Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Avalon 
|
Beitrag 40 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 19:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Marco, hast du irgendwo eine solche Konstellation, daß eingangs und ausgangs die Halbbilderfolge getauscht wird, obwohl der gleiche Codec vorhanden ist, bzw. verwendet wurde. |
Ich habe hier zwei Files, beides Canopus-DV, die beide unterschiedliche Verhalten zeigen.
Einmal ein File, das von Let's Edit erzeugt wurde. Dieses File zeigt zwar in Vegas erstmal UFF, aber wenn ich das File durch den DV-Konverter jage und den Header zu MS-DV wandele, dann wird's in Vegas korrekt als LFF erkannt und verarbeitet.
Und einmal ein File, das von der RexRTPro erzeugt wurde, das in Vegas auch als UFF gezeigt wird, bei dem aber die Header-Änderung über den DV-Konverter leider in Vegas keinen Erfolg zeigt. Das ist das File, zu dem Dir Wolfgang schon den Link gegeben hat, also dieses 11,5 MB große ZIP namens "capture8.avi".
Das andere, relativ problemlose Canopus-File habe ich in einer 1-Frame-Variante --> hier als Download.
Marco |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 41 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 20:00 Titel: |
 |
|
Ich schaue mir das mal an. Danke. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 20:08 Titel: |
 |
|
Beide Streams sind bzgl. Videoinfo identisch, bis auf Anzahl Frames und natürlich damit die Bitrate. Ansonsten im Audio ist beim 1-Frame-Teil "empfohlene Buffergröße" ein Wert drinnen, während im anderen auf 0 gesetzt ist.
Was ich natürlich nicht auswerten kann, ist der Inhalt der einzelnen Frames selbst. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 21:06 Titel: |
 |
|
Danke für die Analyse!
Hast Du vielleicht auch den Canopus DV-Konverter?
Erscheint mir zwar nicht logisch, aber womöglich ergibt sich der Unterschied erst nach der Headerwandlung zu MS-DV. Denn in dem Zustand, wie die Files jetzt sind, ist ja auch die Erscheinung in Vegas gleich. Beide UFF.
Erst nach der Wandlung des Headers dieser beiden Files zu MS-DV gibt es eine Differenz, nämlich LFF für "canopus_test.avi" und weiterhin UFF für "capture8.avi".
Wenn selbst dann noch Header und Streams gleich sind, kann's in der Tat nur noch der Codec selbst sein - denk' ich mal.
Marco |
|
 |
|
Beitrag 44 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 23:06 Titel: |
 |
|
Ja, den Canopus DV Konverter habe ich auch und werde morgen ausprobieren. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Matsch 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 20:39 Titel: |
 |
|
Hey, was meint Ihr, woran erkennt Ulead MediaStudio die Halbbildfolge von ihm selbst erstellter Dateien?
Fremderstellte DV-AVI-Files, die NICHT mit dem Video Editor erstellt wurden, werden vom Video Editor unabhängig von der tatsächlichen Bildfolge (!) als Feldfolge A angezeigt (also BFF). Erstelle ich jedoch mit dem VE ein File mit der Option Feldfolge B und lege so ein File auf die Timeline, wird dieses als Feldfolge B angezeigt!
Gibt es doch eine Kennung im Header oder verwendet nur MSP irgendeinen sonst nicht besetzten Parameter dazu? Wieso erkennt VE nur bei selbst erstellten Dateien einen Unterschied der Halbbildfolge? |
|
 |
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 9:16 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Erstelle ich jedoch mit dem VE ein File mit der Option Feldfolge B
|
... und welches Format/Codec hast du hierbei ausgewählt?
Ansonsten stellt meines Wissen MSP per Default immer auf A ein, bin mir aber nicht sicher, da ich ja wirklich immer A auch brauche.
So langsam habe ich nun das Gefühl, daß ich doch wirklich mal in die Tiefe dieser Materie begeben und selbst eine Testreihe durchführen muß. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 47 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 11:54 Titel: |
 |
|
Zumindest was Vegas und die Verwendung von Canopus-Files angeht, hat sich das meiste geklärt. Es ist ein Bug von Vegas, was zur falschen Interpretation der Halbbildfolge führt. Dieser Bug in Vegas äussert sich bei unkomprimierten AVIs und Canopus-DV AVIs, allerdings ausschließlich bei PAL-Files. Das ist nicht nur eine falsche Anzeige, sondern die Files werden dadurch tatsächlich mit der falschen Halbbildfolge ausgelesen. Das lässt sich allerdings manuell für einzelne Files umstellen, bzw. per Script auch gleich für alle falsch erkannten Files innerhalb eines Projektes.
Marco |
|
 |
Matsch 
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 14:18 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDFan,
ich habe das File als DV Videoencoder Typ1 erstellt.
Lustig ist dabei, das MSP7 bei importierten DV-Files IMMER davon ausgeht, daß sie Feldfolge A seien, erstellt aber selbst problemlos welche mit Feldfolge B.
Nach dem Motto: Entweder konsequent oder inkonsequent, aber das ständige hin- und her hört auf! |
|
 |
|
Beitrag 49 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 15:59 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Lustig ist dabei, das MSP7 bei importierten DV-Files IMMER davon ausgeht, daß sie Feldfolge A seien, erstellt aber selbst problemlos welche mit Feldfolge B.
|
Das hatte ich schon mal geschrieben, daß man durchaus annehmen kann, daß bei DV Typ1 diverse Videoschnittprogramme dann auf bff (Feldfolge A) sich einstellen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|