DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Jumper 6 bei Canopus ADVC-50
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 2:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heute vormittag, spätestens Montag hat Angelika ihr "defektes" S-VHSc-Band auf DV zurück.

Warten wir doch mal die Kritik ab.

Um eines vorweg zu nehmen:
Ich habe den Eindruck dass die ADVC-50 mehr aus einem Analogband herausholen möchte als wirklich vorhanden ist.
Das bringt unnötiges Rauschen und Timingprobleme mit sich.
Dann doch lieber etwas weichzeichnen.

Gruss
MoeKo
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe den Eindruck dass die ADVC-50 mehr aus einem Analogband herausholen möchte als wirklich vorhanden ist.

Das deckt sich 100% mit meinen Ergebnissen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich blicke nicht mehr durch. Soll man nun den Jumper 6 generell für uralte VHS-Aufnahmen abziehen oder nicht? Soll man bei besseren SVHS-Aufnahmen den Jumper wieder darauf geben?

Der Vergleich zu einer Kamera ist für mich unbedeutend, da ich keine passende Kamera habe und auch keine kaufen werde.

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Sa Feb 08, 2003 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch gelesen was "Angelika" geschrieben hat, oder ?

Zitat:
Wie gesagt bei mir bleibt Jumper 6 jetzt generell gezogen da es das Bild selbst nicht manipuliert sondern nur stabilisiert.

Alles klar ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, zum externen capturen einen ADVC 50 anzuschaffen, weil es zugegeben schon etwas lästig ist immer den CC anzustöpseln.

Neben dem capturen von analogen alten Videocassetten, möchte ich das Ding zum Echtzeit capturen von MPEG2 mittels der Ulead Programme "Movie Factory 2.0", "Powertools 1.3" oder dem Capture Plug-in von MSP 6.5 verwenden. Das klappt über den CC bereits wunderbar und in einer besseren Qualität als ich die mit der Vidac hatte, weil meine 2100+ CPU offensichtlich genügend Power dafür hat !

Frage an Gunnar, könntest Du das mal mit dem CC und mit der Canopus machen, vielleicht mit einer etwas schlechteren Aufnahme und die Ergebnisse ( fertige Mpeg´s ) vergleichen ?

Denn, ich vermute, wenn die Canopus zum "übertreiben" neigt und das Material dadurch noch mehr verrauscht bzw. überzeichnet wird, hat es der nachgeschaltete Mpeg 2 Encoder um so schwerer und das sicherlich nicht nur beim Realtime Encoding !

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Gunnar 

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einen ADVC 50 anzuschaffen, weil es zugegeben schon etwas lästig ist immer den CC anzustöpseln.

Genau das war der Grund wieso ich mir den ADVC50 angeschafft habe. Diese dauernde Stöpselei nervt nicht nur sondern die Buchsen verschleißen auch. Meine (Sony TRV420E) sind schon relativ ausgelutscht.

Zitat:
... zum Echtzeit capturen von MPEG2 ...

Das sollte ich vielleicht auch mal probieren ... nur mal so zum Testen. Bisher bin ich den üblichen Weg gegangen:

1. TV-Karte/ CC/ ADVC50 ->analog Capture
2. Schnittpunkte mit VD_mod
3. Resize und Schnitt mit AviSynth
4. AVS an den CCE verfüttert ... cbr/vbr 5000-6000 ... Andreas 78er oder mb1 DV-Matrix

Ergebnis kann sich auf dem TV sehen lassen. Der Vorteil ist halt das man an beliebigen Stellen (AVI) schneiden kann. Dafür ist der Aufwand größer ... aber es macht mir Spaß. Gibt zwar auch für MPEG2 Schnittprogramme die das können, sind aber Schweineteuer. Dieses "Vidomi" (Freeware) soll wohl auch ganz gut sein ... mal sehen.

Aber ich wollte schon immer mal eigene Tests mit dem Ligos GoMotion-Encoder machen. Mein Tag müßte 48 Stunden haben  

Zitat:
Denn, ich vermute, wenn die Canopus zum "übertreiben" neigt und das Material dadurch noch mehr verrauscht bzw. überzeichnet wird, hat es der nachgeschaltete Mpeg 2 Encoder um so schwerer und das sicherlich nicht nur beim Realtime Encoding

Davon gehe ich auch aus.

Im Moment habe ich noch ein anderes heißes Eisen im Feuer, meine Typhoon TV-Karte (SAA7134). Es scheint wohl endlich möglich zu sein ohne Drops zu capturen und die Bildquali ist vielversprechend. Die Tests laufen noch ...

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da habe ich mich im "TV Karten" Forum schon ausführlich darüber ausgelassen. Mit den heutigen Powerprozessoren ist das alles ( fast ) kein Thema mehr, ohne lost Frames und sogar mit "saubilligen Aldi TV-Karten" über die externen Videoeingänge zu capturen ! Sogar mit DV-Codec ( bei mir der Mainconcept 2.04 ) in 720x576 und 48 kHz gesampeltem und absolut SYNCHRONEM Sound. Es ist sogar möglich, damit über die genannten Ulead Programme direkt in MPEG 2 zu capturen und gleich anschliessend oder WÄHREND des capturens eine DVD oder SCVD zu brennen ( Ulead Movie Factory 2.0 ) !!!!

Natürlich hast Du recht, das man ein "Endprodukt" wie MPEG2 nicht so einfach schneiden kann, wie Avi´s. Aber mir ging es darum, die Vidac Karte zu ersetzen ! Tipp: Schau Dich mal um im IN und suche das Programm "M2 Edit Pro 5.0" damit lässt sich hervorragend  MPEG2 bearbeiten, ist aber kein Freeware Programm ( aber das ist der CCE ja auch nicht ) .

Aber... mit meiner Hauppauge WinTV habe ich es leider noch nicht geschafft, bei schnellen Bildbewegungen die horizontal auftretenden Streifen herauszubekommen. Liegt bei mir vermutlich an meinem VIA Chipsatz, der wohl zu langsam ist, weil doch ganz andere Datenraten uber den PCI Bus laufen, es sind immerhin so um die 30 MB/sec und das dürfte an die Grenzen des VIA stossen ! Es ist nämlich bei einem CC oder Canopus so, dass der Stream ja schon komprimiert über die Firewire kommt ( ~3.6 Mb/sec ) und dabei tut sich der Rechner natürlich leichter als mit 30 MB/sec die über den PCI gehen. Auf jeden Fall funktioniert das bei sehr vielen Usern schon tadellos und es ist nur eine Farge der Zeit bis es bei mir auch so funktioniert, wie ich es haben möchte

Wenn ich das gebacken kriegte, brauche ich nämlich keine Canopus ADVC 50 oder ähnliches, weil die Bildqualität vom feinsten ist mit der (n) TV Karte (n) über den S-Video Eingang und der Stream zusätzlich noch während des capturens über VD mit seinen unendlich vielen Filtern geschleust und entsprechend skaliert werden kann, was mit der Canopus oder dem CC nicht so einfach möglich ist !!!!!!!!!   Und da mit DV Codecs gecptured werden kann, verliert die Canopus ( genauso wie die Vidac für MPEG2 ) sehr schnell die Berechtigung, weil man das gleiche ja auch mittels einer billigen 30 Euro TV Karte machen kann !

Schätze mal, das viele diese Canopus nur zum capturen Ihrer paar vorhandenen alten Videos angeschafft haben. Wenn der Job mal erledigt ist, dürfte dieser Einschub sowieso nutzlos im PC stecken und wenn man das ganze jetzt noch mit einer TV Karte genausogut erledigen könnte, ist es sowieso rausgeworfenes Geld, in sowas zu investieren... Oder ? Na ja, ganz so ist es nicht, weil die Dinger bei Ebay wieder gut verkauft werden können ... 

Übrigens: Soviel ich weiss ist in den von mir favorisierten Ulead Programmen die Ligos Go Motion Encoding Engine implementiert, so dass Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest, wenn Du den von mir erbetenen Test ( Canopus <> CC > Ulead + evtl. CCE ) fährst !

Grüsse

Callboy
Angelika 

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Callboy
Du weisst doch das es auch kein Problem ist wenn du dir den ADVC-50 mal bei mir ausleihst.Oder ich packe Ihn am Fasching in das Handgepäck :-)
@MoeKo
Zitat:
Heute vormittag, spätestens Montag hat Angelika ihr "defektes" S-VHSc-Band auf DV zurück.

Warten wir doch mal die Kritik ab.

Um eines vorweg zu nehmen:

Gerade ist die Post gekommen,ich bin ganz von den Socken.

Das ich dieses Band noch so bekomme das es verwendbar ist hätte ich nie gedacht !!!

Warum das Band bei mir Zicken macht und bei dir nicht,ist mir unbegreiflich.
Zumindest hast du nicht nur einen `´Stein bei mir im Brett``
sondern einen ganzen Felsen  
Gerade dieses Band war mir total wichtig und ohne unsere Diskusion und deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen das doch noch was zu machen ist.
Recht herzlichen Dank auch für die zusätzlichen Beilagen[besondersFreu]
@All
Sobald ich meine Steuer fertig habe :-(
schauen wir mal der Sache genau auf den Grund zu gehen.
Nur momentan das das Dringlichkeitsstufe 1.
Viele Grüße
Angelika

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Mit den heutigen Powerprozessoren ist das alles ( fast ) kein Thema mehr, ohne lost Frames ...

Stimmt grundsätzlich, aber wenn die Treiber nicht optimal arbeiten und/oder der Wrapper sich quer stellt gibt´s Probleme. Bis vor kurzem war es mir nicht möglich mit der Typhoon (SAA7134) Karte vernünftig zu capturen. Egal mit welchen Treiber oder Programmen. Nun scheint es aber doch möglich zu sein und die Bildquali ist nach dem ersten Eindruck sehr gut. Die SAA1734 Karten wären DIE preisliche Alternative.

Zitat:
... so um die 30 MB/sec und das dürfte an die Grenzen des VIA stossen ...

Ich weiß ja das du Probleme mit deinem VIA-Board hast aber bei mir klappt das Capturen (WinTV) mit den beiden VIA-Boards (KT266A, KT333) inkl. diverser Karten. Grundsätzlich muß es auch möglich sein das du dein Board/Rechner in den Griff bekommst.

Zitat:
... mit der (n) TV Karte (n) über den S-Video Eingang und der Stream zusätzlich noch während des capturens über VD mit seinen unendlich vielen Filtern geschleust und entsprechend skaliert werden kann, was mit der Canopus oder dem CC nicht so einfach möglich ist !!!!!!!!!

Genau, aber ich verwende während des Capturens (VD_sync) nur einen Rauschfilter. Wenn man andere Filter verwenden will geht das nur über den RGB24/32 Modus. Und das verlangt vom Rechner ordentlich Power.

Zitat:
Schau Dich mal um im IN und suche das Programm "M2 Edit Pro 5.0" damit lässt sich hervorragend MPEG2 bearbeiten, ist aber kein Freeware Programm ( aber das ist der CCE ja auch nicht )

Ich weiß ... mit der Bedienung von M2 Edit Pro 5.0 kam ich irgendwie nicht klar. Hatte aber auch nicht großartig getestet. Vielleicht nehme ich es mir nochmal zur Brust.

Zitat:
... favorisierten Ulead Programmen die Ligos Go Motion Encoding Engine implementiert ...

Welches Programm hat denn die aktuellste Ligos-Version enthalten ? So wie zu lesen war unterscheiden sich die Versionen in den Ulead/Magix/?-Programmen. Oder ist es wurscht ?

DV ->GoMotion ->MPEG2 (720x576) in Echtzeit.

? MAGIX VIDEO DeLuxe 2.0
? MAGIX Filme auf CD & DVD
? Ulead DVD MovieFactory
? Powertools 1.3

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du weisst doch das es auch kein Problem ist wenn du dir den ADVC-50 mal bei mir ausleihst.Oder ich packe Ihn am Fasching in das Handgepäck :-)

Das ist sehr nett von Dir und ich weiss sowas zu schätzen, aber ich habe ja eine capture Möglichkeit mit meinem CC, der lt. Gunnars Test sogar etwas besser als die Canopus capturen soll. Trotzdem vielen und herzlichen Dank !!!

Was mir absolut im Magen liegt, ist das capturen mit einer TV Karte. Habe ja die Hauppauge WinTV mit der es noch nicht so klappt. Gestern habe ich mir eine Pinnacle PCTV Pro bei Ebay ersteigert zum ausprobieren ! Bin gespannt ob damit die Streifen im Bild noch vorhanden sind ! Wenn nicht, habe ich mit einem Streich den CC ( für analog capture ) und die Vidac ersetzt, was ja meine Zielsetzung war !
Ursächlich ist dann ein neuer Prozessor um 107,- Euro minus 30,- Euro, die ich noch für meine alte 900er CPU gekriegt habe.

Es wäre nämlich ein riesen Schritt vorwärts, den Herstellern teurer Video Hardware zu zeigen, was alternativ machbar ist ! Warum ? Nun, es stösst mir seit längerer Zeit sauer auf, was die von uns Hobbyisten Geld verlangen, für oft nur eine Hand voll Standart-Bauteile, die noch dazu irgendwo in Asien zusammengeschustert werden ! Wenn ich mir überlege, dass eine Canopus ADVC50 250 Euro kostet, kriege ich einen Anfall ! Dafür kriege ich nämlich ein neues MB und eine leistungsfähige CPU ! Damit kann man gerade in unserem Hobby mehr anfangen, als nur analoges Video zu DV-avi capturen, weil meistens die anderen Teile wie TV-Karte etc. ja sowieso schon vorhanden sind, bzw. billig erstanden werden können !

Grüsse

Callboy
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welches Programm hat denn die aktuellste Ligos-Version enthalten ? So wie zu lesen war unterscheiden sich die Versionen in den Ulead/Magix/?-Programmen. Oder ist es wurscht ?

Das weiss ich selbst nicht so genau, und ist mir auch wurscht, denn alleine die Capture-Qualität entscheidet und die ist mindestens so gut, wie die, die ich vorher mit meiner Vdiac Karte hatte, die ich ja verhöckert habe ! Wenn ich "richtig" encoden will, nehme ich, genauso wie Du, den CCE SP aber gleich aus Adobe Premiere 6.5 heraus, in dem ich das CCE Plug-in installiert habe, oder den Procoder oder den LSX oder ....

Hatte auch mal zum Realtime MPEG Capturen über die TV Karte den Power VCR getestet, aber den kann man getrost vergessen ! Die Magix Programme schmieren bei mir immer ab und ausserdem mag ich die auch nicht, wegen ihrer verspielten und kindischen Oberflächen !

Wenn nicht Ulead Movie Factory 2.0 gewesen wäre, hätte ich meine Vidac wahrscheinlich nicht verkloppt, denn um schnell mal was in MPEG2 aufzunehmen, ohne lange rumwurschteln zu müssen etc., ist diese Soft genial !

Habe z.B neulich für einen Kumpel Quick&Ditry eine DVD erstellt. Den fertigen Movie hatte ich auf DV Band ca. 30 min. Weil er nicht viel Zeit hatte, habe ich schnell MPEG2 gecaptured ( 7000 VBR ), geautored und DVD gebrannt ! In ca. einer Stunde war alles fertig ! Qualität: Super und das alles mit diesem genial einfachem Proggie MF 2.0. Ich bin einfach begeistert davon !

Grüsse

Callboy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung