DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Videoaufnahme per 3-chip Camcorder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callboy 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

@DV-User:

Zitat:
Zum Zoomen gab es auch nur zwei Buttons

Das ist bei der Sony auch so ( Wippe ) aber die ist mit zwei Stufen für jede Richtung belegt und eignet sich so ganz gut. Besser wäre natürlich stufenlos bzw. die Sony beherrscht ja angeblich jeweils acht Stufen für jede Zoomrichtung über LANC .

Für die Panasonic ( und alle anderen Marken mit IR -FB ) könnte man doch selbst was basteln, indem man eine geeignte lernfähige IR-FB auseinander nimmt ( oder Bausatz / Elektor etc. ) und in einen selbstgebauten Stativgriff integriert. Die IR-Sendediode müsste man halt mittels einem Kabelchen verlängern und irgenwie am Stativkopf vor den IR-Empfänger der Cam befestigen. Zumindest hätte man dann eine Lösung, die der in der Photokina vorgestellten Panasonic-Lösung in etwa gleichkommen dürfte.

Wäre vielleicht mal eine Bastelanregung für den kommenden Winter ;) .

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 02 2002,08:44

Grüsse

Callboy
OgerTian 

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm die zoomgeschwindigkeit halte ich für doch sehr wichtig also langsam anfängen dann schneller werden, möchte keine blitzstartwobei das stativ ins wanken kommt )... perfekt geeignet wären die fernbedienungen für unseren videos (haben alle so schöne jog scheiben)
DV User 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

OgerTian,

da kann ich Dir nur zustimmen. Zwei Stufen sind schon nicht schlecht, aber ein paar mehr könnten es schon sein.

Genial fand ich dabei die neue Manfrotto 522 Reihe mit einer Art wheel-zoom, wie sie es nennen. Das ist eine Scheibe mit Vertiefung für den Daumen, die man nach rechts/links drehen kann. Zusammen mit der in Köln aufgebauten XL1s und dem passenden Stativ kam man sich schon fast wie ein Kameramann vor. Abgesehen von der fehlenden Ausbildung natürlich

Gibt es "natürlich" nur für Sony und Canon.

> Wäre vielleicht mal eine Bastelanregung für den kommenden Winter
Wenn schon basteln, dann auch direkt eine Kabel-FB. Das Protokoll ist schließlich bekannt. Ich befürchte nur, daß sich die Steuerung per Palm nicht so gut macht, und eine eigene HW wollte ich nicht auch noch bauen.

Gruß DV User
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn schon basteln, dann auch direkt eine Kabel-FB. Das Protokoll ist schließlich bekannt. Ich befürchte nur, daß sich die Steuerung per Palm nicht so gut macht, und eine eigene HW wollte ich nicht auch noch bauen.

Dir ist das Protokoll bekannt ? Hast Du einen Link dazu für die Panasonic Cams ?

Dann werde ich mich vielleicht mal drübermachen, evt. kann man das ganze mit einem Microcontroller realisieren. Wäre mal wieder eine Aufgabe ;)

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 03 2002,08:21

Grüsse

Callboy
DV User 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Callboy,

hier ein paar Links (zum Teil zu Paperware), die zum Erfog führen könnten:

http://www.irdeo.de  incl.
http://www.heise.de/ct/98/06/266/
http://www.heise.de/ct/98/07/200/

und daraus folgend:
"Carsten Meyer, Camcorder-Schnittstellen Panasonic Edit und Sony Control-L, c't 12/93, S. 287 und c't 1/94, S. 229"
Hab' die C't leider nicht hier, daher weiß ich jetzt nicht auswendig, was da genau drin steht.

Und ein anderes Projekt:
http://www.keene.co.uk/pages/downloads/dnl_control.htm

Letzteres habe ich gerade erst gefunden und habe keine Ahnung, ob das wirklich klappt. Das gilt aber auch für Irdeo, da ich es selber nie getestet habe.

Gruß DV User
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User:

Das ist ja ein wahres Eldorado was Du mir da alles zusammengestellt hast. Von "Keene" habe ich mir mal alles runtergeladen, was für die Remotecontroll in Frage kommt. Realisiert wird das ganze mit einem Standart-MIC, dem PIC 16F84 ! Das Programmiergerät dazu habe ich sogar ;).

Die Platinen können bei denen bestellt werden, wenn ich richtig gelesen habe.

Wenn ich alles verstanden haben sollte, ist hier eine Remotecontroll für alle namhaften Hersteller realisierbar. Zumindest habe ich die Hex-Files für den PIC und diverse CAM-Hersteller JVC, PANASONIC, SONY. Also im Klartext: Das entsprechende HEX-File in den PIC geschoben und fertig ist die RC für den entsprechenden Camcorder.

Der Aufwand für die HW ist gering und die Möglichkeiten durch die fertige Soft ( Visual Basic ) groß.

Danke für die Links !

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 03 2002,17:12

Grüsse

Callboy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung