Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 40 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:00 Titel: |
 |
|
Die Mindestlichverhältnisse werden z.B. von den Herstellern so angegeben:
Sony DCR-TRV950 min. 7 Lux auch für die Sony DCR-HC 1000,
Canon XM2 min. 0,37 Lux, Panasonic GS-NV 400 min. 12 Lux _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 41 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:03 Titel: |
 |
|
Gute Consumer-Camcorder erreichen im Regelfall auch nur eine Auflösung von 5.0 MHz (etwa die 400er, die 350 oder auch die 120er). Das sind aber alles Angaben bei - im Regelfall - 100 Lux.
Wichtiger ist dieser Kurvenverlauf bei 20 lux - dort sieht man dann schon eher heftige Unterschiede.
Solche Meßdaten findet man etwa im Camcorder& Co (heute Videomedia) oder natürlich auch in Videoaktiv digital. Das macht solche Zeitschriften sinnvoll, da man damit auch Dichtung von Wahrheit trennen kann.
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 42 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gute Consumer-Camcorder erreichen im Regelfall auch nur eine Auflösung von 5.0 MHz |
...und mehr gibt auch mein TV nicht her. Die PAL-Fernsehnorm ist m.W. nicht dafür ausgelegt, recht viel mehr als 5 MHz Bandbreite übertragen zu können. Oder habt Ihr da andere Werte? _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 43 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:13 Titel: |
 |
|
Die Lichtempfindlichkeit ist nur vergleichbar, wenn die dazugehörende Bandbreite und Fremspannungsabstand bekannt ist.
Ansonsten ist die Phantasie der Hersteller unbegrenzt.
MfG |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 44 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:15 Titel: |
 |
|
JK74 hat folgendes geschrieben: | @Wolfgang:
Bei mir nicht. Nehme Premiere 6.5. Dort wird der Film geschnitten und mit dem SteadyMove-Plugin stabilisiert. Dann geht´s per AVISynth-Plugin in VirtualDub. Dort warten die Denoiser und der Cropper. Das ganze geht dann an TMPGEnc. Mit Batch-Encoding ist da nicht, und die Bereichnung läuft, wenn ich schlafe oder in der Arbeit bin.
Allerdings ist mir bewusst, dass ich da Verluste durch Farbraum-Konvertierungen habe (DV-Premiere =YV12-RGB; VirtualDub-TMPGEnc=RGB-YV12), aber damit werde ich mich einmal beschäftigen, wenn ich viel Zeit habe. |
Also gerade Premiere 6.5 verwendet den Microsoft-DV-codec. Schon dabei engst du den Farbraum auf 16-235 ein, leider. Man kann Premiere nur mit Tricks bessere codecs unterjubeln, aber zumindest bei mir war Premiere dann eher instabil. Absurderweise ist auch Premiere Pro da noch nicht besser, obwohl der dort interierte mainconcept-dv-codec den vollen Helligkeitsumfang grundsätzlich erhalten könnte.
Eigentlich glaube ich mich daran zu erinnern, daß auch Premiere 6.5 in RGB rechnet. Wobei derartige Farbraumkonversionen halt in ganz selten Fällen Probleme bereiten, da ist die Reduktion des Helligkeitsumfangs schon schwerwiegender (soweit ich das halt als Laie verstehe).Willst du zur Gänze in YUV bleiben, dann helfen nur andere Tools (etwa LetsEdit oder Edius).
Bei digitalen Material würde ich in Zukunft sogar auf den Virtualdub-Schritt verzichten - weils dort einfach nicht mehr nötig sein dürfte. Aber vergleichs doch selbst. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 45 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:36 Titel: |
 |
|
wenzi
aus den Grunde ist ja die getrennte Luminanz/Crominanz-Übertragung Y/Cr erfunden wurden. Cr entspricht dem PAL-TV-Standard, aber Y ist nicht begrenzt, da kann auch eine Auflösung von 7 MHZ übertragen werden.
RGB nicht vergessen.
PAL TV (composite) hat etws 5 MHz, zieht mann davon 1,5 MHz für den Farbträger ab, bleiben etwa 3,5 MHz für Y.
MfG |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 46 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:41 Titel: |
 |
|
Wie Wolfgang schon sagt - Du hast hier eine "Verarbeitungskette", die nicht zu kalkulierende Risiken und Fehler reinbringen kann. Durch die ständige Decodierung und Encodiererei geht die Bildqualität schnell den Bach runter, außerdem vertreibst Du damit jegliche feinste Schärfe aus dem Bild. Nein, je weniger ich am Bild herumrechnen lasse, umso besser erscheint es mir im Regelfall. Und hierbei den MS DV-Codec zu verwenden, ist geradezu strafbar.
Zitat: | da kann auch eine Auflösung von 7 MHZ übertragen werden |
Völlig richtig, nur bringt das allenfalls ein hochwertiger Beamer oder Studiomonitor zur Anzeige. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 47 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:46 Titel: |
 |
|
Uli22 hat folgendes geschrieben: | Die Lichtempfindlichkeit ist nur vergleichbar, wenn die dazugehörende Bandbreite und Fremspannungsabstand bekannt ist.
Ansonsten ist die Phantasie der Hersteller unbegrenzt.
|
Drum machts ja Sinn, die paar Euro in Zeitschriften zu investieren, die seit Jahren konstant messen - und sich dann auf die Interpretation der Zahlen und Fakten zu konzentrieren. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Uli22 
|
Beitrag 48 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:50 Titel: |
 |
|
ja, ich kaufe mir nicht die Zeitschriften, sondern lade mir von Videoaktiv.de die entsprechenden Artikel gegen ein paar Euronen herunter.
MfG |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 49 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 13:51 Titel: |
 |
|
Auch wenn ich nun nicht mehr mit dem MS DV-Codec arbeite finde ich die die Diskussion darüber müßig, wenn die ganze Verarbeitunsgkette nicht stimmt, also vorne z.B. mit einem Billig-Camcorder oder einem veralteten Camcorder-Modell gestartet wird und am Ende am Steinzeitfernseher die Ergebnisse betrachtet werden. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
JK74 
|
Beitrag 50 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 14:19 Titel: |
 |
|
Meine Videos sind DV-Typ-2, und dann kommt IMHO auch in Premiere der Mainconcept-DV-Codec im Einsatz. Premiere rechnet soweit ich weiß intern in RGB.
Mir kommt es beim DV-Camcorder auf eine natürliche Wiedergabe des Bildes an mit möglichst wenig Bildrauschen, schönen Farben und möglichst wenig Kantenaufsteilung. Und ein Billig-Camcorder war die DCR-PC2 vor vier Jahren wirklich nicht (auch rund 3000 Mark).
Auch ich versuche, das Beste aus den Videos rauszuholen und sie optimal auf DVD zu brennen (hätte ich DV-Bänder gekauft wäre ich jetzt arm und hätte wahrscheinlich in 10 Jahren ein Problem).
Und ich bin der Meinung, ein insgesamt angenehmeres Bild zu bekommen, wenn ich es stabilisiere und denoise. Die ersten Mini-DVDs sind ohne diesen Schnickschnack entstanden, und ich denke, dass meine aktuellen Aufnahmen eindeutig "professioneller" wirken als das verwackelte, verblockte, mit JPEG-Artefakten und teilweise mit Bildrauschen versehene Matrial von vor vier Jahren. Wer mal Aufnahmen in einem Tierpark oder Wald gemacht und zu DVD verarbeitet hat, weiß, wie ich das meine. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 51 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 14:32 Titel: |
 |
|
@JK74,
die Bearbeitungskette auf meinem PC ist ja nun im optimalen Zustand, vorne muss noch ein besserer Camcorder her und hinten wird mal ein 106cm Plasma-Flach-TV hinkommen. An den DVD-Standalone Playern hier habe ich nichts auszusetzen. Das geht aber auch bei mir nur schrittweise, da die Anschaffungskosten enorm sind.
In jetzt 21 Monaten scheide ich aus dem Berufsleben aus, bis dahin möchte ich über ein optimales DV-Studio verfügen. HD-Verarbeitung an Stelle der DV-Verarbeitung wird bei mir nie realisiert. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 52 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 14:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Meine Videos sind DV-Typ-2, und dann kommt IMHO auch in Premiere der Mainconcept-DV-Codec im Einsatz. |
Typ und Codec stehen in keiner Beziehung. Aber auch wenn tatsächlich Mainconcept-DV verwendet wird, muss dieser Codec erst entsprechend konfiguriert werden, damit er den Luminanzumfang von 0-255 verarbeiten kann (MS-DV lässt sich dagegen diesbezüglich nicht konfigurieren).
Marco |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 53 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 14:36 Titel: |
 |
|
Hör mal, es mußt eh du entscheiden, ob es dieser Aufbereitungsweg für dich genug added value bringt - wir wollen und sollen dir da nix einreden.
Mir erscheints halt eher aufwendig und möglicherweise sogar Qualitätsvermindernd, wenn du auch nach dem Kauf eines neuen Camcorders weiterhin so vorgehst. Neue Technik kann halt auch das Abgehen von altbewähten Verarbeitungswegen sinnvoll erscheinen lassen. Aber das ist ja eh deine Entscheidung.
Tierpark ist ein guter Punkt, habe ich gestern erst bemerkt. Vielleicht verwende ich da punktuell mal wieder solche nachträglichen Stabi-tools, dazu muß ich erst das Material sichten. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
JK74 
|
Beitrag 54 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 15:19 Titel: |
 |
|
@Wolfgang:
Gebe Dir völlig recht. Werde das wirklich mit der Lupe betrachten und schauen, was dabei rauskommt.
Mir erschienen nur die letzten Kommentare so, als wäre man der Meinung, bei mir würde sowieso nichts gescheites bei rauskommen. Aber ich denke, dass wenn Verluste da sind, dass diese Verluste geringer sind, als das, was Kantenaufsteilung und MPEG-2-Kompression fabrizieren. Deswegen auch meine Ausgangsfrage nach der Kantenaufsteilung. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 55 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 15:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mir erschienen nur die letzten Kommentare so, als wäre man der Meinung, bei mir würde sowieso nichts gescheites bei rauskommen |
Abgesehen von wenigen Ausnahmen (die aber immer die gleichen sind) trifft das so nicht zu. Ich bewundere nur den extrem hohen Aufwand, den Du treibst: Damit käme ich nicht mehr zum Filmen!
Nun kaufe erst mal einen 106cm-Plasma (ich erahne fürchterliches für unsere Zukunft!), damit Du die Kanten auch wirklich siehst. Mit einem ollen TV kommt sowas doch nicht raus. Ob die das im Studio auch schon begriffen haben, dass ihre Monitore nur noch Schrott sind? Vielleicht ist deswegen das Programm so unsagbar flach... _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 56 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 15:51 Titel: |
 |
|
JK74 hat folgendes geschrieben: | @Wolfgang:
Mir erschienen nur die letzten Kommentare so, als wäre man der Meinung, bei mir würde sowieso nichts gescheites bei rauskommen. |
Nee, das hat so wohl keiner gemeint - kann auch keiner hier beurteilen, da ja auch keiner dein Material gesehen hat.
Es war wohl eher der Aufwand, der halt hoch erscheint - und die Gefahr, daß hier vielleicht dann mehr verschlechtert als verbessert wird (immer auch von DV-avi her gedacht). _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
JK74 
|
Beitrag 57 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 15:59 Titel: |
 |
|
Ja, es ist wirklich ein sch... Aufwand, aber inzwischen mit Routine - und wie gesagt: Rechnet in der Nacht und am Tag. Für die letzten 90 Minuten habe ich nur 3 Tage auf einem AMD 2700 gebraucht :-). Gut, waren noch Pausenzeiten dabei, da ja Batchbetrieb nicht geht.
Und vielleicht ist das Bild ja wirklich schlecht...
Ein Plasma kommt mir zunächst nicht in´s Haus, nur, wenn ich ihn gewinne.
Ich kann diese neuen "Fernseher" nicht ab, die kein schlierenfreies Deinterlacing hinbekommen bzw. so nachleuchten, dass man sowieso kein Bildrauschen mehr sieht.
Hoffe mal, dass mein 50 Hz-TV dann durchbrennt, wenn es noch 50 Hz-Geräte gibt, oder so lange durchhält, bis TVs mit guten Deinterlacern und kurzem Nachleuchten bezahlbar sind.
Wenn ich durch Saturn und MediaMarkt laufe kann ich nur den Kopf schütteln. Merkt selbst meine Frau, wie übel die Geräte alle sind, und die interessiert sich normalerweise nicht so für das Technik-Gedöns.
Aber hauptsache flach. Passt aber zum Fernseh-Programm: Je flacher der Inhalt, umso erfolgreicher... <edit>sehe gerade, Wenzi meint das gleiche<edit off> |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 58 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 16:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Je flacher der Inhalt, umso erfolgreicher |
...genau das habe ich gemeint.  _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 59 - Verfasst am: Di Aug 31, 2004 18:48 Titel: |
 |
|
@JK74,
nöööö, es gibt durchaus auch gute 106cm Plasma-Flach-TV. Habe mir hier schon mal einige DVDs von mir darauf angesehen. Allerdings kriegst Du für 2000 €uro noch keine Qualität, da mußt Du schon so zwischen 5000 und 7000 €uro anlegen. Dann wirst Du und auch Dein Verkäufer zufrieden sein.
Eine Alternative kann auch ein guter Beamer sein. Den von der Firma nehme ich öfters über das Wochenende nach Hause im Kino zu machen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|