Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JK74 
|
Beitrag 20 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 15:19 Titel: |
 |
|
Hat bzgl. Drops einmal jemand das hier installiert?
ReClock DirectShow Filter
Wenn sich dieser Filter bei der Wiedergabe einklinkt und 100% korrekten Sync erzeugt, könnte es ja auch bei der Aufnahme funktionieren...
Zuletzt bearbeitet von JK74 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 21 - Verfasst am: Sa Jan 04, 2003 0:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Apropos drops: Zeichnet Ihr bei Fernseh-Aufnahmen den Ton mit 44 oder mit 48 kHz auf? Die meisten Soundkarten der letzten Jahre hatten ja ein Quartz, das nur mit 48 KHz richtig sauber lief |
Nun, bei meiner PAS16 (uralte ISA-Karte) und der EWS64XL war das so, beim AC97-OnBoard-Sound ist's egal, der läuft mit 44.1 und mit 48 kHz völlig stabil. Aber da ich beim Ton sowieso ausschließlich 48 kHz verwende (wegen DVD-Kompatibilität), war das nie wirklich ein Problem ;)
Das mit 48 kHz via S-PDIF ist eine andere Geschichte, das war einfach ein Bug des Soundblasters. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 22 - Verfasst am: Sa Jan 04, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
> ReClock DirectShow Filter
Werd ich mal testen.
Mittlerweile (nach massenweise Tests) sind sämtliche SB-Karten aus meine Rechner geflogen und der AC97-Sound wurde aktiviert. Beim Capturen (btwincap) mit der WinTV/PCTV-Pro muß nun VirtualDUB_sync wesentlich weniger die AV-Sync ausgleichen. Aber capturen ohne Drops ist immer noch ein Wunschtraum. Die Kombi YUV/704x576 (DScaler)/48KHz hat sich bei mir bisher am Besten bewährt. Nach ca. 1,5St traten im Pulk 2 Drops auf ... damit kann ich gut leben. Bei RGB24/704x576 sind die Drops viel schlimmer. Da treten schon im 10-20Min-Rytmus Packweise 4Drops auf einmal auf.
Ich möchte mal wissen ob es überhaupt schon jemand geschafft hat mit den btwincap Treiber + Huffyuv (WinXP) während eines 2Stunden Captures ohne Drops aufzunehmen. Mit den VfW-Treibern ist das ohne Probleme möglich.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 23 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 10:57 Titel: |
 |
|
@Gunnar:
Das mit den Drops kenne ich von meinen DVB-Aufzeichnungen. Wenn XP das Rödeln anfängt, ist es ziemlich sicher, dass Drops da sind. Zudem fällt auf, dass willkürlich Festplatten aus dem Stand-By-Modus hochfahren, selbst wenn man keinen Mauszeiger o.ä. bewegt.
Meine Ideen, die ich aber noch genauer testen muss:
1. Die Priorität der Capture-Anwendung im Task-Manager erhöhen - hat aber zumindest bei meinen damaligen Capture-Problemen mit Adobe Premiere nicht weitergeholfen...
2. Die Größe der Auslagerungsdatei von XP auf 0 setzen. Kann natürlich auch bei Verwendung weiterer Programme zu Problemen führen, aber für´s Capturen kann man vielleicht eine Ausnahme machen... |
|
 |
|