DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
7 Jahre Helmut
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Parteiaustritte bei den "Diätenerhöhungsparteien" häufen sich ja schon (angeblich).

Zitat:
Die Mitglieder des Bundestages erhielten ab 2003 eine monatliche Abgeordnetenentschädigung ("Diät") in Höhe von 7.009,00 €. Diese ist zum 1. Januar 2008 auf 7.339 Euro angehoben worden und wird zum 1. Januar 2009 weiter auf 7668 Euro erhöht. Dies entspricht einer Erhöhung um 9,4 Prozent für diese 6 Jahre oder ca. 1,5 % pro Jahr[1]. Seit 1977 ist die Diät steuerpflichtig, bleibt aber von Rentenbeiträgen befreit. Die Diät soll den Abgeordneten eine ihrem Amt angemessene Lebensführung gestatten.

Seit dem Diäten-Urteil von 1975 des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE 40, 296) bestimmen die Bundestags- und Landtagsabgeordneten die Höhe ihrer Bezüge selbst. Nach diesem Urteil sind die Abgeordneten verpflichtet, "vor den Augen der Öffentlichkeit" die Höhe ihres Einkommens zu bestimmen, eine automatische Anhebung der Diäten, etwa gekoppelt an die Einkommensentwicklung, ist demnach nicht erlaubt. Bei ihrer Einführung der Bundestagsdiäten entsprachen die Bezüge den Einkünften eines Richters an einem obersten Bundesgericht. Heute hinken die Diäten um etwa 950 € hinter diesem Vergleichsmaßstab her, da die Abgeordneten wiederholt auf eine Diätenerhöhung verzichtet haben. Während Löhne, Einkommen und Lebenshaltungskosten seit 1977 deutlich gestiegen sind, sind die Diäten statistisch gesehen hinter der allgemeinen Einkommensentwicklung zurück geblieben, da sie nach dem Diäten-Urteil auch nicht mehr auf Durchschnittseinkommen basieren (BIP pro Kopf in Deutschland 2006, 2952 € monatlich)

Wobei das eigentliche Problem eben nicht in der absoluten Summe der Diäten besteht. Die ist - gemessen an am Bundeshaushalt - relativ (!) bescheiden. D.h. Einsparungen dort würden keine nennenswerte Summen erbringen. Es ist eher ein Problem der Verhältnismäßigkeit - insbesondere eben bei sinkender Kaufkraft der arbeitenden Bevölkerung (die Unternehmer mal aussen vor). Die ca. 1,5 % pro Jahr hören sich ja zunächst relativ bescheiden an, - aber man muss das eben auf dem hohen Niveau der Bezüge sehen. Insofern in etwa das gleiche Problem wie bei hohen Beamten und Angestellten oder auch Spitzenverdiener in der Wirtschaft. War auch schon immer ein Problem der Gewerkschaften bei den Lohnforderungen (3% auf 2000€ ist eine Sache, 3% auf 5000€ eine andere). Spitzenverdiener schnellen innerhalb kürzester Zeit im Einkommen rasant in die Höhe, der Abstand zu den Geringerverdienenden wächst progressiv.

Letztlich liegt die eigentliche Brisanz darin:

Ein Durchschnittsrentner müsste ca 60 Jahre arbeiten, um zu erreichen, was ein Abgeordneter schon nach acht Jahren bekommt.

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Die Parteiaustritte bei den "Diätenerhöhungsparteien" häufen sich ja schon (angeblich).

Wie gut dass ich nie ein Parteibuch hatte (und auch nie haben werde).
Ich bin in der Stimmung dieses (fiktive Buch) täglich erneut abzugeben.

Auch wenn ich deinem letzten Beitrag inhaltlich zustimme ( ) ändert das nix.
Der letzte Satz ist u.a. ein Grund dafür.

Kommt hinzu:
Warum wird es dem Bundesfinanzminister gestattet gleich mehrere Vorstandsposten zu besetzen ?
Ist er nicht ausgelastet ?

Wie bekannt ist beziehe ich ja Hinterbliebenenrente. Bin Single.
Ab etwa 800€ Nettoeinkommen interessiert sich die Kasse dafür.
Oberhalb von etwa 1200€ Nettoeinkommen ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut dass ich nie ein Parteibuch hatte (und auch nie haben werde).

Tja? Das ist halt ein Schuß in den Ofen. Hast dir mal überlegt das dies zumind. ein (!) Grund dafür sein kann das es Dinge gibt über die du nur jammern kannst? (Statt selbst aktiv etwas dagegen/dafür zu tun).

Wenn ich jetzt bösartig wäre könnte ich sagen: Geschieht dir recht! Wie kommst du zur Annahme das andere nur DEIN Wohl im Auge haben?

Alle jammern - keine Sau will aber seinen Arsch bewegen. Insofern? Weiterjammern

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du zur Annahme das andere nur DEIN Wohl im Auge haben?

Hast Recht.
Wie komme ich bloss auf die Idee dass es redliche Politiker gibt. Die zu einem (geringen) Teil von mir bezahlt werden.
Sind alles nur Menschen die nur eines im Auge haben: Macht und den schnöden Mammon.
Und es fällt mir einfach schwer mich mit dieser Gruppe Menschen zu identifizieren.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sind alles nur Menschen die nur eines im Auge haben: Macht und den schnöden Mammon.

Ich nehme an du weißt selbst das du Scheiße redest?

Alle Friseure sind schwul.
Alle Rechtsanwälte sind Halsabschneider.
Alle Bauern sind dumm.
Alle Bondinen blöd.
Alle Autohändler sind Banditen.
Jede Pizzeria eine Geldwäschanlage der Mafia.

usw.

Das Prinzip "paralamentarische Demokratie" hast noch nicht begriffen. Die funktioniert nämlich nur wenn die Kontrolle (!) auch da ist. Jammern nutzt gar nix. Solange alle nur jammern und nicht "mitspielen" ändert sich gar nix. Deshalb habe ich auch NullKommaNix an Mitleid. Es geschieht Euch einfach recht.

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an du weißt selbst das du Scheiße redest?

Nö !
Die funktioniert nämlich nur wenn die Kontrolle (!) auch da ist.

Genau das meinte ich.
Mit freiwilliger Ehrlichkeit läuft da (meist) nix.
maxl 

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Prinzip "paralamentarische Demokratie" hast noch nicht begriffen. Die funktioniert nämlich nur wenn die Kontrolle (!) auch da ist. Jammern nutzt gar nix. Solange alle nur jammern und nicht "mitspielen" ändert sich gar nix. Deshalb habe ich auch NullKommaNix an Mitleid. Es geschieht Euch einfach recht.

Was hat das mit der perversen Erhöhung der Abgeordnetendiäten zu tun?

Die Arbeit in lokalpolitischen Institutionen, Bürgerinis usw. in Ehren- Veränderungen werden jedoch nur zugelassen, solange es der Deutschen Bank nicht weh tut

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was bitte soll den "freiwilliger Ehrlichkeit" sein? Es "läuft nix" wenn du alle 4 Jahre mal ein Kreuz auf einen Zettel machst - egal wohin. So ist das.

Wenn der "Souverän" (du nämlich) seine Interessen vertreten - und nicht einfach nur "Delegieren" würde (und das geht eben nur durch aktive Teilnahme - am besten in einer Partei) hättest du gar nicht solche Problem. Müsstest dich aber auch mit gewissen Realitäten anfreunden. Z.B. sagen woher die Kohle für div. Wohltätigkeiten die "Man(n)/Frau" sich so wünscht kommen soll. Oder wem man was und wieviel wegnimmt um es "anderen" zu geben. Das ist nämlich IMMER ein Problem der Verteilung.

Wer aber - wie gesagt - nur jammert und im übrigen der Umverteilung tatenlos zuschaut, dem soll mal m.E. auch noch das letzte Hemd vom Körper reißen.

Siehste - bin ja nur ein kleiner Lokalpolitiker. Aber auch ich muss meinen Arsch dafür herhalten jede Menge Scheißdreck mir anzuhören oder zu regeln. In der Regel hat man es mit "Bürgern" zu tun die nur dann auf der Matte stehen wenn sie für sich selbst was haben wollen. Ansonsten aber geht denen komplett alles am Allerwertesten vorbei.

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Viel. Die würden den Teufel tun wenn sie fürchten müssten dafür abgestraft zu werden. Müssen sie aber nicht- die "MoeKo´s" spielen einfach nicht mit, schimpfen und schauen zu.

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Viel. Die würden den Teufel tun wenn sie fürchten müssten dafür abgestraft zu werden. Müssen sie aber nicht- die "MoeKo´s" spielen einfach nicht mit, schimpfen und schauen zu.

Das meinte ich - neben deinem vorhergehenden Beitrag - mit Unerhrlichkeit.

Wie ich schon schrieb: Ich kann mich mit dieser (meist) unehrlichen (und noch schärfer: oft moralisch verrohten) Gruppe von Menschen nicht identifizieren.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann mich mit dieser (meist) unehrlichen (und noch schärfer: oft moralisch verrohten) Gruppe von Menschen nicht identifizieren.

*LOL* Du sollst dich doch nicht "infizieren" .....

Was du machst ist schlicht und einfach auf Tauchstation zu gehen und auf Wunder hoffen. Genau das ist die Haltung welche diejenigen - welche du mit "moralisch verroht" wohl meinst - am allermeisten erfreut. Das garantiert nämlich das die einfach so weiter machen können. Auch wenn du nicht wählen gehst - noch besser! Also - schön weiter am Stammtisch rumschimpfen. Das ist nämlich ungefährlich.

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was: Da wird (wenn auch mit Recht) über die Diätenerhöhung rumgeschimpft. Aaaaber! Das in Zusammenhang mit der Bankenkrise der Steuerzahler mittlerweile fast 36 Milliarden Euro hinlatzen muss weil dort die Aufsicht (auch von Politikern) versagt hat scheint niemand so recht zu interessieren. Dagegen sind die "paar Kröten" für die Diätenerhöhung ein Scheißendreck. Scheint aber spannender zu sein, da kann man so richtig "die Sau" rauslassen und für die BILD ist das ein Top-Thema. Ich glaube die haben diese Diätenerhöhung als reines Ablenkungsmanöver gestartet. [Ich hätte es jedenfalls so gemacht!]

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

...genau so, wie das derzeitige Ablenkungsmanöver auf die angeblich in Geld schwimmenden Rentner....

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

in Geld schwimmenden Rentner ....

gibt es aber auch. Ein paar kenne ich.

Naja, das Rentnerthema. Da wird auch viel Scheißendreck ohne jeglichen Sachverstand gelallt. Das die Ursache für das Problem schon in der Adenauerzeit zu suchen ist - scheint den wenigsten klar zu sein. Aber gut - egal. Was ist das hier überhaupt für ein Fred?

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist die Haltung welche diejenigen - welche du mit "moralisch verroht" wohl meinst - am allermeisten erfreut.

Stimmt.

Ich bin vor einigen Jahren darauf angesprochen worden ob ich nicht für den Gemeinderat kandidieren wolle. Es gab eine relativ grosse Gruppe die hinter mir stand. Es hätte absolut sicher gereicht.
Ich hab daraufhin ein paar öffentliche Sitzungen verfolgt. Das hat mir gereicht.
Obwohl sachliche Themen angesetzt waren ging es vornehmlich um das Blut des anderen, Tatsachen (die ich als Insider kannte) nur zum persönlichen Vorteil gedreht.
Aber so etwas dürfte dir nicht fremd sein.
Ich habe keine Chance gesehen als ehrliches Lamm unter reissenden Wölfen zu bestehen.
Ich kann halt nicht lügen ohne rot zu werden oder unkontrolliert mit den Augen zu zwinkern. Und ich mag keine Menschen die es beherrschen oder denen es antrainiert wurde.
Also hab ich das damals sein gelassen.

---------------

Du weisst dass ich im Bereich Veranstaltungstechnik tätig bin.
Meist nur kleinere Sachen, kommen aber auch dickere Dinger vor.
Ich habe mich bisher standhaft geweigert Politiker zu verkabeln. Immer mit der Aussage "Ich mag Sie nicht anfassen".
Das hat mir aber beruflich nicht geschadet. Im Gegenteil.
Und ich hab Politiker gesehen die danach rot geworden sind.
maxl 

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Beide habt Ihr Recht:

Gesellschaftliches Engagement ist vonnöten, wenn man nicht fremdbestimmt sein will

und

in jedem Verein/Parlament etc. sitzen immer auch Dummschwätzer, die sich nur profilieren wollen.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kein " ehrliches Lamm" sondern ein "dummer Hund".

Das ist doch Geschwafel - Mann. Was erwartest du denn? Du stellst dich dar wie der letzte "ehrliche" Mensch auf der Welt - zu "gut für diese Welt". [*Seufzt*] Im Grunde - meine Vermutung - machst du dir was vor. Wenn du als Politiker nicht taugst - dann nicht wg. "Ehrlichkeit" sondern wg. Naivität.

Zitat:
in jedem Verein/Parlament etc. sitzen immer auch Dummschwätzer, die sich nur profilieren wollen.

Na klar doch! Und nicht zuwenige Das ist ne Pest. Aber warum sitzen die dort? Weil sie irgendwelche Arschlöcher auf die Liste gewählt haben. Und genau das kann man verhindern.

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du als Politiker nicht taugst - dann nicht wg. "Ehrlichkeit" sondern wg. Naivität.

Komm mal wieder runter auf den Teppich!

Dass Moeko sich nicht ständig mit Dummschwätzern und Idioten streiten mag , kann ich voll verstehen.

Das ist jetzt ziemlich elitär, diese Leute als naiv abzukanzeln, nur weil ihnen die Zeit zu schade ist, sich mit Besserwissern in Gemeinderäten abzugeben.

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist kein " ehrliches Lamm" sondern ein "dummer Hund".

Wo ist der Unterschied ?
Ein kluger Hund wird einem dummen Schaf niemals weh tun.

Zitat:
zu"gut für diese Welt"

Hab ich schon öfter gehört.

Zitat:

Zitat:
Na klar doch! Und nicht zuwenige Das ist ne Pest. Aber warum sitzen die dort? Weil sie irgendwelche Arschlöcher auf die Liste gewählt haben. Und genau das kann man verhindern.

Das stimmt.
Und um mich nicht als Dummschwätzer schimpfen zu lassen hab ich mich nicht wählen lassen.

------------------------------

Weil - am Stammtisch ist das Gerede von Politikern harmlos ...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Argumentation ist doch in sich absurd. Wenn man der Meinung ist das zuviele "Dummschwätzer & Unfähige & " reissende Wölfen" *LOL*" in Parlamenten sitzen dann sollte man ja was tun.

Aber nur "wie ein Lamm" dumm zuzuglotzen ist da nicht zielführend.

Ich kann dir sagen: Mit ca. 30 Leuten mischt du in Frankfurt die FDP oder die Grünen auf. Die würden genügen um JEDE Liste zu kippen und ggf. andere Leute auf Spitzenplätze zu heben.

Die Wahrheit in "diesem unseren Lande" ist: Die Demokratie wird nicht gelebt - die Institutionen werden nicht genutzt. Und an Möglichkeiten fehlt es bei Gott nicht! Wir sind eine "Jammerdemokratie". Die sogen. Zivilgesellschaft fällt zunehmend mangels Beteiligung auseinander. Und daran (!) sind mal ausnahmsweise nicht "die Politiker" schuld. Das ist die Dummheit&Faulheit des "Souverän".

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung