Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Guller 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
Hi,
ich möchte gerne ein paar Filme von VHS und auch vom TV bzw D-Box capturen.
1.Was ich immernoch nicht kappiert habe ist welche Video-Formate ich dann in Virtuatdup zum capturen einstellen muß. Das ganze soll anschließend als SVCD gebrannt werden. Woher weiß ich den welches Video-format z.b. Premiere oder zb RTL hat? Oder wie bekomme ich das Videoformat meiner Uraltvhscassette raus?
Kann mir das mal jemand erklären?
2.Wenn ich das AVI dann auch der Platte habe wie muß ich dann weiter vorgehen bezüglich resicen und croppen?
Bittte kommt jetzt nicht mit antworten a la lies mal da im Forum, ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen und komme nicht so richtiig dahinter.
Vielleicht kann es mir jemand in leicht verständlicher Art erklären damit ich es auch verstehe?
Vielen Dank für eure Hilfe
(Edited by Guller at 26. Jan. 2002 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Hmmm ... mit WAS - welcher Karte ! - willst Du den capturen ? |
|
 |
Guller 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
habe ne Haupauge WinTV Theater, mit der will ich capturen. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
Deine Haupauge WinTV Theater ist eigentlich (meine Meinung) für den o,a, Vorhaben nicht - bzw. nicht für alle Aufgaben - geeignet.
.... und
Sorry : ... in leicht verständlicher Art erklären damit ich es auch verstehe?
kann ich net. Das ist so komplex das man jetzt einen 100 seitigen Lehrgang hier her kritzen müßte .. also im Prinzip alles was wir hier schon aufgesammelt haben.
Du mußt halt an einem Ende mal anfangen und Erfahrungen sammeln und dann gezielt Fragen bei auftretenden Problemen.
Fang doch nochmal an beim EDV-TIPP zu lesen. Die Grundlage. Dann müßte Dir doch einiges klar werden.
http://www.edv-tipp.de/svcd/index.htm
Inwieweit das dann mit Deiner Hauppauge überhaupt möglich ist umzusetzen ... mußt Du dann sehen. |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 19:56 Titel: |
 |
|
@Helmut
Mit den "billigen" TV-Karten lässt sich schon eine ganze Menge anstellen, aber es macht auch richtig Arbeit.
Auf der anderen Seite kann man sehr viel dabei lernen
Gruß
Kuhbaert |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 20:20 Titel: |
 |
|
Ma ja sein ... aber das Forum wimmelt von Hilferufern weil ihre billige TV-Karte dropped Frames produziert und der Ton asyncron ist und was weis ich nicht alles.
Kommt halt drauf an ... probieren kann man es. Taugt aber evtl. nur wenn man echt nicht allzuviel damit vorhat.
Ansonsten ist ne vernünftige Capturekarte angesagt. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 2:46 Titel: |
 |
|
@Helmut
Ich habe auch 'ne billige TV-Karte im Einsatz, hat keine 100 Mark gekostet. ;)
Was ich an dem Ding liebe, ist die Flexibilität. Zum Capturen von sehr guten Quellen ist sie auch geeignet, trotz des sehr hohen Grundrauschens. Beim Aufnehmen von VHS wird's allerdings kritisch, da ist die DC10 um Längen besser.
Die meisten Probleme gibt's mit den WDM-Treibern. Hat man die Chance bzw. das richtige Betriebssystem, um die VfW-Treiber zu benutzen, dann laufen die Dinger verblüffend gut und auch synchron. Mit den WDM-Treibern aber... ich hab's ausprobiert, nur Probleme.
TV-Karte zu benutzen, heißt Win98SE zu benutzen... oder es lieber sein lassen. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 11:23 Titel: |
 |
|
... Beim Aufnehmen von VHS wird's allerdings kritisch ...
Eben. Drum muß man gut überlegen ob man mit sowas leben kann oder nicht doch ein paar Euro drauflegt und ne Capturekarte kauft. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:11 Titel: |
 |
|
@Guller:
Wenn Du von einer beliebigen Quelle aufzeichnest, dann hat diese Quelle ein bestimmtes Auflösungsvermögen. In den Grundsätzlichen Inhalten von Stefans EDV-Tipp ist das prima erklärt.
Du brauchst aber nicht dieser Auflösung entsprechend eine Auflösung im Capture-Programm wie VirtualDub zu suchen. Nicht zwingend. Beispiel: Über S-Video (die runde vierpolige Buchse bei TV-Karten) kommt eine hohe Auflösung aus Deiner Quelle (TV rsp. dbox im S-Video-Modus!). Jetzt kannst Du trotzdem Dein Capture-Programm auf 352*288 einstellen und den Kram aufzeichnen. Kommt drauf an, welchen Anspruch Du an die Aufzeichnung stellst.
Frundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß es am besten ist, so hoch wie möglich aufzunehmen, um dann Material zur Optimierung durch Filter zu haben. Die richtige Auflösung für das Ziel (z.B. 352*288 für VCD mit MPEG1) kommt dann erst zum Schluß durch sog. Resizen.
Auch wenn Du nur mit niedriger Auflösung (Gelber Cinch-Stecker oder HF-Kabel) von der Quelle kommst, macht eine hohe Auflösung beim Capturen Sinn: Überall (KAbel, TV-Karte etc.) kommt ein Rauschen als Störsignal zur Aufnahme. Eine hohe Auflösung ermöglicht wiederum den Einsatz von Filtern, da das Rauschen in Relation zum Nutzsignal weniger relevant ist als bei einer niedrigen Auflösung.
Also, Deine Uralt-VHS-Cassette hat natürlich eine geringe Auflösung. Das ist erst recht ein Grund, mit 768*576 aufzunehmen und gezielt Filter einzusetzen. Im Grundsatz-Thread "VHS digitalisieren" ist das hier im Forum wunderbar angeleitet worden!!
Mache Dir keinen Kopf über die Auflösungen von TV-Sendungen. Deine Capture-Auflösung hängt davon nicht ab.
Was war noch? Croppen und Resizen. Croppen dient zum Sparen von Bitraten. Da mache ich persönlich keinen Kopf drum. Bin ich zu faul. Resizen wie gesagt zum Schluß, nachdem die Filter ihr Werk verrichtet haben und das Zíel feststeht. Mache ich VCD und SVCD, so rezise ich zweimal, einmal für das VCD und einmal für das SVCD-Format. Ich habe also zwei AVIs oder lasse TMPGEnc als Encoder für MPEG jeweils das Resizen vornehmen.
Und tschüss,
Thorsten.
PS: Frag' nur! Du hast natürlich recht, daß man ein Forum nicht wie ein Buch lesen kann. In den Artikel aus dem Grundsätzlichen kannst Du aber viel erschließen. Voraussetzung: Du hsat Stefans EDV-Tipp gelesen. Hast Du? |
|
 |
|