Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Cutterman 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 7:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich arbeite mit Premiere unter W98SE. Jetzt wollte ich ein damit erstelltes AVI (Export aus der Timeline; alle Einstellungen gemäß MS DV-Format, Größe kleiner 2 GB) mit TMPGEnc 2.54a umwandeln. Dabei kommt beim Einstellen des Sourcefiles die Meldung "...can not open or unsupported". Die gecapturedten Originalclips sind jedoch lesbar, erst nach der Bearbeitung mit Premiere tritt dieses Problem auf. Das generierte AVI läßt sich jedoch einwandfrei mit dem MS Mediaplayer abspielen und zeigt auch sonst keine Besonderheiten!
Beim Download von TMPGEnc fiel mir noch auf, dass es ein VFAPI-Plugin gab. Da ich nicht wusste, wofür es gut ist, habe ich es nicht installiert.
Kennt jemand obiges Problem und vielleicht schon die Lösung?
Gruß _________________ Gruß Walter |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 17, 2002 8:29 Titel: |
 |
|
tach auch !
Installier es !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 16:59 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich hab's jetzt installiert und in Environmental setting den AVI VFW compatibility Reader auf höchste Priorität 1 gesetzt:
Es hat alles nichts gebracht!
Die MS DV AVIs werden nicht geöffnet; wandle ich jedoch in MS AVIs, dann werden die Files ohne Murren geöffnet. Und wie schon gesagt, die Original DV AVIs nach dem Capturen sind ebenfalls lesbar.
Ich habe auch die Einstellungen unter Premiere 6.0 kontrolliert, da ist mir nichts aufgefallen, was falsch sein könnte.
Was könnte da noch die Ursache sein? _________________ Gruß Walter |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 22:48 Titel: |
 |
|
Vielleicht installierst du dir am besten mal den Panasonic-DV-Codec. Der ist identisch mit dem MS-DV, ist aber zusätzlich VfW-kompatibel.
Eigentlich sollte es dann klappen.
Der Panasonic-DV kostet nichts ! _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 10:40 Titel: |
 |
|
Danke für den Tipp! Leider habe ich den Codec noch nicht gefunden. Dafür bin ich aber auf einen anderen Hinweis in der FAQ des TmpgEnc.net gestoßen:
Does TMPGenc read OpenDML(AVI2) format?
TMPGEnc supports OpenDML file format, so it is able to read non compressed AVI file which is larger than 4GB, however, Type-1 DV format is not supporte.
-------------------------------------------------------------------
TMPGEnc can not read AVI file with DV format.
The file is probably Type-1 DV format. The format is not supported by TMPGenc. Type-1format has different structure from AVI format. TMPGenc can not read the format since TMPGenc does not support DirectShow.
To solve this matter, try to save the captured or edited file as Type-2 DV format, however, there are still chance not to be able to read the file if you are using general IEEE1394 board without codec for VFW.
Das könnte die Ursache sein, denn m.W. erzeugt Premiere Typ-1 DV AVIs während Uleads Media Studio mit Typ 2 arbeitet. Dann müssten aber doch noch mehr Leute hier Probleme haben  _________________ Gruß Walter |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Den Panasonic-DV findest du hier:
http://www.panasonic.co.jp/avc/video/DIGICAM/mdv/downl.htm
Ganz unten der grüne Downloadbutton.
Es ist genau umgekehrt. Premiere benutzt Typ 2 und Ulead Typ 1 DV. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 11:35 Titel: |
 |
|
Hallo Cutterman,
probier einfach mal folgendes:
Unter "Options - Environmentell Settings - VFAPI-plugins" den Haken vor "AVI2(OpenDML) File Reader" entfernen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 11:42 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sorry es ist nicht mein Fachgebiet !
Was Du noch pronbieren könntest ist AVIsynth für Premiere.
Das erstellt in Premiere als Ziel eingestellt ein Pseudo AVI eigentlich avs, das TM als Quelle lesen kann.
Ob es bei Deinem speziellen Fall hilft kann ich leider nicht sagen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 21:01 Titel: |
 |
|
@ Hans-Jürgen:
Dein Tipp funktioniert.
Hatte gerade das gleiche Problem nach einer grundlegenden "System-Neugestaltung". Hatte vorher, glaube ich zumindest, auch den Panasonic-Codec im System und da machte TMPGEnc keine Murren.
mfg hyfi _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 9:00 Titel: |
 |
|
@Hans-Jürgen,
bei mir hilft das leider auch nicht weiter - schade.
@mb1
Du hast natürlich Recht, ich hatte die Typen aus dem Gedächtnis zugeordnet (läßt auch schon nach). Also der Weg war auch ne Sackgasse.
Jetzt habe ich den Panasonic-Codec als .DLL. Ich habe die Datei in verschiedene Verzeichnisse kopiert, doch wird das Ding nicht erkannt. Muß die DLL noch irgendwie registriert oder installiert werden? _________________ Gruß Walter |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 9:55 Titel: |
 |
|
@Cutterman
Ein Codec muß installiert werden, damit taucht er in der Registry unter Codecs auf. TMPGEnc benützt eben diese Liste.
Also reicht es nicht die DLLs an Ort und Stelle zu bringen! Du hast doch pdvcodec.exe ausgeführt? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Ja, hab' ich, doch da entpackt sich nur die DLL, da wird nichts installiert Hat mich auch schon gewundert. _________________ Gruß Walter |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 13:40 Titel: |
 |
|
@Cutterman
Haste Recht! Ich habe mal runtergeladen und nachgeprüft.
Nun ja. Das ist ein bißchen wenig. Das müßte mb1 sicher noch was dazu sagen können.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 19:58 Titel: |
 |
|
Da ist doch auch eine .inf-Datei dabei.
Diese rechtsklicken und "installieren" auswählen :0
= Windowsgrundlagen
Ups, Nachtrag:
Da war ich wieder vorschnell in meinem Urteil, sorry. Die haben aber wohl den Download geändert.
Ich hab den irgendwo mit .inf-Datei, muss ich mal nachschauen.
Ansonsten müsste man das manuell machen (auch die entsprechenden Einträge).
Nachtrag 2:
So, hab natürlich wieder nichts gefunden.
Also für ein Win9x/ME System dann einfach in der
system.ini im Bereich [drivers32] folgende Zeile ergänzen (oder entsprechend abwandeln falls schon vorhanden):
VIDC.dvsd=pdvcodec.dll
Die dll gehört ins Verzeichnis Windows\System. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Cutterman 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
Hey mb1,
suuuperrr! Das war's. Wer denkt denn noch heute an eine system.ini ;) Früher selbst Jongleur dieser Dateien, hatte ich diese jedoch längst abgehakt.
Jetzt kann ich endlich wieder meine Videos auf CD brennen! Vielen Dank!  _________________ Gruß Walter |
|
 |
|