DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Ich häng mich auf ........ (!)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 220 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du überschätzt das mit den Weibern. Die meisten Weiber die ich kenne nerven nur und halten einem von wichtigeren Sachen ab

Beitrag Beitrag 221 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Plattenelektronik tauschen ist kein Teufelswerk! 5 kleine Torx-Schrauben lösen, alte Elektronik runter, neue Elektronik drauf - feetich!
Sollte nur eine völlig baugleiche Elektronik sein - gleicher Typ, gleiche Rev.! ´

Btw.: Versteh nur nicht, daß Du so auf dem PC-BIOS rumreitest. Windows braucht das BIOS net (nur zum booten).

Kannst ja mal probieren, die Pladde gar nicht im BIOS einzutragen (none), ob der Windows-Treiber was Anderes rauskriegt, als das PC-BIOS....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 222 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Du überschätzt das mit den Weibern. Die meisten Weiber die ich kenne nerven nur und halten einem von wichtigeren Sachen ab

Stimmt. Manchmal sti-hi-hi-him-u-li-li-lieren sie aber auch.

Beitrag Beitrag 223 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:
tach auch !

Und wieso soll die Platte O.K. sein, wenn sie ,
AN ALLEN RECHNERN,
Müll meldet ?

Schau Dir mal ganz genau die Jumper an:
- Wackelkontakt (limit Capazity to 32 GIG ) !!!!!!!111111111111elf und eins

oder Elektronik im Popo.

Aber auf mechanische INschinöre hören wir ja soweinig wie auf Propheten im eigenen Forum.

Beitrag Beitrag 224 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal probieren, die Pladde gar nicht im BIOS einzutragen (none), ob der Windows-Treiber was Anderes rauskriegt, als das PC-BIOS....

Häh? Dann isse ja gar nicht sichbar. Wie soll Windows dann auf eine nicht vorhandene Platte zugreifen? Verstehe ich ned.

Wackelkontakt (limit Capazity to 32 GIG )

Da kann es keinen Wackelkontakt geben. Die Jumper sitzen auf einer 4er-Reihe. Master = alle ungejumpt. Um "limit Capazity to 32 GIG" zu erzwingen gäbe es eine Jumperposition die doch gar nicht gesteckt ist.

Letzten Endes - so wie es sich nun darstellt - vermutlich ein Defekt auf der Platine.

Eine Idee hätte ich noch. Die Platte Sectorenweise auf eine "gesunde" zu kopieren.

Wer hat so was mal gemacht? Muss die Zielplatte dann genau identisch mit der Quellplatte sein? Oder kann die auch größer sein?

Ich vermute mal: Wenn das klappt - dann könnte die Platte laufen und die an sich "gute" Partition wieder lesbar sein.

Beitrag Beitrag 225 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch macht kluch - was isn dat für Proggi

So schrecklich viel kann ja wohl nicht geschehen wenn nur Lesezugriff.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 226 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Paragon Festplatten Manager

Beitrag Beitrag 227 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat alles in seiner Wühlkiste: vom electronischen Nussknacker bis zum mechanischen Plattenreperateur.
Schlussendlich landet dann alles in der Mülltonne.

Beitrag Beitrag 228 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, grad Paragon .

Eigentlich müsste der doch moppern wenn er identische Pladden will - oder?

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 229 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sektorkopie ist es schnuppe, ob die Zielgröße identisch ist, sie sollte nur nicht kleiner sein
Die Elektronik tauschen ist kein Problem, ähnliche Platte ( gleiche Serie genügt, muß nicht die gleiche Größe haben ) Elektronik runter ohne das Folienkabel zu zerzusseln und an die defekte anschliessen. fertisch.
Nach der Sicherung wieder zurück und gut isses.

Wenn´s nicht eilt und Du die Pladde nicht vorher vollständig schrottest schick sie mir einfach.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 230 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mir auch eine Kopie von Helmuts *piep* !!!

Beitrag Beitrag 231 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine meiner Platten war vor kurzem "offline". Konnte die Platte sehen, aber nicht drauf zugreifen, die zeigte nur RAW-Zustand. Hab mit Ontrack Easy Recovery die Daten (Fotos und zwei DV-AVIs) auf eine andere Platte kopiert. Allerdings sind dabei einige Bilder verloren gegangen, hab aber noch irgendwo ein Back-up.
Danach die "defekte" Platte neu formatiert, die funzt jetzt wieder.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 232 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Häh? Dann isse ja gar nicht sichbar. Wie soll Windows dann auf eine nicht vorhandene Platte zugreifen? Verstehe ich ned.

Meinst Du, sie hat keinen Laufwerksbuchstaben, oder ist sie auch in der Datenträgerverwaltung net da?
Wie gesacht, das geht (zumindest theoretisch) auch ohne BIOS...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 233 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 2:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn´s nicht eilt und Du die Pladde nicht vorher vollständig schrottest

Gott bewahre! Ich mach nix was einen Schreibzugriff durchführt.

B.T.W. Wie schon gesagt, im Netz findet man ähnliche Probleme. Das muss man echt mal lesen was die selbsternannten Experten für Ratschläge geben. FDISK / CHKDSK und MBR neu schreiben lassen sind da noch das harmloseste. Alles Zeux was die Daten endgültig ins Nirvana schickt. Auf einem LINUX-Forum musste sich so ne arme Sau beschimpfen lassen der er dem Problem eh selbst schuld ist weil er (statt LINUX) das teuflische Bill-Gates Windoof als BS fährt. Naja - insofern? Manche Ratschläge sind einfach nur Schläge

Ich versuche mal die Sectorencopie. Kann ned mehr als schief gehen.

Beitrag Beitrag 234 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 4:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn´s nicht eilt und Du die Pladde nicht vorher vollständig schrottest

Gott bewahre! Ich mach nix was einen Schreibzugriff durchführt.

Das kannst Du gar nicht verhindern.

Auf der Elektronikplatine befindet sich nur ein Minimalbios.
Das eigentliche Betriebssystem (Bios) der Plattenelektronik wird damit von der Platte aus einem reservierten Bereich nachgeladen.
In diesem Bereich stehen auch sämtliche Plattenparameter, auch der SMART-Status.
Und der wird ständig (spätestens bei jedem hoch-runterfahren) aktualisiert.

Wenn da was schiefgelaufen ist () hast Du keine Chance.

War ja auch (mit) ein Problem der berüchtigten DTLA-Platten. Die konnten ihr eigenes BS nicht mehr lesen.

Und ja, Windoof schert das Mainboard-BIOS in den allermeisten Funktionen einen Dreck. Ist nur für den Bootvorgang wichtig weil Windoof da wirklich noch doof ist.
Was meinst Du womit Windoof die meiste Zeit beim Booten vertrödelt ?

Richtig - deshalb heisst es ja Plug and Pray.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 235 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In diesem Bereich stehen auch sämtliche Plattenparameter, auch der SMART-Status. Und der wird ständig (spätestens bei jedem hoch-runterfahren) aktualisiert.

Wenn da was schiefgelaufen ist () hast Du keine Chance.

Nach langem Schweigen sondert der MoeKo tatsächlich mal etwas ab das glaubwürdig klingt (PotzBiltz - auf welcher Wiki hast das den gefunden?)

Gut, wenn das so ist (und da spricht einiges dafür) - wieso habe ich dann keine Chance mehr? Gibt es wirklich keine Chance diesen Bereich wieder mit korrekten Daten zu aktuallisiern?

Plug and wait and Explodes

Beitrag Beitrag 236 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

WOW! I found:

http://datacent.com/datarecovery/hdd/samsung/

Zitat:
One of the most common problems Samsung SpinPoint hard drives experience is burnt cuircuit board(PCB). Samsung drives are very vulnerable to power overheating and power surges. Often bad power supply unit combined with power streak is enough to burn spindle driver chip on the electronics and make data inaccessible. Should this occur the computer would reboot itself or shutdown completely, you would normally notice acrid smell and smoke and the drive will no longer spin up.
If this is the case you can try to swap PCB from another hard drive of the same model but the chances of success, especially on newer hard drives, are close to zero. The problem is that logic board on modern hard drive is adapted to the head disk assembly it was manufactured with. In our lab we use specialized software and hardware to rebuild these adaptive parameters in ROM to make donor PCB fully compatible with damaged drive.

Samsung hard drives could also suffer from firmware problems. If part of firmware becomes corrupted the drive fails to initialize correctly and stops working as expected. The drive usually sounds normal but does not identify in BIOS or shows up with zero capacity. If you attempt to boot up from such drive or read any data from it you would get "Primary Master Hard Disk Fail", "No operating system found" or "Disk boot failure" or some other SMART error on boot up.

DAS ist ist die Erklärung für mein Problem bzw. Probleme! Ich hatte schon länger den Verdacht das mein Netzteil im ALDI-PC etwas schwächelt. Gelegentlich will der PC nicht hochfahren - hängt sich dann am Startbild (INTEL-LOGO) fest. Div. Geräte temporär ans Netzteil mit angeschlossen (auch div. Platten) verursachen das Problem. Stellt sich so dar wie wenn dann das Board bzw. Gerät nicht genug Saft bekommt.

Werde mal das Netzteil tauschen - habe noch ein NiegelNagelNeues 400W Netzteil in meinem Pool (nicht cools-Wasser-Pool) bzw. Schrottlager.

In our lab we use specialized software and hardware to rebuild these adaptive parameters in ROM to make donor PCB fully compatible with damaged drive.

Tja? Wo kann ich das raubkopieren

Und ... Hmmm? Wenn das alles so ist wird meine Idee mit dem Sektor-Kopie vermutlich auch ein Griff ins Klo. Oder wie? Fragt sich ja ob dann nicht auch dieser Platten-BIOS-Bereich mit falschen Parameter mit kopiert wird. Oder doch ned? Na, probieren kann man es ja. Das Ganze ist mehr ein Experiment. Die Daten sind ja nicht ganz so wichtisch - wenn alles ned funzt: Scheiß drauf!

Beitrag Beitrag 237 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja? Wo kann ich das raubkopieren

WIKI meint dass man Hardware (noch) nicht daunlauden kann.

Zitat:
Wenn das alles so ist wird meine Idee mit dem Sektor-Kopie vermutlich auch ein Griff ins Klo. Oder wie?

Sehe ich auch so - wenn das wirklich der Fehler ist.
Wenn die Firmware mit falschen Parametern arbeitet wird nur Müll bei rauskommen.

Zitat:
Fragt sich ja ob dann nicht auch dieser Platten-BIOS-Bereich mit falschen Parameter mit kopiert wird. Oder doch ned?

Vermutlich nicht.
Dazu müsste das Kopierprogramm die Firmware anweisen können geschützte Bereiche auszulesen bzw zu beschreiben.

Dass es dafür spezielle Soft geben muss ist klar. Zumindest der Hersteller braucht sie ja.
Gerüchten zufolge (ich weiss micht ob es stimmt) soll es mal Krabbeltierchen gegeben haben die bestimmte Plattentypen so ins Nirrwana gebracht haben.

Zitat:
Na, probieren kann man es ja. Das Ganze ist mehr ein Experiment. Die Daten sind ja nicht ganz so wichtisch - wenn alles ned funzt: Scheiß drauf!

Versuchs und berichte bitte ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 238 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah. Mehr als dem Affen beim ersten Mondflug kann dir auch ned passieren.

Beitrag Beitrag 239 - Verfasst am: So Nov 16, 2008 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo ... erst mal mein Netzteil umgebaut. [Neues 400W Netzteil eingebaut] Uffff ... da hab ich mir beinahe in die Hosen geschissen.

Um das alte Netzteil rauszubekommen musste ich die CPU demontieren. Auf der CPU eine Wahnsinnsgerät (Lüfter + Trichter) sodaß mein Netzteil dadurch blockiert war. Der Scheiß musste raus damit ich das Netzteil abnehmen konnte.

Tja - aaaaaber: Natürlich ist die CPU auf den Kühlkörper verklebt. Musste also den gesamten Kram am Stück aus dem Sockel zerren. Beinchen waren noch heil (Ufff!).

Nun aber wieder aufstecken. Dat ging ned - logo: Muss man den Hebel am Sockel zum entsperren anheben. Blieb nix anderes übrig als die CPU vom Kühlkörper zu trennen. Ging aber leicht (für meine Begriffe zu leicht). Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebastelt - und funzt auch (wie ihr sehen könnt). Die Frage ist aber:

Wie sieht es mit der Leitfähigkeit (CPU/Kühlkörper) aus? Sollte ich den Mist nicht doch nochmal mit einer CPU-Klebe-Leitpaste behandeln? Oder wie ? Raucht mir nun die CPU bald ab?

B.T.W.

lt. Everest ist die CPU nun 32 Grad. Scheint mir im absolut unbedenklichen Bereich zu liegen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung