Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 60 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 5:00 Titel: |
 |
|
Oops, hier geht es ja hoch her. Also wer hatte was gefragt? Mein Bereich, nun eigentlich ist der genauso bekannt wie bei Helmut oder Moeko, trotzdem nochmal. Chemische Industrie, wobei man Industrie getrost in Anführungsstriche setzen kann. Was ich genau tue? Reiniger von Klo bis Küche, Spezialität Metallfassaden und in dem Bereich auch Marktführer (was nicht so viel heißt).
Bruno, ich kann es nicht lassen, aber das, was Du absonderst sind Parolen für ne Sekte, sonst nix. Selbstwertgefühl kann man nicht essen. Das es wichtig ist steht außer Frage, aber ist Dir eigentlich klar wieviel man von genau dem Gefühl verliert wenn es schief geht? Ich jedenfalls habe in den Ersten Jahren gelitten wie ein Hund und gezweifelt an allem und jedem, vor allem an meinen Fähigkeiten. Vergiss es, Du mußt erst mal rausfinden das Du gut bist, dann hast Du Selbstwertgefühl, eines das Dir keiner mehr nimmt.
Vorteile / Nachteile im Schnellüberblick:
Vorteile: Du bist Dein eigener Herr, niemand redet Dir rein (schon falsch es redet Dir jeder rein (Familie, Bank, Kunde, Freunde) alle wissen es besser).
Du kannst Deine Arbeitszeit frei wählen (Stimmt, Du kannst entscheiden welche 16 Stunden vom Tag Deiner Firma gehören, die restlichen 8 brauchst Du um Deine Ehe nicht zu ruinieren und zum Schlafen).
Du hast ein gutes Einkommen (Jo, wenn's denn hinhaut stimmt das wohl, aber wehe wenn nicht, dann hängst Du, unabgebrüht wie Du bist, mit Leib und Seele in dem Mistladen und kannst nicht mehr loslassen obwohl es längst nötig wäre.)
Dei Selbstwertgefühl steigt (aber nur solange es Erfolge gibt, mißerfolge wiegen schwerer als im Angestelltenverhältnis, damit sind sie niederschmetternder und zerstörerischer).
Nachteile: Krankenversicherung = Privat
Rentenversicherung = Privat
Firmenversicherungen = Privat
Haftung = Privat (selbst bei der GmbH, einzig die GmbH & Co KG. bietet einen kleinen Schutz, damit aber auch weniger Ansehen bei den Banken).
Image = Du mußt dafür sorgen, dass es gut ist und bleibt.
Freizeit = Fehlanzeige
Risiko = hoch, von 100 Gründungen schaffen 50 nicht die ersten fünf Jahre.
Arbeitslosigkeit / Pleite = Pech gehabt, nix Arbeitsamt, nix Sozialamt selber vorsorgen.
Kapitalbedarf = ständig unterschätzt, nicht für das eigen Einkommen, sondern für Steuerberater, Finanzamt, Bank, Miete, Büroausrüstung. Unterschätzt nicht was das alles kostet und jedes Blatt Papier bezahlt man selbst!
Ja und dan der Videodoktor Link von Helmut - mgander, das wird so nix, von was willst Du leben? Wieviele Filme pro Tag willst Du digitalisieren? Für 24,95 Euronen. Puh das wird schwer, auch mit neuem Selbstwertgefühl.
Um DIr mal ne Größenordnung zu geben. Ich brauche im Monat 25.000 Euro um über die Runden zu kommen. Mit 4 Mann brauchte ich 75.000 Euro im Monat. Kaptialbedarf für Rohstoffe (Vorfinanzierung) ungefähr 70.000 Euro, Ergo als en Mann Betrieb brauche ich 100.000 Euro Anfangsfinanzierung und dann eben die 25.000 Euro im Monat. Damit wachse ich noch nicht und biete dementsprechend der Bank keine Sicherheit auf Forstbestehen. In Deinem Fall würde ich von einem Kapitalbedarf von 75.000 Euro ausgehen (Werbung, Vertrieb, Telefon, Investitionen etc.) Du siehst wo Du mit 12.500 Euro hinkommst. Im Fall des zu Hause Arbeitens brauchst Du sicher 10.000 Euro im Monat Umsatz um Deine Kosten zu decken und was rauszukriegen. Du mußt ordentlich was rauskriegen um auch schlechte Zeiten überstehen zu können - glaub das.
Mach nen richtigen Business Plan, schick ihn neutral zu mOeko oder Helmut oder auch mir. Ich sag Dir gerne wo es zum klemmen kommen wird. Wettbewerb sind wir sicher nicht.
Und denke an Deine soziale Absicherung! Die ist flöten, spätestens nach drei Jahren, meist eher früher. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
conan 

|
Beitrag 61 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 7:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ihr habt es immer noch nicht verstanden um was es geht; um Beschäftigung mit einer sinnvollen Aufgabe, Anerkennung und Steigerung des Selbstwertgefühls, nicht um Kohle oder Reichtum! Das steht auf einem anderen Blatt!
|
ahmän!
aber nicht jeder kann sich anerkennung und steigerung leisten..
is halt so!
von nix kommt nix,und von geld studium...
oder ökoquark,den ich sowieso net esse...
und sowieso,was steht den auf einem anderen blatt?
ist einfach:
haste kohle,könnnen die kinder studieren und fahren nen jahres golf.... haste keine,müssen sie mit 16 malochen gehen..
..was eindeutig ungesünder ist...
finds immer komisch,wenn sich leute über sachen auslassen die ihnen so als "beigabe" zu ihrem positiven absolvierten lebensweg dazugelegt wurden...
naja,dat trägt jetzt auch nix produktives bei..
aber so isses,ich seh zum beispiel meine (eine) lebensaufgabe darin: eine kneipe aufzumachen..
 _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 62 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 7:42 Titel: |
 |
|
Immer noch nicht richtig verstanden...
Es geht hier um langjährig Erkrankte, die einen Einstieg in eine neue Aufgabe gefunden haben.
Dazu mein herzlicher Glückwunsch, so etwas schaffen nur Wenige und diesen Menschen gebührt mein voller Respekt.
Werde nicht müde, das hier immer wieder zu sagen!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
mgander 
|
Beitrag 63 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 8:37 Titel: |
 |
|
@BPHennek,
danke !
Mehr muß ich nicht schreiben, nur das Helmut den Sinn meines Beitrages nicht verstanden hat. _________________ www.videodoktor.de |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 64 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
@ mgander
Was heißt "nicht verstanden" ? Schreibst Du nicht im ersten Beitrag etwas von
....ist es nun soweit das ich ab morgen mein eigener Herr bin ?
Nach all dem was wir in der Folge darüber geredet haben, und nachdem ich nun sehe was genau Du da vorhast (wie ich schon vermutete) ... kann von "eigener Herr" gar keine Rede sein. Schon gar ned im Sinne einer "Existenzgründung".
Und genau das war Inhalt meiner Amerkungen.
Wenn es Dir nur darum geht halt "irgendwas sinnvolles" zu machen und nicht um Existienzgrundlage .. .tja dann isses wurst. Dann hätten wir uns auch die Debatte sparen können. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 65 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
Wäre wirklich sinnvoll gewesen!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 66 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:48 Titel: |
 |
|
Ja .. Herr Pfarrer !
So sinnvoll wie ne Existenzgründung als "S8 <> auf DVD"  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 67 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:50 Titel: |
 |
|
Langsam komme ich mir auch vergaggeiert vor, Bruno und mgander entweder ich bin bekoppt und versteh nix oder ihr veralbert die Leute.
Wenn es nur um Sinn geht, dann ist das Wort "eigener Herr" wohl nicht so treffend gewählt.
Macht was ihr wollt, aber flennt hinterher nicht. Wenn es gar um Holzschutzmittel, oder natürliches Leben geht dann hab ich's net verstanden. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 68 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:52 Titel: |
 |
|
Jetzt lass doch mal loß lieber Helmut.
Mache endlich einen anderen Thread auf und diskutiere dort Deine Bedenklichkeiten aus (vielleicht im Fernsehthread sogar?).  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 69 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:54 Titel: |
 |
|
Macht was ihr wollt, aber flennt hinterher nicht
Genau so. Der Bruno könnte mit der "Geschäftsidee" noch ned mal das Benzin für seine Vespa verdienen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 70 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Langsam zweifele ich an Bruno's Verstand - willst Du wirklich Ahnungslose in ihr eigenes Verderben schicken  _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 71 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
.. insbesondere wo der mgander sich noch ausdrücklich ( ! ) bei Bruno für die "Idee" oder Tipps bedankt ! Was mich erst drauf brachte das er (mgander) etwa gar irgendwas mit S8 machen will und sich dabei auf die "Hobbytipps" vom Bruno stützt. Das wiederum hätte Bruno m.E. sofort klarstellen müssen und ins richtig Licht rücken. D.h. dem mgander sagen müssen: Soo geht es ned !
Nach meinen Untersuchungen gibt es viele Anbieter welche mit so einem Gebastel diesen S8-Tranfer machen. Ne Menge ! Aber halt auch welche die mit Einzelbildscannen und entspr. prof. Methoden inkl. Bildverbesserung (Rauschen, Flimmern, Farbausgleich etc.) arbeiten. Der Preisunterschied ist noch ned mal so groß.
Wenn wir aber nur über eine "therapeuthische Beschäftigungsvariante" reden, na dann  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mgander 
|
Beitrag 72 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:29 Titel: |
 |
|
....sinnlos hier noch weiterzulesen _________________ www.videodoktor.de |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 73 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:34 Titel: |
 |
|
Seltsame Auswüchse des Threads
Der einzige halbwegs abgesicherte Weg in eine eigene Existenz ( wenn Papa nicht 250.000 Euro zusteuert ) ist meiner Meinung nach :
1 - arbeiten gehen und so seine "Grundversorgung" sicherzustellen.
2 - Parallel dazu ein Gewerbe anmelden
3 - sich mit diesem Unternehmen 2-3 Jahre behaupten und aufbauen ( und Arbeitslosen-Kranken-Versicherungen von Firma 1 bezahlen lassen )
4 - Wenn nun REGELMÄSSIG nebenher ein Gewinn des angesprochenen Faktors 2-3 übrigbleibt, kann man über eine volle Selbstständigkeit nachdenken.
Vorteile : Man kann recht ordentlich verfolgen, wie sich das Geschäft entwickelt - und at parallel dazu noch die soziale Absicherung aus Firma 1 geniessen. Ausserdem kann man sich schon einmal mit dem 14-16 Stundentag anfreunden
Ausserdem benötigt man nicht an einem Tag X ein Grundkapital, das in Werbung, Infrastruktur usw investuiert werden muß, da dies ja weitestgehend schon vorhanden sein sollte. Unternehmensberater - um mindestens 90% sollte man einen großen Bogen machen. Ausserdem kann man auf der Bank einen ordentlichen Businessplan vorlegen und diesen auch mit Zahlen der letzen Jahre untermauern. Wenn die nicht ordentliche Wachstum aufzeigen, hat man sowieso etwas falsch gemacht. Desweiteren hat man in diesen Jahren soviel "nebenher" verdient, um einmal eine Durststrecke ( die wird kommen !! ) von ein paar Monaten zu überbrücken. Wenn die Rücklagen nicht vorhanden sind, kann man es eh´vergessen, dann ab dem Tag X kommen ZUSÄTZLICH die Versicherungen usw dazu. Natürlich sollten solche Kleinigkeiten wie vertragliche Absicherung des Arbeitsvertrages in Firma 1 ( Nebenerwerb möglich ) usw beachtet werden
Ich weiss, das ist für mgander keine Hilfe. Meiner Meinung nach aber der einzige ordentliche Weg mit einer sauberen Risikominimierung
@ Bruno : no comment
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 74 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich weiss, das ist für mgander keine Hilfe. Meiner Meinung nach aber der einzige ordentliche Weg mit einer sauberen Risikominimierung |
Ja .. nur das geht ja dem mgander am Hintern vorbei. Und das habe ich ja befürchtet. Blauäugig ! Wenn ich gar noch höre "mit Unterstützung" von AA und Trallala .. ja mei ! Das ist genau die Form von "IchAG" welche mittlerweile propagiert wird. AA-Beamten die von Tuten und Blasen (und von dem speziellen Gewerbe) 0-Ahnung haben, die formal irgenden einen Scheißdreck (wenn es nur der Form genüge tut) absegnen - und schon haben sie einen wie den mgander vom Ar*** (und freuen sich). Weil er ab dann nicht nicht mehr in der Statistik auftaucht und auch ansonsten gerade gucken kann wo er bleibt
Was mgander vorhat ist ein Nebenverdienst" - und auch das nur wenn er viel Glück hat. Alles andere ist im höchsten Maße illusionär. Und der Bruno ( ! ) der weiß das ganz genau !
Es fehlt mir immer noch der technische Aspekt der Sache. Das sich mgander nicht dazu ausläßt - läßt drauf schließen: Er geht nach "Methode Bruno" vor  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 75 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:49 Titel: |
 |
|
Amen! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 76 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 12:24 Titel: |
 |
|
Loht sich gar ned weiters zu streiten. Ein Wort an den mgander:
Es ging hier jedem ausschließlich darum Dir mit Ratschlägen und Tipps, - eben und gerade auch mit Bedenken zu helfen. Also um Deinen ( ! ) Hintern. Wenn Du das nicht sehen kannst - tut es mir leid. Wenn Du glaubst mit "Schulterklopfen" kommst Du weiter .... na ja. Ich kann dir nur eines sagen: Die "GutZureder" und Lobhansel, die Schulterklopfer dieser Welt haben mir noch nie geholfen, eher geschadet. Diejenigen dagegen, welche sich ernsthaft mit meinen Problemen beschäftigt haben (was selten genug ist) und mir auch mal Wahrheiten gesagt haben welche mir nicht unbedingt geschmeckt haben - genau die haben mir geholfen. Ich hätte auch gut dran getan öfters auf die "Bedenkenträger" zu hören als auf die "Berufsoptimisten" !
... auch "Amen"
[edit]
*lol* TomM ! Deine Bemerkung wg. "erst muß das Fressen her" stammt von Brecht/Weil aus dem Einheitsfrontlied:
Zitat: | Das Einheitsfrontlied
Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum braucht er was zum Essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt, das schafft kein Essen her ... |  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 77 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
"Bedenkenträger" haben keine Zukunft!  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 78 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 12:54 Titel: |
 |
|
Berufsoptimisten, Schönreder, Illusionisten auch keine ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 79 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 13:24 Titel: |
 |
|
mgander - gugg mal hier
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|