Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 20:23 Titel: |
 |
|
Bei ProShow Gold wird die Bildqualität durch das Resizen eher SCHLECHTER.
Weiß ned was Du da machst. Was willst du da resizen. Kannst doch im ProShow Gold einstellen. Fertisch. Und das wird klasse ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
peline 
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 20:48 Titel: |
 |
|
Jaaaaa...
...aber bei der Ulead PS2 habe ich festgestellt, dass wenn ich dem Programm resizedte Bilder liefere, die Bildqualität besser wird.
Dieser Effekt ist bei meinen älteren Bildern, die ich mit einem Diascanner erstellt habe noch deutlicher, weil die Bilder zum einen deutlich größer sind und zum anderen ein deutlich höheres Rauschen aufweisen.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |

|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
Tja ... ich muß sagen das ich schon mit der Qualität von ganz stinknormalSVCD-Standard in dem ProShow Gold zufrieden bin.
Wenn ich mal als Maßstab die Selfmade DiaMPGs nehme, die ich mit Schnittprogramm (Premiere) und z.B. LigosGomotionEncoder (oder ProCoder) erstelle (zwecks Einbinden in DVD - also mit DVD-Auflösung und Datenraten von ca. 5000 VBR), - dann wird das kaum besser. Jedenfalls nix was sichtbare wäre. Insofern - was soll ich mir einen Aufstand machen ?
Die reinen Dia/FotoshowProgies sind halt für die schnelle und ausschließliche FotoShow auf CD-R. Dafür scheint mit das ProShow Gold gut geeignet. Was die Qualtiät des MPGs angeht - ich finde es total ausreichend. Weitergehende Wünsche habe ich da ned. Von mir aus auch Magix, Ulead - egal. Ist reine Geschmacksache. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
@ Bruno
Das AquaSoft DiaShow XP hab ich mir mal angeschaut. Macht auch keinen schlechten Eindruck.
Eines ist jedenfalls interessant: Das WebHosting von Alben. Leider in der Demo auf 10 Bilder eingeschränkt. Funzt aber recht gut. Die Template sind relativ einfach gehalten - aber was solls. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 21:15 Titel: |
 |
|
DPhAlbum
Auch saugut für solche Sachen .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ethopue 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 21:53 Titel: |
 |
|
Jetzt muß ich doch auch noch meinen Tipp dazu geben:
Wenn es um Diaschauen nur am PC geht, ist "PicturesToExe"
für mich erste Wahl
Siehe da: http://www.wnsoft.com
Gruß ethopue |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 22:23 Titel: |
 |
|
@peline
Zitat: | Sie flimmert nicht mehr!!! Die Ulead DVD PS 2.
Habe mir eben den neuen Patch runtergeladen.
|
Welchen? Der von der Ulead.de -Page flickert nach wie vor. Mit und ohne vorheriges Resizen. Besonders bei Dächern, Kies, Bäumen. Lösung nur mit weichzeichnen. Kanns sein, dass Deine Bilder beim Resizen weichgezeichnet werden?
@helmut
wie wärs mit IView-Stapelverarbeitung. Resample sogar mit Lanczos-Filter
@all
Oh weh, da bin ich ja wieder tagelang mit testen beschäftigt.
grüsse videowahn |
|
 |

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 22:34 Titel: |
 |
|
Resample sogar mit Lanczos-Filter
Na gut. Aber ich versteh das Problem überhaupt ned richtig. Wenn ich mit "Fit to safe Zone" arbeite, dem Overscann für TV (bei mir ca. 5 %) einstelle, dann kommt das genau so wie ich es will. Sehe gar keinen Bedarf irgend etwas weitergehendes zu machen.
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 22:37 Titel: |
 |
|
Noch was zum testen ..... finde es aber ned so doll !
Photo2VCD Professional v2.65 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 6:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sehe gar keinen Bedarf irgend etwas weitergehendes zu machen. |
Manche Progis verkleinern nicht richtig, an schrägen Kanten bekommst Du Treppeneffekte und das ist Pfusch. ProShow macht es richtig!
Nachtrag:
Habe mir mal die Demos zu der AquaSoft DiaShow XP angesehen. Sagenhaft, was man damit alles machen kann, wenn man genug Zeit dafür hat! Das Leistungsspektrum geht hier weit über eine Foto-Show hinaus. Das Programm ist ausgesprochen preiswert und mit Sicherheit auch für den reinen Video-Schnitt-Freund gut zu gebrauchen.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 9:46 Titel: |
 |
|
@Helmut
Der Verschlag mit IView hat sich bezogen auf
Zitat: | Meine Bilder sind 1600 x 1200 ..... Hmmm? Das geht ned ohne basteln |
und den Vorschlag von Peline mit ACDSee 5.0 zu resizen.
Das Dia-Showprgramm muss ja auch resizen. Hab kürzlich gelesen dass Resize/Resample mit Lanczos bzw SPline-Filter deutlich weniger Treppeneffekte erzeugt (mit sichtbaren Beispielen, wo weiß ich nicht mehr). Die Ergebnisse sind deutlich besser als bicubic oder bilinear wie sie in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop) zur Verfügung stehen. SPline ist aber teuer und Lanczos gibts bei IView umsonst. Ob man den Unterschied am TV sieht =
Außerdem sollte das Dia-Programm die Bilder korrekt von qPixel in nqPixel umrechnen (Fotobrennerei macht das nicht! Magix lt. Brunos Aussage schon) sonst bekommt man (leichte) Stummelfüße und querliegende Eierköpfe. Soweit insoweit Probleme auftreten kann man das durch vorheriges Resizen der Bilder z.B. mit IView umgehen.
@Bruno
Ich bin ja bekannterweise ein Fan von Standbild VCD (volle DVD-Auflösung bei VCD bei sehr geringem Platzbedarf). Ist die Soft von Aquasoft dazu in der Lage?
Will man jedoch Übergänge, stimme ich Dir zu, hier scheint mir die Magix-Soft ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.
grüsse videowahn |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 10:14 Titel: |
 |
|
Also ich habe da bei dem Magix auch schon Treppeneffekte bei schrägen Kanten gessehen. Wenn man vorher externes Resizing macht, dann nicht. Habe dazu auch schon mal die Magix angesprochen. Die Korrektur zum echten Kreis am TV mache ich mit der Seitenrandeinstellung oder im Vorweg im Batch-Betrieb mit einem Bildebearbeitungsprogramm incl. Resizing. Ja ja, ist ölles nicht so einfach wie es auf den bunten Packungen gedruckt wird.
Werde mir mal dieses IView ansehen ob es anders ist als PhotoImpact 8?
Ist schon dumm, dass die viele Tests in den Fachmagazinen nicht auf die wichtigen Sachen eingehen. Könnte man sich viel Geld sparen, wenn die mal endlich richtig testen würden!
Probiere mal die AquaSoft selbst aus..., kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 10:31 Titel: |
 |
|
@Helmut:
Zitat: | Häh ? Neee ...
JPEG > 1600x1200 > H/V=300 DPI > Bittiefe=24 > TrueColorRGB
= ca. 848 KB |
nur auf der Platte, nicht im Arbeitsspeicher!
Du paßt überhaupt nicht auf! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 53 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 10:38 Titel: |
 |
|
Jemand sagte:
Zitat: | Die Bilder von der ProShow sind dagegen deutlich unschärfer, die Farben flau - als wäre die Linse beim Fotographieren verschmutzt gewesen. |
Habe einen 100Hz, 72cm-Pana-Fernseher und kann nur bestes Zeugnis ausstellen für die Bildqualität von ProShow, Treppeneffekte gibt es auch nicht. Auch auf meinem kleinen 37cm Test-TV auf meinem Schnittplatz ist alles OK! Sehe nichts von Unschärfe oder Farben flau, verschmutzte Linse. Allerdings habe ich eine neue Brille. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 54 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
Arbeitsspeicher!
Jepp .. hab es im Manual nachgelesen.
Nur .. was soll´s ? Wichtig ist bei der FotoShow doch letztlich nur was auf CD kommt. Wie große das wird hängt doch von dem Encoder, der Datenrate usw. ab. Da können die Originalbilder sein wie immer sie wollen.
Das resizen - wie auch immer - ist natürlich das Hüpfende Komma. Ob extern oder intern gemacht. Wie ein Progie das dann im einzelnen macht bleibt ja schleierhaft - man kann nur das Ergebnis bewerten. Ist es Mist - wird es eben flimmern oder Eierköppe produzieren
Ein externes resizen ist mir persönlich einfach zu lästig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 55 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 15:57 Titel: |
 |
|
Stefan Uchrin hat ebenfalls ProShow bewertet.
Hier klicken!
|
 |
peline 
|
Beitrag 56 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | @peline
Zitat: | Sie flimmert nicht mehr!!! Die Ulead DVD PS 2.
Habe mir eben den neuen Patch runtergeladen.
|
Welchen? Der von der Ulead.de -Page flickert nach wie vor. Mit und ohne vorheriges Resizen. Besonders bei Dächern, Kies, Bäumen. Lösung nur mit weichzeichnen. Kanns sein, dass Deine Bilder beim Resizen weichgezeichnet werden?
grüsse videowahn |
Hallo videowahn!
Nein, die Bilder werden nicht weichgezeichnet.
Hier http://www.ulead.com/tech/dps/dps_ftp.htm ist der LINK, den ich benutzt habe.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 57 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 17:34 Titel: |
 |
|
@peline
Danke für den Link. Genau dieses Update hab ich auch aufgespielt. Das Zittern hat zwar abgenommen, weg ist es aber noch lange nicht, gerade bei feinen Linien und Mustern zittert es lustig weiter. Gute Ergebnisse habe ich nur mit Moiree oder Weichzeichner erzielt (aber dan ist das Bild halt nicht mehr scharf).
Allerdings verwende ich nur VCD-Stand-Bilder. Ich werde mal testen, ob es als DVD-Videostream besser ist.
grüsse videowahn |
|
 |

|
Beitrag 58 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 18:54 Titel: |
 |
|
aha .. na ja, der Stefan hat das Teil (ProShow) ja für ganz gut befunden. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn er das gänzlich für Mist gehalten hätte  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
peline 
|
Beitrag 59 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 22:01 Titel: |
 |
|
@ videowahn
Ja, es mag sein, dass die Bilder bei ProShow ein bisschen ruhiger sind. Dafür aber auch unschärfer und dass liegt wohl auch zu einem guten Teil an der Antiflicker Einstellung.
Jedenfalls kann ich mit dem Restflickern (muss man wohl sagen, weil vorher war es unannehmbar) ganz gut leben und habe vor dem TV den Eindruck, scharfe Bilder zu sehen, was ich bei ProShow nicht habe.
Allerdings gibt es einen großen Unterschied bei der DVDPS2 zwischen CD und DVD.
Meine Aussagen beziehen sich nur auf DVD.
|
 |
|