DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Tabaksteuererhöhung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grettsche 
Master of Disaster

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na Gut cool,

ich wähle a.) weil: 1. man ruhiger lebt, 2. man allein eh nix ausrichten oder verändern kann, 3. ich nicht enden möchte wie Helmut, der sein Leben gegen Windmühlen anrennt und am Ende sich doch nichts ändert. und 4. ich eigentlich mit meinem Leben ganz Zufrieden bin.

b) wie gesagt, Stichwort Helmut nur das er es nicht zu Reichtum geschafft hat.

c) dann haben die Leute die was zu sagen haben nur andere Namen.

d) die gesetze des Geldes und der Macht gelten auf der ganzen Welt gleichermaßen.

*) zu gefährlich, da gibts zu viele Besoffene

Also, es ist wie es ist! LEIDER!

grettsche

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich ging es mir bei dem Thread um was ganz anderes als Raucher oder Autofahrer und die Folgen zu verdammen .....

Es ging darum, aufzuzeigen was unsere Politiker (egal ob links oder rechts, rot schwarz oder grün) für A....geigen sind, wenn es darum geht, einen Staat finanziell zu führen, immer nur den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

An wirklich ernsten "Reformen" ist keine® von denen interessiert, die verwalten nur. Fehlt Geld für die versprochenen Wohltaten, werden Steuern/Abgaben erhöht oder einfach Leistungen gestrichen. Und natürlich wird dabei "selektiv" vorgegangen, man konzentriert sich auf die schwächsten und am leichtesten zu schröpfeneden Bevölkerungsgruppen (Arbeitslose, Raucher, Autofahrer, Rentner .....), ist ja so leicht ........

Drüberhinaus ist es ein Witz, wie Ministerämter besetzt werden, nicht nach Können und Sachverstand sondern nach Parteiproporz: ein Lehrer wird Finanzminister, ein "Nichts" Verteidigungsminister, ein gelernter Taxifahrer Aussenminister (nebenbei, der hat sich wirklich gemacht, wird aber bestimmt irgenwann mal von der Partei ausgeschlossen) ein Schauspieler/Erdnussfarmer/religiöser Fanatiker kann sogar US-Präsident werden.

Ich glaube bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage (die in erster Linie Politiker durch setzen von falschen Rahmenbedingungen verursachen) müssen wir uns alle noch warm anziehen und den Geldbeutel aufmachen.

Heute die Raucher und wenn die Rechnung nicht aufgeht, dann ....... ?

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
conan 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute die Raucher und wenn die Rechnung nicht aufgeht, dann ....... ?

genau,seh ich auch so...

dann die autofahrer! ach nee die ham ja schon..

vielleicht die hobbyfilmer?
---
http://tinyurl.com/d4r54z
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Holger, da stimmt jedes Komma! Meiner Meinung nach trifft das den Kern der Sache. Haste Fein gemacht.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage (die in erster Linie Politiker durch setzen von falschen Rahmenbedingungen verursachen) müssen wir uns alle noch warm anziehen und den Geldbeutel aufmachen.

Hmm.... nur die Politiker ? Machen wir uns nix vor: durch die Globalisierung (auf die die Politiker nur begrenzt Einfluss haben) stirbt die Produktion in den klassischen Industriestaaten. Schaut euch mal um: Produktion nur noch in Billiglohnländern und zwar auch Geräte , die früher tabu waren, weil man denen sowas nicht zugetraut hat. Und seien wir mal ehrlich: Wir brüsten uns doch auch damit, wenn wir wieder mal etwas am billigsten bekommen. Wohin führts ? Zu Megakonzernen, die alle anderen ausbeuten und nur noch der Shareholder Value zählt. Wie habe ich neulich gelesen ?-Das faire Unternehmen gibt es nicht. (Bei uns im Unternehmen werden auch mind. 300 Leute in den nächsten 3 Jahren ihren Job verlieren. Vermutlich gehöre ich auch dazu ) Die Arbeitslosen werden einfach auf die Masse abgeschoben. Ob durch Frühverentung oder andere soziale Bereiche. Ist doch wurscht. Letztendlich muss die Masse schucken. Der Mittelstand, der wenn überhaupt, zumindest in Deutschland noch der Beschäftigungsmotor ist, kann soviel gar nicht aufnehmen.... Und glaubt ihr denn, durch diese komische Agenda wird das besser ? -Ich lach mich tot. In Vietnam bekommt ein Arbeiter 2 Euro am Tag und stellt proTag einen Stuhl her, der dann für 8 Euronen an Ikea vertickt wird. Hier kassieren sie dafür 29 Euronen Und so siehts überall aus-für "Wertarbeit" die 30 Jahre hält und eben kostet ist da kein Platz mehr. Ich wette mit euch: In spätestens 3 Jahren haben wir die 6 Mio Arbeitslosen voll. Dank Beitritt von Polen und anderen Billiglohnländern zur EU vielleicht noch früher....
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

All das Schwarzsehen gut und schön - es wird so kommen.

Aaaaaaber es hat der EINZELNE Schuld, der sagt: kannst eh nix machen! (grettsche, woher dies Denken ... ANERZOGEN ? ? ? )

Dem ist nicht so! Auch ich war "politisch" tätig - und wir haben batzig viel erreicht, bis hin zum Gang zum Gesundheitsminister. Und dass man nun wieder Luft atmen kann und klares Wasser hat, ist nicht zuletzt unserer Gruppe (mit zwei Jahren Intensivarbeit) zu verdanken.

Es gab Mitläufer, aber der "harte" Kern hat volle Arbeit geleistet. Man muss nur nicht denken, gleich die ganze Welt verändern zu wollen. Im engsten Umkreis kann man viel verändern, hehe, verbissen sein, wie ich es bin

In unserer Gruppe waren Leute ALLER Parteien, schwarze, rote, grüne, vielleicht auch braun angehauchte - hat keinen interessiert. Einer der fähigsten Grünen hat geraucht wie ein Schlot  :-(  neben dem bin ich nie gesessen :-|

Ich hab ihn trotzdem gemocht, WEIL ER KOMPETENT WAR!
Und mit seinen Aktionen sogar seinen Arbeitsplatz riskierte.
Ein typisches Anti-Weichei.

Tja, Leute, man KANN was tun, auch Helmut hat nicht umsonst "revoltiert", mit der Zeit ermüdet jeder (damit rechnet die Gegenseite) - und es wäre an der Zeit für nichtmanipulierten, kritisch denkenden Nachwuchs, leider hat dieser andere Interessen, verseucht durch Konsumgehabe.

Die doofen Österreicher haben vermutlich als einziges Land der Welt ihr Atomkraftwerk verhindert, werden von der Sch... EU im Stich gelassen, wenn es um die umliegenden Schrottreaktoren geht. Leider fallen die eigenen Grossmaulpolitiker reihenweise um (haben ja dicke Tantiemen in den Vorständen der E-Wirtschaft).

Es ist hart, sich zu wehren - aber es geht. Wenn auch nicht immer und schnell.

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mann Cool, bin richtig von Dir überrascht Wenn die Themen interesaant werden, läufst Du ja zur Höchstform-hätte ich echt nicht gedacht, dass man mit Dir auch so ruhig und unpolemisch diskutieren kann (gibt wohl doch noch andere Dinge als Schnitten am Pool )
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt vom Thema ab. Generell interessiert mich alles (ich lese auch zweimal jährlich die Neue Post).

Dumpfbackenthemen: welchen Camcorder soll ich kaufen - locken mich zum Gegenschlag :-)

Zum Glück kennt mich niemand :-) - und ich gebe ungern Details meines wirklichen Lebens preis.

Kein Schwein weiss wer/wo/wie alt ich bin - und das ist gut so    

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ein Schwarzseher bin ich wirklich nicht, eher ein Realist. Anerzogen auf keinen Fall, auch wenn ich wie Dir sicher nicht entgangen ist in der DDR aufgewachsen bin.

Politisch war ich zwar nicht aktiv, aber die Wirtschaft ist eigentlich Politik genug. Und da hab ich halt ein bischen Staub gewischt und weiß wie es ist wenn man gegen Windmühlen oder geschlossene Türen rennt.

Das find ich allerdings Gut wenn ihr, egal welcher politischen Überzeugung gemeinsam etwas bewegt habt. So etwas sollte Schule machen. Nur ist es in den meisten Fällen leider "fast" unmöglich die unterschiedlichsten politischen Gruppen/Parteien für eine gemeinsame Sache zu motivieren.
Gast

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mann Cool, bin richtig von Dir überrascht     Wenn die Themen interesaant werden, läufst Du ja zur Höchstform-hätte ich echt nicht gedacht, dass man mit Dir auch so ruhig und unpolemisch diskutieren kann (gibt wohl doch noch andere Dinge als Schnitten am Pool      )

Hängt immer von der Tagesform ab.

Ist aber so. Bei guten Themen kann man mit Cool gut diskutieren.

Ich frage mich warum Flugbenzin so niedrig besteuert wird.
Oder weshalb muss ich für brachliegendes Land Grundsteuer bezahlen?

Gruss
MoeKo
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frage mich warum Flugbenzin so niedrig besteuert wird.

Wundert mich auch - steht scheinbar eine dicke Lobby dahinter. Flugzeuge gehören zu den ärgsten Dreck- und Lärmschleudern.

Auch Flugpreise sind viiiiel zu nieder.

Heut ist manche Flugreise billiger als eine Fahrt mitn Zug :-|

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

für den grettsche ist die Welt sehr "realistisch" und unveränderbar, mit Erziehung hat das sicherlich auch einiges zu tun.

Dass man im Kleinen durchaus etwas verändern kann, sollte jeder Resignierende mal näher durchdenken. "Es ist halt so" wird keine Besserung bringen...

---

HolgerS schrieb noch was "Provokatives" zu Kindern/Rente:

Zitat:
Wir langen dem Staat auch nicht in die Tasche für die "Wurfprämie" Kindergeld etc. in die Tasche und kriegen auch keine Vergünstigung pro Kind bei der Einkommensteuer.

Wurfprämie? Vergünstigung? Nur wer Kinder hat, sieht, was sie kosten. Auch wenn ihr doppelt so viele Steuern zahlt wie die bösen Familien, habt ihr noch immer mehr Geld als eine 3-köpfige "Arbeiterfamilie". Außerdem sollen die Eltern ja noch "erziehen". Der Mann arbeitet ja meist (Klischee?) und die Frau... tja... die moderne Frau arbeitet eben auch. Das ist so ein modernes Problem. Da bleibt die Erziehung auf der Strecke oder wird auf andere (etwa: Kindergärten, Schulen) abgeschoben. Es führten viele Faktoren zu der "Krise", die ihr bemängelt.

Volksverdummung, immer Konsum-geilere "Kiddies", politische Resignation, Egoismus und Intoleranz sind vor allem auch Folge vernachlässigter elterlicher "Pflichten". Gerade deswegen ist es wichtig, Familien zu bestärken und sich nicht auch noch über die immer weniger werdenden Leute in unserer "Single-Gesellschaft" aufzuregen, die noch Kinder in diese "böse Welt" setzen.

Wer demoskopische Prognosen anschaut, weiß, wie wichtig Kinder in den nächsten 10, 20, 30 Jahren werden... Wenn dagegen nicht unternommen wird, kommen finanziell "unerfreuliche" Zeiten auf die zukünftigen Steuerzahler (wie mich) zu... in nicht allzu ferner Zeit darf ich zwei Renten finanzieren, vielleicht hat man irgendwann sogar seinen "Privatrentner" - und soll noch Kinder erziehen und ernähren...

Von daher: Kinder sind äußerst wichtig. Angriffe auf Familien, die es ja "zu gut" haben, kommen meist von Leuten, die eben keine haben. Und oft sind die Familien-Minister(innen) auch noch Kinderlose! Das ist mir unverständlich, wie jemand ohne Kinder Familienpolitik wirklich sinnvoll betreiben kann... nur von Therorie weiß man nicht, wie viel Kinder wirklich kosten.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Verblüffend: Scipollo überrascht!

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Sa Mai 10, 2003 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurfprämie? Vergünstigung? Nur wer Kinder hat, sieht, was sie kosten.

So ist es !
Versucht doch mal für rund 150 Teuro im Monat ein Kind grosszuziehen.
Und eine Steuervergünstigung ist nicht - ist mit der "Wurfprämie" abgegolten.
Heute zahle ich Rente für meine Eltern - wer aber zahlt später für mich?
Und wenn ich heute Witwerrente bekomme ist das nur ein bescheidener Ausgleich dafür dass ich eine doppelte Belastung habe.
Meine beiden Jungs sind fast erwachsen, deshalb interessiert mich das Thema eigentlich nur noch am Rande.
Wenn es nach mir ginge würde eine gewollt Kinderlose Ehe erheblich höher besteuert.

Gruss
MoeKo
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn Du denkst Scipio, aber Du schreibst das Du ein zukünftiger Steuerzahler bist, siehste das ist der Unterschied zwischen uns. Fast 20 Jahre Berufserfahrung stehen 0 gegenüber! Ich frage mich manchmal wo Du deine Weisheiten her nimmst. Ich bezweifle, dass das alles auf deinen eigennen Mist gewachsen ist. Im übrigen, Zitat "Nur wer Kinder hat, sieht, was sie kosten." Na dann streng dich mal schön an.  

Weißt Du was Scipio, für mich bist Du nix weiter wie ein kleiner, junger und völlig überzogener Bengel, der allen anderen hier versucht den Eindruck zu vermitteln, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Den Ein oder Anderen hast Du es ja bereits verkauft. Mensch kleeener setz erstmal 2 Kinder in die Welt und zieh diese groß und geh so ganz nebenbei 10-12 Stunden täglich arbeiten und lass uns dann nochmal, sagen wir in 20 Jahren mit einander reden. Da bin ich mal gespannt was dann von deinen "geistreichen" Fantasien noch übrig geblieben ist. Da die Welt meiner Meinung nach mehr aus Realisten und weniger aus Träumern oder Fantasten besteht, wirst du es im Berufsleben mal schwer haben.

Wenn ich mich recht entsinne, warst Du auch so einer der vor dem Irak-Krieg auf die Straße gegangen ist. Das an sich ist aller Ehren Wert, nur Hats was genützt? 1000te Menschen verloren Ihr Leben! Stichwort "Mineralölsteuer Erhöhung" die Leute an den Tankstellen sind vor Wut fast geplatzt und Hats was genützt?, Stichwort "Tabaksteuer" Die Leute schimpfen wie die Rohrspatzen mich eingeschlossen, und Es wird nix nützen!

Scipio, das ist nun mal der Kapitalismus mit seinen Gesetzen der Marktwirtschaft, diese sind nun mal unumstöslich, außer wie schon vorher mal erwähnt Du schaffst das Geld ab!

Ich leg Dir mal ein BWL-Studium ans Herz, da wird dir der Prof. was erzählen, von wegen schöne heile und gerechte Welt. Die einzige Sprache die der versteht ist frei "konvertierbare Währung" und mehr nix. Erzähl doch mal den Leuten an der Börse was von deinen "Weisheiten" :-)) von Volksverdummung, Konsumkiddis oder ungerechter Familienpolitik. Mehr als ein müdes Lächeln wirst Du da nicht bekommen.

Also wie gesagt, sammle erstmal Lebenserfahrung und Lebensweisheiten, bevor Du darüber berichtest.

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Scipio

Um das Thema Familienpolitik ging es mir in diesem Thread eigentlich nicht. Ich habe nur etwas zur finanziellen "Regierungs(un)fähigkeit" von Politikern zur Diskussion gestellt. Wenn ich mir Spiegel.de heute morgen anschaue, dreht sich mir der Magen um.

Wenn Du über Familienpolitik diskutieren möchtest sollte man dieses vielleicht in einem anderen Thread tun. Ich hätte durchaus noch einiges dazu zu sagen ....

@MoeKo

>>Heute zahle ich Rente für meine Eltern - wer aber zahlt später für mich?<<

Niemand ! Ist doch klar ! Du bist blauäugig Weil das ganze umlagenfinanzierte Rentensystem in heutigen Zeiten nicht funktionieren kann.

Das gleiche gilt für das umlagenfinzierte Steuersystem, nur hat kein Politiker den Mumm, dies einzugestehen und die Kosequenzen zu ziehen.

@HenningS

Genauso ist es. Vor allem der letzte Satz.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin grettsche, lol
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Niemand ! Ist doch klar ! Du bist blauäugig Weil das ganze umlagenfinanzierte Rentensystem in heutigen Zeiten nicht funktionieren kann.

Wir Österreicher sind schon schwer am SPÜREN :----(

Natürlich greift keine Sau die fetten Renten der Politiker an. Wie gehabt.

Zigarettenpreiserhöhungen sind hier egal, da man nicht betroffen war , sich einschränkte oder der Luxus einfach mehr kostete.

Nun wächst der Hass, weil das Lebenswerk finanziell bis 50% beschniten wird. Und natürlich betrifft es die Kleinen, die "Grossen" bestimmen grosszügig, denen gehts nämlich blendend.

Ist ja egal, ob man 12.000 oder 11.700 Euro monatlich zur Verfügung hat. Bei 700 statt 1000 Euro siehts ein bisschen anders aus.

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ja egal, ob man 12.000 oder 11.700 Euro monatlich zur Verfügung hat. Bei 700 statt 1000 Euro siehts ein bisschen anders aus.

Hm... werden Steuern jetzt absolut berechnet?

Hm... erst wollte ich zum grettsche gar nix sagen, aber so viel:
An ihm sieht man, wie falsch manche Leute andere einschätzen...  

und noch kurz und knackig:
Zitat:
Ich bezweifle, dass das alles auf deinen eigennen Mist gewachsen ist.

Wie kommst du denn auf den Trichter? ???

Zuletzt bearbeitet von Scipio
Gast

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@MoeKo

>>Heute zahle ich Rente für meine Eltern - wer aber zahlt später für mich?<<

Ich blauäugig? Wirklich?    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung