Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wosik 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
hi,
gibt es eigentlich ausser einen A/D Wandler, bzw direkt über den Camcorder eine Möglichkeit sein analoges Material ( VHS Video) in DV (AVI) Qualität in den PC zu bringen? |
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 20:21 Titel: |
 |
|
Hi Wosik!
Ne einfache TV-Karte (z.B. die von Aldi mit Philipps-Chip) und einen Capture-Programm reicht aus, um analoges Material in AVI zu capturen.
Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 23:21 Titel: |
 |
|
Die Antwort auf die Frage ist: ja, hochwertige digitale Camcorder mit analog-in sind sehr oft in der Lage, analoges Material "on the fly" (sprich: ohne Zwischenspeicherung auf DV-Band) über den DV-Ausgang zu digitalisieren. Meine Panaosonic NV-MX 350 kann das beispielsweise.
Üblicherweise ist die Qualität hier wirklich super, die integrierten a/d Wandler sind sehr gut. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wosik 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 9:24 Titel: |
 |
|
hi,
ja, über die digicam wusste ich. mich hat vor allem eine alternative interessiert. Ist der qualitätsunterschied zwischen dem capturen in avi über eine stinknormale tv karte oder einen externen A/D wandler sehr gross? imerhin kostet so ein wandler bis zu 300 euro !! und man kann nichts weiter damit machen. für mich gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten. entweder ich capture mein analoges material mit der hauppauge wintv pvr 250 direkt in mpeg2 und brenne dieses auf dvd. oder ich bin mit der direkten hardware encodierung mpeg2 so unzufrieden, dass ich es dann doch in avi auf den pc spielen muss, um es dann zu schneiden, bzw mit tmpeg encodiere. von daher wollte ich wissen, welche möglichkeit noch gegeben ist, mein analoges material praktisch verlustfrei ersteinmal in avi auf den pc zu bringen. beim capturen wird es wohl in avi auch zu viele Verluste geben, oder? Eine Digicam habe ich nicht und ein A/D wandler sich für 300 euro zuzulegen..na ja... |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 12:05 Titel: |
 |
|
Die Qualität der stinknormalen TV-Karte hängt wohl von der Kartengüte ab - ich mach das regelmäßig, daß ich über den SVHS-Eingang meiner nVidia GeForce 3 Ti 200 meines Aldi-PCs mit Virtualdub und dem PIC MJPEG codec vom digitalen Satreceiver TV-Sendungen als avi-Datei aufzeichne.
In Qualitätsstufe 18 des codecs, was eher am hochwertigen Ende der Skala ist, bekommst du damit eine super Qualität - und nach dem Encoden ist das kaum von DVD-Qualität zu unterscheiden. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 14:30 Titel: |
 |
|
Na ja ... weiß net ob das so stimmt. Über Analog/DigitalWandler der CAM wird das analoge Signal/Material ja sofort in einen DV-Codierten standartgemäßen AVI (DV) umgewandelt. Das ist allemal besser. Am besten geht es mit der Canopus-Box 50/100 (ist halt teuer) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wosik 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 14:48 Titel: |
 |
|
ja, habe ich auch gesehen das ein externer a/d wandler sehr teuer ist. andere frage zur hauppauge. ich habe die karte hier schon liegen, der pc kommt aber erst morgen..:-)
nun habe ich eben in der gebrauchsanweisung gelesen, dass ich wohl ein scartadapter brauche, um stereo vhs kassetten über den viderekorder in den pc zu bekommen? stimmt das so? mono vhs kassetten gehen aber problemlos über das antennenkabel? richtig verstanden? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 15:18 Titel: |
 |
|
Was Du brauchst ist ein Kabel 2x cinch auf einmal Klinke für Ton und cinch auf cinch für video. |
|
 |
schuklau 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 15:47 Titel: |
 |
|
Von der Verbindung per Antennenkabel würde ich unbedingt abraten, da der Signalweg über den VHF-Modulator im Videorecorder und das Empfangsteil in der TV-Karte die Bild- und Tonqualität z.T. erheblich beeinträchtigt.
Empfehlung: direkte Video- und Audioverbindung.
Gruß
Klaus |
|
 |
wosik 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 18:03 Titel: |
 |
|
ähm, ich frage nochmal ganz dumm nach. das cinchkabel besteht auf der eine seite aus zwei Kabeln für den videorekorder. Einmal für den Ton und eimal für das Bild. Bei meinem Videorekorder sind dafür hinten zwei Anschlüsse mit den Farben weiss und rot.
Die andere Seite des Kabels besteht aus der Verbindung Eingang S-VHS an der TV-Karte von Hauppauge. Korrekt so? Oder bei der TV Karte noch ein Anschluss vergessen? |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 20:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Na ja ... weiß net ob das so stimmt. Über Analog/DigitalWandler der CAM wird das analoge Signal/Material ja sofort in einen DV-Codierten standartgemäßen AVI (DV) umgewandelt. Das ist allemal besser. Am besten geht es mit der Canopus-Box 50/100 (ist halt teuer) ... |
Helmut,
klar ist die a/d box besser, genauso wie die Wandlung über einen guten camcorder mit analog-in. Aber so schlecht ist die svhs Schnittstelle zumindest meiner Grafikkarte nicht - vor allem: sie ist einfach da und damit gratis! _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 20:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | ähm, ich frage nochmal ganz dumm nach. das cinchkabel besteht auf der eine seite aus zwei Kabeln für den videorekorder. Einmal für den Ton und eimal für das Bild. Bei meinem Videorekorder sind dafür hinten zwei Anschlüsse mit den Farben weiss und rot.
Die andere Seite des Kabels besteht aus der Verbindung Eingang S-VHS an der TV-Karte von Hauppauge. Korrekt so? Oder bei der TV Karte noch ein Anschluss vergessen? |
Also, üblicherweise hast du sogar drei chinch-Stecker - rot und weiß für audio in stereo, und gelb für das video-Signal.
Rot und weiß sind auf eine üblicherweise 3.5 mm Klinke zusammenzuführen - und die kommt in den Eingang der Audiokarte. Sonst bleibts einfach leise!
Und gelb kommt in die Grafikkarte, Hauptaugi, oder was auch immer. Alternativ - wenn svhs da ist, wird gelb durch den runden svhs stecker erstetzt. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 16:33 Titel: |
 |
|
Wie wäre esd enn mit den MovieBoxen von PInnacle?
Einaml mit USB2 und dann noch mit Fierwire..
Vom Design her, versprechen diese ja viel...
Ich mache es mit meinem Camcorder (ich meine das Capturen) , der Videoeingang der Graka (Terratec Ti 4600) ist definitiv schlechter - -aber auf die MovieBoxen bin ich scharf - die haben zig Ein-/Ausgänge :cool:
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 17:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie wäre esd enn mit den MovieBoxen von PInnacle? |
Die Frage ist nur, was die kosten - und ob sich das auszahlt.
Aber ein nettes Design mag ja ein Argument mehr sein!  _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 20:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | Über Analog/DigitalWandler der CAM wird das analoge Signal/Material ja sofort in einen DV-Codierten standartgemäßen AVI (DV) umgewandelt. Das ist allemal besser. |
Da möchte ich doch mal locker Einspruch sagen. Um so viel besser ist das nach DV gewandelte AVI nicht. Ich mache hier gerade einige Tests mit meiner Typhoon SAA7134 und die Resultate sehen am TV sehr gut aus. Die überteuerten Wandler sind ihr Geld nicht wert. Habe selber eine ADVC50 und was verwende ich meistens zun Capturen ? ... die TV-Karte.
Die ist einfach flexibler und mit dem richtigen Script läßt sich ein Multitimer realisieren. Wie soll das denn bei einem AV/DV-Wandler funktionieren ?
Aber natürlich ist alles eine Frage des Anspruchs. Wenn du jemand bist der seine Nase auf den TV-Bildschirm/ Monitor platt drückst um irgendwelche Störungen zu suchen oder unter Laborbedingungen Testbilder analysierst, dann schlachte dein Sparschwein.
Aaaaaber, eine SAA7134-Karte vernünftig zum Laufen zu bekommen ist der Konfigurationswahnsinn. Das gelingt nicht jedem.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
|