DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Hauptsache nicht Linux!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Denn für Entwicklung und Support im Rahmen der Umstellung wird die Stadt Leistungen einkaufen. Dadurch fördern wir hochwertige Arbeitsplätze in der Region. Dabei unterstreicht die Begleitung der Migration durch die Technische Universität die herausragende Position des Wissenschaftsstandorts München.

Damit ist die Helmuts Befürchtung eliminiert, das man niemanden am Wickel kriegen kann, wenn etwas nicht klappt.
IBM und die TU München sind sowohl qualifiziert als auch groß genug, um jedes Problem schnell lösen zu können.
Aus LOTR : 'Even the smallest person can change the course of the future'

Zitat:

Da die Kombination Linux und Open-Source-Office "qualitativ-strategisch eindeutig die Nase vorn hat"

;-)

Das wird auch einen beachtlichen Entwicklungsschub für Linux geben, denn da Linux noch nicht in allen Belangen ausgereift und perfekt ist, ist genug Raum für hochqualifizierte Diplomarbeiten vorhanden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Volk" hätte schon was zu sagen - sagt aber nix. Dem "Volk" isses wichtiger zu wissen (BILD-Schlagzeile) das "Frau Kahn" ausgezogen ist ! Das sind die Meldungen welche die Welt in ihren Grundfelsen erschüttern  

Wieviele der Gates "an der Nase" rumführt ist dagegen offenbar total wurst. Dafür interessiert sich kein Schwein. Und daran - Linux hin oder her - ändert man so leicht nix.

P.S.

München ! Na gut - schau mer mal. Mal sehen wie es sich in einem Jahr oder zwei darstellt. Sollte man mal im Auge behalten.

Also .... schau mer in zwei Jahren wieder in den Thread wg. Stadt München, - und in 15 Jahren wg. dem Scipio (wie weit der gekommen ist)

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und in 15 Jahren wg. dem Scipio (wie weit der gekommen ist)

weiter als du ist ja net schwer... hoffentlich fange ich dann nicht (fast) jeden Beitrag mit "tja" oder "tja nun" an... ;)

Ich selbst benutze übrigens Windoof zu Hause.
Weil's für die gestellten Anforderungen das bessere OS ist.

Zuletzt bearbeitet von Scipio
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich den Eindruck das Helmut so eine "ich kann doch nichts mehr ändern also probier ichs auch nicht" Einstellung an den Tag legt, und irgendwie kenne ich ihn so nicht. Oder hatte bisher einfach den falschen Eindruck .... komisch ?! *dochsehrverwundertbin*

Wo bleiben die alt68er die für höhere Ziele auf die Straße gehen und Demonstrieren ?

Achso .... Meine Vidac läuft auch nur unter Windoof aber ich befasse mich auch mit der anderen Seite der Macht .....

Gruß

Kuhbaert
Scipio 

Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das Helmut so eine "ich kann doch nichts mehr ändern also probier ichs auch nicht" Einstellung an den Tag legt

Ich hab ja mit dem Helmut schon bissel diskutiert... und nannte das dann "Resignation". Tja nun, was wolle mer machen? Können eh nix dran ändern... <--- das meine ich.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Resignation". ? Ein Stück weit schon - aber im Grunde isses mehr eine realistische Sicht der Dinge.

Wenn man schon fighten will, muß man es auf der richtigen Ebene tun. Den "Gegner" auch wirksam treffen. Es nutzt nix Löcher in die Luft zu schlagen. Das kostet Kraft und führt zu nix.

Es kommt auf die "richtige" Strategie an. Darüber kann man dann streiten. Was im einzelnen "richtig" ist. Voraussetzung dafür auch das man sich im Ziel überhaupt einig ist. Und: Eine Alternative hat !

Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön politisch argumentiert...

Zitat:
Den "Gegner" auch wirksam treffen.

Resignierte "Gegner" kann man sehr schwer, oft gar nicht treffen. Nennt sich manchmal auch "festgefahren".
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Mo Mai 26, 2003 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

"festgefahrene" - hau ich auf der Stelle weg

Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die These, dass die Sekretärinnen bei der Münchner Stadtverwaltung PC-mäßig besser drauf sind als die in der IT-Branche ist wirklich intereressant...

...nein das muss du jetzt falsch verstanden haben. das war auf das "bei uns ist es nicht damit getan texte in den pc einzutippen" von dir bezogen.

...welche aufgaben "eure damen" in der it-branche zu bewältigen haben und was für aufgaben die damen in der stadtverwaltung zu bewältigen haben...das muss man prüfen. kann "schwerer" sein als in eurer firma, kann aber auch "leichter" sein.

Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...nein das muss du jetzt falsch verstanden haben. das war auf das "bei uns ist es nicht damit getan texte in den pc einzutippen" von dir bezogen.

...welche aufgaben "eure damen" in der it-branche zu bewältigen haben und was für aufgaben die damen in der stadtverwaltung zu bewältigen haben...das muss man prüfen. kann "schwerer" sein als in eurer firma, kann aber auch "leichter" sein.

Oke - das ist möglich. Ich denke nur (kann auch ein Vorurteil sein), dass der Altersschnitt in der Stadtverwaltung eher höher liegt als in der IT-Branche. Und erfahrungsgemäß tun sich die älteren Klientel mit Umstellungen doch sehr schwer. Es wäre auf jeden Fall mal ein interessantes Experiment, eine solche Umstellung zu machen und zu bewerten. Das wäre mir - zumindest für diesen einen Testfall auch die erhöhte Verwendung von Steuergeldern wert. Hinterher weiss man dann mehr.

Greetz, TschoK

Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Bereitschaft zur "Umstellung" bei Sekräterinnen oder Sachbearbeiter angeht - macht Euch da keine Illusionen  

Na gut .. egal. Auf jeden Fall ist das Experiment in München sicher geeignet um mal einen Praxistest zu fahren. Bevor man den ganzen "Bund" (wie ja schon diskutiert wurde) auf Linux umstellt.

Als nächstes schage ich mein Finanzamt in Frankfurt vor. Scipio installiert. (Bitte keine Alt-Daten übernehmen  

Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte keine Alt-Daten übernehmen

Scherzkeks.
Die "Altdaten" des Finanzamts (Renten, etc.) werden dann auf mein Konto umgeleitet...  

An meiner Uni laufen zuhauf fähige Leute rum, die das könnten, haben z.T. sogar schon "alte" Software auf Linux portiert, ... naja, aber gegen menschlich inflexible Leute (= wollen sich nicht umstellen) kann man nix machen. In München wird das - denke ich - ziemlich gut klappen. TU und IBM... wenn die das nicht schaffen, wer dann? ;)

So ein Projekt wie in München ist nix für eine Person, da braucht es Planung etc. Daher auch TU und IBM... da gibt's genug Ressourcen... und unterschätzt "die Studenten" nicht...

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Microsoft fordert neue Ausschreibung in München :

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-27.05.03-005/

In Frankfurt und in Hamburg hat man sich unterdessen wohl für Mist und Scheice entschieden.
Da kann man dann in ein paar Jahren genau sehen, wer die Nase vorn hat und wer die wenigsten Probleme hatte.

Wusstet ihr, das auf dem super modernen Windows 2003 Server nur 70 % der Windows Programme laufen ?
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Resignation". ? Ein Stück weit schon - aber im Grunde isses mehr eine realistische Sicht der Dinge.

Und genau wegen dieser lieber Helmut, bin ich hier fast mal gesteinigt worden. Aber egal, ich bin mir sicher unser Scipio wird die Welt retten.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ grettsche

Sollen wir jetzt üebr die verschiedenen Stufen der Resignation reden ?

Manche haben schon bei der Geburt resigniert (vermutlich als sie den Vatter gesehen habe) ...

Andere wieder drücken sich um die Lösungen jedes Problemes rum indem sie es für unlösbar erklären und resignieren.

Und wieder andere sind Zweckoptimisten und versuchen eine Leben lang Probleme zu lösen die man in der Tat nicht lösen kann. Die resignieren nie - die sind blöd.

Und dann kann man auch mit zunehmenden Alter und nach entsprechenden gemachten Erfahrungen in einer Form "resignieren" die den Realitäten Rechnung trägt. Aufhört gegen Windmühlen zu kämpfen und sich die realen "Gegner" sucht. Irgendwie muß man halt mit den Kräften haushalten

Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dann kann man auch mit zunehmenden Alter und nach entsprechenden gemachten Erfahrungen in einer Form "resignieren" die den Realitäten Rechnung trägt. Aufhört gegen Windmühlen zu kämpfen und sich die realen "Gegner" sucht. Irgendwie muß man halt mit den Kräften haushalten  

Na endlich sind wir mal einer Meinung!!!
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Di Mai 27, 2003 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wenn ich so Helmut'ens Sprüche lese ... beschleicht mich das Gefühl: Soooo unrecht hat er gar nicht.

Ist wohl die Erfahrung (von mir auch aus die Resignation) des Alters. Da werden sich die Jungen noch manche Hörner abrennen ehe sie auch soweit sind.

Und ich weiss ned, obs dann noch was nützt zu lamentieren.
Bis dahin haben wir [Verschwörungstheorie on] ohnedies den totalen Überwachungsstaat.

Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Mi Mai 28, 2003 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist wohl die Erfahrung (von mir auch aus die Resignation) des Alters. Da werden sich die Jungen noch manche Hörner abrennen ehe sie auch soweit sind.

Nööö .... die Gnade der frühen Geburt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung