DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Alternate oder ZigZag?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Procoder nach jeder Änderung auch neu gestartet (zur Sicherheit).

Ich kann euch leider nicht helfen, da ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann.
Bei mir ist es immer so, wie ich es eingestellt habe. Es gibt keine 'Schwankungen'.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
mikey26 

Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade nochmal einen Rechendurchgang gestartet (mit zuvor neu gestartetem Procoder). Das Ergebnis ist wie gehabt Zigzag und nonlinear! :angry:
Vielleicht hängt es doch vom Basismaterial ab! Mein Quellmaterial stammt von einer DV Kamera - Schnitt Adobe Premiere - Export mit Mainconcept DV Codec - File in Vdub geöffnet - crop auf 714x576 - resize auf 448x544 mit schwarzem Kragen auf 480x576 - als MJPEG AVI (Leadtools 1.007) abgelegt, und dieses AVI dann im Procoder geöffnet.

Gruß,
Mikey
kempfand 

Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach nochmaligem Testen bleibe ich bei meiner Aussage: Alternate Scan hängt vom Quellenmaterial (Source) ab, und evtl. vom Codec (konnnte dies noch nicht prüfen, da meine Cam in Reperatur).

Auch nach allen Tips (Neustarts, Diable MPEG1 compliant scaling, etc; siehe auch Theme ProCoder Einstellungen) bekomme ich nicht mit jedem interlaced DV-AVI einen Alternate Scan Type.

Grüsse,

Andreas
mb1 

Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist der Canopus DV Codec installiert - und scheinbar macht dies doch den Unterschied für DV-Material.
Scheint als bevorzugt der ProCoder seine eigene Codec-Familie.

Habe gerade eine PicVideo-Testdatei encodiert - und erhielt ZigZag.
Gibt es von Canopus einen MJPEG-Codec ?

Werde noch andere Codices testen.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
gilbert 

Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

glaube ich hab es gefunden :

mit files aus camera (captured mit Canopus DV Codec)und noch nicht edited in premiere gibts :

DCT Type : Field
Q scale : Linear mit low bitrate wie 2520KB
NonLinear mit high bitrate wie 6000KB
Scantype : Alternate

mit selbste files nach edit in premiere und export Movie
wie Windows AVI file (auch mit Canopus DV Codec) gibts :

DCT Type : Frame
Q scale : Linear oder NonLinear wie oben
Scantype : ZigZag

Habe es gepruft mit 10 verschiedene files .
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja AlternateScan-Abhängigkeit wie kempfand:

definitiv Abhängigkeit vom Videoinhalt (gleicher Codec, gleiches Clip, einmal deinterlaced, einmal nicht)

Heisst natürlich nicht, das das die EINZIGE Abhängigkeit ist.

Quantscale: hängt zumindest von Bitrate und QualityMode ab (TOLL für Vergleiche mit BitrateViewer  :angry:  :angry: )

Zum Langsamer-Werden: ER lässt alle möglichen Files geöffnet (z.B. nach einem Wechsel der Quelle bleibt das alte File gelockt), vielleicht kommt aus dieser Ecke (Ressourcenverbrauch) der (bei mir auch nicht sichtbare) Effekt.

[edit]: gilbert war auch noch da - hat aber das gleiche gefunden.
Und herrje, was ist denn eigentlich der DCT-Type?

Zuletzt bearbeitet von WarpEnterprises am Sep. 10 2002,22:10
gilbert 

Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektion : "Windows AVI file" soll "Microsoft AVI file" sein.
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt der HAMMER: der Procoder wechselt ScanOrder,... INNERHALB EINES STREAMS !!!

Darum testen wir uns hier dumm und dämlich.

Habe leider noch kein tool gefunden, mit dem man mehrere Stellen analysieren kann, ohne immer zu schneiden (mpeganal zeigt diese infos nicht an)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das überhaupt? Ich dachte, solche Angaben stehen irgendwo nur im "Header"?

Wenn das so wäre, geht das nur innerhalb geschlossener GOPs, oder?

Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben es offenbar mit einem Bug zu tun. Neuerliche Test von mir bestätigen auch diese Ungereimtheiten. Definitiv scheint es was mit dem verwendeten Codec zu tun haben. Meine DVs  mit dem canopus-codec werden encodiert als  Alternate. Da ich verschiedenen PCs getestet habe ist mir dieser Zusammenhang erst gar nicht aufgefallen.

Procoder wechselt ScanOrder,... INNERHALB EINES STREAMS !!! ...
...gleicher Codec, gleiches Clip, einmal deinterlaced, einmal nicht

deinterlaced ! ...  

... würde mein Effekt mit dem "Flimmern" evtl. erklären !

Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ganz ehrlich. Wir übernehmen hier für ein sauteures, fehlerhaftes Produkt den Betatest und nur weil irgend wann einmal ein File eine sehr gute Qualität ergeben hat. Im grunde genommen ist das Ding doch grosser Mist. Die müssen erst mal ihre Hausaufgeben machen damit der ProCoder auch das macht was der Anwender will. Die haben da noch einen ziemlichen Weg vor sich :angry: . Wenn díe Updates wie immer verlaufen ist der ProCoder für den Normalo sicherlich frühestens in eine halben Jahr (wenn überhaupt) zu gebrauchen.

Vielleicht lesen die Herrn Entwickler ja mit. Schönen Gruss allerseits  :angry:

Gruß
ANDREAS
mb1 

Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, man darf nicht vergessen, dass wir alle mit einer alten Version (1.01.35) testen, vielleicht ist da in der Demo 1.03.5 schon einiges behoben.

Hat die aktuelle Demo eigentlich niemand installiert ?
Vielleicht schreibt dominique den Bug ja in das Canopus-Forum, damit das sicher im nächsten Servicepack 2 behoben ist (ab 20.09.02).

Mir ist aufgefallen, dass ich Alternate bei jedem DV-File bekomme, das direkt von der Kamera gecaptured wurde.
Sobald ich ein Premiere-bearbeitetes DV-File füttere wird es ZigZag.
Was könnte es denn da für Unterschiede geben.
Ist übrigens vollkommen egal um welchen DV-Codec es sich dabei handelt.

Prophet Mohammed:
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,

sind da irgendwelche Unterschiede mit dem AVIHeaderViewer (V 0.18) zu sehen?

Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sehe ich keine.

v0.18 parst jetzt wohl durch die gesamte Datei, was ganz schön dauert.
Wollte grad ein 10GB-DV anschauen, dann dauerte es erst mal ewig und schließlich brachte er "Positionierungsfehler auf eine unbenannte Datei" ?? Hängt das mit den >2GB zusammen ?

Kleinere Files gehen, zeigen aber keinen sichtbaren Unterschied im Programm, leider.

Prophet Mohammed:
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia...

das wird wohl so sein. Ehrlich gesagt, habe ich so große Dateien noch nicht ausprobiert. Muß ich im Code nachschauen, wieweit da ein Limit geben kann.

Ja, mit 0.18 (@all: derzeit noch nicht allgemein verfügbar) habe ich ja das Einlesen der chunks so geändert, damit ich alle chunks auch sehen kann, also nicht nur was ich zur Auswertung brauche....das dauert natürlich bei sehr großen Dateien lange. Dann werde ich wohl da ein Schalter einbauen, der erlaubt nur bei Bedarf dann hinter dem Header weiterliest.

Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

heute noch eine file mit premiere bearbeited und jetz
hab ich auch alternate mit diese exported file
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnisfrage:

Ist es denn denkbar das wie behauptet ein "deinterlaced" bei interlaceMaterial vorkommen kann ? Das auch noch mitten im Stream ?

Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Er deinterlaced doch auch gar nicht, sondern schaltet angeblich (konnte ich noch nicht nachvollziehen) im Stream von SCANORDER Field auf Frame und umgekehrt.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

So hab ich es auch verstanden. Nur der WarpEnterprises hat was von "deinterlaced" erzählt. Deshalb meine Frage. Wobei es nochmal die Frage aufwirft ob die beschriebenen Effekte bei "Framestrukture" und auch bei "Fieldstrukture" auftreten oder ob es da auch unterschiedliches Verhalten gibt ?

Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist aufgefallen, dass bei VBR 1_PASS immer "linear" und bei VBR 2_PASS immer "nonlinear" encodet wird.

Ausgangsmaterial: Goliath unverändert, Bitrate 5900|5900 (die frisst mein Stand-alone gerade noch für xSVCD), 720x576.

Gruß
Tom
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung