DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Digitalcamcorger Sony PC 8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgers_inaktiv 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nix mit Rulez, lol ....

Richtig schlechte GERÄTE gibt es wohl kaum noch aber es gibt Firmen mit gutem und schlechten Support/Design, musshalt jeder selbst wissen ......

Und als DVD standalone hab ich nen "Billig SEG 2000", der frisst bis auf Salamischeiben und Hamburger so ziemlich alles problemlos. Gerad bei Nichtstandardsachen wie SVCD XSVCD etc. sollte man die Finger von "Markenherstellern" lassen und auf Funktionalität achten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Jun 14, 2002 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und nicht von Firmen kaufen, die am meisten Reklame machen. Sonst zahlt man 50% von diesen Kosten ...

Darum ist mir auch die Verona unsympathisch, wenn, dann gefallen mir höchstens ihre Ausbuchtungen.

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Jun 17, 2002 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbuchtungen ?

Du meinst Ihre Dellen .....
Chrappi 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Jun 19, 2002 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe die PC4...kann man sozusagen als Vorgänger-Modell der PC8/9 bezeichnen.
Ich habe mich bewusst FÜR die kleine Form entschieden, weil ich oft mit großem Rucksack outdoor unterwegs bin und absolut mit Platz und Gewicht knausern muss. Ich maschier dann auch oft mal nen paar Kilometer mit der Cam am langen Arm. Mir sagt das Handling zu, ist aber Geschmackssache.
Bin mit der Cam gerade aus Australien zurück... habe bei 10° und Regen (und Plastiktüte) gefilmt und bei 35° bei tropischer Luftfeuchtigkeit und keinerlei Macken gehabt.
Bin jedenfalls hochzufrieden.

Auf den Fotomodus hab ich verzichtet, entweder filme ich ODER ich fotografiere. - Ansichtssache.
Wenn Du die Cam magst und du findest, dass sie für Dich gut in der Hand liegt, dann kannst Du damit nix falsch machen!
Das ist mit dem Cams genau wie mitm Autokauf - der eine mag Mercedes, der andere BMW... sachlich begründen kann man das nicht...fahren tun beide...und das nicht schlecht.
Wenn Du in Kanada viel draussen Landschaft aufnehmen möchtest, empfehle ich einen großen Akku und nen circularen Polfilter für nettere Himmel/wolken-Farben z.B...das gilt aber für jede Cam.
al.bundy 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für deine Antwort. Werd nächste Woche mal schauen, dass ich das an den Start bekomme.
AL
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Fotomodus hab ich verzichtet

Natürlich kommt der nicht an eine DigiCam ran, aber "so zur Not" ist alles praktisch, was über 1024x768 ist - vor allem, wenn man das volle 10-fach-Zoom nutzen kann.

Camcorder, die Fotos auf Band speichern oder von Band auf Speicher kopieren, kannst natürlich vergessen (meist bloss 640x480 ... und aufgeblasenes Halbbild).

Ich habe zwar meine Oly700 mit optischem 10-fach-Zoom und 1600x1200, verwende trotzdem ab und zu die Fotofunktion meiner JVC9800. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Neuere Modelle (JVC2000, JVC3000) machen ganz brauchbare Fotos mit 1600x1200 - allerdings nur mit 2-fach-Zoom

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja...Thema....Sony....ich war mal ein Sony Fan....allerdings sind von meinen 5 Sony Geräten 4 unmittelbar nach der Garantiezeit kaputtgegangen....und null kullanz seitens Sony....also trete ich bei denen in Konsumstreik. - JVC....kauf ich nicht wg. cool... ;) also....kauf dir ne Pana....

Zuletzt bearbeitet von loehni am Juni. 24 2002,11:24

cu - löhni
al.bundy 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, war gestern im Laden und hab mir die PC8 gekauft. Ist wirklich ein geiles teil, (auch wenns cool nicht gefällt).
Aber es dauert wohl noch ein bissle, bis ich mit allem vertraut bin.
Bis denn.
AL
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und gell: nicht bei Sony um Zubehörteilpreise anfragen ... jede Anfrage kostet seit 1.4. nämlich Euro 20.

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn bei Sony fragen?

Die Zubehörpreise stehen doch im Katalog. Und das schon seit Jahren.
El Libre 

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn bei Sony fragen?

Die Zubehörpreise stehen doch im Katalog. Und das schon seit Jahren. Bist wohl böse, daß Dir die Prämie von JVC wieder durch die Lappen gegangen ist.
dr.sos 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ al.bundy (und natürlich @ all, die hierzu etwas sagen können)

Es wäre nett, wenn du Deine Erfahrungen mit der Sony DCR-PC 8 hier mitteilen könntest.
Ich überlege mir nämlich auch, diese Kamera zu kaufen.

Ich bin von der Panasonic NV-GS 5 (lag mir nicht so gut in der Hand) jetzt zur Sony umgeschwenkt.

Und die Sony hat eigentlich auch alles, was ich brauche:
- 1/4" CCD Chip
- 800000 Pixel
- farbiger Sucher
- Zubehörschuh
- DV in/out
- Bildstabilisator
- 10 fach optischer Zoom
- manuelle Einstellmöglichkeiten (Weißabgleich, Fokus)
- Preis um die 1000 € (bei uns im Saturn 1099 €)
- klein, leicht und handlich

Wie sieht es bei der Kamera aus mit der Anbindung an den PC ?
Gibt es irgenwelche Probleme mit der Erkennung der Kamera am PC oder im Zusammenhang mit einer Firewirekarte ?
Ich möchte die aufgenommenen Filme am PC bearbeiten und als SVCD brennen.

Gruss, dr.sos

Zuletzt bearbeitet von dr.sos am Aug. 13 2002,13:10
bobo 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

ach du heilige Sch..trohsack.

Von horizontal zu vertikal - viel Spass. Man bildet sich immer ein, was man nicht hat ist besser.

Viel Spaß beim Wechsel vom 5.besten Hersteller zum 15.besten! Kannst wieder in 3 Monaten fragen, falls Dir die Sony 'nicht so gut in der Hand liegt'.

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal die Reihenfolge der anderen 14 Hersteller interessieren
dr.sos 

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ bobo

Man kann sich da streiten, welcher Hersteller besser oder schlechter ist, jeder hat da wohl so seine eigene Erfahrungen gemacht.

Die Panasonic ist zumindest vom Papier her wirklich gut (ist bei mir auch noch nicht ganz aus dem Kopf).
Aber mich hat der schlechte Bildstabilisator gestört und als ich sie im Media Markt mal in echt gesehen und auch ausprobiert habe, war das doch eine ganz schöne Fummelei, z.B. lies sich das Menurad eigentlich nur mit der zweiten Hand benutzen oder man verrenkt sich die Finger.
Für mich ist es auch ein Kriterium, daß die Kamera sich einfach und am besten mit einer Hand bedienen lässt. Dabei ist es natürlich praktisch, wenn sie schön klein und leicht ist, da ich sie gerne mit in den Urlaub nehmen möchte und nicht unbedingt eine eigene grosse Kameratasche an den Shorts hängen habe möchte.

Dann ist mir neulich die Sony bei Saturn aufgefallen und nachdem ich die Daten gecheckt habe, dachte ich das könnte auch was sein.

Also warum findest du denn die Sony nicht so gut ?
Entspricht die nicht den von mir für mich aufgestellten Kriterien (siehe oberen Post) ?
Wenn Panasonic der 5. schlechteste Hersteller ist und Sony der 15., wer sind die anderen ?
Ich meine zu den "besseren" Hersteller gehören Canon, JVC, Panasonic, Sony.
Dann gibt es noch - vielleicht in einer anderen Klasse -  Hitachi, Samsung, Sharp, Thomson. (Reihenfolge alphabetisch, keine Wertung).
Fällt dir noch eine Kamera ein (evt. von JVC, ich habe aber da keine passende gefunden), die du mir unter Berücksichtigung meiner obigen Liste empfehlen kannst ?

Vielen Dank für deine Mühe,
Gruss dr.sos
bobo 

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne keinen einzigen Vertikalcamcorder (nichtmal von JVC, nichtmal einen, den Verona zwischen ihre Busen drueckt - warum wohl? ) den man vernuenftig halten kann.

Viel Spaß beim Krampfkriegen! Sowas taugt, wenn man auf Weltreise geht und schnellmal in Hongkong, Sidney, San Franzisco und New York schnellmal je 5 Minuten filmt.

Ist schoen fuers Auge, aber nach 30 Minuten filmen verflucht man das Ding.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ bobo

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Also es muss nicht unbedingt ein Vertikalcamcorder sein, aber so eine Grösse und Gewicht wie die Panasonic ist auch ok.

So jetzt mal Butter bei die Fische:
Ausser dem Krampfkriegen, was spricht gegen die Sony ?
Und welche andere (horizontale) Kamera wäre dein Fall ?

Gruss, dr.sos
bobo 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das mußt Du schon selbst entscheiden! Da hilft auch Mami nicht! Glaub nie, was andere sagen - warum soll ICH Dir etwas raten?

Geh in den Laden Deines Vertrauens und probier mal alle durch. Kurzum: mach Dich schlau, sieh wie sie in der Hand liegen und lies die technischen Daten. Laß Dich aber nicht beeindrucken. 75% von den Zeug braucht Du nie bis selten.

100% Deiner imaginaeren Vorstellung wird nie einer erfuellen.

Dann such einen billigen Haendler in deiner Naehe und bring ihm Dein Bares. Und dann lerne Deinen Camcorder kennen, schaetzen und lieben. Und gib fuer die naechsten 5 Jahre Ruh.

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vieles ist auch hierbei letztendlich Geschmacksache.

Es gibt allerdings zwei wesentliche - sachlich begründete - Einwände gegen die Vertikalbauweise.

1. der schon angesprochene Krampf - die Dinger liegen wirklich nicht gut in der Hand. Längere Zeit kann man damit nicht vernünftig filmen. Aufgrund der geringen Masse ist die Verwacklungsgefahr auch recht hoch.

2. Baubedingt liegt bei den Vertikalcamcordern das Mikrofon auf der Gehäuseoberseite. Dadurch ist die Tonqualität zum einen nicht optimal, andererseits passiert es sehr häufig, daß man mit den Fingern während der Aufnahme das Mikro berührt und das gibt unangenehme Nebengeräusche. Bei vielen Geräten dieser Bauart wird oft bemängelt, daß bei der Aufnahme die Kopftrommelgeräusche des Camcorders zu hören sind.

Ich hatte einmal leihweise eine Sony PC1. Die Bildqualität war ok, aber das Handling empfand ich als unangenehm. Ich kann dir aus meiner Sicht nur zu einem Gerät mit Horizontalbauweise raten. Aber wie gesagt - Geschmacksache.
bobo 

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhh .. Eduard weiß ja was !

Das mit den Motorgeraeuschen stimmt. Gerade AFC (Automatic Gain Control) wirkt bei diesen Vertikalen ganz verheerend - je leiser es ist, umso mehr wird das Motorgeraeusch verstaerkt! Bei Totenstille hoert man das staerkste Surren!

JVC baut dagegen Filter ein, die nur zum Teil wirken - zusaetzlich verfaelschen sie den Ton. Der Verona ist das Wurst, die belobhudelt ja bloß fuer dickes Geld. Hat vermutlich null Ahnung.

Bei nahezu jedem Horizontalcamcorder sind die Stereomikros nach vorne gerichtet und nicht aus Platzmangel obendrauf (wo sie nicht hingehoeren). Betrifft meist auch die wirre Anordnung der Anschluesse bis hin zur Dockingstation.

Kleine Akkus sind zudem Energie-Schwaechlinge.

Nachteile ueber Nachteile. Und wenn Sony draufsteht zahlt man gleichmal 50% mehr - beim Zubehoer nochmals 50%, also 200% von einem 'anstaendigen' Camcorder.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung