DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Haut die Alten in die Tonne!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gelesen wäre zu viel gesagt - quergelesen ! Und ..

Zitat:
Mit dem schrittweisen Verzicht auf das Strafprinzip sind zwar nicht alle Gewalttätigkeiten aus der Welt zu schaffen, aber ihr Umfang ließe sich wesentlich reduzieren. Internatinal würden sich die Chancen verbessern, durch den mehrheitlichen nationalen einseitigen Verzicht auf militärische Mittel, die kriegsbereiten Nationen auf eine kleine Zahl zu reduzieren.
´

Wenn das die Schlußfolgerung des Authors ist, ... na ich weiß ned Kommt mir reichlich blauäugig vor.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du es nicht mal bis zu 10% geschafft.
Wesentlich später (ab 50%) wird es interessant.
Aber ich hatte mir schon gedacht dass dich dieses Thema nicht wirklich interessiert.

Gruss
MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ MoeKo

Quatsch ! Ich habe 2 Krabbelstuben gegründet, 1 großen Kinderladen de fakto geleitet, über Pädagogik  bis zum Erbrechen und in allen denkbaren Varianten diskutiert, gelesen und und und ....  Die Kinderladenscene der 70ziger/80ziger Jahre in Frankfurt ist Legende .. ! Und hat in seinen Auswirkungen (pädagogisch) bis tief in die heutigen (städtischen und kirchlichen) Kita´s reingewirkt ..

Also .. auch das ist so ein Thema wo man hier eben nicht den Raum hat das wirklich auszudiskutiern.

Und eben mal wieder - glaubs mir einfach das ich weiß von was ich rede.

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag - damit es rund wird:

Gerade aus diesen Erfahrung her, - und den mit den eignen Kindern (die halt dafür herhalten mussten    - komme ich (und ned nur ich) zu Schlußfolgerungen.

Eine davon ist es das wir (damals) in einigen Dingen eben auch "blauäugig" waren. Z.B. war es ja Teil der Konzepte (unseres war z.B. "antirepressiv Erziehung" - auf antiautoritär hatten wir verzichtet) möglichst "gewaltfrei" die Erziehung zu organisieren.  Und EINE der Folgen (negativen) war es das dieses Konzept nur den "Klugen und Starken" nutzte, die Schwachen gingen dabei vor die Hunde ..  

Durch den weitgehenden Verzicht auf "Regeln und Sanktionen" etablierte sich sehr schnell ein "Hackordnung" (wie auf dem Hühnerhof) ...

Die Liste unserer Irrtümer ist lang - mind. so lang wie die der Erfolge. Und was div. Pädagogen und deren intelektuelle Analysen angeht : Das muß man sehr genau anschauen. Kenne viele dieser Leute welche überhaupt keinerlei praktische Erfahrungen haben und sich an UniWissen besoffen gemacht haben, - ein Kind aber nur mit der Beißzange anfassen.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Krabbelstuben sind der erste Schritt. Der ist sehr wichtig damit Kinder lernen sich untereinander zu akzeptieren, zu verstehen usw. Die Gründung solcher Gruppen ist sehr Publikumswirksam.

Der erste Schritt in die Grundschule wir dann noch vom (bestellten) Fotografen begleitet.

Es folgen Haupt, Orientierung ? und Oberstufe.
Trotz abfallender Noten und "ich will nicht mehr in diese Schule" gelungen die notwendigstn Abschlüsse.

Meine Jungs haben mir in dieser Zeit immer wieder berichtet dass dort harte Drogen verkauft würden. Das Habe ich dem Schulleiter u.a. per Einschreiben mitgeteilt. Die Antwort war: Das kann es bei uns nicht geben. Eine Mitteilung nach Lüneburg war ebenso erfolglos.

Mein älterer ist aus dem Schulalter raus.

Mein jüngerer ist jetzt in der Lehre und berichtet mir: Was ich vorher erlebt habe spielt sich nur in einer kleinen Ecke ab. Mich lassen diese Typen weitgehendst in frieden.

Ich hoffe dass es so bleibt

Gruss
MoeKo
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 2:22    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, bevor wir uns zu sehr verbeissen:

Die Liste ist lang. Auch die der eigenen Fehler.

Aus Deinem letzten Posting lese ich heraus dass Du versucht hast deine Kinder "antiatoritär" zu erziehen. Das habe ich nicht gemeint.
Antiauthorität hört sich nach "mach was Du willst" an.
Und nochmal: Das habe ich nicht gemeint.

--------------------------------

Autorität ist (wie sage ich es am besten) sich ein gewisses Mass an Vertrauen zu schaffen. Das ist keine Herrschaft! Das ist aber auch kein blindes Vertrauen.

Wenn ich es geschafft habe dass jemand über meine Worte nachdenkt habe ich eine gewisse Autorität. Und dann ist es meine Aufgabe über Gegenargumente nachzudenken.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 2:26    Titel: Antworten mit Zitat

[OT On]
Ey, MoeKo, geh' endlich ins Bett, sonst erlebst Du die schöne Zeit des in die Tonne gehauen werdens womöglich nicht mehr...!  
[/OT Off]

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Muffel, Du willst mich Nachtmenschen in die Tonne hauen?

Das musst du erst beweisen -aber daraus wird ja eh nix

Schlaf gut
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von den Erziehungsmethoden des bärbeissigen Beppo Boppel aus Bad Boll:

Lärmt das Kind und macht Rabbatz,
dann knall ihm ganz schnell einen vorn Latz.
Gibt es dann immer noch nicht Ruh,
dann hau auch mit der Hand mal zu.

.... Aus meiner Jugendzeit aus dem Gedächtnis zitiert .....

Natürlich nicht ernst wirklich gemeint......
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das ernst gemeint wäre - wäre es eine Überlegung wert dich mal zu besuchen

Im Ernst:
Kindererziehung ist eine "Wissenschaft" für sich.
Ich hab "nur" zwei jungs die gerade aus dem pubertären Alter raus sind. Da ging es ohne Haue ab. Wesentlichen Anteil daran hatte die Mutter.

Ha, ich dachte die jungs wären aus dem "alter". Pustekuchen.
In diesem Alter fangen die Probleme doch erst richtig an.
Und das wird zu oft verkannt!
Das einander verstehen und akzeptieren ist sehr wichtig.
Erfahrungen austauschen und miteinander Spass haben.
Vertrauen zu den "alten" haben können.

Dann reicht auch ein "Mein lieber, so geht das nicht, weil ..."

Eine Strafe ist immer nur das letzte Mittel!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung