Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Naja, ein HTPC ist etwa gleich sinnhaft wie obige Antwort/Frage. Ich seh da keinen Unterschied.
Etwa gleich wie Unterschied zwischen einem Auto:
Je schneller, desto fährt es. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:11 Titel: |
 |
|
So kann man es subjektiv sicher sehen. Diese Meinung zu pauschalisieren, ist aber falsch. ANDREAS hat bereits einen mehr als sinnvollen Einsatzzweck angesprochen, für den es keine (finanzierbare) Alternative gibt. Dann kommen noch diejenigen hinzu, die mit so einer Kiste am TV zocken wollen oder die ganz Verwegenen, die sogar ihre Mail-Korrespondenz oder einen flüchtigen Blick ins INet mit diesem Teil abwickeln. Von der Wiedergabe diverser Formate ganz zu schweigen, nicht umsonst geht in trauter Regelmäßigkeit der Schrei nach "Divx-DVD-Playern" durch die Communities. Was davon Sinn macht und was nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber das Mehr an Flexibilität (denke nur an die Kompatibilität zu DVDPlus-Medien, die längst nicht jeder Standalone wahrt) ist es so manch einem Tüftler wert, so ein individuelles Gerät aufzuziehen. Und sei es, einen Player zu haben, den es kein zweites Mal gibt. Selbst das wäre ein Argument, das es zu respektieren gilt, sofern man ein Fünkchen Toleranz mitbringt.
Das Konzept also mit einem Handschlag aus der Hüfte vom Tisch zu wischen ist insofern zu kurz gedacht, aber das weißt Du im Grunde selbst am besten.
Zuletzt bearbeitet von [Sunny] am Aug. 26 2002,18:12 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:22 Titel: |
 |
|
Vor 2 Jahren, als die Sache mit DVD-Player, miniDVD usw. noch so unausgegoren war, da hatte ich auch mal so ein Projekt angefangen. Hab es dann aber aus praktischen Gründen wieder aufgesteckt. Ganz am Ende wollte ich mir dann doch so ne "Höllenmaschiene" nicht ins Wohnzimmer stellen Für "Freaks" ist diese Lösung aber duchaus denkbar. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 23 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | die sogar ihre Mail-Korrespondenz oder einen flüchtigen Blick ins INet mit diesem Teil abwickeln |
Ist immer echt lustig, womit sich (der dümmere Teil der) Menschheit abquält:
TV = 5 Mhz Pixelfrequenz
billige VGA-Karte und Monitor = 300 Mhz Pixelfrequenz
Sowas freut den Fielmann!
15 Dioptrien? Dürfens a bisserl mehr sein?
Zitat: | den es kein zweites Mal gibt..
Selbst das wäre ein Argument, das es zu respektieren gilt, sofern man ein Fünkchen Toleranz mitbringt.
|
Klaro! Wenn es den Egotrip befriedigt, ist NIX zu blöd!
Und klaro: sowas toleriert man!
Von mir aus können wahre Individualisten sogar Cappuccinotassen für Linkshänder kaufen!
Ich bin tolerant!
Erweiterung des Grundgesetzes: Jeder darf so dumm sein wie er will!
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 26 2002,18:35 _________________
|
 |

|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:29 Titel: |
 |
|
PS: ich habe zu TFT gewechselt, weil mir mein EIZO (> DM 3000) zu SCHLECHT war!
EIZO = beste Monitore _________________
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 25 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
Manchmal hilft es, die Postings vollständig zu lesen:
Zitat: | Was davon Sinn macht und was nicht, steht auf einem anderen Blatt, ... |
Gratuliere zu Deinen Vobis-TFTs (die meinst Du doch sicher). Wieviele Pixelfehler haben sie denn? Zwischen 5 und 10 hat man ja in aller Regel als Obergrenze - Garantie hin oder her - zu ertragen, soviel zum Thema Bildqualität ... |
|
 |

|
Beitrag 26 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Oje, Sunny, kann dir leeeeider keine Freude machen.
Vobis-15" 0.000000 Pixelfehler (ausgepackt und für gut befunden)
Vobis-18" 0.0000000 Pixelfehler (ausgepackt und für gut befunden)
Gericom-Notbuck vom Lidl 14" 0.0000000 Pixelfehler (ausgepackt und für gut befunden)
So ist das. Und warum soll ich lügen? Mein Yammi ist auch nicht gehimmelt!
Fromme Wünsche werden nur den Mädels erfüllt! Sofern sie nicht allzu fromm sind
*) "ausgepackt" ... natürlich im LADEN!
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 26 2002,18:46 _________________
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 27 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
Und die anderen Kunden, die ihre Wundertüte auspackten, hatten dann die statistischen 10-20 Pixelfehler, damit Du zu Deinem Recht kommen konntest. Das nenne ich Egoismus  |
|
 |

|
Beitrag 28 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 19:01 Titel: |
 |
|
Hehe, das erste 15"-Display hatte ein grellrotleuchtendes Pixel .. hat der Vobis-Verkäufer gleich wieder eingepackt und das nächste geholt.
18" war voll in Ordnung, Gericom detto - Gericom verbaut nur beste Displays (har har, zumindest seit er an der Börse ist).
Kennst schon das Gericom-Notbuck mit Crusoe-Prozessor? Nur 1.8 kg schwer, läuft mit Akkuladung > 5 Stunden!
--------------------------------------------------------
Nochwas zu GERICOM, gekauft bei Lidl.
Bin mit dem Kauf noch immer voll zufrieden, mittlerweile kriegst (logo) töllere Sachen für dasselbe Geld.
Die Verkäuferin war sehr nett, hat mich alles auspacken und befummeln lassen, hat gleich zugegeben, dass sie nicht viel versteht davon (erwarte ich auch nicht, ist aber ein ehrliches Bekenntnis). Sie ist nach einer knappen halben Stunde mit mir die Vollständigkeitsliste durchgegangen, ich habe bezahlt und war weg.
Hotline natürlich gratis, sehr netter Herr (hab ich zwecks Gaudi selbst getestet! Verbindung mit einem qualifizierten Techniker), Garantie zwei Jahre (schon vor 2002), im Falle des Falles wird das Gerät vor meiner Haustür abgeholt und wieder zugestellt (spezieller Paketdienst). Dauer der Reperatur garantiert unter 72 Stunden, bei Bedarf Ersatzgerät.
Inzwischen sind die Bedingungen noch besser.
Im Internetz liest man die DICKSTEN Lügen (wohl von der Konkurrenz finanziert - oder von den dümmsten Hörensagern verbreitet). Schwerster Fall: Rufschädigung im Ausmass von € 10 Millionen - da an der Börse!
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 26 2002,20:34 _________________
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 29 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 19:57 Titel: |
 |
|
Ist das nicht süß?! Kaum sind wir ihn "drüben" los, schon zankt Ihr Euch hier weiter! Sowas nenn' ich Liebe...!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
Momentmal, momentmal!
ICH war schon immer da!
Die Dvdbordler sind allmählich "rübergesickert", war wohl zu faaaad da drüben? Und einige machen hier ganz gerne "a bisserl Stunk"
Was mir voll gleich ist, ist bin da nicht heikelig in der Auswahl meiner Gesprächspartner
Wenns jemandem zu wild wird: das DVDBOARD wartet!
Wer ehrlich ist: seit ich nimmer am DVDBOARD bin, ist dort der Zentralfriedhof ausgebrochen :)
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 26 2002,20:46 _________________
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 20:35 Titel: |
 |
|
Dann schau mal ins CyberHome-Forum, da ist grad die *Hölle* ausgebrochen. - Deshalb bin ich auch *hier*! ;) (Schlagt Euch die Player um die Ohren - nach mir die Sintflut! )
Aber ich ziehe mich jetzt zurück und werde Euer Tête-à-Tête nicht weiter stören.
Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Aug. 26 2002,20:41 _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 20:50 Titel: |
 |
|
M1uffy, die Frage-Kläuse: "welchiger DVD-Player ist der beste?" gibt es auch hier!
Ist also NICHT ein Privileg des Cyberhome-Forums
Steigerung: welchen Brenner soll ich kaufen?
Nächste Steigerung: welche Trinkschokolade soll ich kaufen ... falsch, das bestimmt ja Mammi! _________________
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 33 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:21 Titel: |
 |
|
sunny
Zitat: | Ist doch alles kein Problem. Man nehme eine x-beliebige Fernbedienung, Girder oder WinLirc/IRAssistant + einen seriellen IR-Empfänger für ein paar Euro, dazu noch den Zoomplayer und fertig ist der fernbedienbare Windows-DVD-Player. Unter Linux kann man das m.E. unter VDR (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) noch komfortabler haben. |
Also, ich denke es ist für die meisten sinnvoller bei Windows zu bleiben. Mit Linux haben viele nichts am Hut. Das Problem an "....Girder oder WinLirc/IRAssistant + einen seriellen IR-Empfänger für ein paar Euro...." ist, das es auf jedem System neu angepasst werden muss und es sehr wohl zu Interrupt Problemen führen kann ( habe ich gelesen, da ich das System noch nicht selber habe).
Ich denke mit der Lösung von ATi fährt der normale User am besten. Das System funktioniert sehr gut, ein Freund hat sich das Ding mit der 7500 DV besorgt, ist aufeinander abgestimmt und die Bedienung lässt sogar normale Mausbedienung zu. Alle Multimediacenter 7.5 Funktionen werden komplett über die Fernbedienung gesteuert, und das mit "einem Tastendruck", so wie man es von einer stink normalen Fernbedienung und dem dazu gehörigen Gerätschaften gewohnt ist. Auch soll es möglich sein WinDVD anzusteuern. Alles in allem eine durchaus brauchbare Lösung die in Summe recht wenig Probleme bereiten sollte. Mal sehen, wenn wieder Geld da ist kommt PAPAs Bastelwastl. Dann kann man wieder spielen und ausprobieren. Schaun wir mal.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 34 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also, ich denke es ist für die meisten sinnvoller bei Windows zu bleiben. ... Das Problem an ... ist, das es auf jedem System neu angepasst werden muss und es sehr wohl zu Interrupt Problemen führen kann ( habe ich gelesen, da ich das System noch nicht selber habe). |
Das Interrupt-Problem wäre mir neu, auch die Neuanpassung ist überhaupt nicht erforderlich, aber es gibt ja - wie gesagt - mehrere denkbare IR-Receiver-Software-Kombinationsmöglichkeiten. Wenn man Glück hat, ist die LIRC-Config-Datei für die FB bereits online abrufbar, ansonsten muss man die einmal anlegen. Einmal erstellt, kann man die auf verschiedenen Systemen beliebig einsetzen, habe ich selbst schon mit 2 völlig verschiedenen Hardwarezusammenstellungen problemlos praktiziert. Einfach von A nach B kopieren, noch nicht einmal eine LIRC- oder IRAssistant-Installation ist obligatorisch, es genügt, die Verzeichnisse zu kopieren und einen Eintrag im Autostart anzulegen, dann starten die Programme sofort nach dem Win-Start und warten geduldig auf die FB-Befehle. So klappte es jedenfalls bei mir wie am Schnürchen.
Mit Girder tue ich mich auch ein wenig schwer, obwohl es erheblich leistungsfähiger ist. Das liegt mit Sicherheit nicht an Girder, sondern daran, dass mir LIRC+IRAssistant im einmal eingerichteten Zustand eigentlich genügen und ich nicht allzu viel Zeit und Mühe in Girder gesteckt habe. Eigentlich schade ...
Der letzte Feinschliff ist mit dem Zoomplayer möglich, damit man sich frei die Wunsch-Filter aussuchten kann, über die Audio und Video den PC verlassen und zudem wirklich eine perfekte FB-Steuerung ermöglicht wird. Auch als Frontend für die Beamer-Freunde ist das sehr zu empfehlen, da es für diesen Zweck doch das eine oder andere Schmankerl bereithält. Mit ein paar Kniffen kann man sich sogar der so unbeliebten "User Prohibitions" entledigen - das wurde bei den Vorzügen des HTPC noch ganz vergessen, denn welcher Standalone-Player kann das schon?  |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 35 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 22:32 Titel: |
 |
|
Das mit den Interups ist auch nur vom Lesen. Da ich das so nicht benutze weis ich es halt nur daher. Na ja IR halte ich persönlich für nicht so prickelnd. Bei ATI ist es per Funk. Wie dem auch sei, ich habe bisher noch keine genaue Anleitung für einen guten HTPC mit der genauen Installation und den Komponenten gefunden.
Zoomplayer: Ist ds der hier? http://freenet.meome.de/app....42.html
Gruß
ANDREAS |
|
 |
[Sunny] 

|
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 37 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 11:51 Titel: |
 |
|
Ich weis ja nicht, aber die Bildqualität von WinDVD wird der wohl nicht können und auch nicht DD 5.1 EX, DTS 6.1 oder doch? Die Links mit den Fernbedienungen sind echt gut. Ein paar davon kannte ich schon. Habt Ihr auch irgend welche Infos zu der Lösung von ATI gefunden?
Also ich kann nur auf das Ding von meinem Kumpel zurück greifen. Das funktioniert echt gut. Die Installation war problemlos (Aussage vom Freund) hat sofort alles funktioniert (selber ausprobiert). Die Sache funktioniert auch von Zimmer zu Zimmer da es ja mit Funk funktioniert. Mal sehen, werde vielleicht auch mal so´n Ding aufsetzen.
Info:
http://www.htpc.de/htpc.htm
http://www.meinkino.com/inhalt/links/linkpc.html
(vielleicht interessant)
Nachtrag
um die Professionalität zu unterstreichen und nicht immer das dumme Win-irgendwas-Bild zu haben gibt es diese Software:
http://www.lighttek.com/talisman.htm
Hiermit soll es ja möglich sein sein Desktop individuell als HTPC auszulegen. Wie und unter welchen Bedingungen es sich für den HTPC eigenet und mit welcher Fernbedienung man da was machen kann, hmmmm?
Gruß
ANDREAS |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 38 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 16:15 Titel: |
 |
|
Hallo ANDREAS!
> Ich weis ja nicht, aber die Bildqualität von WinDVD wird der wohl nicht können und auch nicht DD 5.1 EX, DTS 6.1 oder doch?
Warum denn nicht? Der Player verfügt über keine eigenen Filter, sondern greift auf die Originale von WinDVD/PowerDVD oder wasauchimmer zurück und erlaubt es dabei, die besten zu kombinieren. Wenn Du also sagen würdest, der Videofilter von WinDVD und der Audiofilter von einem anderen Programm wären optimal, kannst Du beide individuell kombinieren! Und DD, dts & Co kannst Du selbstredend auch abspielen, weil Du ja auch hier auf einen fremden Audiofilter zurückgreifst und den Digitalton üblicherweise an eine Soundkarte mit SPDIF-Out weiterreichst. Da gibt es wirklich keine Probleme - ist das nicht schön?
> um die Professionalität zu unterstreichen und nicht immer
> das dumme Win-irgendwas-Bild zu haben gibt es diese
> Software:
>
> http://www.lighttek.com/talisman.htm
Ja, es gibt sogar mehrere Projekte, die damit vergleichbar sind (s. HTPC-Linkliste im DVDBoard unter der Rubrik "GUIs"), wobei sich Talisman anbietet. Dafür gibt es hervorragende Templates, die man nach Herzenslust anpassen kann:
Talisman HTPC-Interface
Talisman-Theme für HTPC
Per IR steuerbar ist im Prinzip jede denkbare Eingabe unter Windows, dafür bietet sich dann Girder an. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 39 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 17:30 Titel: |
 |
|
Den Girder habe ich mir auch schon angesehen. Ich weis nicht, ganz schönes Gebastel Da muss dann alles stimmen.
Na ja, wenn ich WinDVD habe werde ich mir kaum noch ein anderes Programm darüber legen um dann wiederum auf die Filter von WinDVD zurück zu greifen. Denn dann macht es ja schon WinDVD.
Zitat: | ..Und DD, dts & Co kannst Du selbstredend auch abspielen.. |
Welches Proggi macht denn sonst noch 6.1er Sound?
Na ja, beim HTPC gibt es so viel Möglichkeiten wie es Hardware und Software gibt. Eine wirklich gute Anleitung, so Richtung "ich mache es Euch vor und Ihr braucht nur nach zu bauen" habe ich jedoch noch nirgendwo gefunden. So richtig Schritt für Schritt und zum Schluß funktioniert das Ding auch noch professionell. Liegt wohl am Preis, der mit Sicherheit irgendwo bei 750€ los geht. Damit meine ich Markenkomponenten mit Leistung und nicht irgend eine bibaBastelkarte von Noboddy mit schrottiger Leistung und mal geht es und mal nicht. Ist wohl ein endloses Thema.
Also wer mitliest und sich als Sponsor auftun möchte nur zu.
Gruß
ANDREAS
P.S.: Der Sponsor wird auch Namentlich genannt.  |
|
 |
|