DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Tv - karte von pinnacle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nummer5 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist es normal, daß jetzt die alte tv-software nicht mehr funktioniert?? soll heißen, fernschauen kann ich jetzt auf dem pc nicht mehr vernünftig?? so mit fernbedienung und so??
nja, das ist wohl der preis.

Ja leider ist das der Preis. Aber vieleicht weiß da ein anderer mehr - habe keine PCTV, und schon garnicht eine Fernbedienung

Ich nutzte wie gesagt DScaler 4.0.
Hat das beste Bild und ist 100mal besser als die komische Software von meiner Karte.

Zitat:
also, jetzt bin ich soweit, daß ich umstellen kann auf 7xxX576
allerdings höre ich jetzt keinen ton mehr, nur noch rauschen!!

Also eine Anleitung zu VD findest du in der Linksammlung, ca. letzte Viertel (DEUTSCHE Ableitung zu Virtual Dub)
Da ist das Meiste erklärt, sogar mit bunten Bildern .
Als Ton wird immer der LineIN deiner Soundkarte benutzt!
Du musst also deine TV-Karten-Audio-Out mit der Soundkarte(LineIN) verbinden.
Zitat:
was ist mit dem codec?? den ersten von der seite, die du angegeben hast?? was mache ich damit??

Den hier
Zitat:
Die 40GB reichen wenn du einen MJPEG-Codec nimmst. Den von LEAD nutze ich.

Installieren und in VD unter Video/Compression... auswählen.
Mit Audio ist es ähnlich. MP3 würde ich Vorschlagen. Als Codec goooogelst du mal am besten nach "Radium und Codec".

Weiter Infos für VD und Capturing:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....ittrich
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....ittrich
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=8771
und die Linksammlung: MPEG & Co Linksammlung, Für Anfänger und Fortgeschrittene

Zuletzt bearbeitet von Nummer5

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: Fr Nov 29, 2002 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

franz, mal ne frage:

haben dir die nachbarsbuben die schifft-tasten geklaut oder kannst dus einfach nicht?

geh mal rüber und verprügel sie - wenn sie die tasten nicht rausrücken, sag ihnen, du schickst onkel cool!

der versohlt ihnen den po und der älteren schwester ihren gleich auch noch dazu!

Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

LIEBER COOL!!

DIE NACHBARSKINDER SIND AUS DEM BENACHBARTEN PO... . MEINE VERGOLDETEN SHIFT-TASTEN SIND MITTLERWEILE LÄNGST IN EINER DICKEN S-KLASSE ÜBER ALLE BERGE.
franz1234 

Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

LIEBER COOL!!

DIE NACHBARSKINDER SIND AUS DEM BENACHBARTEN PO... . MEINE VERGOLDETEN SHIFT-TASTEN SIND MITTLERWEILE LÄNGST IN EINER DICKEN S-KLASSE ÜBER ALLE BERGE.

ABER VIELLEICHT KÖNNTEST DU JA MIR BEI EBAY WELCHE ERSTEIGERN?? DAS WÄRE ECHT GANZ ARG TOLL VON DIR. DIE NACHBARSKINDER WÜRDEN SICH EVENTUELL BEI DEM LIEBEN ONKEL COOL BEDANKEN, VIELLEICHT SOGAR VORBEIKOMMEN UND SICH ZUM DANK MAL RICHTIG DEN Ar*** VERSOHLEN LASSEN. WENN DU GLÜCK HAST, BRINGEN SIE SOGAR IHRE FETTE SCHWESTER FÜR DICH MIT!

WENNS SPASS MACHT, AN MIR SOLLS NICHT LIEGEN
franz1234 

Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen!!

mitlerweile hab ich einen anderen pc, der mit win xp läuft. die fernsehkarte (pctv) hab ich nie zum laufen gebracht.

mitlerweile hab ich auch eine neue. eine terratec
sie heißt cinergy terratec q400.

sie läuft unter winxp.
jetzt hab ich mich auch endgültig dazu entschlossen, mit virtualdub zu capturen.
allerdings hab ich mal wieder die selben probleme wie oben.

1. ich kann nicht mit der vollen pal-auflösung capturen. (beschränkung bei 2** x 3** ).
komisch im vergleich zu oben ist nur, daß ich es diesesmal einstellen kann, dann auf aufnahme klicke, und dann halt leider nichts mehr passiert. nach drücken von ESC meldet er, daß er keine frames aufgenommen hat. NA TOLL. :-(
was kann ich tun?? welchen treiber muß ich diesesmal installieren?? bin dankbar über jeden hinweiß!!

2. den codec von lead, den mir nummer5 empfohlen hat, hab ich auch runtergeladen. nur leider weiß ich nicht, was ich bei dem codec dann unter virtualdub einstellen soll?? gar nichts??
@nummer5, vielleicht kannst du mir, falls du das hier ließt, ja deine einstellung mitteilen.

danke im vorraus für jede hilfe
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Franz
Lies den EDV-TIPP da stehen (fast) alle Deine Fragen beantwortet. Du kannst Doch nicht erwarten, daß hier 5 Leute Dein Händchen halten, wenn Du nicht mak bereit bist etwas zu lesen und zu lernen.

Denn Codec installiert man wie es in der Anleitung steht. Und wählt ihn unter Video Compression in VD aus.
Dito das Format unter Video /Custom Format.
Preview und Overlay abschalten sonst wird das nix mit höheren Auflösungen.

Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi bergh

danke erstmal für die schnelle antwort.

ich hab den edv-tipp schon mehrfach gelesen. aber wenn man sich mit der materie nicht ganz so auskennt, "überließt" man vielleicht auch die entsprechenden tipps.

ich weiß, bzw. hab gelesen, daß das problem mit dem capturen mit dem wdm treiber zusammenhängt. ich habe versucht, einen anderen treiber, den den nummer5 weiter oben im forum angegeben hat zu installieren. aber da hat sich nix getan. preview und overlay hab ich auch schon ausgeschaltet, und probiert. kein erfolg.

zum codec.
hier wollte ich nicht wissen, wie man ihn benutzt, oder isntalliert, sondern wie man ihn einstellt. (ist vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.) wie man ihn in vd anwählt war mir bereits klar. die frage ist, wie ich in configuriere. also, wnn ich ihn anwähle kann ich unter configure mehrere profile einstellen. und da wollt ich von nummer5 oder von sonst jemand wissen, der ihn benutzt, wie man ihn am besten einstellt.

trotzdem danke für deine antwort.
und sorry für die mißverständliche ausdrucksweise.
vielleicht kannst du mir ja jetzt nochmal weiterhelfen.
wie gesagt, ich hab den edv tipp bereits gelesen, aber wie und welchen treiber ich installieren muß peil ich trotzdem nicht. vielleicht les ich auch immer an den falschen stellen. :-( :-) :-(
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Tja wie man den Codec einstellt, habe ich ja gerade einen Post weiter oben beschrieben.

Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber ließt ud eigentlich was ich schreibe??

du hast oben erklärt, wie man den codec unter vd anwählt. das wollt ich aber wie jetzt schon 2mal beschrieben, nie wissen.

wie man ihn in virtual dub einläd ist mir schon seit langem klar. ich will wissen, welche qualität ich einstellen muß, um ein gutes verhältnis zwischen qualität und größe zu erhalten.
und dadrüber hast du doch jetzt noch gar nix geschrieben!!
oder??

und der tipp mit overlay hat also wie oben beschrieben auch nix gebracht.

summa summarum: ich bin so schlau wie vorher.
sorry!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kannst Doch nicht erwarten, daß hier 5 Leute Dein Händchen halten, wenn Du nicht mak bereit bist etwas zu lesen und zu lernen

Mit dem Franz würd ich NIE Händchen halten!

a) hat er vermutlich Schweissfinger
b) hat er keine Möpse

Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@bergh

p.s. falls du den codec von lead angeschaut hast, die einstellungen sehen da nicht so aus wie im edv-tipp. das hab ich schon seit langem angeschaut. (falls du mit deinen erklärungen oben das gemeint hast.) deswegen wollt ich ja von nummer5 wissen, wie er das eingestellt hat. schließlich hat er mir in genau diesem beitrag den link zu dem codec gegeben.

also diese einstellungen mit zwischen 18 und 20 kann ich nicht einstellen. zumindest nicht genauso. sonst hätt ich das schon längst gemacht.
du siehst, ich hab also den edv-tipp lngst gelesen.
(wie empfohlen, zuerst lesen, dann fragen.)
Nummer5 

Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. ich kann nicht mit der vollen pal-auflösung capturen. (beschränkung bei 2** x 3** ).
komisch im vergleich zu oben ist nur, daß ich es diesesmal einstellen kann, dann auf aufnahme klicke, und dann halt leider nichts mehr passiert. nach drücken von ESC meldet er, daß er keine frames aufgenommen hat. NA TOLL. :-(
was kann ich tun?? welchen treiber muß ich diesesmal installieren?? bin dankbar über jeden hinweiß!!

fdahadf

Nummer5 

Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kann dir nicht sagen warum deine Terratec Cinergy q400 nicht in voller PAL aufnimmt (kenne sie nicht). Ist eine Treibersache wenn es nicht so geht wie es bergH geschrieben hat. Selber testen welcher Treiber besser geht.

Zitat:
2. den codec von lead, den mir nummer5 empfohlen hat, hab ich auch runtergeladen. nur leider weiß ich nicht, was ich bei dem codec dann unter virtualdub einstellen soll?? gar nichts??
@nummer5, vielleicht kannst du mir, falls du das hier ließt, ja deine einstellung mitteilen

Je geringer die Kompression je besser das Bild. Wenn Festplattenplatz keine Rolle spielt würde ich mit der geringsten Kompression arbeiten (2). Allerdings habe ich bei mir festgestellt das dadurch Framedrops entstehen. Mit einer grössern Kompression habe ich keine Probleme (ca.10). Mittlerweile mach ichs wieder mit HuffYUV - hab mir nen neue 180GB gegönnt ;)

Zuletzt bearbeitet von Nummer5

Henning S 

Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

@franz1234

Wahrscheinlich kann VD nicht mit Deiner Grafikkarte. In dem Fall würde ich mit einer anderen Software capturen (In der Regel liegt der Karte doch eine bei). die Files werden je nach Codec uinterschiedlich gross. Wenn Du den Huyyuv (oder so ähnlich) Codec nimmst, ist die Quali sehr gut-braucht aber auch viel Plattenplatz. Danach wird der File mit Tmpeg oder einem anderen Mpeg Encoder in das Mpeg Format gewandelt (Vorher war es ein AVI) Hierbei wiederrum gibt es in der Regel Instant Formate, die einen Anfänger unterstützen.

Probier doch einfach mal Filme auf CD und DVD (oder Video deluxe 2) von Magix aus -Das kostet nicht viel, hat einen ordentlichen Encoder und guten Assistenten (Läuft leider nicht immer ganz stabil) Auf jeden Fall kommst Du damit erstmal zu anständigen Ergebnissen. Ich arbeite damit zwar mittlerweile nicht mehr, habe in diesem Forum aber auch schon rauf und runter gelesen. (Alternativ gibt es mittlerweile auch ein ganze Menge Literatur-von Data Becker z.B. "wegduck" -allerdings findest Du darin nicht die Profi Tipps wie hier (und Bücher veralten natürlich auch schneller)

Gruss,
Henning

P.S. auch Dein bester Freund Cool benutzt Magix Programme habe ich gehört

Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mitlerweile hab ich einen anderen pc, der mit win xp läuft. die fernsehkarte (pctv) hab ich nie zum laufen gebracht.

Ich hab die Beiträge nur kurz überflogen will aber hinzufügen das zumindest meine PCTV-Pro einwandfrei unter WinXP läuft incl. Dscaler 2.1.2.

Gecaptured wird mit VirtualDub_Sync oder VirtualDub_Mod plus DV-Codec.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal zum Verständnis.
Die Probleme mit der Cinergy 400 und der PCTV-Pro unterscheiden sich wohl grundsätzlich.
Die Cinergy hat einen Phillips Chip. Da für solche Karten nur WDM-Treiber existieren und der WDM/VfW-Wrapper offenbar auch nicht bei diesen Karten funzt, kann man Vdub für diese Zwecke vorerst vergessen. Man benötigt zwingend eine WDM-Capture-Anwendung (z.B. iuvcr).
Anders bei der der BT(Conexant) basierenden PCTV-Pro. Hier funzt der Wrapper wohl normalerweise. Daher kann hier, bei Wahl der richtigen Treiber und Konfiguration, eine Zusammenarbeit mit Vdub erreicht werden.
Daher würd ich erst mal probieren die PCTV-Pro zum laufen zu kriegen, um sicher zu gehen, dass nicht ein grundsätzlicher Bock im System sitzt.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ... habe ja beide Karten, die PCTV-Pro und eine Typhoon (Philips-Chip). Bezog mich darauf das "franz1234" seine "PCTV" unter WinXP nicht zum Laufen bekommen hatte.

Mit einem sauberen System und optimalen Settings ist das FullPal-Capture mit VD_Sync (incl. Wrapper) kein Problem sofern man keine großen Datentransferraten verwendet. Bei meinen Tests konnte ich klar erkennen das mit Huffyuv (RGB24) ohne massive Pulk-Drops keine Aufnahme möglich war. Mit Huffyuv (YUV2) halbierten sich die Drops und mit DV-Codec (RGB24) vergrößerten sich die Zeitabstände der Drops. Aber mit DV-Codec (YUV2) waren die Drops verschwunden. Ob´s nur am Wrapper liegt weiß ich nicht allerdings gibt es bei mir mit VfW-Treiber grundsätzlich keine Drops.

Gruß Gunnar

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung