Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
linuxuser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 13:57 Titel: |
 |
|
Weiß wer wie die Canopus ADVC-50 den Ton digitalisiert? Ich verwende kino und da kann ich 32, 44.1, und 48kHz beim Capturen für Audio einstellen. Da letztlich eine SVCD und damit ein Downsampling erfolgt bringt ein vorheriges Upsampling wohl nichts. _________________ Gruß Al |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 29, 2003 20:09 Titel: |
 |
|
Na ja ... dann halt den SVCD-Standard mit 44.1 Khz nehmen. Bei DVD eben 48 Khz. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
Hallo Linuxuser
Zitat: | Weiß wer wie die Canopus ADVC-50 den Ton digitalisiert? |
Die Audiosamplingrate ist beim ADVC-50 vom Werk aus auf 48kHz (gesteckter Jumper 4 )eingestellt.Wenn du Ihn abziehst nimmt er 32kHz.
Bei Capturen aber erst mal noch runter zu gehen auf 32 würde ich nicht machen.Lieber die 48 nehmen und auf 41 kHZ runterrechnen lassen.Gibt nur größere Files.
Dabei hast du zwar keine Qualitätsverbesserung aber wenn der o-Sound 41 kHZ ist und du Ihn mit 32 capturest hast du eine Verschlechterung zum Original
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 9:49 Titel: |
 |
|
41 kHz was ist dass denn für eine "krumme" Samplingrate ? ? ? _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 10:34 Titel: |
 |
|
Mit dieser Tonhöhe kreischen Boygroups, Angelikas Lieblinge. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
linuxuser 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 13:41 Titel: |
 |
|
Danke Angelika,
ich habe das mittlerweile auch durch die Anzeige von scenalyzer festgestellt.
Diese permanenten offtopic-Schreiber gehen mir schön langsam auf die Nerven.  _________________ Gruß Al |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 30, 2003 15:08 Titel: |
 |
|
@callboy
Zitat: | 41 kHz was ist dass denn für eine "krumme" Samplingrate ? ? ?
|
Ist ja gut wenn nur Bergh und ich Tipfehler machen
@Cool
Zitat: | Mit dieser Tonhöhe kreischen Boygroups, Angelikas Lieblinge. |
nicht einmal meine pupertäre Tochter hört sowas.
@Linuxuser
Zitat: | Diese permanenten offtopic-Schreiber gehen mir schön langsam auf die Nerven. |
Wenn sie auf mir rumhacken bekriegen sie sich wenigstens nicht gegenseitig und vieleicht bleiben auch ein paar User `´verschont``
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 9:29 Titel: |
 |
|
ooops... Lese das Statement erst heute !
Also ich wollte auf niemandem rumhacken !
Das mit "41 kHz" war in Deinem posting zweimal so geschrieben, deshalb fragte ich mal nach, was es damit auf sich hat ! Hätte ja sein können, dass was eingeführt worden wäre, was ich noch nicht kenne, deshalb die Frage nach der "krummen Samplingrate".
Vertippen kann sich jeder, das ist klar, aber das Board kommt mir entgegen, wenn sowas passiert, weil es zudem noch einen "Editieren" Button gibt, den ich wirklich sehr oft brauche ! Ist also eine sehr nützliche Einrichtung, die ich jedem empfehlen kann, auch um solche Missverständnisse zu vermeiden !!! Jetzt hatte ich mich schon wieder vertippt und den "Vorschau" Button nicht genutzt... Mist Nehme mir vor, mich zu bessern !
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dabei hast du zwar keine Qualitätsverbesserung aber wenn der o-Sound 41 kHZ ist und du Ihn mit 32 capturest hast du eine Verschlechterung zum Original
|
Hier ist noch etwas, was ich faktisch nicht ganz verstehe. Der o-Sound, wie Du den hier bezeichnest, kommt doch beim capturen -über die Canopus- von einer analogen Quelle. Ein analoges Eigangssignal ( o-Sound ) ist doch nicht gesampelt sondern wurde analog auf Band etc. aufgezeichnet, oder liege ich hier auch wieder falsch und du hattest nur einen Tippfehler ?
Soltest Du natürlich den von der Canopus default mässig mit 48 kHz gecapturten Sound meinen, mit dem "o-Sound" der dann auf 44,1 kHz runter gesampelt werden kann, habe ich es kapiert ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:37 Titel: |
 |
|
@Callboy
Zitat: | Vertippen kann sich jeder, das ist klar, aber das Board kommt mir entgegen, wenn sowas passiert, weil es zudem noch einen "Editieren" Button gibt, den ich wirklich sehr oft brauche ! |
Wenn mir der Fehler gleich aufgefallen wäre hätte ich ihn sicher auch benutzt.
Nur ist es nachträglich,wenn schon jemand dazu was geschrieben hat,total blöd.Das nächste Posting ergibt ja keinen Sinn mehr,deshalb lasse ich auch sowas dann stehen.
Zitat: | Hier ist noch etwas, was ich faktisch nicht ganz verstehe. Der o-Sound, wie Du den hier bezeichnest, kommt doch beim capturen -über die Canopus- von einer analogen Quelle. Ein analoges Eigangssignal ( o-Sound ) ist doch nicht gesampelt sondern wurde analog auf Band etc. aufgezeichnet, oder liege ich hier auch wieder falsch und du hattest nur einen Tippfehler ?
Soltest Du natürlich den von der Canopus default mässig mit 48 kHz gecapturten Sound meinen, mit dem "o-Sound" der dann auf 44,1 kHz runter gesampelt werden kann, habe ich es kapiert ! |
Das ist warscheinlich wieder das Mann/Frau Problem vom nicht verstehen ;-)
Du hast am Wandler natürlich analoge Audioeingänge.
Wie gewandelt werden soll kannst du mit einer Jumpereinstellung wahlweise auf 48kHz oder 32kHz einstellen.
41,1 ist nicht möglich,deshalb mein Hinweis lieber die höhere Qualität nehmen.
Gruss
Angelika
PS: Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden,oder hast du mich nur vermisst ;-) _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 10:52 Titel: |
 |
|
Zitat: |
41,1 ist nicht möglich,
|
Natürlich nicht, wenn schon 44,1  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:13 Titel: |
 |
|
Ich gelobe Besserung und schreibe nur noch wenn mir Verena nicht auf die Pelle rückt (peinlich,peinlich )
Gruss
Angelika
PS:Aber so habt Ihr wenigstens was zu lachen _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | PS: Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden,oder hast du mich nur vermisst ;-)
|
Nein, eigentlich gut gelaunt, weil wieder zu Hause ! Vermisst, aber dass weisst Du doch, Herzelchen ! War mal mit meinen Kunden wieder zwei Tage unterwegs.... Mannnnnn, was meine Leber so alles aushalten muss ...  _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:32 Titel: |
 |
|
Dem ist nicht anzufügen
nur:
Zitat: | Mannnnnn, was meine Leber so alles aushalten muss ... |