DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Capture ohne Framedrops und perfektem AV-Sync
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas ...

ich würde auf Dein Progi gerne in unserem Forum "Grundsätzliches" besonders hinweisen. Weil: Über kurz - oder lang wird der Thread in den Tiefen des Brettes versumpfen ... und das wäre doch schade !

Kannst Du mir einen aussagefähigen Text zusammen stellen, entweder hier oder mir per Boardnachrichten zukommen lassen ? Ich stelle es dann oben in der Grundsatzforum rein und dort liegt das dann für jeden immer greifbar mit Link auf den Thread hier !

Danke ....

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

unnötig zu erwähnen, daß die verwendete Soundkarte erheblichen Einfluß auf die dropped frames hat. Aber mit AC97 0 drops zu erwarten, ist aufgrund der verwendeten Hardware und ihrer Implementierung etwas verwegen. Das gleiche gilt unter bestimmten Vorraussetzungen für Creative's Live PCI Karten - die belasten den Bus derart, daß dieser nicht genug Zeit hat, alle Daten vernünftig zu Ihrem Zielort zu schaufeln. Das Netz ist voll von Leidensgenossen, google dürfte da einiges ausspucken.

Die Symptome bei meiner SB Live 5.1 waren 90 gedroppte Frames auf 2 Stunden sowie Cracks im Sound bei einer Auflösung größer 352 x 288.

Nachdem ich mir unter Heulen, Zetern und Kreischen eine Videologic SonicFury zugelegt hatte, konnte ich diese drops um 90% verringern. Den Rest hat nun Andreas mit seiner Modifikation von VD geschafft. Cap von 704 x 576 sind nun auch kein Problem mehr. Die Prozessorbelastung, die Videologic auf ihrer Website beschreibt kann ich aus eigenen Messungen nur bestätigen - lächerlich im Vergleich zur Creative Karte.

Fazit: Wenn ihr testweisen Zugriff auf eine non-Creative Soundkarte habt - und sei's auch nur ne 30 Mark Terratec - versucht es einfach mal. Vielleicht vorher ein Ghost-Image anfertigen, um in 10 MInuten zum funktionierenden System zurückkehren zu können, falls etwas schief geht. Ist eine Änderung festzustellen, kann man sich sicher sein, daß die Soundkarte dran schuld ist - und folgerichtig zu einer hochqualitativen Soundkarte eines anderen Herstellers greifen.

Bei mir hat sich die Mühe und das Geld allemal gelohnt.
Creative ist bei weitem nicht der bigshot für den sie sich halten - allen Marketing Initiativen zum Trotz. Von der 200 MB Treiber Installation inkl. Zumüllen des Systems will ich gar nicht erst anfangen.

Gruß,

Sven

Hi Sven
ich habe am Wochende mal ein paar Soundkarten nicht Soundblaster und keine DTS 5.1 ausprobiert und keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung erziehlt, und leider meine XP-installation vollkommen zerschossen.

Weißt Du ob man an der Videologic die Hometheaterboxen DT2200 anschliesen kann.

>>>Gandalf<<<
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di März 19, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich bin gestern auch mal wieder zum Testen gekommen:
Kika's tip (2MB Chunk Size) auch mit anderen Werte, dropped Frames.

Vor lauter Verzweifelung hab ich dann mal den Ton nicht mit gecaptured : Dropped Frames.

RGB statt YUV2 und 480*576 und und und...: Dropped Frames.

Ich geb es erst mak auf , ist auch besser für meinen Blutdruck !

@Andreas
Das liegt mit Sicheheit nicht an Deinem Tool, es liegt an mir , oder an meinem Rechner, meiner Karte , oder an der Mondphase.

@Helmut
Deine Beschreibung im Grundlagen-Forum ist gut !
Die habe sogar ich teilweise verstanden. :)

Zuletzt bearbeitet von bergH am März. 19 2002,14:29

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di März 19, 2002 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Du cappst nach wie vor unter XP?
Da ist mit massiven Problemen zu rechnen.
Manch einer hats ja hingekriegt - ich unter w2k mit meiner Asus nicht.
Mach mal ein W98-Minimalsystem nur für Capture.

Und: Nicht auf die Systempartition cappen. Windows swappt immer.
Defragmentiert sollte die Platte natürlich auch sein.

Gruß Karl
Svennek 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Gandalf

Was XP betrifft, so würde ich zuerst die Ursachen hier suchen, nicht in der Hardware. Wenn Du für die Arbeit darauf angewiesen bist, würde ich Dir mal eine 2. Partition mit einer minimalen 98SE Installation empfehlen. Abteilung "Gefährliches Halbwissen & HörenSagen": Viele fahren mit ihrer Hardware-Kombination besser mit 98SE als mit XP (*wink*)
Ich hoffe allerdings, du hattest ein Backup. Wem die Ghost-Methode nicht bekannt ist, so poste ich gerne mal eine kurze Anleitung "Wie zerschieße ich mein System absichtlich, ohne Reue, und krieg's auch noch in 5 MInuten wieder ans Laufen?" (Nee, bin kein Masochist ..)

Zur SB live-Geschichte habe ich dann doch noch einen Link wiedergefunden: http://www.grassomusic.de/deutsch/live
Hier fängts an und dann kann man sich durchhangeln (Viel Zeit mitbringen!)

Ich weiß nicht, ob man diese Boxen daran anschließen kann, aber ich denke, daß ist wohl eine prinzipielle Frage der Anschlüsse. Vielleicht helfen Dir die Infos & Specs der Karte weiter: http://www.videologic.com/Product....L-60444

Falls Du mit dem Gedanken spielst, die Karte mal zu testen empfehle ich eine Bestellung bei einem Webshop, etwa alternate.de. Du kannst die Karte dann binnen 14 Tagen (Fernabsatzgesetz) zurückschicken, falls sie nicht funktioniert und somit dein finanzielles Risiko gering halten

@bergH

Kika's Tip mit der 2 MB Chunk Size führte bei mir auch zu drops. Die umgekehrte Vorgehensweise half aber: bevor ich meine Videologic hatte, konnte ich die Drops zurückschrauben, indem ich die Chunk Size auf den kleinstmöglichen Wert stellte.

---

Wahrscheinlich ist exactes Capturen einer der Königsklassen im großen weiten Feld "Video auf dem Computer". Allein das Beispiel der Chunk size - Kika muß sie erhöhen, ich verringern - zeigt schon, daß es wahrscheinlich Dutzende von Einstellungen gibt - BIOS, OS, Treiber, Programme - die jeder aufgrund der verwendeten Hardware für sich selbst herauswurschteln muß. Vernünftige Hardware und Programme wie Andreas' VD-Modifikation können da wohl die groben Sachen beseitigen, das Fine-Tuning ist aber wohl unabdingbar ..

Ich weiß, ich bin ein Philosoph ;)

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von Svennek am März. 19 2002,10:24

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Svennek

Bauernweiheit :
Hättest Du geschwiegen , wärst Du ein Philosoph gewesen.!

Nee, Nee ist schon klar !

Ich habe größere und kleinere Werte durchprobiert.
Eigentlich läuft XP bei mir Allerbest !

Minimal W98 ! Hmmmmm. Ich hab ja noch die alte WIN98SE auf c:\.
Na ja : Versuch macht kluch !
Teste ich halt mal wieder unter 98 , warum nicht !
:angry: :angry: :angry:

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sven

---Was XP betrifft, so würde ich zuerst die Ursachen hier suchen, nicht in der Hardware. Wenn Du für die Arbeit darauf angewiesen bist, würde ich Dir mal eine 2. Partition mit einer minimalen 98SE Installation empfehlen.
Ich habe eine 2. Partition, aber auf der ist mittlerweile NT 4.0 drauf. Vorher hatte ich 98SE drauf, aber leider war das Ergebnis das gleiche (Drops und Asynchron) und etwas Probleme mit den Capturefiles, die immerhin über 25 GB groß sind.

--- Falls Du mit dem Gedanken spielst, die Karte mal zu testen empfehle ich eine Bestellung bei einem Webshop, etwa alternate.de. Du kannst die Karte dann binnen 14 Tagen (Fernabsatzgesetz) zurückschicken, falls sie nicht funktioniert und somit dein finanzielles Risiko gering halten
Ein Bekannter von mir hat einen Soft-/Hardwareladen, der stellt sie mir mal zur Verfügung, wenns funktioniert bleibt sie drinnen und er nimmt meine Soundblaster zurück.

---Ich hoffe allerdings, du hattest ein Backup. Wem die Ghost-Methode nicht bekannt ist, so poste ich gerne mal eine kurze Anleitung "Wie zerschieße ich mein System absichtlich, ohne Reue, und krieg's auch noch in 5 MInuten wieder ans Laufen?" (Nee, bin kein Masochist ..)

Normalerweise geht das bei XP über einen Wiederherstellungspunkt d. h. das System sichert vorher alle  Einstellungen, Treiber, usw. und dann kann man zu diesem Punkt zurückkehren, einer der Vorteile von XP (oder NT)
Funktionierte bei mir sonst immer, bis auf letztes Wochenende, da ging es böse in die Hose und nichts lief mehr.
Meine Systemplatte mit den benötigten Softwareinstallationen (Betriebssystem, Office, Vereinsverwaltungsdatenbank, Trainingsdatenbank, usw.) ist ca. 20 GB groß, da hat Ghost auch schön was zu tun.

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 20 2002,13:02
Svennek 

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Gandalf:
Deshalb trenne ich strikt eine Partition für OS und Programme und eine andere für Nutzdaten, wie Mail, Eigene Dateien etc. pp. (läßt sich mit TweakUI schmerzlos verlagern). Folglich wird die zu sichernde Datenmenge erheblich kleiner und - viel viel wichtiger - ich muß nicht darauf achten, daß ich mich bei den Eigenen Dateien auf einen monate(jahre)alten Stand zurückschieße. Ergo kann ich jederzeit und sooft ich will das letzte funktionierende Betriebssystem zurückspielen und innerhalb von 5 Minuten da anfangen, wo ich aufgehört habe.

Von den Systemwiederherstellungspunkten, eingeführt in ME halte ich rein gar nix - "null, nüsse, niente, nada, zero .. " - ihr kennt die Werbung

Gruß,

Sven

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Gandalf:
Deshalb trenne ich strikt eine Partition für OS und Programme und eine andere für Nutzdaten, wie Mail, Eigene Dateien etc. pp. (läßt sich mit TweakUI schmerzlos verlagern). Folglich wird die zu sichernde Datenmenge erheblich kleiner und - viel viel wichtiger - ich muß nicht darauf achten, daß ich mich bei den Eigenen Dateien auf einen monate(jahre)alten Stand zurückschieße. Ergo kann ich jederzeit und sooft ich will das letzte funktionierende Betriebssystem zurückspielen und innerhalb von 5 Minuten da anfangen, wo ich aufgehört habe.

Von den Systemwiederherstellungspunkten, eingeführt in ME halte ich rein gar nix - "null, nüsse, niente, nada, zero .. " - ihr kennt die Werbung

Gruß,

Sven

Hi Sven
ich trenne diese normalerweise auch, nur wenn Du für das capturen kurzfristig 40 GB benötigst, ein 90 Min Full Pal mit Huffy, dann mußte ich leider die anderen Sachen auf die Systempartiton legen.
Nächster Test mit neuer Soundkarte erfolgt hoffentlich am Wochenende.
Die Wiederherstellung funktioniert unter XP eigentlich sehr gut.

>>>Gandalf<<<

Zuletzt bearbeitet von Gandalf am März. 20 2002,13:17
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Drops mit VDub-Sync und Asus V3800

Hallo Andreas,

nachdem Du auch keine Erklärung für diese ca. 1/2-Stündigen Drops hattest und ich mit
meinem aktuellen System noch einige "kleine" andere Schwierigkeiten hatte, habe ich
alles komplett neu installiert.

Ergebnis: _Keinerlei_ Drops mehr, _keine_ Audioprobleme und alles völlig sync.

Beispiel:
Total time: 2:20
Video Average rate: 25.00000
Audio Relative rate: 44093.24
0 Drops
Status: on:1 / 0 ppm / delta_AV (all) -98 (-99) / phase: -83 bis +81 us / adjust -5 bis +1 smp/block

Ein Problem besteht allerdings weiterhin. Das will ich aber keineswegs Deiner Modifikation
anlasten.

Die V3800 scheint - zumindest in meiner Konfiguration - vom Timing extrem kritisch zu sein.
Benutze ich das (unmodifizierte) VD 1.4.9 zur Aufnahme, habe ich in Abständen von etwa. 40
Sekunden in einem Field einige verschobene Zeilen. Das fällt kaum auf - besonders wenn man
ohnehin deinterlaced.

Benutze ich VD 1.4.9 mit Deiner Modifikation, die sich ja auch ein wenig ins Timing
"einmischt", verschlimmert sich dieses Problem. Es wird gelegentlich ein Field - meist
im oberen Drittel - "zerhackt". Der Inhalt dieses Fields stammt dann aus zwei verschiedenen
Bewegungssequenzen, die üblicherweise etwa zwei Frames bzw. vier Fields auseinanderliegen.
Das führt zu einem "zucken" des Videos an dieser Stelle und ist nicht korriergierbar.

Keine Ahnung, ob Du da noch was machen kannst/willst. Vielleicht bin ich ja der einzige mit
diesem Fehler.

Die Karte ist definitiv nicht defekt. Eine andere V3800 aus einer anderen Serie zeigt die
gleichen "Effekte". Eine "normale" TV-Karte im gleichen Rechner macht keinerlei Probleme.

Gruß Karl

EDIT: Benutze ich VD1.4.5 gibts überhaupt keine Probleme.
EDIT2: Ich schreibe mal nicht, WAS ich alles getestet habe. Fakt ist, bis zu VD1.4.8 (einschließlich Modifikation Sync101b) gibts keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am März. 23 2002,23:09
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: So März 24, 2002 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Melde mich mal wieder :

Nach dem mein Rechener sich die Installation zerlegt hatte und weder XP ud 98 mehr funzten, hab ich von vorn angefangen und muß sagen:
Es läuft jetzt super.

Auf 98 se 0 Drops und mit Werten die weit unter denen von der Karl liegen.

Zur Zeit surfe ich hier wärend VD aufnimmt , die einzigen drops gab es beim Starten der Online Software, aber das ist ja auch unfähr. Es schein, daß wirklich XP einen Teil der Schuld für meine Probleme hatte.

Auf fröhliches weiteres Testen.

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: So März 24, 2002 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl: Aufnehmen mit Asus V3800

Die beschriebenen Probleme hören sich ja wirklich schlimm an. Hier scheint wirklich was nicht richtig zu funktionieren. Allerdings kann das meiner Meinung nach nur entweder an der Hardware (Decoder-Chip) oder an dem Treiber liegen. Ich vermute eher letzteres, da die Chips in der Regel wirklich gut sind, die Treiber aber alles vermurksen (z.B. Fieldshifts bei den BT-Treibern). Ich kann mir den beschriebenen Effekt mit den vermischten Fields nur so erklären, dass der Chip in den Speicherbereich schreibt, von dem gerade gelesen wird. Normalerweise kann oder sollte das jedoch nie passieren, denn dieser Speicher wird eigentlich gesperrt bis das gesamte Halbbild komplett ausgelesen wurde. In der Zwischenzeit schreibt die TV-Karte in einen anderen Speicherbereich, halt so wie man das in einem Ringspeicher macht - die Schreib und Lesepointer dürfen sich dann nie überholen, es sei denn um ein ganzes Frame oder Field, was dann zu Dropps führt.
Ich kann hier leider nur mutmaßen, da ich weder den Sourcecode der original BT-Treiber geschweige denn der Philips-Treiber habe (wie heisst der Philips genau? Ist ein Datasheet verfügbar?).
Die Capture-Programme arbeiten auf einer höheren Ebene und hier können Treiberfehler kaum korrigiert werden. Das sich bei VD_sync der beschriebene Effekt verstärkt kann nur daran liegen, dass mehr CPU-Zeit benötigt wird. In das Timing wird bei VD_sync nicht eingegriffen, das wird von den Treibern vorgegeben. Du könntest jedoch mal probieren, die Anzahl der Videobuffer zu erhöhen. Wenn das, so wie ich glaube, der Speicher ist, welcher der Treiber ausnutzen darf, dann könnte das vieleicht dein Problem etwas mildern.
Warum das ganze jetzt mit VD148 funzt und mit VD149 nicht macht die Sache noch merkwürdiger - die capture routinen wurden eigentlich kaum verändert, werd ich aber noch mal überprüfen.

Alles Gesagte hier ist jedoch, wie schon gesagt, mehr Spekulation, da ich zu den Vorgängen auf den unteren Schichten zu wenig Einsicht habe und Microsoft einem das Leben nicht gerade erleichtert.

Gruß, Andreas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aufnehmen mit Asus V3800

Hallo Andreas!

Ja, sehr rätselhaft, das Ganze. Ich tippe mitlerweile auf ein AGP-Timing-Problem.
Fakt ist, je "optimierter" die beteiligten Treiber sind, um so schlimmer
äußert sich das Problem.
Mit den aktuellsten 21.83-(Karten)Treibern kann ich den Fehler sogar nur mit der
TV-Software (Asus Live) provozieren. Da ist VD(sync) gar nicht involviert.

Das Board, worin ich die Asus betreibe, ist mittlerweile vier Jahre alt und
längst aus dem Support raus. Für meinenen PIII-850 ist die HW-Revision auch nicht
spezifiziert, wird vom aktuellen BIOS nichtsdestotrotz (incl. CPU-Code-Update)
unterstützt. Bis auf das Capture-Problem mit der Asus läuft auch alles absolut
Problemlos.

Was besonders interessant ist: Pflanze ich ich eine WINTV-PCI rein (Aufnahme
mit 768*576 und RGB24 - also wesentlich hörere Systemlast), läuft alles absolut
sauber. Ich kann sogar die WINTV und den (aufnehmenden) SCSI-Controller auf dem
gleichen IRQ betreiben - keinerlei Probleme.

Da ich bereits zwei, nicht absolut baugleiche, V3800 getestet habe, die beide
den gleichen Fehler bringen, kann es die Karte IMO nicht sein.
In einem anderen Rechner - auch (neueres) BX-Board - treten die Fehler auch auf,
nur eben nicht so massiv. Die Toleranzen sind da offensichtlich etwas größer.
Wenn es schon in einem "BX" nicht klappt :-(

Der Video-In-chip der V3800 ist ein Philips SAA7113H.

Spezifikationen hier: http://courses.ece.uiuc.edu/ece311/docs/datasheets/videodec.pdf

Zu Referenz-Treibern habe ich leider nichts gefunden.

Hier noch ein anderer Thread zu meinem Problem: http://pub61.ezboard.com/fhawksc....3.topic

Die nächsten Tage bekomme ich eine andere AGP-Karte (nicht Asus) mit Video-In zum Testen.
Mal schaun - ich berichte dann hier.

Gruß Karl

P.S.: Sourcen für die BT-Treiber hab ich noch irgendwo rumzuliegen. Wenn Du
sie haben willst, kann ich sie Dir mailen.

EDIT: Habe heute noch Versuche mit anderen Capture-Treibern gemacht: http://www.ab.ru/~lookin/
Problem bleibt!

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am März. 25 2002,20:43
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Entwarnung !!

Hatte die Asus heute bei einem Freund in einem aktuellen Rechner (KT266A + AMD 1500+).
Aktuellste Asus-Treiber, VD Sync 1.4.9 und keinerlei Probleme - nur mit älteren Asus-Treibern.
Scheint wirklich ein AGP-Timing-Problem zu sein.
Das wird wohl demnächst ein neuer PC - endlich einen Grund gefunden.. :-)

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am März. 26 2002,23:29
PremiumXY 

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur mal kurz ne Frage:
muss man beim Capturen "lock video stream to audio" aktivieren oder deaktivieren?
Frankster 

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Hab auch mal Virtual Dub Sync ausprobiert!
Beim Caputern zeigts mir die ganze Zeit 0 drops Audio Adjust +0ms

Aber wenn ich den Film kurz Teste, dann ists trotzdem unsynchron

Verwende KNC 1 fürs Bild
Creative SB Live Value fürn Ton

Mfg
Frankster
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@PremiumXY
die Option "lock video stream to audio" gilt nur für den Kompatibilitätsmodus und ist im internen bzw. normalen Capture-Modus (F6) irrelevant.
@Frankster
hmm, Du hast doch hoffentlich die Option "Adjust video clock ..." bei "Capture->Timing"  aktiviert und während dem Capturen erscheint in der Statuszeile "on: 1 ..." ?

Gruss,
Andreas

Zuletzt bearbeitet von A. Dittrich am April. 05 2002,09:34
Frankster 

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Natürlich hab ich dort ein hackerl

Capture->Settings" and set the audiobuffer-size to 36000 Hab ich ntürlich auch gemacht!

Lock Audio Stream to Video Hab ich auch
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,
@PremiumXY
die Option "lock video stream to audio" gilt nur für den Kompatibilitätsmodus und ist im internen bzw. normalen Capture-Modus (F6) irrelevant.

Hi Andreas,

ich habe es auch ausprobiert mit meiner
ATI ALl In Wonder Pro 8 MB Rage pro Chip
und einer Soundblaster 128 PCI Soundkarte..

Leider dauernd frames drops bei Deiner
Software !
Da geht normales Vdub 1.49 im Kompatibilitaetsmodus
sogar besser !

Am besten ging es noch mit WMCAP.exe
vom Microsoft Entwickler-Paket,
da dies immer 0 frames dropped anzeigte.
Leider kann man da aber nicht die
Bildgrösse so gut wie in VirtualDub einstellen...
Ist echt blöde...
Die ATI Karte benutzt WDM Treiber und
ich wundere mich, wieso VDUB dann eigentlich
überhaupt damit was aufnehmen kann !!??
Ich dachte VDub unterstützt noch gar keine
WDM Treiber ??
Vielleicht sind es ja auch die VFW Treiber, die
der alte ATI TV Tuner da noch installiert hatte ?

P.S. Geht Dein Vdub auch mit einer Miro
DC-30 Karte ? Wollte mal testen, ob man
mit der Karte direkt in Realtime via VDub
auch via MainConcept DV Codec nach DV-
Video aufnehmen kann oder
geht das mit MJPEG-Hardware-Karten nicht ?

Gruss, Harti.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Hartiberlin

Es gibt sogenannte WDM2VfW Wrapper, die WDM Treiber für VfW "übersetzen".
Bei XP sind die glaube ich schon mit dabei ansonsten hast Du sie vielleicht mit irgendeinem Program mitinstalliert.

Bei Pinnacle gibt es ab und an "Mischtreiber", die beide Versionen des Aufrufes unterstützen (WDM und VfW).
(Ich bin mir da nicht 100 % ig sicher, ob alles was ich gechrieben habe richtig ist, wenn es Einer besser weiß bitte korrigieren.)

Wenn man die Miro DC30 überhaupt ans laufen bekommt (Ich hatte da extreme Probleme) läuft sie auch mit Virtual Dub.
Allerdings sollte man dann den integrierten Hardware MJPEG Codec wählen, dafür ist er ja da !

Zu Deinem Vorhaben kann ich wenig sagen. Bin da selbst noch ziemlicher Frischling.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung