Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jsc69 

|
Beitrag 60 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 10:28 Titel: |
 |
|
So gestern die modifizierte Version 1.4.9 benutzt. Bei einer Stunde Capturen 0 Drops.
Aber irgend etwas stimmt bei mir nicht:
In der Statusanzeige steht "on: 0 ..." obwohl ich "Adjust video clock ..." aktiviert habe.
"Lock video stream to audio" ist an, benutzte den normalen Capturemode und der Audiobuffer ist auf 36000 gestellt.
An sich bin ich zufrieden. 0 Drops, was will ich mehr. Dickes Lob an Andreas. Aber daß in der Statusanzeige steht, daß die "sample-rate-conversion" inaktiv ist, macht mich stutzig.
Hab ich da etwas vergessen?
BTW: war Escaflowne auf MTV
Und nochwas VDub 1.4.10 ist raus!!! |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 61 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 19:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
wenn die Option "Capture->Timing->Adjust video clock ..." (der Name stimmt nicht, da es bei VD_sync andersrum gemacht wird - ich wollte aber am GUI nichts ändern) aktiviert ist, werden bei VD_sync keine sync-drops mehr gemacht. Die Sample-Rate-Conversion, also die Änderung der Audiorate wird aber nur bei 16bit-PCM-Mono/Stereo Audiodaten durchgeführt. Wenn Du jetzt z.B. in Echtzeit MP3-Codierst, und die Option angeschaltet hast, wird nicht "gedropped" aber auch nicht mehr synchronisiert und die Statuszeige zeigt dann "on: 0 ...". Ich vermute, das das für Dich zutrifft.? Dafür solltest Du also die VD_sync-Modifikation nicht verwenden. In der nächsten Modifikation für die 1.4.10 werde ich das etwas verbessern und am Timing-Dialog-Fenster etwas ändern.
Gruss, Andreas
Zuletzt bearbeitet von A. Dittrich am April. 11 2002,19:25 |
|
 |
jsc69 

|
Beitrag 62 - Verfasst am: Fr Apr 12, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
Die Sample-Rate-Conversion, also die Änderung der Audiorate wird aber nur bei 16bit-PCM-Mono/Stereo Audiodaten durchgeführt. Wenn Du jetzt z.B. in Echtzeit MP3-Codierst, und die Option angeschaltet hast, wird nicht "gedropped" aber auch nicht mehr synchronisiert und die Statuszeige zeigt dann "on: 0 ...". Ich vermute, das das für Dich zutrifft.?
... |
Jup, stimmt. War aber nicht MP3.
*Grummel* Dann kann ich mich ja darauf gefasst machen, daß der Ton asynchron wird.
Werd's erstmal fertig encoden. Notfalls wird die Sendung ja Samstag wiederholt.
Ok, Danke für die Antwort und viel Erfolg mit 1.4.10 ;) |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 63 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 7:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo,
wenn die Option "Capture->Timing->Adjust video clock ..." (der Name stimmt nicht, da es bei VD_sync andersrum gemacht wird - ich wollte aber am GUI nichts ändern) aktiviert ist, werden bei VD_sync keine sync-drops mehr gemacht. Die Sample-Rate-Conversion, also die Änderung der Audiorate wird aber nur bei 16bit-PCM-Mono/Stereo Audiodaten durchgeführt. Wenn Du jetzt z.B. in Echtzeit MP3-Codierst, und die Option angeschaltet hast, wird nicht "gedropped" aber auch nicht mehr synchronisiert und die Statuszeige zeigt dann "on: 0 ...". Ich vermute, das das für Dich zutrifft.? Dafür solltest Du also die VD_sync-Modifikation nicht verwenden. In der nächsten Modifikation für die 1.4.10 werde ich das etwas verbessern und am Timing-Dialog-Fenster etwas ändern.
Gruss, Andreas |
@Andreas,
Hi da ich jetzt wieder einmal nach längerer Pause wieder einmal Zeit zum capturen haben, musste ich folgendes feststellen.
1. Band ton asynchron
Die Statuszeile zeigt folgendes an:
on:1 clk_V: 0 ppm, delta_av(all): -12 (-2182), phase:-1200, adjust: -50 smp/Block, xxxxxxxK total.
Audio: relative rate 39915.67 Hz
Phase / adjust geht nach ca. 5-10 sec. auf -50 und die Audio relative Rate fällt dann weit unter 44100 Hz --> asynchron
Nächster Versuch anderes Band: synchron
on:1 clk_v: 0 ppm, delta_av(all): 700 (740), phase: 45 us, adjust: 7 smp/block, xxxxxxxxK total
Audio:Relativ Rate 44107.87 Hz
hier geht die phase maximal -40 (bis jetzt)
Bei beide Caps 0 Drops nach 90 min.
>>>Gandalf<<<
PS: das Ergebnis ist unabhänig von der eingebauten Sound Karte. Ich habe die Tests mehrmals mit einer Sound Blaster Live 5.1 und einer Sonic Furi wiederholen können immer das selbe Ergebnis.
Zuletzt bearbeitet von Gandalf am Mai. 03 2002,07:56 |
|
 |
Crazyy 
|
Beitrag 64 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 14:14 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich klinke mich mal kurzfristig ein...weil habne Dumme Frage :-))
Habe Eure Diskussionen verfolgt. Besonderes Lob an Dietrich.
Versteh' ich das richtig?.
Ich brauche mir Dietrich's Datei nicht in Virtual Dub reinhämmern,
da ich Video und Audio über die ATI All in Wonder capture und keine Soundkarte zwischenschalte???.[B][U]
Oder wird das Audiogesummse zur Soundkarte weitergeleitet?
Danke im Voraus für die Antwort
Gruß an alle Crazyy |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 65 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 16:02 Titel: |
 |
|
Hallo Crazyy,
der Ton wird über die Soundkarte aufgenommen, deshalb dieses kleine Kabel zum Line In der Soundkarte. Probiers aus, einfach den entsprechenden Regler (LineIn) der Lautstärkereglung runterziehen und Ruhe ist.
Allerdings habe ich mit der Orginalsoftware (MMV 7.6) keine Probleme mit der Synchronität (Aufnahme in MPEG1, VCD-Qualität).
Gruß Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 66 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 17:40 Titel: |
 |
|
Hallo, @Gandalf
hmm, von einem ähnliches Verhalten hat mir Ookami auch berichtet. Tritt wohl nur bei "besonderem" Filmmaterial auf. Jedenfalls geht die Sample-Rate-Conversion in den Anschlag, d.h. es müsste mehr korrigiert werden als ich eigentlich als Obergrenze festgelegt habe. Vielleicht auch ein Fehlverhalten beim Capture-Start, denn hier wird erstmal ermittelt, in welchem zeitlichen Bezug die Audio/Videodaten liegen.
Ich hab schon etwas länger die Version 1.4.10 modifiziert und ein paar Erweiterungen eingebaut, u.a. werden jetzt auch Frames weggeworfen/hinzugefügt (grrrr), wenn die Sample-Raten-Anpassung nicht mehr ausreicht. Damit sollte es dann eigentlich unter allen Umständen immer synchron bleiben.
Da ich aber noch nicht die Zeit hatte das ganze intensiv zu testen, habe ich es noch nicht veröffentlicht - trotzdem hier also der nichtöffentlichen Link für diese Version in der Hoffnung, dass einige damit bessere Capture-Ergebnisse erzielen: http://xxxxxx aktueller Link weiter unten xxxxx
Gruss, A. Dittrich
Edit1: aktueller Link weiter unten
Zuletzt bearbeitet von A. Dittrich am Mai. 08 2002,17:08 |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 67 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo, @Gandalf
hmm, von einem ähnliches Verhalten hat mir Ookami auch berichtet. Tritt wohl nur bei "besonderem" Filmmaterial auf. Jedenfalls geht die Sample-Rate-Conversion in den Anschlag, d.h. es müsste mehr korrigiert werden als ich eigentlich als Obergrenze festgelegt habe. Vielleicht auch ein Fehlverhalten beim Capture-Start, denn hier wird erstmal ermittelt, in welchem zeitlichen Bezug die Audio/Videodaten liegen.
Ich hab schon etwas länger die Version 1.4.10 modifiziert und ein paar Erweiterungen eingebaut, u.a. werden jetzt auch Frames weggeworfen/hinzugefügt (grrrr), wenn die Sample-Raten-Anpassung nicht mehr ausreicht. Damit sollte es dann eigentlich unter allen Umständen immer synchron bleiben.
Da ich aber noch nicht die Zeit hatte das ganze intensiv zu testen, habe ich es noch nicht veröffentlicht - trotzdem hier also der nichtöffentlichen Link für diese Version in der Hoffnung, dass einige damit bessere Capture-Ergebnisse erzielen: VirtualDub-1_4_10__sync1_01d
Gruss, A. Dittrich |
Hi Andreas,
werde heute abend gleich das testen anfangen, da ich meine Videos für ein paar Wochen einem Bekannten ausleihe.
Edit: 1. Ergebnis SUPER WAHNSINN es funktioniert.
habe jetzt 14 verschiende Bänder jeweils ca. 10 min. gecaptured und keine Drops und auch die Phase ist stabil!!!
Super Arbeit Andreas!!!!!!!!!!!
>>>Gandalf<<<
Zuletzt bearbeitet von Gandalf am Mai. 03 2002,21:22 |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 68 - Verfasst am: Mo Mai 06, 2002 9:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo, @Gandalf
Da ich aber noch nicht die Zeit hatte das ganze intensiv zu testen, habe ich es noch nicht veröffentlicht - trotzdem hier also der nichtöffentlichen Link für diese Version in der Hoffnung, dass einige damit bessere Capture-Ergebnisse erzielen: VirtualDub-1_4_10__sync1_01d
Gruss, A. Dittrich |
Hi Andreas,
habe am Wochenende 8 verschiedene Bänder (gekaufte Lernvideos Fussball oder ältere Filme) gecaptured, keine Drops und alles synchron die neue Version ist absolut Spitze geworden.
>>>Gandalf<<< |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 69 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
nachdem ich keine neuen Bugs mehr gefunden habe und wenigstens einer (Gandalf) mit der neuen Version gute Resultate erzielt, hab ich es jetzt ins Netz gestellt -> VirtualDub-1_4_10__sync1_02.
Hauptänderungen:
- neuer Timing Dialog ("Capture->Timing->...") mit drei neuen sync-Verfahren zur Auswahl
- geringe Änderung an der Status Zeile
Theoretisch sollte die Syncronisation jetzt auch bei komprimierten Audiosignalen funktionieren (jedoch nur durch Framedrops/adds, da es prinzipiell unter VD ziemlich unmöglich ist hier eine Sample-Rate-Conversion in den Signalfluss zu integrieren). Getestet ist es mit komprimiertem Audio aber nicht, da ich 1.) wenig Zeit habe und 2.) man sowieso zur Zeit Audio (noch) als PCM aufnehmen sollte und erst später komprimiert, da sonst viel mehr schief gehen kann.
Gruss, A. Dittrich
Zuletzt bearbeitet von A. Dittrich am Mai. 08 2002,17:06 |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 70 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 13:38 Titel: |
 |
|
Hi Andreas
hast Du noch andere Änderungen zwischen den beiden Versionen 02 und 1D vorgenommen?
Mit der letztgenannten habe ich keine Drops und vorallem keine großen Sprunge in der Phase adjust -17 auf +17 --> Drop.
Ich benutze momentan die 1d weiter, da ich hier absolute keine Probleme habe!! Sehr gute Arbeit!!
>>>Gandalf<<<
Zuletzt bearbeitet von Gandalf am Mai. 09 2002,13:52 |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 71 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 20:49 Titel: |
 |
|
Hallo Gandalf,
die Änderungen zwischen der 1.01d und der 1.02 sind minimal. Hauptunterschied ist, dass der angezeigte Wert der Phase jetzt eher der wirklichen Phasenabweichung entspricht. Bei den älteren Versionen hatte ich hier einen anders berechneten Wert ausgegeben. Sonst nur etwas Finetuning.
Gruss, Andreas
PS: Es scheint vorzukommen, dass meine Homepage nicht richtig aktualisiert wird. Zur Not muß man dann <STRG>+Aktualisieren (bei Internet Explorer) drücken. |
|
 |
Gandalf 

|
Beitrag 72 - Verfasst am: Di Mai 14, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo Gandalf,
die Änderungen zwischen der 1.01d und der 1.02 sind minimal. Hauptunterschied ist, dass der angezeigte Wert der Phase jetzt eher der wirklichen Phasenabweichung entspricht. Bei den älteren Versionen hatte ich hier einen anders berechneten Wert ausgegeben. Sonst nur etwas Finetuning.
Gruss, Andreas
PS: Es scheint vorzukommen, dass meine Homepage nicht richtig aktualisiert wird. Zur Not muß man dann <STRG>+Aktualisieren (bei Internet Explorer) drücken. |
Hi Andreas
nachdem ich jetzt meine ein paar ausführliche Test mit einem Band und den beiden Verisonen (1.01d und 1.02) ist mir folgendes aufgefallen. (Test immer mit dem selben Band)
capture mit 1.01d phase adjust geht mal leicht rauf und runter immer um die 0 herum,
capture mit 1.02 phase adjust läuft gleich bis -17 bleibt der eine zeitlang kontinuierlich auf dem Wert und spring dann für 1 sec auf +17 --> 1 Drop um dann sofort wieder auf -17 zu wechseln, dies geschieht leider nicht in regelmässigen Abständen und bis zum Ende sind es dann bei 90 min ca. 120 Drops.
In der 1.01d sind es 0 Drops in 90 min! (geniale Arbeit muß ich nochmal sagen)
Ich hoffe Du konnstest mit den Informationen etwas anfangen, da ich ja 14 Bänder mit jeweils 2*90 min Film capture will, habe ich ausreichend Testmaterial zur Verfügung und bin immer bereit neue Sachen von Dir aus zu probieren.
>>>Gandalf<<< |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 73 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 17:41 Titel: |
 |
|
Habe mir Deine Version auch gerade geladen und bin schon mal nicht unzufrieden. Soll heißen, daß ich erst nach 3 min 1 (EIN!) dropped Frame hatte!
Was bedeutet eigentlich die Anzeige "VT adjust" bei Virtuadub? Sie stieg bei der "alten" Version immer an; nun bleibt sie bei +0ms.
Gruß und Danke newbieneu |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 74 - Verfasst am: Do März 06, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
So, hier nun mein kliener Erfahrungsbericht - und auch gleich die Frage dazu:
Habe ca. 7:42 min:sec aufgenommen und 0 dropped Frames bekommen. Das ist gut und so hatte ich es noch nie. Aber der Ton ist nun - mit steigender Tendenz - am Ende der Aufnahme ca. 3 sec "hinterher". Weiß jemand von euch, warum das so ist?
Meine Ausstattung: Athlon 1,4; 512 RAM; 10 GB HD; gForce2 AGP; WinTV-PCI.
Ich sage schon an dieser Stelle Danke, Gruß newbieneu |
|
 |
Dimebag 
|
Beitrag 75 - Verfasst am: Do März 27, 2003 16:00 Titel: |
 |
|
'nabend !
Hab mich gerade angemeldet und hoffe nun hier Hilfe zu erfahren !
Nachdem ich mich schon ein paar Tage mit der Thematik VHS auf VCD/SVCD auseinandergesetzt habe, jedoch keine vernünftigen Ergebnisse erzielen konnte (Meist wegen Asynchronität) hab ich gestern dieses Forum durchforstet und bin auf AVSync gestoßen !
Hab mir dann die Version 03 aus dem Netz gezogen und ausprobiert ! Jetzt ist mein Ton zum Bild synchron aber ich hab Sprünge und Knackser im Ton ! Was mach ich falsch ?
System :
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Computer :
AMD Athlon XP 2200+
1,80 GHz
512 MB RAM
Motherboard :
MSI KT3 Ultra 2
Grafikkarte :
MSI G4Ti4200-TD64 TV-Out, DV-I
Capture Karten :
Terratec Cameo 400DV
Pinnacle PCTV Pro
Programme :
Video Capture 6.0
PCTV Vision
Soweit ich es verstanden habe, hat die Asynchronität mit dem Zusammenspiel Soundkarte und TV-Karte zu tun ! Gibt es eine Möglichkeit, den Ton direkt in die TV-Karte zu schleifen um das timing problem zu umgehen ?
Hoffe, jemand kann mir ein paar Einstellungen oder Anregungen geben, wie ich die Sache in dem Griff bekomme...
Vielen Dank im Voraus...
Dimebag
Zuletzt bearbeitet von Dimebag |
|
 |
|