Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 10:42 Titel: |
 |
|
> "Hauptplatine" als deutsche Entsprechung haut mich auch nicht von Hocker.
Das aber hauptsächlich deshalb nicht, weil Dir genau wie den meisten PC-Usern der Begriff Motherboard in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Sprache bzw. Sprachempfinden beruht zum Teil auch auf Gewohnheit, und das Motherboard ist da gut als Begriffsbeispiel.
Zum Thema Rechtschreibung allgemein: Na ja, prinzipiell beherrsche ich die recht gut, etwas schlechter seit der Reform. Aber beim Tippen hier geschehen relativ viele Tippfehler, meisten beruhend darauf, dass es eben schnell gehen soll. Sowas stört mich aber auch nicht im geringsten.
Übrigens: ob's gefällt oder nicht: daß gibt's nicht mehr, das heisst jetzt dass... |
|
 |
TC 
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 11:17 Titel: |
 |
|
@RHO
Trotzdem du in D zur Schule gegangen bist halte ich das, was ich über Dänen, Schweden, Holländer geschrieben habe, uneingeschränkt aufrecht!!
Prinzipiell gilt der Spruch noch. Es gibt nur einen Haken: OTW hat schon seit zwanzig Jahren kein eigenes Kennzeichen mehr (jetzt NK) und es laufen nur noch ein paar Oldies mit OTW über die Straßen. Der Spruch wurde unter diesem Aspekt abgeändert in:
Hüte dich bei Eis und Schnee vor SLS und MZG.
Ein wichtiger Hinweis für alle - manche dieser Wagen bewegen sich auch im außersaarländischen Bereich!!
Manche versuchen sich hier mit Tipp-Fehlern rauszureden. Die kommen jedem mal vor, ist ja klar (außer cool und mir). Was ich meinte sind die Fehler, bei denen man gleich erkennt, dass diejenigen eher einen Tip in Bezug auf richtige Schreibweise abgegeben haben (falls ihr IQ höher war als die Körpertemperatur - ohne Fieber!) und damit meist danebenlagen.
Und nochmal zum mitschreiben: Ausländer sind außen vor!! Aber mir kann keiner erzählen, dass der Anteil der Ausländer hier im Forum wesentlich höher ist als sonstwo. Und wenn die, die sich hier als Ausländer "ge-outet" haben, fehlerfreier schreiben als Inländer, ist der PISA-Studie uneingeschränkt recht zu geben. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 12:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und wenn die, die sich hier als Ausländer "ge-outet" haben, fehlerfreier schreiben als Inländer, ist der PISA-Studie uneingeschränkt recht zu geben. |
Da hassu Wahr ! =
Ich stimme uneingeschränkt zu !
Nebenbei:
Die Rechtschreibreform geht mir persönlich am A***
vorbei, solange ich die alte Schreibweise noch benutzen darf, ohne Schläge zu bekommen.
[Duck] ;)
Kika hat auch recht, man schreibt schnell, so nebenbei und mit 2-3 Fingern. Da passieren auch Rechtschreibfehler häufiger. ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
|
 |
RHO 
|
Beitrag 24 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 21:45 Titel: |
 |
|
Deutschtest für Inländer:
So geschehen in Kölle...
Ein Manta kreuzt suchend auf der Rheinuferstrasse.
Da erblickt der Fahrer einen Ausländer, bremst und ruft aus dem Fenster: "Ey, nach Alllldi?"
"Zu Aldi" antwortet der Ausländer indigniert.
"Wat denn," bemerkt der Mantafahrer "schon nach sechs?" |
|
 |
TC 
|
Beitrag 25 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 0:02 Titel: |
 |
|
Aus der Anleitung für einen Cassetten-Recorder der Firma "Pioneer":
Immer drücken "Eject" Knopf bevor Gebrauch. Im Falle, daß der Kassettehalter schließt sich wegen des Stosses während des Transport; Aber das ist nicht der Schaden. Drücken sie einmal den "Eject" Knopf. Der Kassettehalter wird freigelassen"
Endlich läßt mal jemand den Kassettehalter frei - wurde aber auch Zeit!
Aus der technischen Beschreibung für einen "Denon" Stereo-Vorverstärker (von Denon in der Beschreibung selbst als "Hörgerät" tituliert - die haben das mit dem eindeutschen wohl etwas zu genau genommen):
"Electronische Funktion schaltet bequem zur Betätigung und festgesetzte Tabelle. Holzkasten mit Glanzausführung und scharfe Fassung. Handliche Falltür paßt zusammen mit dem Dekor des Gehäuses. Hochwertiges Aussehen paßt an der Qualität der inneren Eisenwaren und andere visuellen und Steuerzeichen."
Da sieht man, was rauskommt, wenn auf Teufel-komm-raus alles eingedeutscht wird, zu allem Übel wohl noch mit einem Übersetzungsprogramm.
Zur allgemeinen Belustigung noch ein paar (un)gewollte ? "Schreibfehler" aus Zeitungen und Zeitschriften:
>Ein klares Bekenntnis zum Mischwald kennzeichnet den Plan der Behörde. Langfristig ist in Mannheimer Wäldern das Verhältnis von Nudelholz zu Laubholz 65 : 35 angestrebt...<
>Seit 1926 gleiten sie an 93 Maschinen über fast allen Ländern der Erde durch die Lüfte - die sterilisierten Kraniche der Deutschen Lufthansa...<
>Eine Straßenbahn verging sich gestern auf der Kennedybrücke mit dem Stromabnehmer in der Oberleitung...<
>Ingmar Bergmann soll das Angebot erhalten haben, das Fußballdrama >>Sehnen einer Zehe<< zu verfilmen...<
>Dr. Holl. Deutscher Spielfilm von 1951. Regie: Rolf Fransen. Mit Dieter Borsche, der vor wenigen Tagen starb und damit einen seiner größten Publikumserfolge erzielte...<
>Damen Bläser je St. DM 60.- (Werbung eines Bekleidungshauses)<
>Kniestümpfe, Acryl,alle Größen, uni und gemustert 1.99< |
|
 |
|