Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hygrom 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 9:20 Titel: |
 |
|
Hallo, ich bin neuling im VCD/SVCD erstellen.
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine MPEG1 Datei und möchte nun eine CD erstellen, die ich auf meinem DVD-Player ansehen kann.
Hab also mit Nero eine SVCD erstellt. beim analysieren gibt Nero aber die Fehlermeldung, daß es halt eine MPEG1 Datei ist, und es Probs geben kann.
Hab zum Test mal gebrannt und mein DVD-Player kann die CD auch prompt nicht anzeigen. Auf dem PC läuft die Datei natürlich.
Nun habe ich hier bereits gelesen, daß Neo keine gute Wahl dazu sei. Also hab ich Easyvcd installiert. Der kann aber scheinbar keine MPEG1 Dateien in MPEG2 umwandeln.
Was soll ich tun?
- Kann ich trotzdem mit easyvcd eine SVCD erstellen?
- Soll ich lieber eine VCD erstellen? (Geht doch mit MPEG1 oder?
- Wie kann ich die Datei in eine MPEG2 umwandeln?
So viele Fragen auf einmal... sorry
habe mittels der Suchfunktion leider keine Ergebnisse erzielt, also nicht sauer sein, falls meine Frage hier schon einmal gefallen sein sollte.
Gruß, Hygrom |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 9:42 Titel: |
 |
|
tach auch !
Was Dir fehlt sind die Grundlagen !
Also geh in die Linksammlung und lese :
- Spezifikationen von VCD und SVCD
(Mpeg 1 oder 2 , Auflösung, Bitrate usw.)
- DEN Grundlagen Beitrag respektive DIE Grundlagen-Anleitung:
EDV-Tipp DVD/SVCD (das ist auch VCD mit drin)
Dann verstehst Du, wovon Du redest.
Am Rande Nero und VCDEASY sind Brennprogramme, die NICHTS mit MPEG machen. (Ja Nero hat ein Plugin, das MPEG Encoden kann, aber das ist Mist.)
Für MPEG braucht man einen ENCODER und da gibt es viele.
Mein Favorit ist TMPGENC der ist 14 Tage kostenlos, dann muß man für MPEG 2 bezahlen. Für 49 $ bekommt man den
besten Encoder in dieser Preisklasse, der 600-2000 $ Encodern durchaus das Wasser reichen kann.
Rest steht wie gesagt in der Linksammlung und in den Grundlagen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|