Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 17:39 Titel: |
 |
|
Mit der Frage, wenn die Tips so todsicher sind, warum arbeiten Sie dann noch dort - bekommst Du sie eigentlich ruhig
Ich habe den ganzen Trödel vor dem Crash verkauft Jeder, der normal denken kann, sollte eigentlich bei KGVs von über 200 und mehr sich mal an den Kopf packen. Auf Bankberater usw habe ich noch nie gehört - und bin damit prima gefahren....
Spekulativ waren lediglich Goldminen-Aktien, weil für mich der Crash klar war und Jeder sein "Restgeld" in das ach so sichere Gold steckte, damit den Preis hochtrieb und die Digger wieder richtig was verdienten.
Seither warte ich ab....
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:15 Titel: |
 |
|
Tja nun. Aktien ... und gar noch die da (mb1) sind halt spekulativ. Wenn man "Spielgeld" hat und sich des Risikos bewußt ist .. why not ? Und ich denke mal du weißt das ja selbst. Je spukulativer - um so höher ein evtl. Gewinn. No Risk - no Fun ! Bein Pferderennen hat es ja auch keinen Sinn auf den Favorit zu setzen - mußt auf den Außenseiter wetten und beten. Ebenso mit dem "Risikokapial" in USA - welches irgendwelche Dollarmilionäre "Just-for-Fun" irgendwelchen "Startups" in die Kralle drücken. Das meist davon ist halt Geld verbrannt - wenn es aber gut geht, isses ein Bombengeschäft.
Lustig - bzw. für die millionen Telekom-Kleinaktionäre weniger belustigend - ist es wenn den Leutz eingeredet wird das wäre ne saugute (und sichere) Sache, auf die man gar die Altersvorsorge ( ! ) stellen könnte. Die Verbrecher !
Na ja.. ... ich tippe ja noch ned mal Lotto  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Na ja.. ... ich tippe ja noch ned mal Lotto  |
Beim Lotto kannst ja vom Prinzip her nur verlieren (50%).
Das Risiko ist halt kalkulierbar.
Obwohl, vor einem haben Jahr hatte ich einen fünfer (2500€)  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | 03.11.2003 - 16:51 Uhr
Yukos-Chef Khodorkovsky tritt zurück
Wie am heutigen Montag bekannt wurde, ist Mikhail Khodorkovsky (40) als Chef des größten russischen Ölkonzerns Yukos Oil Co. mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Er wolle damit sein Unternehmen vor Maßnahmen seitens der Staatsanwaltschaft schützen.
Der reichste Mann Russlands, der sich momentan in einem Moskauer Untersuchungsgefängnis befindet, wurde vor zehn Tagen vom Geheimdienst FSB in Sibirien festgenommen. Ihm werden Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. |
@ AnimalMother
Man kann ja auch solide Aktien kaufen, z.B. aus dem Dax und MDax. Und die Börse ist der tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung immer knapp ein Jahr voraus (daher auch kaufen, wenn es schlecht läuft => Stichwort antizyklisch handeln).
Neuer Markt etc. ist tot. Sind ja auch nur Mini-Klitschen, die eine Krise nicht aussitzen können.
Eine meiner Lieblingsaktien war und ist Yahoo. Ein Internetunternehmen mit Gewinnen
Dagegen hab ich z.B. von Infineon immer die Finger gelassen, die machen nur Verluste.
Schade, dass ich dieses Jahr bei 6 Euro nicht schwach geworden bin, überlegt hatte ich es mir schon. Dann ist mir der Kurs abgehauen.
Solide Aktien großer Unternehmen, die auch in Krisenzeiten Gewinne machen, kann man sich immer mal ins Depot legen.
Meine langfristige Altersversorgung läuft auch über eine 50%ige Aktienbeimischung. Bei einem Zeithorizont von 30 Jahren kann man mit Aktien nichts falsch machen.
Und als "gemeine Arbeitnehmer" müssen wir sowieso an allen Ecken und Enden bluten, da kann man sich auf diesem Weg ruhig auch was von den Unternehmen zurückholen (die einen evtl. sogar in den letzten Jahren entlassen haben).
@ Helmut
Zum Thema Telekom:
Wenn man anfangs Aktien für 28 DM (oder so) bekommen hat und evtl. anfangs auch welche gekauft hat, hätte man halt auch mal bei 100 Euro (oder auch 60-70 Euro) überlegen sollen, was zu verkaufen.
Wer es nicht getan hat, nun ... hat jetzt auch keinen Verlust (Kurs knapp 14 Euro).
Wer bei 70 Euro gekauft hat, hat es nicht anders verdient. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:37 Titel: |
 |
|
Zum Thema Telekom:
Man hätte den Leuten aber sagen müssen das dies spekulativ ist - statt dessen hat man denen eingeredet es wären ne Volksaktie ...
Was immer das sein soll .. die Leut haben jedenfalls gemeint es wäre ne wertbeständige, sichere Anlage.
Ansonsten ist es mir auch ziemlich wurst wer und warum an der Börse verliert oder gewinnt. Nur .. es gehört ne gehörige Portion Zockermentalität dazu. Hab ich ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:43 Titel: |
 |
|
Praktisch jeder weiß, dass Aktien spekulativ sind bzw. steigen und fallen können.
Seltsamerweise hat sich bis 100 Euro niemand über den spekulativen Charakter beschwert - und auch danach dauerte es viele viele Monate, bis sich die T-Aktie wieder dem Ausgangswert näherte.
Hab meine Yukos für 46 Euro verscherbelt - den Volks-PC kann ich mir nun mit dem Gewinn kaufen.
Wann kommt das nächste Aldi-Angebot, müsste doch dieser Tage soweit sein  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 18:56 Titel: |
 |
|
Hab grad bei der Norma zugesagt, deren letztes Angebot zu kaufen. Is mal wieder was neues fällig. |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 19:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hab meine Yukos für 46 Euro verscherbelt - den Volks-PC kann ich mir nun mit dem Gewinn kaufen. |
Na Glückwunsch! Wenn 's nur immer so einfach wäre!  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 48 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 20:08 Titel: |
 |
|
Volks-PC ? Warum nur erinnert mich das an "Volksempfänger" und an "Volkswagen" ?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 49 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 20:17 Titel: |
 |
|
Also Helmut, mein Passat Variant ist auch nur ein Volkswagen.
Ich weiss nicht welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, aber er läuft und läuft ... |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 50 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 20:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | aber er läuft und läuft ... |
Meinst Du das Öl, oder die Kühlflüssigkeit?  _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 51 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 20:22 Titel: |
 |
|
Nö, ein halber Liter Öl auf 10.000 KM, ca 8 Liter Sprit auf 100 KM und das bei einer Laufleistung von über 150.000 KM. Alter rund 11 Jahre. Was will ich mehr.
Nebenbei: Das Auto hat deit der Auslieferung noch keine Werkstatt gesehen. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 52 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 20:54 Titel: |
 |
|
Erzähl mir nicht, was "antizyklisch" ist
Mein BankBerater hat mich sinngemäß gefragt, ob ich noch ganz dicht wäre - bis ich sie verkauft habe und ihn daran erinnerte
Zu Dotcom-Boomzeiten Maschinenbauwerte mit 3er KGV für einen Appel und ein Ei abgreifen und 3 Jahre liegen lassen, das ist Geld verdient UND ruhig schlafen. Ich habe nur mit Dividende mehr Geld verdient, als Andere mit der T-Aktie Ausserdem war es steuerfrei ( Stichwort Spekulationsfrist )
Ich kaufe nur, wenn ich mir sicher bin, nicht wenn Capital und Börse online es schreiben. Kaufe nie, was offiziell empfohlen wird. Da haben sich andere schon lange die Taschen vollgemacht.
Aber egal, Glückwunsch, dass es geklappt hat
Blöde Frage, warum lässt Du sie nicht laufen ??
All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 53 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Blöde Frage, warum lässt Du sie nicht laufen ?? |
Das frage ich mich auch. Die relativ knappen Schwankungen fressen doch die Broaker. Oder irre ich da? |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 54 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Provision etwa 1%
Courtage etwa 0,4%
Halsabschneidersteuer
Ist alles eine Frage, wieviel man reinhängt. Für die paar Prozente wäre mir das Risiko allerdings deutlich zu hoch gewesen. Die wäre vielleicht bei 48 oder 49 "bestens" weggegangen...
All the best,
Animal Mother
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 55 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 22:37 Titel: |
 |
|
@Moeko
das "laufen lassen" hast Du glaub ich nicht ganz verstanden .... mit allem Respekt.....
Gewinne lässt man laufen (in begrenztem Umfang, teilweise Realisierung), Verluste begrenzt man (stop loss Order).
Wer jede Mark realisiert kommt nie auf nen grünen Zweig.
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 56 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 0:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gewinne lässt man laufen |
Eben - darum ging es ja....
All the best,
Animal Mother
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 57 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 0:34 Titel: |
 |
|
Also ist es richtig meine Voksbankaktie "laufen" zu lassen?
Nennwert war einst 100 DM und es gibt seit langem Jahr für Jahr etwa 6% Dividende. Sind mitlerweile immerhin rund 75€ geworden.
Pro Anteil natürlich  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 58 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 9:53 Titel: |
 |
|
Der Nennwert ist doch "wurscht" - wichtiger ist erst einmal, wieviel Du dafür bezahlt hast.....
Gibt es von der Volksbank Aktien
Ich dachte das wären solche Kundenanteilsscheine mit Gewinnausschüttung.
All the best,
Animal Mother
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 59 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 10:08 Titel: |
 |
|
Meines Wissens nennt man das Genossenschaftsanteile, was überhaupt nix mit Aktien zu tun hat. Kann man auch nur an die Volksbank zurückverkaufen.
6 % sind aber gut, halten ! (und laufen lassen, Kurssteigerungen wirds aber nicht geben, da kein Handel). |
|
 |
|