DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Wie wird im Camcorder aufgezeichnet ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Callboy 
passiver User

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aufnahmen von guten DV-Camcordern finden mittlerweile sogar akzeptanz bei TV-Sendern !
Deshalb sollten diese unseren ansprüchen auch genügen .

Wenn es sich nicht um sensationelle Bilder handelt, wird analoges Material von den Sendeanstalten abgelehnt, egal ob Hi8 oder S-VHS .

Grüsse

Callboy
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn dann eher Kriegberichterstattungsmaterial, aufgenommen mit den DV-Winzlingen, die man besser verstecken kann als eine Schulterkamera.

Was man sonst so sieht, lässt eher die Kotze hochkommen (der Inhalt sowieso).

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi8 ist immer der verlierer was das aufnahmeverfahren angeht!!! wobei eine Hi8 cam nicht gegen einen DV cam verlieren muss.

Leider bleibts nicht beim der "Originalaufzeichnung" - und schon bei der ersten Kopie ist analog der Hochhausverlierer (Haushochverlierer).

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@cool:
Da täuscht Du dich, denn der Jean Pütz z.B. hatte eine Hobbythek-Sendung über schwarzen Tee mit einer DV Kamera in Ceylon gemacht und extra darauf hingewiesen, dass sich diese Technik auch im TV durchsetzen wird... Die Qualität war nicht von der mit konventionellen Cam´s aufgenommenen Bildern zu unterscheiden.

Grüsse

Callboy
OgerTian 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

aber sicher nicht aus der hand ohne zusatzmittel
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, kann mir vorstellen, dass der auch eine 3 Chip Cam verwendet hatte und ein Stativ. So wie es sich gehört. Der macht zwar die "HOBBY"-Thek, aber ist kein Hobbyfilmer mit Camcorder und Kunststofflinsen vom Wühltisch des Blödmarktes .

Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass die Digitaltechnik auf dem Vormarsch ist. Die Spezialisten -wie Jean Pütz- freuen sich natürlich auch, wenn sie nur einen MiniDV-Camcorder und nicht Zentnerweise Equipment ala Betacam etc. im Gepäck haben. Dies wurde von Ihm auch in der Sendung ausdrücklich erwähnt !

Der Vorteil "liegt" also in der Hand !

Wenn der WDR/NDR/BR/SDR (also ziemlich alle Dritten Programme) mit der Quali derartiger Camcorder zufrieden sind und Jean Pütz´ens Aufnahmen kaufen, sollten wir es auch sein .

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 16 2002,07:59

Grüsse

Callboy
OgerTian 

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

die sender sind camera technisch eh schlecht ausgerüstet (so viel geld bekommen die nicht )
OlafG 

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Material einfach nur geschnitten wird, reicht auch für TV-Sender die DV-Qualität. Wenn aber Compositing gemacht wird, ist unkomprimiertes Material immer besser. Und vernünftiges Keying ist mit komprimiertem Material kaum möglich.

Olaf
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das Material einfach nur geschnitten wird, reicht auch für TV-Sender die DV-Qualität. Wenn aber Compositing gemacht wird, ist unkomprimiertes Material immer besser. Und vernünftiges Keying ist mit komprimiertem Material kaum möglich.

Das ist klar, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Compositing oder Keying ... Für den Hausgebrauch reicht es immer noch dicke, mit entsprechenden Programmen, wie Adobe After Effekts etc..
Man muss die Kirch halt mal im Dorf lassen und nicht ständig das Haar inner Supp suchen. ;) .

Was viel wichtiger als der ganze Technikkram ist, ist das filmen selbst. Was ich da alles schon so über mich ergehen lassen musste... Mein Gott ! Da hilft freilich kein Compositing mehr... Eher Komposting ! Technik ist schön, wird aber von mir nur als mittel zum Zweck eingesetzt. Ich gehe lieber mit der Cam bewaffnet auf die "Pirsch" und habe dabei schon so manchen Schnappschuss gemacht.

Und glaubt mir, irgendwo gesetzmässig : Die reinen Technikfreaks sind in der kreativität am ärmsten dran. Bis da mal was richtiges zustandekommt, sind wir alle Greise oder die haben gar nix feddich gebracht und sich zu Tode getüftelt mit allem möglichen Scheixx !

Zitat:
die sender sind camera technisch eh schlecht ausgerüstet (so viel geld bekommen die nicht )

Also da hab ich mich schon mal vom gegenteil überzeugen können. Das ist vieleicht bei den Osmanen so, das weiss ich nicht ;)
In den Studios, die ich mir schon ansehen durfte, war ich begeistert und gleichzeitig überrascht, was wir dazu im Vergleich mit unseren eher bescheidenen Mitteln im gegensatz zu der dort allgegenwärtigen Technik, rausholen können ! Mit einer DV Cam und einem PC mit Firewire, das musst Du Dir mal so vorstellen !

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 17 2002,18:28

Grüsse

Callboy
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt, was die im TV machen ist mir eher breit als quer. Von den wenigen Sendungen, die ich (selten) gucke, erwarte ich, dass sie allerbeste Qualität haben und glaube kaum, dass sie sowas jemals mit DV hinbringen.

Für den Musikvideoscheiss (seh ich nur für Sekunden beim Zappen) reicht allerdings auch ein Plastikcamcorder um € 99.

Und den Musikantenstadel könnens von mir aus mit einer Normal-8-Kamera abfiilmen. Schaut dann authentischer aus.

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es ja, dass die zuviel Mist bringen. Was glaubst Du warum ich jetzt lieber vorm PC sitze. Ist doch viel interessanter. Und vor allem ich habe immer die beste Bildqualität. Mit was die da im Internetz wohl filmen ?

Zum TV-Gucken gehe ich nur, wenn "Kottan ermittelt" kommt.

Der sagte neulich zum Schrammel oder P(B)ilch ( P wird ja grundsätzlich als B in Austria ausgesprochen, B wie Bils = Biersorte ) er sei ein "Hendlbuderer". Kannst Du das jetzt mal übersetzen ?

Grüsse

Callboy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung