Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jens2103 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 16:27 Titel: |
 |
|
So Leute, nachdem ich mich genug mit den bekannten DC30 / win2k Problemen herumgeärgert hatte hab ich die Karte verkauft und mir das Canopus ADVC50 Modul zugelegt.
Kurzer Erfahrungsbericht: Hat inklusive Versand 242,- EUR gekostet. Alles vorhanden was man braucht, außer einem firewire-Kabel für die interne Verkabelung zur Firewirekarte, also dieses noch zugekauft für 8 EUR. Die Beschreibung ist sehr gut, so muss man z. B. einen Jumper umsetzen um von NTSC auf PAL umzustellen. Ich hab das Ding also angeschlossen, eingebaut und gleich mit meinem Videorecorder ausprobiert.
Ergebnis: 250,- EUR sind kein Pappenstiel, dafür funzt aber auch alles auf Anhieb. Ich hatte zwar nur wenig Zeit, aber ich konnte sowohl mit Premiere 6 als auch mit Studio 7 capturen ohne jegliche Probleme. Ich brauchte keine Treiber zu installieren, nix umstellen, es war einfach alles i. O.
Also ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.
Jens |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 16:30 Titel: |
 |
|
Ich kaufs trotzdem ned.
Sowas hab ich im Camcorder, Preis 0.00 Euro.
Dank vorherigem Denken volle Euro 242 gespart. Inkl. Porto. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 2:34 Titel: |
 |
|
Trotzdem interessant für Leute die schon etwas länger eine Digitalkamera haben. Als ich meine Panasonic DS99 kaufte gab es noch keine Kamera mit Analogeingang. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 13:54 Titel: |
 |
|
Hallo Jens,
jetzt würde mich ja mal interesseren, wie die Karte auf den Bandanfang reagiert. Die Sony braucht nur ein paar Frames zum synchronisieren. Die Pana mx300 dagegen macht nach 2-3 Sekunden nochmal ein paar Frames samt Ton kaputt.
Und wie erfolgt die Stromversorgung, wenn das Teil nicht als PCI-Karte eingebaut wird? Könnte man sich daraus auch recht einfach ein externes Kästchen bauen. Die ADVC100 ist ja eine ganze Ecke teurer.
Zitat: | muss man z. B. einen Jumper umsetzen um von NTSC auf PAL umzustellen |
Das ist ja wohl das letzte für Leute, die des öfteren (oder auch nur selten) mal NTSC capturen wollen (wird es hier aber wohl nur wenige geben). Jedesmal den Rechner dafür aufschrauben ist wohl keine gute Lösung, schade.
Gruß DV User |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 14:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jedesmal den Rechner dafür aufschrauben ist wohl keine gute Lösung |
Mit ein wenig Bastelarbeit dürfte das doch kein Problem sein.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 15:23 Titel: |
 |
|
Ein kleiner (Kipp)Schalter reicht. Trotzdem würd ich nie sowas kaufen. Wenn Canopus draufsteht ist das ja schlimmer als wenn SONY draufstünde. _________________
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 15:45 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen
Zitat: | Also ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.
|
Kann das nur uneingeschränkt bestätigen da ich das Teil auch habe.
Zitat: | Trotzdem interessant für Leute die schon etwas länger eine Digitalkamera haben. Als ich meine Panasonic DS99 kaufte gab es noch keine Kamera mit Analogeingang. |
Das trifft auch bei mir zu.Zudem muss ich sagen, als ich mir von einer Bekannten, eine DV CAM mit AV-in auslieh war ich nicht so begeistert.Scheinbar entstehen leichter Störungen,kann natürlich auch durch diese enge Flachbauweise sein der von mir getesteten CAM.
Zitat: | Und wie erfolgt die Stromversorgung, wenn das Teil nicht als PCI-Karte eingebaut wird? Könnte man sich daraus auch recht einfach ein externes Kästchen bauen. Die ADVC100 ist ja eine ganze Ecke teurer.
|
Ich habe Ihn auch nicht eingebaut,derzeit führe ich einen Stromanschluß aus dem Gehäuse raus und hänge es da dran.
Ein altes AT-Netzteil (das eben noch nicht über Mainbord geschalten werden muss) mit Stecker versehen dürfte für Bastler auch keine große Schwierigkeit darstellen.
Zitat: | jetzt würde mich ja mal interesseren, wie die Karte auf den Bandanfang reagiert. Die Sony braucht nur ein paar Frames zum synchronisieren. Die Pana mx300 dagegen macht nach 2-3 Sekunden nochmal ein paar Frames samt Ton kaputt.
|
Ich capture ja mit Scenalyzer Live der auch meine Rapter RT an deren Firewireanschluß anspricht(Geht natürlich ebenso auf `´normaler`` Firewire)
In SL gibt es eine Funktion die das ausschalten der Gerätesteuerung für AD Wandler ermöglicht.
Frames sind an der ``normalen`` Firewire wie an der Raptor nur 1-2 hinüber,dann astrein.Manuell am richtigen Punkt gestarten sind alle Bilder und Sound ok.
Ich habe gerade einen 3 Stunden Hochzeitsfilm mit SL von VHS gecaptured.ADVC50 Wandler an die Firewire von der Raptor RT,bei SL Gerätesteuerung und Scenenerkennung ausgeschalten und 2GB Häppchen gecaptured.
Das waren dann insgesamt über 40 GB aber alles von Anfang bis Ende alles sink und ok.Kein Pixelbild,Audioknaxen oder asyncronität war bei den fertigen DVD (2 Teile) zu sehen
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
jens2103 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
Also ich find das Teil ne tolle Lösung. O.k., ist nicht billig, aber es ist ne saubere Sache. Ich kä,pfe allerdings gerade damit das SVHS-Signal in Farbe zu bekommen. Hmm, jetzt muss ich mal sehen ob das Kabel oder der Scart-Adapter futsch sind. Aber so für meine Zwecke ist das im Moment echt prima. Mit Studio 7 eingelesen, VCD-kompatibles mpeg erstellt, mit Nero gebrannt, fertig. Ich hatte da so ne VHS-Kassette die bzgl. Bandsalat sehr anfällig ist. Das Problem ist nun erst mal gelöst.
Jens |
|
 |
root 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 18:08 Titel: |
 |
|
Auch wenn OT: S-Video in Farbe geht bei vielen TVs/SVHS-Recordern nur auf AV2 und nur wenn man im Menü den AV2 auf S-Video umstellt.
HTH root |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 18:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein kleiner (Kipp)Schalter reicht. |
Ging bei meinem nicht weil der Netzstecker auch fehlte.
Ich weiss ja das du ein ``Canopusgegner`` bist.
Aber auch wenn Du dich auf den Kopf stellst der Unterschied
ist so sichtbar das selbst du es zugeben müsstest.
Ob es jemand braucht oder ob Ihm die Qualität vom MS genügt muss jeder selbst entscheiden.Aber wenn einer sagt es gibt keinen Unterschied, der ist entweder blind oder würde generell nie was zugeben.
Zitat: | Ich hatte da so ne VHS-Kassette die bzgl. Bandsalat sehr anfällig ist. Das Problem ist nun erst mal gelöst.
|
Ich digitalisiere derzeit immer so zwischendurch meine 62 cSVHS Weltreisevideos.Brenne aber alle brauchbaren Scenen
als reine DV-Avis auf DVD um schnell auf die einzelnen Clips zugreifen zu können und die Originalbänder zu schonen.
Capture mit SL über ADVC50-->Raptor und optischer Scenenerkennung.Scenalyzer Freeware bietet ja die Listenfunktion.damit drucke ich mir eine Bilderliste der Clips aus und das suchen wird wirklich einfach.
@Root
Danke für den Tip als mögliche Fehlerquelle ist solch ein posting nie falsch am Platz
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Auch wenns Cool nicht gern hört Ich habe die ADVC 100 von Canopus und finde das Bild auch überragend. In Verbindung mit Easy Edit funzt das Ganze wunderbar-selbst der Mpeg Encoder ist recht brauchbar. Wenig einzustellen , aber sehr schnell. _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 12:58 Titel: |
 |
|
Nun gut, ich wiederhole mich:
Lieber das Geld in einen GUTEN Camcorder investieren (~ 350.- für Cano100 ist batzig viel!) als so ein Kasterl zum Verstauben rumzustehen haben.
Wer DAMALS nicht daran dachte, sollte beim nächsten Camcorderkauf mehr denken ... lohnt sich!
Buerlecithin stärkt das Denkvermögen, Gehirnnahrung für die kleinen grauen Zellen! _________________
|
 |
Konrad50 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:45 Titel: |
 |
|
hat die Canopus auch svhs out? Also kann ich damit das digitale material auf svhs ausspielen? |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 18:03 Titel: |
 |
|
der ADVC50 nicht - der ADVC100 hat "AVout"
auf meiner Homepage habe ich einen paar Bilder geuppt - um mal den Qualitätsunterschied der verschiedenen Möglichkeiten der AVDV Wandlung darzustellen....
Der Canopus ist BQ Sieger...hat aber einige andere Probleme....(dropped Frames (und die werden nichtmal angezeigt! - sind aber deutlich sichtbar))
aber lest selbst: hier der Forumsbericht
was noch dazukommt:
Ich häbe den ADVC50 eigebaut und mit meier internen Frewirekarte verbunden....jedesmal wenn ich dann ein Signal angelegt habe, konnte ich nicht mehr auf meine exteren Firewirefestplatte zugreifen....aber auf die wollte ich ja aufzeichnen.....hm....super!
Und dann nochwas: ich capture mit SClive...wenn ich nun die Aufnahme beende hab ich kein Bild mehr von der analogen Quelle ! - Das bekomme ich erst wieder wnn ich die Feuerdrahtverbindung aufhebe und neu stecke ! - oder eben den ADVC stromlos mache....gut zu machen wenn das Gerät eingebaut ist....
Na ja...deshab habe ich das Teil jetzt in ein externes Geäuse gesteckt....da kann ich den Strom einfach abschalten - und noch ein Vorteil: wenn ich von analog auf miniDV wandeln will....brauch ich keinen Copmputer..... _________________
cu - löhni |
|
 |
knoterich3 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 19:53 Titel: |
 |
|
hey,
wie ist das mit MOskitoschwärmen die ich beim Capturen über TV Karte hatte, wenn es dann in mpg umgerechnet wurde?
ok. war SVCD, ich werde dann wohl auf DVD niveau gehen....
knoterich |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 12:35 Titel: |
 |
|
Auch haben ........... ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|