DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
BMW-Abfackelung. Frankfurt! Helmut?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

... und wer schafft dann für klein Billy die Kohle ran? Muss er dann ganz alleine machen. Frohes Schaffen auch

.. auf die nächste Version von WinDoof bin ich dann mal gespannt!

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut,

mir gehts erstmal um die Geldschöpfung.

Zitat:
Offenbar meinst du eine Behörde oder "Zentralbank" könnte Geld erschaffen

Nein.Die Geschäfstbanken schöpfen (erschaffen) Geld.

Wer erschafft den deiner Meinung nach Geld,oder gibts nur eine bestimmte Summe die herumgereicht wird.

Die Geldmenge steigt mit jeder Kreditnahme.Gedeckt,oder werthaltig ist sie nur virtuell.

Das hört sich alles komisch an,isses aber doch auch.

Stell dir dochmal ne Gesellschaft mit 5 Leuten vor.
Die Bank hat ihnen 100 € geliehen.Plus 5 % Zinsen verlangt.
Wie sollen sie die 105 € bezahlen wenn doch nur 100 € existieren.Ohne Neuverschuldung?

Im übrigen kann man überall nachlesen,dass der Schöpfungsprozess von den GZ gemacht wird.Das ist kein Geheimnis,auch dass bei Kreditvergabe gewisse Kriterien wie Deckung seitens der Bank etc gegeben sein müssen .Trotzdem bleibts bei der Schöpfung aus Schulden,von einem letzlich privaten Unternehmen.

http://video.google.de/videoplay?docid=8415351670267173334&q=Wem+geh%C3%B6rt+Deutschland&total=14&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0&hl=de

Nettes Video,wurde dann aber eingezogen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
HolgerS 

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um die 100 ausleihen zu können musste sie das Geld gegenfinanzieren; durch Einlagen Ihrer Kunden (z.B. Festgelder, Spareinlagen), Eigenkapital, Kreditaufnahme bei anderen Banken etc.

Ausserdem hat sie von den Einlagen eine Mindestreserve bei Der Bundesbank zu hinterlegen und es gibt div. Höchstgrenzen bis zu denen Sie Geld ausleihen kann.

Lies endlich mal das KWG um zu kapieren anstatt hier so einen Schwachfug zu verzapfen.

SCNR

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um die 100 ausleihen zu können musste sie das Geld gegenfinanzieren; durch Einlagen Ihrer Kunden (z.B. Festgelder, Spareinlagen), Eigenkapital, Kreditaufnahme bei anderen Banken etc.

Ja,klar.Diese Einlagen bestehen natürlich aus parallel Geld.
---
HolgerS 

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht weiter vor, mein in 20 Jahren als Banker angearbeitetes Wissen Dir hier als Schnellkurs zu vermitteln .........

Schau mal auf meine Sig

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.

---
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht weiter vor, mein in 20 Jahren als Banker angearbeitetes Wissen Dir hier als Schnellkurs zu vermitteln .........

Vollständig schreiben! Nix abkürzen! BANKräubER !

Oder wolltest du PUNKER schreiben?

Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ HolgerS

Schön und gut. Aber das erklärt doch erst mal gar nix (außer den Formalien)

Wie erklärt sich "der Banker" denn die Wertschöpfung? Wie wird Papier zu Geld? Oder "Buchgeld" (virtuelles Geld). Woher bekommt es seinen Wert?

Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du, ich schreib mir hier den Ast nur weil ihr zu faul seid, mal auf Wiki.de den Suchbegriff "Geld" einzugeben ? LOL!

Ich begreife aber allmählich warum die meisten keins haben ...... wenn Sie den Sinn und Zweck nicht begreifen werden sie nie "Buchgeld" (der Begriff stammt aus der Steinzeit, als man noch alles aufschreiben musste) besitzen und unweigerlich pleite gehen ......

Einige der Threadposter werden diese Erfahrung kennen, sie haben nicht oft genug Bilanz gezogen um rechtzeitig neue Wege der "Werstschöpfung" zu gehen ......

SCNR

Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Der "Banker" hat offenbar nicht begriffen was Sache ist.

Zitat:
Ein bestimmtes Quantum Kapital (Produktionsmittel, c) wird Arbeitenden ("Arbeiter" oder Proletarier) zur Produktion zur Verfügung gestellt. Sie erhalten dafür Lohn, müssen dem Kapitalisten aber den Mehrwert m überlassen, der ihm aus dem Verkauf der produzierten Waren verbleibt. Wenn also Geld angelegt wird und Rendite erwirtschaftet, steckt dahinter - nach Marx - letztlich immer der Mehrwert, den Andere mit ihrer Arbeitskraft geschaffen haben (obwohl man oft hört: das Geld arbeitet).

Die Summe des erarbeiteten Mehrwerts "deckt" das Geld bzw. ergibt den Wert des Geldes. Ohne diese Leistung bleibt es bedrucktes Papier (kannst dir den Hintern mit abputzen).

Und immer wieder landen wir bei der Frage wer den Mehrwert überhaupt erwirtschaftet. Bill Gates? Herr Ackermann? Die zwei ALDI-Brüder? Herr Ikea?

Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nur soviel zur Klarstellung: in einer Bank arbeite ich schon lange nicht mehr, der Beruf ist zwar äusserst interessant aber war mir irgendwann viel zu steif.

Allerdings darf ich immer noch aktiv im erlebensreichen Berufsleben mitmischen und hoffe daher, von offensichtlich immer früher auftretenden Formen des Alters-/Wissens-/Einsichtsfähigkeits-/Meinungsstarrsins verschont zu bleiben.

Die Geld-"diskussion" ist hiermit für mich abgeschlossen.

Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.

Am Geld scheiden sich die Geister.

Mir gings um erster Linie um den Schöpfungsprozess.Der is nunmal so wie ichs geschrieben habe.

Deswegen wird es nie einen schuldenfreien Haushalt geben können.

Meine Kritik übe ich halt daran,dass sich der Staat bei einem Papierverleier verschuldet.
Auch wenn es über vielee Umwege ist.Em Ende kommts darauf raus.

Egal,Geld ist Gott und für viele heilig.

Also,fassen wir zusammen:

Geld haben ist besser als keins zuhaben. Egal wie.
---
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung