DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Seamless Branching und Authoringssoftware !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Encodereinstellungen ?

Hab aber den gleichen Effekt bei 4 Encodern ! Kann doch kein Zufall sein.

Aber gut - wenn du sagst bei dir Pixelt es ned - muß das doch einen Grund haben. Muß man doch finden können ?

Audio ! Ja klar - an der Nahtstelle kommt es u.U. zum Jaulen. Ist auch auf dem DVDBoard so gepostet worden. Erklärt sich doch aber daraus wo ich gerade in den Stream einspringe. Oder ?

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Audio ! Ja klar - an der Nahtstelle kommt es u.U. zum Jaulen. Ist auch auf dem DVDBoard so gepostet worden. Erklärt sich doch aber daraus wo ich gerade in den Stream einspringe. Oder ?

Bei mir aber nicht. Gut der einzige Unterschied ist, daß ich AC3 und Du hast mpeg. Ich werde heute abend am SA beides anschauen...

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also, videolan hatte zwar als Software-Player, selbst auf einem P-450, einwandfrei abgespielt, aber der SA bekommt doch an den "Sprungstellen" grobe Pixeln...

So geht's also nicht...

Ich glaube, wenn man das ganze schneiden tut, sollte man da sich schon Gedanken machen, über welche Stellen/Bereichen das "Branching" man ansetzen möchte. An diese Stellen wären dann passende Übergängen, vielleicht über schwarz....

Ansonsten wären unsere mpeg-Experten die nächste "Instanz", die Ideen haben könnten...

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Di Jun 15, 2004 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eher der Oscar selbst ....

Das hat m.E. nix oder wenig mit der Struktur der Streams zu tun. Allenfalls könnte man etwas tricksen (Schwarzblende usw.) um den Effekt zu mildern (was noch bewiesen werden müsste).

Nein .. da stimmt was ned beim Authoren. Der Stream bricht beim Einsprung einfach zusammen. Sieht so aus wie wenn ne falsche Stelle in der GOP getroffen wird - oder die Datenrate in die Knie geht.

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gerade erst bin ich über diesen interessanten Thread gestolpert...

Das Thema hatten wir ja bereits einige Male hier und im DVDBoard und jedesmal ging es erst einmal darum, zu klären, was denn "seamless branching" nun eigentlich sei.

Alle in diesem Thread vorgestellten Verfahren jedenfalls sind mehr oder weniger "Playlist"-Varianten, auch wenn es beim DVDLab mal anders heisst.

Grundsätzlich haben diese Verfahren das folgende Dilemma:

entweder es ist alles doppelt drauf und es läuft ruckelfrei.
Oder es ist nur einmal drauf und es stockt an den Sprungstellen.
(Wobei das beobachtete "Verpixeln" eher ein zusätzliches Problem des Lab sein dürfte)

Ob das "Ruckeln" oder "Stottern" an den Kapitelmarken sichtbar ist oder nicht, hängt vom Player, der Grösse des seines Cache-Speichers und der Geschwindigkeit des Laufwerks ab.

Grundsätzlich ist das hier aber unvermeidbar, da ja, wie bereits mehrfach erwähnt, eine "Seek"-Operation durchgeführt werden muss, die schon mal über die halbe DVD gehen kann.

"Echtes" seamless branching vermeidet diese "Seek"-Operationen, indem die verschiedenen "Branches" als ein einziger interleaved-Datenstrom geschrieben werden.

Also durchaus vergleichbar mit Multi-Angle. Nur dass hier auch noch das Kunststück fertigzubringen ist unterschiedlich lange "Angles" miteinander zu verweben.

Und: obwohl ich Oscar einiges zutraue, den Streamweaver zu schreiben dürfte etliche Mannjahre verschlingen.

Es geht ja bereits damit los, dass erst einmal versucht werden muss möglichst viele kleine Teile, "ptt" ("part of Title") zu separieren, die sich gut miteinander verweben lassen.
Ohne Drehbuch und Storyboard imo nahezu aussichtslos...

<edit>
ach so, noch was:

der Trick der "doomies" (siehe den Link von Sunny), das seamless Flag zu setzen dürfte heutzutage nicht mehr allzuviel bringen, denn:

aktuelle Player-Firmware liest sowieso "auf Vorrat" von der DVD in den Cache und spielt aus dem Cache ab.

Beispielsweise um eine bessere Fehlerkorrektur hinzubekommen.

Ist bei einer "Seek" Operation die Suchzeit des Laufwerks kürzer als der "Cache underrun", dann wird auch eine per Playlist implementierte "seamless" DVD ruckelfrei laufen

</edit>

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa am Mi Jun 16, 2004 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das habe ich soweit in diversen Literaturen und Artikeln in Erfahrung bringen können. Eben habe ich über die Realisierung des "seamless branching" von TFDVEDIT gelesen und das deckt mit dem was eben EiGuscheMa beschrieb. Das ist nicht das, was Oskar umgesetzt hat.

Trotzdem ist das, was in DVDLab nun möglich macht, eine interessante Sache und wird mit "geschickter" Anwendung sehr top aussehen.

Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ EiGuscheMa

Danke für diese Zusammenfassung. Tja .. so was ähnliches hab ich im Urin gehabt bzw. befürchtet.

Klingt logisch. Die Profisoft für echtes "seamless branching" zu authoren ist wohl ned ohne Grund so sauteuer (und kompliziert).

Tja ... und DVDLab nun ? Fürchte mal das da eine "saubere Lösung" ned bei rumkommen wird. Trotzdem, wie SVCDFan schon sagt - mit etwas getrickse und "gemurckse" kann man evtl. doch was damit anfangen.

Antwort vom Author steht ja noch aus. Wäre gut wenn der Oscar sich zu der Thematik mal ausführlich ausquetscht. Düfte wohl der einzige sein der da Licht ins Dunkel bringen kann.

Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

EiGuscheMa hat folgendes geschrieben:
der Trick der "doomies" (siehe den Link von Sunny), das seamless Flag zu setzen dürfte heutzutage nicht mehr allzuviel bringen, denn:

aktuelle Player-Firmware liest sowieso "auf Vorrat" von der DVD in den Cache und spielt aus dem Cache ab.

Beispielsweise um eine bessere Fehlerkorrektur hinzubekommen.

Ist bei einer "Seek" Operation die Suchzeit des Laufwerks kürzer als der "Cache underrun", dann wird auch eine per Playlist implementierte "seamless" DVD ruckelfrei laufen

Hmm, das wäre vielleicht mal wert auszuprobieren. Dann wäre zumindest Helmuts Anliegen ohne viel Gehirnschmalz zu verschwenden machbar, wie ich das eingangs etwas euphorisch ausgeführt habe. Mich hat die NSM-Flag in Scenarist halt gestört und irritiert, aber wenn Du darin noch keine zwingenden Auswirkungen in der Praxis siehst und das gewünscht wird, bastle ich mal auf die Schnelle ein Testprojekt mit duplizierten Titles und weggeschnippelten Kapiteln zusammen und brenne das auf einen RW, das ist ja nicht so wild.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jooo .. mach mal. Wenn es klappt würde ich mir Scenarist mal genauer anschauen.

Es ist ja nun nicht so das man das jeden Tag macht - ist eher die Ausnahme. Aber für bestimmte Projekte halt ein Schmankerl

Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber zumindest bei mir ist der Non-Seamless-Break auf dem Pio-444 auch wirklich nicht flüssig, dessen Cache genügt offensichtlich nicht. Die Stockung hält etwa so lange wie ein Layer Break an, sorry. Einen neueren Player habe ich leider nicht zum Probieren hier .
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Na ja ... war einen Versuch wert.

Gucken wir mal was es noch mit dem DVDLAB gibt. Ich werde auch nochmal damit basteln.

Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal kurz um es abzurunden, Sinn- und Zweck, Anwendungsmöglichkeiten (von mir) :

Für Kinder streame ich z.B. den "Tigerentenclub" [Kindersendung]. Spieleszenen wechseln sich mit Berichten ab, oder ein Kinderfilm wird in mehreren Teilen über die Sendung verteilt (gestückelt mit Fortsetzung) gezeigt.

Wenn ich den Film als GANZES authore (1,5 Std) kann ich mit BranchingKapitel eben zusätzlich die Varianten machen:

> Kinderfilm am Stück ohne Unterbrechung
> Berichte
> Spielszenen

usw.

Gut .. und da stört es im Moment ned wenn es an den Sprungstellen etwas pixelt (jedenfalls ned meine Tochter)

Für andere Sachen wo es mehr drauf ankommt wäre es schon etwas ärgerlicher. Aber mal schauen ob man das noch etwas mildern kann.

Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Uppssss .... habe einen Workaround gefunden. Sieht so aus:

MPG encodiert mit dem STORM [Canopus HardwareEncoder] mit closed GOP und GOPs for Streaming (angehakt).

In DVD LAB definitiv für die Kapitel auf einen I-Frame gegangen.

Ergebnis:

Das verpixeln ist wech

Aaaber: Am Sprungpunkt ein kurzes AudioJaulen

Hmmm

[edit]

Das mit dem Jaulen ist relativ - hängt stark davon wie eben der Audio an der EinsprungStelle beschaffen ist. Kann man mit leben wenn man an einer ruhigen Stelle den EntryPoint setzt

Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal getestet: Film von einer Stunde. Nun aber mit 7000/9000 VBR.

Funzt ! ... und das AudioJaulen ist auch wech !

Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Nochmal getestet: Film von einer Stunde. Nun aber mit 7000/9000 VBR.

Funzt ! ... und das AudioJaulen ist auch wech !

Welche Bitrate hast Du sonst genommen? Empfohlen wird nicht über 8000 zu gehen.

Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Maestro habe ich schon genau dass gleiche wie Helmut geschafft, allerdings ohne Helmuts Probs.

Ich streame ebenfalls den Tigerentenclub, und stelle später auf der DVD eben Playlists zusammen ( das ist kein Sammles Branching !!!!)

So dass eben auf der fertigen DVD z.B. nur die Zeichentrickfilme für meine Jüngste anwählbar sind, oder nur der Mehrteiler als Komplettfilm, oder eben alle Folgen des Tigerentenclubs in Reihenfolge.

Einfach alle Folgen in die Videospur, Kapitel setzen , dann Playlists generieren und verlinken, fertig.

Jaulen tut bei Maestro zumindest kein Audio, Verpixelungen habe ich noch nie gesehen ,wie auch Kapitel beginnen grundsätzlich an einem I Frame( dem Encoder entsprechende I Frame Anweisungen vor dem encodieren gegeben)

Samles Branching geht auch mit Maestro, wenn auch äußerst umständlich, ich hatte das mal gemacht, so dass ich den "Follow the White Rabbit" Modus eine bekannten Filmes auch auf meiner Sicherungskopie habe, Maestro hat ja da in den Kapitel editier Menüs schöne Funktionen anzubieten, Button Highligth usw.

Naja DVD Lab Pro scheint ja auf einem guten Weg zu sein, aber im Vergleich zu Maestro noch unerreicht.

max

Zuletzt bearbeitet von maxjat am Do Jun 17, 2004 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kann man mit leben wenn man an einer ruhigen Stelle den EntryPoint setzt

Das ist eben ja... wenn's man vorher genau weißt, wo "verzweigt" wird, dann man dafür sorgen, daß es wirklich klappt. Am besten noch im Encoder sagen, daß dort explizit ein I-Frame gesetzt wird.

Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Naja DVD Lab Pro scheint ja auf einem guten Weg zu sein, aber im Vergleich zu Maestro noch unerreicht.

DVDLab Pro wird aber noch zu was bringen, davon bin ich überzeugt.

Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Bitrate hast Du sonst genommen?

.... Avag. 5000 / Max 6000 VBR !

Jetzt aber ...

Avag. 7000 / Max 9000 VBR !

funzt aber.

P.S.

AudioJaulen: Offenbar hausgemacht - kann man vermeiden.

Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Do Jun 17, 2004 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DVDLab Pro wird aber noch zu was bringen, davon bin ich überzeugt.

Auf jeden Fall, allerdings gäbe es Maestro noch, so gäbe es kein DVD Lab, Spruce hätte Oscar die Hölle heiß gemacht, weil da so einiges mehr oder weniger offensichtlich abgekupfert worden ist, oder sie hätten Ihn aufgekauft.

Aber eben Maestro gibs nicht mehr, und deshalb gehört DVD Lab die Zukunft, und sobald der Funktionsumfang von Maestro erreicht oder überschritten ist, werde auch ich Maestro in die virtuelle Mülltonne schmeißen, ich schätze mal so in ca. 2 Jahren.

max

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung