DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Die Bayern und die CSU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wir haben Demokratie und dürfen regelmäßig wählen. Das macht doch die Demokratie aus, nicht war ? Wir dürfen uns auch die vielen leeren Versprechungen und Lügen anhören und die Unfähigkeit der Politiker bewundern.  Und die Leute gehen gerne zur Wahl weil sie verarscht werden wollen. Und die Wahlbeteiligung steigt und steigt ...

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann nicht behaupten wir hätten keine Demokratie

Wer hat das denn behauptet ? Ich schrieb "Die Demokratie ist doch schon längst am Boden" und meinte damit das sie nur noch als Deckmantel benutzt wird. Ach, ich hab keine Lust mich hier zu rechtfertigen ...

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gunnar

Solche pauschalen Aussagen wie "leeren Versprechungen und Lügen ... Unfähigkeit der Politiker" sind doch tiefstes Stammtischniveau.

"weil sie verarscht werden wollen" ? Nee .. verarschen tust Dich selbst. Verarscht bist wenn Du drauf wartest das irgend jemand sich für für Dich den Ar*** aufreißt. Demokratie heißt eben auch selbst tätig mitzuwirken, Kontrolle auszuüben. Und dafür gibt es weiß Gott genug Institutionen wo man das machen könnte. Wählen ist da nur ein Komponente - und ned mal die wichtigste.

Wer das ignoriert - braucht sich auch ned zu wundern.

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche pauschalen Aussagen wie "leeren Versprechungen und Lügen ... Unfähigkeit der Politiker" sind doch tiefstes Stammtischniveau

Nenne es wie du willst ... es ist und bleibt eine Tatsache.

Zitat:
Demokratie heißt eben auch selbst tätig mitzuwirken

Na klar, ich hab auch sonst nix zu tun. Die Politiker sollen das tun wofür sie bezahlt werden, mehr nicht.

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fändet ihr eigentlich wenn ein eigenes Thema (wie auch immer) für solche Themen aufgemacht würde?

Ich weiss, das Thema ist sehr heiss aber Helmut wäre doch ein sachkundiger Modeator, oder?

Das ist ein ernst gemeinter Vorschlag

Gruss
MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Politiker sollen das tun wofür sie bezahlt werden, mehr nicht.

Ha ... was ein frommer Wunsch ! Wenn Du ein Haus bauen würdest, den div. Handwerkern die Aufträge gibst - fährst dann 6 Monate in Urlaub und guckst dann anschließend was die fabriziert haben ? Glaube ned - wirst sicher jeden Tag auf der Baustelle sein und die kontrollieren - gucken ob die auch das machen was Du bestellt hast.

Na gut .. sehe schon. Witzlos.

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na gut .. sehe schon. Witzlos.

Ich versteh schon was du meinst aber es ist schon aus zeitlichen Gründen unmöglich mich aktiv zu beteiligen. Und ganz ehrlich, ich hätte auch keine Lust dazu. Wenn ich schon irgendwo ein Parteienstand in der Stadt sehe mache ich einen großen Bogen obwohl diese Leute wohl noch die Ehrlichsten sind.

Meine Politikverdrossenheit hat eine gigantische Dimension erreicht. Die ist über die letzten Jahre hinweg aus gutem Grund immer weiter gewachsen. Du glaubst gar nicht wie kotzübel mir wird wenn Politiker im TV reden. Besonders mein Spezi Roland. K. Würde freiwilig was von meinem kargen Lohn abgeben um den eine plätten zu dürfen ... diesem Lügenbaron. Sorry.

Zitat:
Manchmal würde ich es aber bevorzugen, wenn auch das Nichtwählen adäquat demokratisch berücksichtigt werden würde

So isses. Warum gehen denn immer weniger Leute zur Wahl ? Weil doch das Vertrauen in die Politiker immer weiter schwindet. Das ist doch nicht von heut auf morgen passiert. Schau dir doch an was für ein Müll Die produzieren ? Das brauche ich dir doch nicht vorzukauen. Du bist eh politisch viel weiter gebildet als ich, weil du dich scheinbar auch dafür interessierst. Akzeptier doch einfach das es Leute wie mich gibt (und es werden immer mehr) die den Parteien nicht zutrauen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Wir sind wenigstens nicht so blöd nur aus Frust Rechtsradikal zu wählen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so wenig Leute zur Wahl gehen? Desinteresse, würde ich sagen. Außerdem ist's natürlich sehr viel bequemer zu meckern als selbst Stellung zu beziehen. Und hat man nicht gewählt, fühlt man sich auch für nichts mitverantwortlich, was passiert.
Menschen sind nun mal so. Besonders solche, die sehr ich-bezogen sind.

Machen wir doch mal ein paar Feststellungen:
Die derzeitige Missere ist natürlich nicht von der SPD ausgelöst worden - die "Vorbereitungsarbeit" dazu hat die Kohl-Regierung "geleistet".
Erschreckend ist aber die Konzeptlosigkeit, mit der die jetzige Regierung vorgeht.
Und das, was bei mir jedesmal das Blut ins Gesicht treibt, sind die Aussagen der Opposition zu Reformprojekten. Die lassen sich nämlich unschwer so deuten: Wir schauen jetzt erstmal zu, wie ihr den Karren in den Dreck fahrt, dann sind wir dran und machen alles anders (was nicht zwangsläufig besser sein muss).
Unser Politiker haben wohl völlig vergessen, dass sie das Land für uns, das Volk, regieren. Aber zurzeit steht wohl unglücklicherweise Parteipolitik und Parteiwohl über dem Wohl des Landes. Und SOWAS macht mir Angst.

Zu Bayern: wer das ganze mal objektiv betrachtet, stellt schnell fest, dass Bayern bei seiner Entwicklung vom Nehmer- zum Geberland auch jede Menge Glück hatte. Die gleichen Konzepte, die damals sehr schnell zum Erfolg führten, hätten 5 Jahre zu vor noch nicht und 5 Jahre danach nicht mehr funktioniert.
Genau genommen hat Bayerns Regierung nur eine Sache wirklich richtig gemacht: Zur richtigen Zeit eine Chance erkennen und zugreifen.
Täte man die Stoiberregierung in den gleichen Schlammassel stecken, in dem sich einige andere Landesregierungen bereits tummeln, dann, und da nehme ich jede Wette an, würden sie sich auch nicht besser schlagen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Grundproblem ist es:

Die Leute meinen (wie der Gunnar) man könne seine Angelegenheiten einfach auf die gewählten Politiker "delegieren" - und aus die Maus. Genau so funzt das aber ned - was ja die Erfahrung zeigt. Ein wenig sich kümmern (auch zwischen den Wahlen) ist da angesagt.

Kein Chef würde auf die Idee kommen seinen Arbeitern/Angestellten einen Auftrag zu geben und dann nach 4 Jahren mal zu gucken was dabei raus kam ... !

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum so wenig Leute zur Wahl gehen? Desinteresse

Ob Desintresse oder Politikverdrossenheit ... kann man nennen wie man will. Es gehen immer mehr Leute NICHT zur Wahl weil kein Vertrauen mehr da ist. Da sind wir uns doch einig, oder ? Und warum ist das so ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gunnar

Ist doch scheißegal - erst mal ! Frage Dich doch mal wie weit Du mit so ner Haltung kommst ? Was das an der Sache ändert ?

Wenn Du zu allen Ärzten "kein Vertrauen" mehr hast - was machst dann ? Krepierst halt vor Dich hin wenn Du krank wirst ? Gehst statt dessen zu Metzger, zum Barfußarzt ?

Was nutzt es denn wenn Du ned wählen gehst, Dich um "Politik" ned kümmerst ? Ich kann es Dir sagen: Du wirst noch mehr verarscht werden ! Je weniger sich Leute wg. "Desintresse oder Politikverdrossenheit" verweigern - um so kleiner wird der Kreis derer welche dann über Deinen Kopf hinweg entscheiden werden.

Dann darft Du schreien ... laut ! Nutzt aber nix.

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche pauschalen Aussagen wie "leeren Versprechungen und Lügen ... Unfähigkeit der Politiker" sind doch tiefstes Stammtischniveau.

Stimmt !

Die sind nicht Unfähig - die haben aber soviele Abhängigkeiten zu beachten, das Sie Entscheidungsunfähig werden ! Das ist eher ein Problem der auf sich selbst fixierten Lobby´s !
oder glaubt hier jemand, das z.B. Dosenpfand so wie es durchgeführt wurde von der Politik so gewollt war ?

Im "kleinen" kann das doch selbst jeder in seiner Arbeit nachvollziehen....es liegt selten daran, daß eine Führungskraft unfähig ist......

Zuletzt bearbeitet von loehni

cu - löhni
Scipio 

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Sep 27, 2003 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es liegt selten daran, daß eine Führungskraft unfähig ist......

Wobei das dann wieder eine Führungskraft ausmacht, im Zweifelsfall die "richtige" Entscheidung zu treffen, also auch mal gegen die Lobbyisten anzugehen. Aber durch die ständig "falschen" Mehrheiten in Bundesrat und -tag gibt es eh selten eine Politik "aus einer Hand", womit ich sagen will, dass keine Regierung wirklich die großen Reformen machen kann, die man gerne hätte, da das Volk bei den Landtagswahlen immer das Gegenteil von dem wählt, was im Bund an der Macht ist...

Aber die momentane Schwächephase der SPD in den Landtagswahlen und ein wahrscheinlicher Wahlsieg der CDU bei den nächsten Bundestagswahlen deutet an, dass die nächste Regierung wohl doch richtig verantwortlich gemacht werden kann und sich nicht mit dem Argument "die anderen blockieren ja nur" rausreden kann.

Interessant finde ich aber auch, dass die SPD bei ihrem Wahlsieg '98 nicht sofort die tollen Reformen umgesetzt hat, die sie in 16 Jahren Opposition ausgearbeitet hat (?). Denn '98 hatte sie (AFAIK) noch die Mehrheit im B-Rat.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung