DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
camcorder mit fotofunktion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ..  SONY ...

Hast die Bilder von meiner JVC9800 gesehen, die ich mal hier reingestellt habe? Die brauchten sich nicht zu schämen!

Hier ein Bild 1024x768, mit NTSC-JVC2000 gemacht:

Testbild

Hier ein JVC2000-Bild ab Video

Hier Sony PC-101 - Bilder

Vom Video kopiert (640x480)

Als Foto gemacht (1152x864)

Testbild 1 Sony PC-101

Testbild  2 Sony PC-101

Testbild 3 Sony PC-101

Na, was sagst, Sabine?

Das reicht doch für die Familie allemal!

Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 02 2002,00:23

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke nochmals für alle antworten.

danke, cool, dass du mir die fotos reingestellt hast.
die sind ja wirklich schön.
auch die mit der geringeren auflösung.

jetzt müsste ich mich wohl nur mehr entscheiden können .

schöne grüße
sabine
OgerTian 

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

sorry aber die bilder sind total verwaschen, farben sind schlecht (kleiner farbraum) schärfe fehlt, auflösung einfach zu wenig zum ausdrucken.

wie gesagt nette zusatzfunktion aber nichts zum photografieren aber bei familien würde ich sagen besser ein bild wie kein bild .

Die photofunktion kann man momentan noch als begabe verstehen aber mehr bezahlen würde ich deswegen sicher nicht.
Knosti 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen vollwertigen Digitalfotoapparatersatz sind mindestens 3 Megapixel Auflösung nötig. Digital-SLR- Kameras bieten sogar 6 Megapixel, kosten allerdings auch ein Vermögen. Eine Auflösung von einem Megapixel reicht also gerade so für´s Fotoalbum (10x15) aus.  Bis zu dieser Größe gibt es bei ausreichender Beleuchtung keine signifikanten Unterschiede zum gewöhnlichen Abzug vom Kleinbildnegativ. Bei größeren Bildern verschlechtert sich die Qualität dramatisch und an Poster ist überhaupt nicht zu denken. Wenn Du mit diesen Einschränkungen leben kannst- und davon gehe ich aus- bist Du mit der TRV 25 für unter 1000 € gut bedient. Das ist die derzeit billigste Mini DV- Kamera mit Megapixel- Chip, DV- in und Fotofunktion. Eine interessante Alternative wäre vielleicht noch die Panasonic NV GX 7. Diese Kamera ist etwas kleiner als die TRV 25, verfügt über eine Fotoauflösung von 1280 x 960 (Sony 1152 x 864) und hat als interessantes Extra einen integrierten Blitz. Dieser ist sehr praktisch bei Innenraum- Fotos. Durch die bessere Ausleuchtung sind damit sattere Farben möglich, als wenn ausschließlich bei Raumlicht fotografiert wird. Leider hat das Ganze seinen Preis und ist derzeit nicht unter 1200 € zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle die GX 7 mal im Media Markt anschauen (natürlich nicht kaufen!) und mal in Ruhe ausprobieren. Von der Videoqualität sind beide gleichwertig, die Fotos dürften jedoch wegen der etwas höheren Auflösung und des Blitzlichtes bei der GX 7 einen Tick besser aussehen. Die Objektive sind ebenfalls gleichwertig, was bei Sony Carl Zeiss ist, nennt sich bei Panasonic Leica Dicomar, wobei letzteres über etwas mehr Weitwinkel verfügt. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht vollends verwirrt und wünsche Dir noch viel Spaß beim Camcorderkauf!
Knosti
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Mi Okt 02, 2002 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Objektive sind ebenfalls gleichwertig, was bei Sony Carl Zeiss ist, nennt sich bei Panasonic Leica Dicomar, wobei letzteres über etwas mehr Weitwinkel verfügt

Vergiss solchen Plunder, ist bloss Werbeschmäh und hat mit den Firmen nix zu tun - etwa so, wie wenn "Porsche-Design" draufstehen würde. Zahlen dafür x% Lizenz und räumen 10x% vom Kunden ab.

Kriegen dafür ein paar Anleitungen, fertigen alles wie gehabt in Japan, fertig.

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast Du vermutlich Recht, offiziell heißt es bei Panasonic "die Objektive würden nach deutschen Qualitätsvorgaben in Japan gefertigt". Bei Panasonic sehe ich wenigstens noch etwas Sinn in der Aktion- seitdem "Leica" auf den Objektiven steht, sind diese deutlich weitwinkliger ausgelegt, als bei den bisherigen Mini DV- Kameras. Bei Sony hat sich außer dem Namen jedoch nichts geändert, mal abgesehen von der Tatsache, daß man aus patentrechtlichen Gründen keine optischen Bildstabilisatoren einbauen darf. Besonders lichtstark sind sie beide nicht, hier bleibt die JVC 3000 unangefochtene Spitzenreiterin. Und das ganz ohne einen schönen Namen auf der Objektivfassung....
Knosti
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp!

Und der Mediamarkt hat sich durchgerungen, die JVC2000 von € 1800 (statt € 2400! ) endlich auf € 1499 herunterzusetzen.

Schon lange kostet die JVC3000 bei hificomponents, € 1329 ...

Es gibt halt immer noch zu viele Doofies ...

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele auch grad mit dem Gedanken meine 5 Jahre alte Panasonic DV zu ersetzen.

Mir ist da die Canon MV5i aufgefallen, kostet beim Saturn in Köln im Angebot € 899.--. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
linzersabine 

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wenn mich meine Augen nicht ganz täuschen, nimmt dieser Camcorder nur auf Band auf - keine SD/MMC.

Dafür gibt's den MV5iMC = etwas teurer

http://geizhals.net/eu/?a=35376

grüße
sabine
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

MV5i - € 916
MV5iMC - € 1043

Also ~ 130 € Differenz

So nebenbei: Vobis hat derzeit billige SD-Cards ...

Lexar 128 MB um € 94.99
Lexar 64 MB um € 54.99

Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 03 2002,17:16

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mag wohl wahr sein, aber letztendlich steht bei einem Camcorder immer noch Video im Vordergrund ......

Und die 5i hat immerhin Analog in. Frage ist nur, ob sie was taugt .... Hat jemand Erfahrung mit dem Ding ? Der Preis scheint mir ok zu sein ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist halt Geschmackssache, ob man so ein kleines Vertikalding (längere Zeit) krampfrei halten kann. Ich jedenfalls hatte davon nach 5 Jahren genug.

Wenn man selten filmt, okay. Aber Genuss ist es keiner. War gestern 8 Stunden filmend unterwegs - hätt ich was geflucht mit einem Vertikalcamcorder.

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

hoffe seine augen sind noch nicht eckig 8 stunden das macht doch keinen spass mehr (auch wenns chicks sind, die sind für was anderes besser zu gebrauchen )
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, cool, das ist die Frage .... das Handling macht mir halt auch Gedanken ...... Meine "alte" Panasonic lässt sich sehr gut handhaben, ist halt "Mittelformat"

Haste nen besseren Vorschlag in der Preisklasse ?

Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Okt. 03 2002,21:36
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hoffe seine augen sind noch nicht eckig 8 stunden das macht doch keinen spass mehr (auch wenns Tschick sind, die sind für was anderes besser zu gebrauchen )

Dazwischen hab ich mit dem Mädel auch was anderes gemacht ;) ;) ...
jedenfalls KEINE lahme Hand (vom Camcordern) bekommen

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haste nen besseren Vorschlag in der Preisklasse ?

Evaluieren musst du schon selber ... ist ja auch was Schönes.

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar ....
bier 

Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!
Hab mir alle Beiträge durchgelesen und komm dennoch nicht darum herum, auch meinen Senf dazuzugeben.
Ich hatte eine Sony TRV10E und war (außer mit der Fotoauflösung) sehr zufrieden. Leider hat sie nun den Geist aufgegeben und ich hab mir nun eine Canon XM2 (Fotomodus mit 1,7 Mio.Pixel) zugelegt.
Sicher kein Schnäppchen aber ich bin draufgekommen, dass es sich auszahlt, gleich was gscheites zu kaufen.
Ich fotografiere auch gern digital und hab dazu eine Sony FD95 (2 Mio. Pixel auf Diskette, bzw. Memorystic) und eine Casio QV 400(4 Mio.Pixel).
Was ich dir mitgeben will:
Versuch möglichst viel Kapital für deine Anschaffung freizumachen und bedenke, dass du im Falle des Kaufes einer Filmkamera und eines Fotoapparates auch das Zubehör (Akku, Tasche, bei Fotoapparat event. Objektive) doppelt bzw. zusätzlich anschaffen mußt.
Eigener Fotoapparat hat natürlich auch seine Vorteile:
Kleiner, Auflösung (mit 2 Mio.Pixel kann man getrost A4-Abzüge ausarbeiten lassen)....

Nun zu meinen Erfahrungen beim Einkauf:
Ich hab schon einiges über ebay ersteigert und bezahlt bis ca. €200,- bar im eingeschriebenen Briefkuvert (bin noch nie eingefahren). darüber überweise ich generell im Voraus (ebenfalls noch nie ein Problem.
Du kannst jedoch auch beim Mediamarkt Linz in der Fotoabteilung deinen im Internet eruierten Preis bekanntgeben (muß nachvollziehbar sein - durch Angebot oder Url der Homepage). Der Abteilungsleiter macht die dann ein vernünftiges Angebot (meist + Mehrwertsteuerdifferenz + (ersparte) Versandkosten + 5 %). Dies hab ich meistens genutzt, dafür hab ich gleich in meiner Nähe einkaufen können, was natürlich bei einem eventuellem Umtausch oder Gewährleistungsanspruch auch seine Vorteile hat.

So liebe Sabine, jetzt mußt du dich entscheiden.

Viel Spaß mit deinem neuen "Fotovideokameraapparat"
Ernst
linzersabine 

Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

dank dir bier,

genau solche postings helfen mir weiter.
sag, hat der camcorder auch einen blitz?
auf einem foto hab ich die canon MXV 1i mit so einem kleinen aufklappbaren blitz ?? gesehen. die MXV 2 schaut ja, glaub ich genauso aus. hab auch versucht den unterschied zwischen beiden zu checken.
naja, der erfolg der erfolg war mäßig .....

schöne grüße
sabine
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab schon einiges über ebay ersteigert und bezahlt bis ca. €200,- bar im eingeschriebenen Briefkuvert (bin noch nie eingefahren). darüber überweise ich generell im Voraus (ebenfalls noch nie ein Problem.

DIESEN Ratschlag würde ich mir schwer verkneifen.

Bei ebay kaufen oder soooo dumm sein, VORAUSKASSE zu bezahlen können nur Bl...onde machen, aber nicht Jungfamilien, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, ehe sie ihn ausgeben.

Auch wird man nach oben hin eine Grenze setzen (die man meist ohnedies überschreitet, demnach ist ein Budget von € 1000 etwa realistisch, auch wenn ein besserer Camcorder "nur" € 2.300 kostet. Soviel gibt der Scheich von Dubai nämlich seinem Schuhputzer als Trinkgeld.

Und du meinst, im Media Linz, welcher die vollkommen veraltete, DV-in-lose JVC9700 ( ! ) seit Monaten um € 1700 ausschreibt, kriegst IRGENDWAS billiger als bei einem kostengünstigen Händler? Haha. Ich lache über manche Preise, die zum Teil DOPPELT so hoch sind wie anderswo - ausser es sind Lockangebote.

Die Verkäufer/Abteilungsleiter sind ja ganz nett, aber über den eigenen Schatten springen kann trotzdem keiner.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung