Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 80 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hast du eine Quelle zu deinem Satz (300 Tote pro Tag wg. Rauchen)? |
Hab was gefunden : So leben Sie um sieben Jahre länger _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 81 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 22:24 Titel: |
 |
|
www.docs.at
Zitat: | Man muss davon ausgehen, dass in Mitteleuropa pro Jahr rund 100.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Das sind umgerechnet 300 Tote pro Tag. Dabei spielt Krebs eine wesentliche Rolle. |
na wenn das nix ist! Lauter nicht belegte Daten - typisch. Muss man davon ausgehen?
Naja, nicht, dass ich das jetzt ernsthaft in Frage stelle, aber so ein Gewäsch... ich dachte, da gibt's jetzt belegtes Material mit Quellen der WHO etc. Den Text hätte fast Cool schreiben können.
Dass Krebs eine Rolle spielt, ist ja logisch. Nur ist die Frage immer, wie viele dieser Leute Krebs bekommen hätten, wenn sie nie geraucht hätten - naja, und genau darüber kann man keine Aussage treffen. Aber wenn man "annehmen muss", kommen wir ins Reich des Glaubens... und dann kann man ja nur noch Ja und Amen sagen.
noch a paar gaudige Dinga zum Lachn:
Zitat: | Deswegen wird die Zigarette der schwangeren Frau der Kindesfrucht im Mutterleib bereits gefährlich. |
So nennen die Öschis das Embryo? Net schlecht! Nach 9 Monaten wird dann wohl "geerntet", was man "gesäät" hat?
Zitat: | Wer sich das Rauchen abgewöhnen möchte, hat heute als Hilfestellung das Raucherpflaster |
Cool, hast du schon die "Hilfe-Stellung" mit der Claudia ausprobiert? Die soll ganz heiß sein! Nix für Raucher oder Herzkranke allerdings...  _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 82 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 23:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Raucher ? Von mir aus, wenns nicht anderst geht, pfeifen wir uns halt wieder eine rein.... spielt eh keine Rolle, gemessen an dem Dreck, was man sich sonst unter normalen Bedingungen alles reinzieht... |
Falsche Denkweise (= die von nicht ganz Gebackenen).
Ein Missstand wird nicht dadurch besser, indem man auf 1000 andere Missstände verweist!
Die 300 Toten/täglich (vermutlich arg untertrieben) beruhen auf NEUSTEN deutschen Untersuchungen (speziell Rauch-/Trinkgewohnheiten bei Jugendlichen). Wegen DIR hab ich die Nachrichten nicht aufgenommen.
In Österreich sterben jährlich MINDESTENS 40.000 Menschen am Rauchen - das sind etwa 111 am Tag, vermutet werden allerdings etwa dreimal so viele (die Statistik hat da limitierte Zeitgrenzen fürs Sterben - jahrelang [qualvoll] dahinsiechen gilt nicht!). Also sind 300 Deutsche bei Umrechnung auf Bevölkerungszahl eher läppisch wenige. Diese Zahl darf man ruhig verdreifachen.
Happy rauching aber nicht jammering wenn man SELBST drankommt (ist deftig häufiger als ein Lottotreffer). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 83 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 23:32 Titel: |
 |
|
Ich habe selbst erlebt wie 2 nahe Verwandte an Krebs jämmerlich gestorben sind. Waren beide starke Raucher ... der Eine an Lungenkrebs un der Andere an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der ganze Körper war voll Metastasen ... ne das war wirklich nicht schön mitanzusehen. Das werde ich niemals vergessen. _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 84 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 1:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | www.docs.at
Zitat: | Man muss davon ausgehen, dass in Mitteleuropa pro Jahr rund 100.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Das sind umgerechnet 300 Tote pro Tag. Dabei spielt Krebs eine wesentliche Rolle. |
na wenn das nix ist! Lauter nicht belegte Daten - typisch. Muss man davon ausgehen?
Naja, nicht, dass ich das jetzt ernsthaft in Frage stelle, aber so ein Gewäsch... ich dachte, da gibt's jetzt belegtes Material mit Quellen der WHO etc. Den Text hätte fast Cool schreiben können.
Dass Krebs eine Rolle spielt, ist ja logisch. Nur ist die Frage immer, wie viele dieser Leute Krebs bekommen hätten, wenn sie nie geraucht hätten - naja, und genau darüber kann man keine Aussage treffen. Aber wenn man "annehmen muss", kommen wir ins Reich des Glaubens... und dann kann man ja nur noch Ja und Amen sagen.  |
"Nichts genaues weiß man nicht." - Na klar. Wenn man mit einem typischen Raucher über den Sinn seines qualmenden Giftstengels redet, bekommt man man immer das gleiche zu hören. "Sterben muß man sowieso.", "Es ist doch gar nix bewiesen." oder "Es gibt auch viele Nichtraucher, die ebenfalls an Krebs gestorben sind." u.s.w. Es ist immer das gleiche unbelehrbare Geschwätz. Statistik hin oder her. Um zu erkennen, wie schädlich das Rauchen ist, muß man doch nur folgendes betrachten: Viele Mädels rauchen um schlank zu bleiben. Warum bleibt man denn schlank? Weil die Zigarette eine Erfindung der Weight Watchers ist? Wieviel Gift muß ich dem menschliche Körper zufügen, damit er die genetisch bedingte Eigenschaft verliert, Reserven in Form von Fett anzulegen?
Ich wohne in der Nähe einer Schule. Dort brennen sich die Kinder mit 11 Jahren schon den Glimmstengel an. Was an Haupt- und Realschulen noch versteckt vor dem Schulgebäude abläuft, bekommt an Gymnasien schon offiziellen Charakter. Bei uns wurde dort eine Raucherinsel eingerichtet, da ja die Schüler sonst um eines ihrer demokratischen Grundrechte beraubt werden, nämlich sich die Gesundheit in jungen Jahren schon zu versauen. Komisch wenn ich mit der Lusthansa nach Amerika fliege (und wenn ich ein Raucher wäre), dann muß ich mir auch das Rauchen um mindestens 10 Stunden verkneifen. Das geht doch auch. Unsere Gymnasiasten schaffen es nicht mal von 7.00 bis 14.00 Uhr. Und dies mit Segen der Schulbehörden. Die Einrichtung einer Raucherinsel bedeutet nicht anderes als die Aussage "Liebe Schüler, Ihr seid mit Eurem qualmenden Stengel auf dem richtigen Weg."
Eigentlich kann es einem ja egal sein, wenn sich andere die Gesundheit ruinieren. Aber mich kotzt es beispielsweise an, wenn ich nach einem Diskobesuch nicht nur stinke, wie ein Aschenbecher, sondern daß ich auch soviel Qualm inhaliert habe, als hätte ich (wie man bei uns sagt) Stange geraucht. _________________ Grüße |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 85 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 7:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Falsche Denkweise (= die von nicht ganz Gebackenen).
|
Da kenn ich nur einen, der höchstwarscheinlich zuviel gebacken wurde ! Das ist so ein Ösi, der Tag und Nacht am PC sitzt und denkt dass das gesünder als rauchen sei, wenn schön langsam die Muskeln verkümmern, weil keine Bewegung. Oder wenn durch "Cappuccino" zuerst das bisschen Restgehirn und dann die Herzkranzgefässe durch dieses koffeinhaltige Gesöff geschädigt werden ?
Zitat: | Ein Missstand wird nicht dadurch besser, indem man auf 1000 andere Missstände verweist!
|
Ist das auch schon aufgefallen, das hier auf dem Board von vielen nichts anderes gemacht wird ?
Was mich z.Thema rauchen noch interesieren würde, sind die Kosten, die bei so typischen erkrankungen entstehen.
Sind das etwa soviel oder mehr, wie beim "Freizeitsport" Nr. 1 Fussball, bei dem sich am Sonntag Nachmitag, in fast jeder Gemeinde, regelmässig 22 Leute gegenseitig die Knochen kaputtschlagen ? ( Natürlich wird das von den Krankenkassen und der Ausfall überwiegend von den Arbeitgebern getragen ).
Oder soviel wie etwa beim Schifahren, wenn die Krankenhäuser in den Bergregionen jährlich während der Saison überfüllt sind, weil die Spezialisten den armen "Profi-Schiläufern" wieder ihre geschundenen Körper reparieren müssen ?
Oder die vielen "Rollerblöden" die jetzt wieder von den Autofahrerern erlegt werden, weil die mitten auf der Strasse herumtorkeln müssen, oder ganz von selbst auf die Schnauze fallen und sich dabei die Gräten ramponieren.
Oder ... ach lassen wir das.
Rauchen ist absolut schädlich, gefährlich und sinnlos, da beisst die Maus keinen Faden ab ! Aber so manch andere Betätigung auch, die genauso unvernünftig gemacht wird ! Vielleicht reicht es auch schon, wegen der Umweltbelastung -die andere unbehelligt verursachen- in Deutschland zu leben ! Das wollte ich damit ausdrücken und nicht schon wieder alles verdreht haben und als nicht gebackener ( könnte, wenn es so wäre, korrigiert werden ) tituliert werden Du offensichtlich "zu lange Gebackener" ( = dauerhaft geschädigt und nicht mehr reparabel = Mülltonne ) ! :p
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 86 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 8:52 Titel: |
 |
|
Ich weiß was du meinst, aber es ist ein Unterschied ob man sich selbst die Knochen bricht oder jemand anderen in seiner Gesundheit beeinträchtigt. Soll jetzt keiner denken ich wär ein militanter Nichtraucher, ganz im Gegenteil. Aber ich halte mich wenn´s irgendwie geht von solchen Krebskandidaten oder Raucherzonen fern.
Aber wenn mich so ein "Lungenverseucher" provoziert, git´s was auf die Mütze. Hab da so meine Erfahrung.
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 87 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich weiß was du meinst, aber es ist ein Unterschied ob man sich selbst die Knochen bricht oder jemand anderen in seiner Gesundheit beeinträchtigt. |
Da hast Du uneingeschränkt recht, aber was sagen wir z.B. dem Direktor des Stahlwerkes oder dem Corvette Fahrer, von denen ich bereits berichtete, wenn die uns die Luft verpesten ? Da nützen uns die über 90 kg nix... _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 88 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da nützen uns die über 90 kg nix... |
Dann tun wir uns einfach zusammen und mit fast 200KG hat unsere Forderung noch mehr "Gewicht"  _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 89 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 9:44 Titel: |
 |
|
@Gunnar:
Meinst Du mit fast 200 kg kommen wir weiter ... Nun, wir werden sehen !
Hatte aber mal so ein ähnliches "Erlebnis" wie Du.
Saß im Flugzeug von Kopenhagen nach München. Neben mir ein sehr gut gekleideter Herr um die 50. Rauchte neben mir ein Zigarillo, das furchtbar stank ( obwohl damals von der Crew auf das verzichten solcher Rauchwaren gebeten wurde ) !
Ich drehte meine Frischluftdüse zu dem Stinker hin und sagte noch nix. Er drehte die Düse wieder zu mir hin. Ich sagte immer noch nichts.
Zwischenzeitlich wurde Essen serviert. Mein Gegenüber wollte nichts essen. Höflichst fragte ich Ihn, ob er denn nicht eine Pause einlegen wolle mit dem Rauchen, während ich essen würde. Der Herr antwortete, dass es Ihn ja auch nicht störe, wenn ich essen würde, während er rauche.
Darauf hin, erhob ich mich, packte den Idioten an seinem Schlips und sagte, dass ich Ihm seine Zigarre in den Hals stecken würde, wenn er sie nicht sofort ausmachen würde.
Er machte sie sofort aus und ging zur Crew und beschwerte sich über mich, dass ich ihn bedroht hätte. Darauf hin kam ein Flugbegleiter und wies mich freundlich darauf hin, dass die Maschine auf dem nächstgelegenen Flughafen auf meine Kosten landen würde, wenn ich den armen Mann nochmal bedrohen sollte.
In München angelangt, wurde der arme Mann -geschützt vom Bordpersonal- als erster durch den Zoll geschleust und war als erster weg, denn sonst, wenn ich den nochmal gesehen hätte .... kannst Du dir bestimmt ausmalen, wie die Geschichte ausgegangen wäre . _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 90 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 10:18 Titel: |
 |
|
hehe...
lustige Sache. Du sagst eben, wenn es dir "stinkt".
Zitat: | In München angelangt, wurde der arme Mann -geschützt vom Bordpersonal- als erster durch den Zoll geschleust und war als erster weg |
lol... der arme Mann!
Auf deine Kosten landen wäre aber nicht so lustig gewesen, denke ich... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
AnCos 
|
Beitrag 91 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | na wenn das nix ist! Lauter nicht belegte Daten - typisch. Muss man davon ausgehen?
Naja, nicht, dass ich das jetzt ernsthaft in Frage stelle, aber so ein Gewäsch... ich dachte, da gibt's jetzt belegtes Material mit Quellen der WHO etc. Den Text hätte fast Cool schreiben können. |
Es ist schon lange wissenschaftlich bewiesen das rauchen die Gesundheit fährdet.
Kann man auf jeder Zigarettenschachtel lesen.
Und warum glaubts du das die Zigarettenproduzenten ohne viel zu meckern schon öfter an Tabakgeschädigte schadenersatz in millionenhöhe gezahlt haben.
Ich auch habe leider leider leider 15 Jahre lang geraucht und das war eine sehr große Dummheit.
Ich rauche jetzt schon fast 20 Jahre nicht mehr und da bin ich Stolz drauf.
Schließllich ist rauchen doch eine Sucht wo viele, obwohl sie es wollen, nicht mehr von weg kommen.
Wer kennt einen Grund um zu rauchen?
Für was ist das rauchen gut?
Was für Vorteile hat rauchen?
Ich verstehe dann auch nicht das es soviele Leute gibt die soviel Geld spendieren an etwas was eigentlich nur Nachteile in sich hat?
Und dann habe ich noch nichts gesagt über was Raucherkranke den Krankenkassen extra kosten.
Und wenn das Geld alle ist werden die Beiträge erhöht.
Auch sind es immer die Nichtraucher die tollerant sind.
Ein Raucher kann nie tollerant sein.
Raucher tun mir so leid, weil ich weiss was für ne Sch... es ist immer an diesen Drang zugeben zu müssen.
Also als EX-RAUCHER kann ich nur bestätigen "NICHT RAUCHEN" hatt nur Vorteile.
Ich wünsche mir das es viele Raucher gibt die endlich einsehen würden das ein Leben ohne Zigarette viel viel schöner ist.
Und nochwas.
Bei uns Zuhause dürfen Raucher ruhig ihre Zigarette rauchen.
Keiner soll unnötig leiden. Wir sind tollerant.
Gruss
Andre - überzeugter Nichtraucher |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 92 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für was ist das rauchen gut? |
Terrorbekämpfung.
Zitat: | Was für Vorteile hat rauchen? |
Steuern in Milliardenhöhe ;)
nein, ernsthaft gesehen kenne ich auch keine Gründe, die für das Rauchen sprechen. Fakt ist aber auch, dass Alkohol und Zigaretten viele Steuern einbringen... durch gespartes Geld bei den Krankenkassen und dadurch, dass dieses Geld für andere Dinge ausgegeben würde, könnte man das aber locker wieder ausgleichen. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 93 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Auf deine Kosten landen wäre aber nicht so lustig gewesen, denke ich...
|
Nicht nur das, womöglich wäre ich noch im Knast gelandet, wegen dem Deppen . War schon besser so ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 94 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also als EX-RAUCHER kann ich nur bestätigen "NICHT RAUCHEN" hatt nur Vorteile.
Ich wünsche mir das es viele Raucher gibt die endlich einsehen würden das ein Leben ohne Zigarette viel viel schöner ist.
Und nochwas.
Bei uns Zuhause dürfen Raucher ruhig ihre Zigarette rauchen.
Keiner soll unnötig leiden. Wir sind tollerant.
|
Ja, ich habe auch geraucht was das Zeug hielt und bereue das auch. Verständnis sollte man aber schon für diejenigen mitbringen, die eben nicht rauchen und man nicht deren Gastfreundschaft und Toleranz strapaziert, indem man ihnen die Bude vollqualmt, womöglich noch wenn kleine Kinder im Haus sind.
Hatte das früher so gehalten und meiner Sucht bei solchen Leuten auf dem Balkon oder sonst im Freien gefröhnt ! Das ist auch Toleranz und vor allem verlangt das schon der Anstand ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 95 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | dass die Maschine auf dem nächstgelegenen Flughafen auf meine Kosten landen würde, wenn ich den armen Mann nochmal bedrohen sollte |
Siehste, das ist genau was ich meine ... diese Arschlöcher bekommen auch noch recht. Genau so einen Typ hab ich eine geplättet und ich würd´s wieder machen. Danach fühlt man sich richtig wohl.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 96 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und dann habe ich noch nichts gesagt über was Raucherkranke den Krankenkassen extra kosten.
Und wenn das Geld alle ist werden die Beiträge erhöht.
|
Dann ist es ganz einfach. Die Ärzte teilen schon jetzt nach ihren "Standartbefragungen" den Krankenkassen mit, ob ihr Patient raucht oder nicht. Die Quittung werden die schon noch kriegen, schätze ich mal, weil die Rede ist schon länger davon.
Sollte das aber passieren, möchte ich der Gerechtigkeit wegen, dass sie die "Freizeit-Sportathleten" die sich oft selbst zu Invaliden machen, auch anständig gepackt werden ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 97 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 19:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Fakt ist aber auch, dass Alkohol und Zigaretten viele Steuern einbringen... |
So nebenbei: die Steuern, die durchs Rauchen reinkommen, decken nicht einmal 20% der Kosten für die Schadensbehebung ab.
Bei Alkohol dürfte es noch schlimmer stehen.
Also vorrangig bezahlt der rauch/alkohol-abstinente Staatsbürger den Schaden!
Soviel zum Oberdummensprichwort: "Meinen Lungenkrebs finanzier ich mir selber" _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 98 - Verfasst am: Fr Mai 02, 2003 22:25 Titel: |
 |
|
Nun, Problem ist also erkannt.
Was tun? Höhere Steuern auf Ziggohol und Alkaretten? _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 99 - Verfasst am: Sa Mai 03, 2003 1:23 Titel: |
 |
|
Gerade habe ich mir ein Rolling Stones Konzert auf DVD angesehen... Mann, wenn die nicht geraucht und gesoffen hätten, wären die bestimmt schon 90 heute  _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
|