DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Digitale FOTO(!)Kamera - Ratschläge gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar bin ich nicht in der Lage, RiDis altgewohntes Endlosgeschwafel geistig zu durchforsten, was mir halt so gerdae ins Auge sticht:

Zitat:
Fuer Panoramamarken ist der Videosucher sicherlich ganz praktisch, man sollte aber darauf hinweisen, dass die Olympus-Panoramasoftware dann aber auch nur mit Olympus-Smartmedia-Karten funktioniert. Wir verkaufen zu wesentlich geringeren Preisen Toshiba und NoName, die dann nur mit externen Panoramaprogrammen Panoramas machen. Und das geht ja auch prima. Dass hier seine Exzellenz fuer so ein "firmeninternes Feature" bereit ist, so viel mehr Schillig, bzw. Euros auf den Tisch zu legen?!

Kasperl!

Erstens liegt eine Panorama-Card bei, kostet also NIX, die reicht für ewige Zeiten ausser du bist professioneller Panoramafotograph. Und oh Wunder, Olympus-Originalkarten waren vor Jahren dreimal so teuer wie Nonames, kosten heute fast gleichviel. Falls du/ihr die superteuer verhöckert ... ist man ja von Kleinhändlern gewohnt.

Zitat:
Die 720 ist ein Beispiel. Man musste hier sogar das 10x-Zoom des Vorgaenger (C700) auf 8x reduzieren, weil beim neuen Sensor mit 3 Mio gegenueber 2 Mio des Vorgaengers lichttechnisch der Ofen ausgegangen waere.

Es erhebt sich die Frage, wozu 10fach gut ist, brauchst 100%ig ein Stativ, also tuts 8fach auch. Und nebenbei bemerkt: die 700er-10fach kostete vor einem Jahr über € 900, die 720 kostet bei weitaus grösserem Pixelvolumen nun gut € 600, also irgendwo muss ja gespart werden, du kannst aber ohne Wimpernzucken auch eine Nikon um € 4000 kaufen, wenn dir das zu reduziert ist.

So, den Rest habe ich nur überflogen, du nörgelst an Problemen, die keine sind, vergleichst Äpfel mit Birnen, machst dir Gedanken, die beim Fotografieren dem Motiv voll abträglich sind, kurzum - weit weg von der Praxis und Realität, erinnert an einen Erbsenzähler im finsteren Kammerl.

PS: betrifft zwar nicht meine Oly, aber mit der JVC9800 fotographiere ich auch in TOTALER Dunkelheit millimetergenau. Bei Fotos sendet der Blitz nämlich drei kurze Messblitze und stellt damit HAARSCHARF. Aber das weisst du natürlich nicht, denn Theorie ist allemal postingfüllender als was in die Hand zu nehmen.

Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

[Dies ist ein Threadseitenwechselposting]

@cool
Wie man's nimmt. Ob's wesentliche Dinge sind oder nicht kann ja jeder selbst beurteilen. Ich find' RiDis Posting gut und auch flott zu lesen. War wohl Dein Cappuccino zu kalt ... und RiDi muss dran glauben ;) ;)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, hab grade vorhin nen superguten Cappuccino geschlürft, dazu einen brillianten Zwetschkenkuchen, von Mädelshand gezaubert (Mädel leider nicht anwesend).

Man kann über Fotoapparate auch labbern und Haare spalten. Da vertraue ich lieber auf technische Datenblätter, aus denen les ich dreimal so viel - und objektivere Sachen.

Wenn schon subjektiv, dann kurz und nicht Gehabe wie ein Atomphysiker bei seiner Nobelpreisrede.

Obiges Zitat beweist, dass RiDi bei der Konstruktion der 720er 0.5 Meter neben dem Chefkonstrukteur gestanden ist. Offenbar hörten die Olympus-Leute nicht auf sein Geschwätz. Aus gutem Grund wohl.

Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 27 2002,11:38

Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Zitat:
Wenn schon subjektiv, dann kurz und nicht Gehabe wie ein Atomphysiker bei seiner Nobelpreisrede.
Wenn Du's nicht verstehst, dann kann es ja immer noch sein, dass es andere verstehen E
s muss ja nicht gleich als subjektiv abgestempelt werden, nur weill Du's nicht packst - Ich finde RiDis Ausführungen auf jeden Fall auch gut (im Gegensatz zu vielen (nicht alle) Deiner wirklich subjektiven und lästerhaften Äusserungen)...
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hausi, geh auf ein Jausi!

Viel essen regt die Blutzirkulation an, vielleicht bekommt auch dein Hirn was ab. Traubenzucker in grossen Mengen einnehmen! Im 20kg-Sack billiger!

Gerade D8-Schleppen bedingt höheren Energienachschub, sonst : Hirn als erstes ausgelaugt!

Äääähhh ... wenn vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 27 2002,12:39

Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

[FLAME]
This guy is cool
Must be a fool
[/FLAME]

Wenn Deine Präferenz eher bei einer kleinen Cam liegt - gut, nix dagegen!

Wenn meine Präferenz anders liegt:
- Du schleppst meine Cam nicht - also, was kümmert's Dich?
- Du konvertierst meine Hi8 nicht - so what?
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist immer der Mittelweg.

Weder gross noch klein - das ist fein.

Vom Geld her muss jeder selbst wissen, was er spendieren will. Falls es eine Beschaffung auf lange Zeit ist, darfs ein bisserl mehr kosten (Schickelmickel kaufen sowas ohnedies jedes halbe Jahr neu), DV-in einsparen ist auf jeden Fall voll fehl am Platz.

Wer hart schuftet, um dem Händler dank Komplexe sein Geld zu bringen, der verdients nicht anders. Egal ob Mercedes oder XM2.

Wer 200.000 km pro Jahr unterwegs ist, dem vergönn ich seinen Mercedes. ICH will nichtmal einen geschenkt.

Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch nichts über einen guten Daimler Benz in Verbindung mit einer Sony TRV 900
Hausi 

Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Den Benz nimmt cool doch nur, wenn's ein Bikini drin hat

Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, erwürde ihn verkaufen und sich nen +-Brenner kaufen .....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich mit nem Daimler? Bin ich 95 und lass mich vom Butler rumfahren?

Ich bin doch nicht mein Ur-Opa.

Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,

ich konnt' es ja nicht lassen: ich hab' mir die Olympus 700 gekauft. Rückblickend auf diesen Thread und das aufgezählte Für und Wider der Olympus möchte ich doch mal meinen ersten Eindruck los werden.

Die gekaufte Ausstattung ist mickrig. Ist bei meiner Casio QV 2800UX noch eine Fernbedienung und Tasche dabei, so fehlt dieses bei der Olympus. Das Zeugs werd' ich mir nachkaufen müssen, zumal die Kamera eine andere Bauform als die Casio mit ihrem schwenkbaren Objektiv hat und deshalb nicht in jede einfache Tasche passt ... Dafür sind gleich nochmal 50 € weg!

Der Blitz leistet in etwa das wie bei der Casio. Der Direktblitz erzeugt ebenfalls rote Augen. Man muss also zwingend den Vorblitz gegen rote Augen aktivieren. Somit schraube ich auch an die Olympus meinen externen Blitz per Blitzschiene. Nur hat die Olympus einen proprietären Fünf-Pol-Anschluss für einen sauteuren 450 € externen Blitz. Alternativ gibt es ein Adapterkäbelchen für schlanke 62 €, um den externen Blitz mit Synchronbuchse anzuschließen.

Naja, damit war der erste Eindruck erstmal sehr betrüblich. Und ich mag meine Casio gar nicht so recht verkaufen.

Zum eigentlichen Nutzen, der Fotografiererei. Da kann ich cools Verneigung vor der Kamera nachvollziehen. Der Autofokus reagiert gut, der LCD-Sucher ist eine prima Verbesserung gegenüber meiner Casio. Die Bildqualität gefällt mir auch. Das Manko des Umschaltens Aufnahme/Wiedergabe besteht gar nicht, wie RiDi es ansprach. Rechts unterhalb des Displays ist eine Taste, die per Doppeldruck in den Wiedergabe Modus schaltet. Man muss dafür am Einstellrädchen nix verstellen; es bewegt sich nicht ein mechanisches Teil in der Kamera.
Der Zoombereich der Kamera geht von 38 bis 380 gegenüber meines Zooms bei der Casio von 40 bis 320. Und der Unterschied von 38 auf 40 ist schon merklich, wenn man auf kürzere Distanzen schon mal fotografiert. Verzehrungen und Lichtabfall habe ich dabei nicht feststellen können.

Kurzum: Ein paar Dinge enttäuschten, die man aber nachkaufen kann, die Kamera selbst ist aber unbedingt zu empfehlen.

Zu guter letzt hab' ich jetzt eine Kamera zu viel: Casio QV 2800UX mit Fernbedienung und Tasche sowie 8+32+64 MB CampactFlash-Speicher. Wer will, wer hat noch nicht, der schreibe mir eine PM ... Zu verschenken ist sie jedoch nicht :-)))
Oder hat jemand 64 MB Compactflash in Smartmedia zu tauschen?
Oder hat jemand den Systemblitz von Olympus günstig anzubieten oder kennt eine Quelle, wo das Zubehör im allgemeinen günstig angeboten wird?

Und tschüss,
Thorsten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zur 700er! Wieviel hast bezahlt dafür?
Ein kleines Vermögen ? - Das ist sie auch wert  

Ist die FB zur 700 überhaupt verwendbar? - Ich hab sie zwar (noch von der Oly2000) aber noch nie mit der 700er gebraucht.

C-40ZOOM/E-100RS/C-2100 Ultra Zoom/
C-3040ZOOM/C-3030ZOOM/
C-2020ZOOM/C-2000ZOOM

http://www.nextag.com/Olympus....nz2-htm

Steve schreibt:

Things I don't like: Olympus used to include the handy RM-1 infrared remote control and I commented that this greatly added to the value of the package. It's not included with the C-700 and is not listed as an option so I don't know if you can even use one with it.

Nö, ich denke (und bin 99.999% sicher), die 700er und 720er funzen mit FB gar ned. Erstens wird keine mitgeliefert, zweitens steht nix im Manual, drittens habens im Menu nur den Selbstauslöser und viertens rührt sich bei meiner 700er nix, wenn ich die FB betätige.

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 07 2002,12:26

Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Besser:
http://www.computeruniverse.net/products/90042909.asp

Ob sie passt? Bei der Kamera war so ein Zubehör-Faltblatt. Und demnach ist die RM1 ein Zubehör auch für die 700er. Neben der Selbstauslöser-LED ist ja noch ein Fenster. Ob dahinter ein IR-Empfänger ist ...?

>Wennst willst, besorg ich eine Batterie und probiers aus
Danke, aber ich mach' die Tage mal eine Bestellung über's Zubehör im Web. Was nicht passt, geht zurück. Dabei werde ich auch mal das Adapterkabel bestellen. Sonst hast 'ne Fernbedienung, die Du eh nicht verwendest, sollte es nicht funzen .... Ich halte Dich aber auch nicht auf

Zum Blitz:
Leider wird hier wohl wie bei der Casio nicht der interne Blitz deaktiviert, sondern man muss in den manuellen Modus. Wäre auch zu schade. Dafür gibt's aber die Option auf den Systemblitz, der dann wiederum komplett gesteuert wird. Und da ich sehr viel mit Blitz fotografiere, werde ich mich wohl oder übel in den Luxus stürzen. Dafür veräußere ich dann auch noch meine Spiegelreflexkamera. Was nützt mir die bessere Qualität bei Prints über 13*18, wenn ich a) die Kamera gar nicht mehr nutze, b) ich diese Übergrößen gar nicht be- oder erstelle und c) am besten alles digital ist  

>bezahlt ...
460€ bei Saturn, orignalverpacktes Ausstellungsstück, wobei nur der Karton ausgestellt sein konnte bzw. das Gerät hinter Glas den begierigen Blicken der Analog-Fotografen diente  

Und tschüss,
Thorsten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

460€ bei Saturn ?

Na ... die sind in Frankfurt die allerteuersten

Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

€ 460 ist ein fairer Preis. Soviel kosteten die letzten bei hificomponents auch.

Ich hab für meine im Juli 2001 € 835 bezahlt - damals am billigsten. Trotzdem ein Kauf, den ich nie bereut habe, hat sich gelohnt, bisher 1000e schöne und unvergessliche Fotos ...

Fernbedienung ist NIRGENDS als Zubehör gelistet, nichtmal am 4-seitigen Buntprospekt.

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 07 2002,12:34

Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob sie passt? Bei der Kamera war so ein Zubehör-Faltblatt. Und demnach ist die RM1 ein Zubehör auch für die 700er. Neben der Selbstauslöser-LED ist ja noch ein Fenster. Ob dahinter ein IR-Empfänger ist ...?

Ich glaub, das ist eher ein Messfenster für den Blitz.

Bei der Oly2000 ist das Fenster viel grösser (hat natürlich nix zu sagen), ausserdem blinkt eine rote Diode hell, wenn man an der FB rumfummelt, damit hat man von vorne eine deutliche Rückmeldung.

Naja, für Fotos mit mir und die Mädels habe ich sie ein paarmal mit der Oly2000 verwendet, da muss man nicht so hudeln wie mit dem Selbstauslöser.

Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Unter http://www.olympus.de/consumer/digimg/accs/di_accs.cfm gibt es zwei PDFs zur C-Serie, einmal Übersichtsbild und einmal Tabelle. Nach dem Übersichtsbild würd' ich meinen, die RM1 passt; in der Tabelle ist jedoch kein Kuller gesetzt im Feld 700/RM1. Wat denn nu? Testen ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Test ergab:

No reaction - no function.

Bestätigt: no culler!

Macht nix, wirst kaum vermissen - ich hab das Ding keine 5mal gebraucht. Wennst dich mitn Mädel fotografierst isses eh besser, du hast BEIDE Hände frei ;)

Die Olympiker haben wohl selbst gemerkt, dass man sowas nie bis fast nie braucht. Ist wegen der Kleinheit aber toll zum Verlieren :D

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 07 2002,14:02

Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema Blitz:

(erstellt mit Casio QV-2800UX, Blitzschiene, Soligor Computer-Blitz über Synchronbuchse, Bild reduziert zum "Internet-Format")

Ich erstelle solche Fotos, so ein wenig in Richtung Pixie-Foto oder wie das früher hieß. Dabei kommt es darauf an, bei Auslösen der Aufnahme direkt zu speichern (ein paar Millisekunden Latenz mögen sein). Aber um rote Augen zu vermeiden, muss man hier zwingend einen externen Blitz einsetzen. Der Versatz des Blitzes bei der Camedia 700 reicht leider auch nicht, um direkt ohne Vorblitz zu blitzen. Somit ist die Leistung im Bereich Rote-Augen ziemlich ähnlich zur Casio bezogen auf dieses Szenar!
Aber die Camedia bietet die Möglichkeit, nicht nur einen externen Blitz anzuschließen sondern auch noch (den sauteuren) Systemblitz. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Bild überbelichtet. Nun, mit der manuellen Einstellerei sowohl am Blitz als auch an der Casio ist es möglich, ziemlich passabel trotzdem zu belichten. Mit einem Systemblitz geht das hoffentlich einfacher insbesondere bei wechselnden Tageslicht-Verhältnissen.

Mir reicht der einfache externe Blitz nicht mehr. Darum steht die Casio zur Disposition. Und nur deshalb. Das Mehr an optischen Zoom oder der LCD-Sucher zusätzlich zum LCD-Display ist angenehmes Beiwerk. Aber deshalb hätte ich den Austausch nicht begonnen und die Casio behalten.

Mal so am Rande  

Und tschüss,
Thorsten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung