Hanoi 
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 10:38 Titel: |
 |
|
Um nochmals auf die eingangs gestellte Frage einzugehen: Nach vielen Versuchen mit BTV-Karten, DC10+ Karte und nun zum Schluß mit einer Nexus DVB-Karte komme ich zu dem Schluß, daß das Aufnehmen von Fernsehsendungen, und darum ging es ja, mit DVB wesentlicher besser und einfacher geht als mit dem anderen Equipment. Die angesprochenen Einschränkungen in der Qualität, wenn Senungen mit sehr niedriger Datenrate gesendet werden, bestehen. Allerdings mit teils drastischen Unterschieden von Anstalt zu Anstalt. So fällt auf, daß manche Sender ihre Programme mit einer Auflösung von 480x576 senden, mit durchschnittlichen Datenraten von ca. 1500MBit. Allerdings ist die Qualität immer noch so gut, daß man es locker anschauen an, Rauschen und sonstige Dinge sind sowieso kein Problem. Und man bekommt über eine Stunde Film auf eine CD-Rom als (X)SVCD gebrannt.
Am Sonntag nehme ich die Sendung mit der Maus auf, super Quali, doch für 30 Minuten legt der Rechner mir ca. 1GB PVA an, dann transcodier ich das ganze mit CCE auf auf 700 MB wieder, und bin dann nicht mehr besser als der KinderKanal (KiKa wollte ich jetzt nicht schreiben ...) der z.B. den Löwenzahn mit weniger als 2000 MBit sendet. Die halbe Stunde Löwenzahn geht dann locker auf einen Rohling, ohne Transcodieren.
Gruß Hanoi |
|