DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
ProCoder / Storm / MainConcept /Ligos
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es bei bei Frame tatsächlich egal ob tff oder bff???

Jein ! Ich hatte Anfangs mit bff encodiert. Die DVD lief auf meinen SEG2000 KIS einwandfrei. Als mb1 ein Testschnippel von mir hatte, bemerkte er das es auf seinem Player ned lief. In ttf aber ja. ttf ist ebend die vorgegebenen Norm ! Und das läuft (angeblich) überall. mb1 hat ca. 30 Player getestet.

Oder verhält es sich auf dem Fernseher so gravierend anders?

Ja. Das tut es. Das ist ja der Gag an der Sache das der Player selbst die beiden Bilder wieder "richtig" auf den Schirm zaubert

Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Tipp ... den Du mit Deinen Mitteln umsetzen könntest:

Mache einen xSVCD-Stream, Field, tff, - 720x576 - StandardVBR 2520 ....

Den File einfach mit NERO als SVCD brennen (StandardKompatibilität abschalten) ... gucken ...

Du wirst sehen das die Qualität ( ! ) dieser popeligen xSVCD um Längen besser ist als alles was Du bisher in der Form gesehen hast. Mach den Vergleich mit anderen Encodern !

Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Angeregt durch mb1 habe ich mir die History XML des Procoder Express bei verschiedenen Qualitätsstufen angeschaut.

quality code.DWD (O) bei high speed
                        (2) bei high quality
                        (7) bei highest quality
                        (?) bei der nicht vorh. Mastering quality

Wie hoch man das man wohl einstellen kann damit es noch Sinn macht??
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Procoder Express kenne ich ned - aber es wird so sein wie beim ProCoder 1.5 : Das ist alles Vorlagenabhängig.

MasterQ. ist nur sinnvoll bei gutem unverrauschten digitalem DV Stream. Sonst kommt HighQ besser.

Du mußt das einfach immer austesten. Mehr kann dir keiner dazu sagen.

Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
MasterQ. ist nur sinnvoll bei gutem unverrauschten digitalem DV Stream. Sonst kommt HighQ besser.

Kann ich nur bestätigen und außerdem geht der Encoder bei der Geschwindigkeit völlig in die Knie. Da kann es schon sein, daß eine übliche Encoderzeit (normales Material) von 1:2,5 - 1:3,5, bei dunklen und verrauschten Material schon mal auf 1:17 bis 1:20 hochschnellt.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmals auf die Fieldencodierten Streams zu kommen:

Der größte Vorteil /(für mich zumindest) .. ist das Erstellen von miniDVDs (VBR bis 5000) - wo ich ca. 30 Min. ein sauguter Qualität auf ne stinknormale CD-R bekomme.

Der Haken an der Sache: Ein sehr spezielle Sache - läuft halt ned auf den meinsten Playern (miniDVD fähig) ...

Aaaaaber : Eine XSVD .. wg. Field aber in 720x576 statt den 480x576 wird von den meisten Playern anstandslos gefressen. Auch wenn man mit der Datenrate über Norm (2520 VBR/CBR) gehen sollte. Jedoch - selbst eine Fieldencodierte xSVCD mit 2520 (Standard) ist in der Qualität saugut ! MußManGesehenHaben !

Vorteil - und so nutze ich das - ist nun das eine solche XSVD für viele meiner kleinen Filme ( als XSVCD bekomme ich ca. 40 Min hin) .. im Bekannten/Freunde und Familienkreis eben problemlos läuft.

.. und dat nun wieder kannst nur mit dem ProCoder machen. Im Vergleich dazu sind alle anderen Encoder (bei SVCD) unbrauchbar und voll der Murks  

Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angeregt durch mb1 habe ich mir die History XML des Procoder Express bei verschiedenen Qualitätsstufen angeschaut.

quality code.DWD (O) bei high speed
(2) bei high quality
(7) bei highest quality
(?) bei der nicht vorh. Mastering quality

Wie hoch man das man wohl einstellen kann damit es noch Sinn macht??

Du kannst nur die drei Werte 0, 2 und 7 sinnvoll nutzen. Mastering ist nicht möglich selbst wenn du z.B. 99 einstellst.
Ebensowenig kannst du z.B. von 2pass auf 3- oder 4pass umstellen.

Nur einige wenige Dinge können undokumentiert beeinflusst werden, so eben (zum Glück) der Fieldmodus.
Der Procoder Express "überprüft" evtl. die XML-Einstellungen zusätzlich und "verwirft" für ihn unsinnige Werte kommentarlos.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

ProCoder (1.5) .. und Qualität:

Habe in der letzten Zeit - auch in Hinblick auf Weihnachten wo ich einige DVDs zu erstellen hatte (Geschenke) - einiges durch div. Encoder geprügelt. Die da wären: Storm-Hardware, LigosGomotion6, MainConcept MPEG Encoder 1.4. TMPG hab ich mir erspart.

Das Material war natürlich von CAM, interlace. Gemischt sowohl reine DV-Streams, analoge Aufnahmen per Pinnacle DV500DVD, A/D-Wandler CAM Sony und jetzt eben mit der STORM A/D-Wandler gecaptured. Zuletzt - bzw. eben gerade laufen Streams durch den ProCoder deren Ursprung alte CAM-Aufnahmen (VHS und Hi8) sind. Teilweise ziemlich verrauscht.

Im Ergebnis:

Die "guten" digitalen DV-Streams kamen in ProCoder als 2pass in Field mit MasterQualität am saubersten.

Verrauschte - wg. schlechten Lichtverhältnissen - in HighSpeed am besten.

Analoge A/D-gewandelte schienen mir am besten bei FrameEncodiert und in HighSpeed.

Im Vergleich zu allen anderen Encodern - der ProCoder ist einfach in letzter Konsequenz the best. Rein optisch (Frameencodiert natürlich als Vergleich) liegen MainConcept MPEG Encoder 1.4 und der HardwareEncoder der Storm (beide sauschnell) eng beisammen. Auf TV sehe ich keine auffallenden Unterschied.

Der GoMotion6 ist auch ned schlecht - fällt aber hinter alle anderem Encoder zurück.

Wermutstropfen beim ProCoder ist halt das er in MQ arschlangsam ist. Soll ja in Version 2 schneller sein. Letzten Endes - es stört mich ned weiters da ich ja nicht im Akkord encodiere und für das Encodieren einen extra PC (AMD 1400) per Firewire mit dem Aldi vernetzt am laufen habe. Da encodiert er sich gerade an einem 56 Min. Film den Wolf. ( 4,5 Stunden/ HighSpeed) ... Aber was solls ?

Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

uii,helmut
dann haste dir die storm nur fürn schnitt gekauft?

naja man gönnt sich ja sonst nix.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

die storm nur fürn schnitt gekauft?

Logo !

Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der GoMotion6 ist auch ned schlecht - fällt aber hinter alle anderem Encoder zurück

Da wird Dir der Digitale aber heftigst widersprechen    
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö nööö ... der liebt jetzt auch die STORM

Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schon klar! Aber ich kann Deine Test´s nur bestätigen. Am ProCoder kommt keiner vorbei. Ist aber wirklich nur für Leute die beste Qualität suchen. Für 08/15 Filme kann man auch die Cool´schen Methoden anwenden.    
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W.  ... ProCoder ..

sehe gerade das mein AMD 1400 statt der kalkulierten 4,5 Std. immer noch am werkeln ist. Läuft auf auf 9,5 Stunden für die ca. 60 Min. raus  

Ohne ZweitPC ist das Nervensache    .. Würde zwar auf meinem P4 3 Giga wesentlich schneller gehen, blockiert aber das System.

Mit dem vlc-Player kann ich ja mal schon in das unfertige MGP reinglotzen. Kann sagen: Der Aufstand lohnt sich ! - Wird saugut !

Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Helmut,

der PROCODER 1.5 hat bei mir mal rund 12 Stunden (MQ, 2 PASS) auf'nem P4 2,0 GHz gerechnet und das für läppische 57 Minuten DV-Material. War halt viel Haut vornehmlich Unterwasser dabei So mit Luftblasen etc... Das Ergebnis war dafür aber umwerfend

Beste Grüße,

Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppp ... mittlerweile fertisch und authored, gebraten, geglotzt:

Haut Dich um ! Was da aus meinen teilweise analogen Filmen, teilweise digitalen, geworden ist haut dich wech. Schlach mich tot - aber dat sieht besser aus als das Original

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung