Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 400 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2009 23:48 Titel: |
 |
|
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 401 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 1:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Insofern: Diese "Lager" sind längst nicht mehr so wie Lieschen Müller glaubt - die Grenzen sind da längst verschwommen. |
100% Zustimmung!  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 402 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 4:11 Titel: |
 |
|
Hmmm, tja, nun steht man wieder da und guckt blöde aus der Wäsche.
Im Grunde denke ich man sollte sich vor allem ned auf so Definitionsdiskussionen einlassen. Was links oder rechts oder mitte ist ist am Ende wurscht.
Eines ist für mich allerdings unbedingt notwendig, eine Opposition, die gnadenlos Machenschaften aufdeckt und anprangert. Verschlampte Abgabe der Klageschrift Zumwinkel Verhätschelung von Industriemagnaten, Kritikloses nachbeten von Bankvorgaben, Industrievorgaben, Versorgervorgaben.
Was wir haben ist ein Koalition, die aus der Not Einheitsbrei bereitet und verfüttert. Eine (noch) Opposition (gelb) die an Selbstheilungskräfte der Wirtschaft glaubt, eine Opposition (grün) die nicht so genau weiß was sie eigentlich will und rumeiert, eine (noch nicht) (links) Opposition die sich selbst nicht einig ist und noch keine klare Linie gefunden hat.
Was ich sehe ist, dass die Ära Adenauer, Erhard, Kiesinger einen Schuldenberg hinterlassen hat, dass die Ära Kohl einen Schuldenberg hinterlassen hat und dass die Ära Merkel einen Schuldenberg hinterlassen wird. Dagegen haben Brand, Schmidt und Schörder den Scherbenhaufen zusammengefegt und wieder in Bahnen gelenkt. (Ob immer mit viel Überlegung und immer gut ist ne andere Frage).
Auch die Große Koalition (der ich niemals eine so lange Lebenszeit zugetraut hätte) stützt sich beim Konsolidieren des Haushalts auf ein SPD Finanzministerium.
Ist irgendwie seltsam, wo man den Sozis doch nachsagt sie könnten nicht mit Geld umgehen  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 403 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 10:36 Titel: |
 |
|
Und wie erklärt man es sich das (auch nach den neusten Zahlen dieser Woche) die Große Koalition in Umfragen mit bis zu 70% als "leistet gute Arbeit" eingestuft wird? Das mit hoher Mehrheit eine "bürgerliche Koalition" für die Zukunft gewünscht wird? Das jegliche Koalitionen "links" von der CDU nur von ganz wenigen gewünscht wird? Selbst unter Anhängern von SPD/Grünen? Wir hatten das Problem doch in Hessen.
Kannst es drehen und wenden wie du willst - (Hessen) - diese geplatze Koalition (SPD/Grüne + Duldung Linke) wollte nur eine Minderheit.
Könnte man so interpretieren: Die CDU soll mit einer starken FDP regieren - (Sicher ist Sicher) und der Rest soll eine Oppostion machen (aber um Gottes Willen keíne Macht haben).
"Alles muß anders werden, aber nichts soll sich ändern".  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 404 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 14:17 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ...Kannst es drehen und wenden wie du willst - (Hessen) - diese geplatze Koalition (SPD/Grüne + Duldung Linke) wollte nur eine Minderheit.
...
"Alles muß anders werden, aber nichts soll sich ändern".  |
Wenn ich mich recht erinnere, warst Du einer solchen Koalition nicht abgeneigt.
Geplatzt ist die auch nicht, die ist gar nicht erst zustande gekommen. Da gab es vier Politiker (ganze vier?), die da nicht mitmachen wollten.
Vielleicht ist das "Wahlvieh" doch eher pragmatisch und wählt von zwei Übeln das Kleinere? |
|
 |

|
Beitrag 405 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 14:28 Titel: |
 |
|
Wenn ich mich recht erinnere, warst Du einer solchen Koalition nicht abgeneigt.
Nööö ... ich fand das schon immer ein Abenteuer. Aber die Grünen konnten sich dem faktisch gar nicht verweigern. Das Ganze war Sache der SPD. Vor den Linken hatte ich die wenigste "Angst" - mit denen wären wir fertig geworden. Das Problem hat einen Namen und heißt SPD.
Da gab es vier Politiker (ganze vier?), die da nicht mitmachen wollten.
Nööö. So will es die SPD glauben machen. Die machen sich doch Rauch in die Tasche (immer noch). Rein vordergründig ist das an "den 4" gescheitert. Die wahren Ursachen liegen aber wo ganz anders. Nämlich auch in der SPD. Die 4 stehen für einen erheblichen Teil der SPD Mitglieder (und vor allem SPD Wähler) die auf keinen Fall so ne Koalition wollten.
Die SPD-Führung handelt aber immer nach der Devise:
"Hauptsache es geht vorwärts.......die Richtung ist egal!!!" _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 406 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 14:48 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | ...Nööö ... ich fand das schon immer ein Abenteuer. Aber die Grünen konnten sich dem faktisch gar nicht verweigern... |
Ich kann mich nicht erinnern, dass Du auch nur andeutungsweise "Nein, das will ich nicht!" oder "Nein, das wird ein Abenteuer" gesagt hast. Du hast höchstens mal bedauert, dass die Ypsilanti es nicht gebacken gekriegt hat.
Und das die Grünen sich dem nicht verweigern konnten, ist ein Mythos. Wenn sie sich verweigert hätten, hätten sie in der zweiten Runde vermutlich mehr Wechselwählerstimmen als die FDP bekommen.
Helmut hat folgendes geschrieben: | ...Nööö ... ich fand das schon immer ein Abenteuer. Aber die Grünen konnten sich dem faktisch gar nicht verweigern. Das Ganze war Sache der SPD. Vor den Linken hatte ich die wenigste "Angst" - mit denen wären wir fertig geworden. Das Problem hat einen Namen und heißt SPD.
Da gab es vier Politiker (ganze vier?), die da nicht mitmachen wollten.
Nööö. So will es die SPD glauben machen. Die machen sich doch Rauch in die Tasche (immer noch). Rein vordergründig ist das an "den 4" gescheitert. Die wahren Ursachen liegen aber wo ganz anders. Nämlich auch in der SPD. Die 4 stehen für einen erheblichen Teil der SPD Mitglieder (und vor allem SPD Wähler) die auf keinen Fall so ne Koalition wollten. |
Richtig. Mir geht es eher darum, dass die vier den Mut hatten, dafür einzustehen. |
|
 |

|
Beitrag 407 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 14:51 Titel: |
 |
|
Wenn sie sich verweigert hätten, hätten sie in der zweiten Runde vermutlich mehr Wechselwählerstimmen als die FDP bekommen.
Von der FDP bekommen wir nie Stimmen!
Außerdem haben wir das beste Ergebnis eingefahren wo je gab. Selbst mit Joschka nicht. Da gibt es gar nix zu meckern. Wenn die geplante Koalition an den Grünen gescheitert wäre - dann wären wir unter 5% gefallen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 408 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 19:26 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Und wie erklärt man es sich das (auch nach den neusten Zahlen dieser Woche) die Große Koalition in Umfragen mit bis zu 70% als "leistet gute Arbeit" eingestuft wird? Das mit hoher Mehrheit eine "bürgerliche Koalition" für die Zukunft gewünscht wird? Das jegliche Koalitionen "links" von der CDU nur von ganz wenigen gewünscht wird? Selbst unter Anhängern von SPD/Grünen? Wir hatten das Problem doch in Hessen.
|
Die Allmacht der Medien? _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 409 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2009 21:00 Titel: |
 |
|
Naja, die Medien? Klar hat das Einfluß. Kann man aber nicht wirklich genau analysieren was da Ursache und was Wirkung ist.
Eines ist aber auch eine alte Erfahrung: Gerade in Zeiten wo es hart her geht, also den Leutz an den Kragen - Wirtschaftsflaute und div. Unsicherheiten wählen die Leutz NICHT Links! In Deuschland jedenfalls nicht. Sonst hätte es kein III.Reich gegeben sondern ne Sowjet- oder Räterepublik Deutschland. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
conan 

|
Beitrag 410 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 1:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Von der FDP bekommen wir nie Stimmen! |
Na ich weiß net.
Habt ja fast dasselbe Clientel.
Bemerkenswert auch,dass in Zeiten wie diesen, wo alles durch "Dermarktregeltallesgäubigen" dermaßen gegen die Wand gefahren wurde,diese Partei (FDP) auch noch richtig Zuspruch erfährt.
Naja,cheers. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 411 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 7:31 Titel: |
 |
|
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt conan - Antwort gibts keine, außer eben, machen den Menschen weiß, dass es ihnen besser geht als fast allen anderen, machen ihnen klar, dass andere das zu ihren Lasten ändern wollen.
Am Ende das Thema Angst.
Die medien, jow, die machen ordentlich Politik, klapp ne Zeitung auf, hör Radio, schau Fernsehn. Da gibts den alten Ehrenkodex nicht mehr. Artikel werden mehr und mehr zu Kommentaren und das so unverblümt wie es nie war. Beiträge im Hörfunk ebenso und Beiträge im Fernsehen (auch in den ÖR) erhalten Färbungen dass es nicht mehr normal ist.
Schau/Hör Dir die Aufmacher der ARD und ZDF Nachrichten an - Du glaubst Du lebst in verschiedenen Ländern.
Die Wahl in Hessen - nein vor der Wahl in Hessen, was wurde da im Vorfeld gemeuchelt um ja nicht wieder so ein rot/rot/grünes Bündnis möglich zu machen. Koch in den schönsten Posten beim Reden vor den Bankern, Ypsilanti als rote Zora, die Grünen wurden regelrecht ausgespart, die Linken als die große gefahr für Demokratie und Vaterland hingestellt.
Un nun schau mal weiter was geschieht O-BA-MA, O-BA-MA. O-BA-MA da wird ein Zweiparteiensystem für das Grandioseste überhaupt erklärt, da werden "Machtkämpfe" nur noch zwischen Merkel und Steinmeier dargestellt, da werden alle anderen politischen Gruppierungen als Randerscheinungen abgetan. Nach Hessen lässt man halt den Westerwelle mal wieder länger als 10 Sekungen im Bild, bei den Grünen überwiegt die chaotische Kameraführung Wer kennt den Spitzenkanditaten? Die Roth wird alle Nas lang gezeigt, der Lafontaine wird schnippisch Interviewed.
Na ja wird schon das Beste sein, selbstheilender Markt, weitere Konzentration bei Schlüsselindustrien, Versorgern und im Verkehr und alles wird gut.
Selbst der ARD Ratgeber Geld schafft es (und der kommt vom BR) zu zeigen wie viel Lebensmittel teurer geworden sind (im Schnitt um die 5% zum letzten Jahr, aber Inflation haben wir ja nicht) und gewinnt der Gesundheitsreform gute Seiten ab - Geil Rückvergütungen für den AN, der AG hat sein Teil aber gezahlt und bekommt keine Vergütung - irgendwie verdrehte Welt - auf die Bayern ist auch kein Verlass mehr. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 412 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 10:49 Titel: |
 |
|
Von der FDP bekommen wir nie Stimmen!
Glaubs mir. Das zeigen alle Wählerwanderungsbewegungen (Analysen) aller Wahlen. In Hessen (obwohl bei den Wahlen 2009 sicher eine besondere Situation) ganz dramatisch gewinnt die FDP von der CDU. Ein Austausch innerhalb des "bürgerlichen Lager". Dummer Weise eben auch auf der andrern Seite zw. Grüne <> SPD ebenso. Die Stimmen welche die Grünen 2008 an die SPD verloren haben (weil die heftig mit unseren Themen bei unserem Klientel gewildert hatten) sind 2009 "verzinst" wieder zurück gekommen. Freut uns, bringt uns aber auch nicht wirklich weiter.
Es gibt seit 1998 beim Wahlvolk [bzw. lt. (C) RHO "Wahlvieh"] keine "Wechselstimmung". Damals wollte man den Dicken (Kohl) nach 16 Jahren einfach los werden. Egal wie.
Heute - im Wahljahr - sieht das ganz anders aus. Von Wechselstimmung keine Spur. Selbst wenn (was ich bezweifel) bei den Bundestagswahlen sich doch noch eine rechnerische Mehrheit jenseits von CDU/FDP ergeben sollte heißt das noch lange nicht das "der Wähler" damit eine "Rot-Rot-Grüne" Koalition gewählt hätte. Und schon sind wir wieder beim "Hessenproblem" - was genauer besehen gar kein Problem von Hessen allein ist. Mitnichten sind also die berüchtigten "hessischen Zustände" im Prinzip auch "bundespolitische". Koch hin oder her - bzw. - wenn wir auf den Bund schauen: Dort sogar noch mit einer Kanzlerin die sagenhafte positive Umfragewerte hat. Keine Sau will wirklich den Steinmeier als Bundeskanzler, gar noch mit einem Gregor Gysi oder Oskar Lafontaine als Bundesminister. (Im ganz schlimmen Fall sogar die C. Roth Ministerin für irgendwelches "Gedöhns"
Und was den Oskar und den Gregor angeht: Die machen sich bei Labershows im TV um Längen besser als auf Ministersessel. Haben beide ja eindrucksvoll und überzeugend bewiesen.
Die einzige "Partei" welche Zuwachs hat sind die "Nichtwähler". Naja, die haben das Prinzip der parlamentarischen Demokratie nicht begriffen. Gleichen einem 3jährigen der aus Verärgerung sein Schippchen hinwirft und den anderen Kids aus Verzweiflung den kompletten Sandkasten kampflos überläßt und heulend am Rand steht oder das Sandkuchenbacken kommentieren darf.
So isses.
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 413 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 16:57 Titel: |
 |
|
TomM:
Zitat: | Beiträge im Hörfunk ebenso und Beiträge im Fernsehen (auch in den ÖR) erhalten Färbungen dass es nicht mehr normal ist.
|
_________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Jul 24, 2009 0:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 414 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 17:49 Titel: |
 |
|
... wie gut auch das die GRÜNEN in den Medien überhaupt nimmer vor kommen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 415 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 19:02 Titel: |
 |
|
...das stimmt nicht,Helmut.
Wie oft sind in der letzten Zeit Claudia Roth und Dein Nüsse-klauender-Bonusmeilen Vorsitzender durch die Medien gezogen!
Wenn Ihr keine sympathischeren Medienbeauftragte wählt, liegt es an Euch selbst.
Die beiden verleiten mich nicht dazu, Grün zu wählen....  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 416 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 19:11 Titel: |
 |
|
Wie oft sind in der letzten Zeit Claudia Roth und Dein Nüsse-klauender-Bonusmeilen Vorsitzender durch die Medien gezogen!
Die Claudia Roth wird doch nur geholt wenn man auf ner Talkshow was zum lachen braucht - und unser Vorsitzender kommt doch kaum vor in den Medien. Der steht ja auch gar nicht zur Wahl - bewirbt sich nicht um ein Bundestagsmandat. Bzw. man hat ihn nicht auf die Liste gewählt.
Wähle halt mich ... .  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 417 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 19:51 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | [i]
Wähle halt mich ... .  |
ROFL !!!!!
Dann doch lieber Oskar und Gregor, die haben wenigstens Unterhaltungswert in der Politik und man weiss nie, welche Sau jetzt gerade wieder ausgewählt wird um sie durchs Dorf zu jagen.
Mit Dir als Bundesgranntler würds schon ziemlich eintönig sein ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 418 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 20:05 Titel: |
 |
|
Hah! Du kennst mich ned. Was glaubst wenn ich zur Hochform auflaufe! Das hat Unterhaltungs- und Nährwert! Da bleibt kein Stein auf dem anderen wenn ich die Linken und die SPD zerpflücke. Gut - bei uns ist das eigentlich kein Kunststück. Man muss nur die Chance haben vor denen zu Wort zu kommen. Sonst erledigen die das in der Regel selbst. Ähemmm - heißt die zerlegen sich vor unseren Augen.
Mit Dir als Bundesgranntler ...
Ach was. Ich mach Euch den Herbert Wehner
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 419 - Verfasst am: So Feb 01, 2009 20:45 Titel: |
 |
|
OK, gefressen !
Lass Dich endlich nominieren !!!
Cool wird Propagandaminister, ToM macht den Finanzchef, Moeko wird Wissenschaftsminister, ein "qualifiziertes" Beraterteam haste mit dem Forum sowieso (wir zerreden jedes "Problem") und für Bruno finden wir auch noch was ........
Meine Stimme haste aber nur wenns nach Deiner Wahl mit echten Taten genauso schnell vorangeht wie bei Obama ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
|