DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
NTSC-VHS capturen mit VirtualDub
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neos2010 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
muß man irgendwas beachten wenn man mit VD NTSC capturen will?Ich kriegs einfach net hin.
Hab jetzt mal mit AMCap gecaptured, hab dort die Framesize auf  640x480 NTSC SQ und Videodecoder-Wert auf PAL-60 (gibt mein Video aus) gestellt, das hat dann auch einwandfrei geklappt.Da ich dort aber dropped Frames habe und auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten würd ich gerne VD_sync probieren aber ich krieg's net hin...
System:
P3-1.1GHz,512MB,ATA100/7200,WinTvPCI,WinXP
Bin für jeden Tip dankbar,
Gruß,
Andy
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

tja PAL60 ist kein NTSC. Könnte sein, daß der Wrapper damit ein Problem hat, oder evtl. unterstützt VD über WDM-Treiber kein PAL60??

Gruß Karl
Neos2010 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab nochmal etwas probiert.YUY2 macht er nur wenn ich bei "Enable DirectDraw acceleration" auf "Odd Lines only" stelle, RGB24 geht auch, aber egal wie, gibts dropped Frames und Ruckler.Macht kaum einen Unterschied ob ich VD,AMCap,FreeVCR od. AVI_IO nehme.
Drum hab ichs aufgegeben unter XP, ne alte Platte dranngehängt und zusätzl. Win98 draufgebügelt.
Werd jetzt ma testen obs dann besser ist.
Wo liegt der UNterschied zu PAL-60?Hab wie gesagt mit 640x480 und 29,97fps gecaptured und bis auf die dropped Frames wars OK.
Gruß,
Andy
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

bist Du überhaupt sicher, daß die Karte NTSC kann? Den meisten Euro WinTVs (bis auf ein paar Uralte) fehlt dafür einfach der Quarz.

Zitat:
Wo liegt der UNterschied zu PAL-60?

Unterschied zu NTSC? Die Art der Farbübertragung ist anders. Du hast immer ein NTSC schwarz/weiss Bild (720x480), aber bei NTSC wird die Farbe nach NTSC-Standard übertragen, bei PAL60 nach PAL-Standard. Dieser Schwachsinn spart vermutlich irgendwo ein paar Bauteile, ist aber nur zu sehr wenig kompatibel (PAL-TVs, Matrox-Capturekarten). Daß die anderen es nicht können, ist Unfähigkeit der Hersteller bzw. Sparaktion von ein paar Leiterbahnen.

Daraus folgt aber direkt, egal ob PAL60 oder NTSC, wenn die Karte nicht mit NTSC umgehen kann, dann wird sie es auch nicht mit PAL60 schaffen.

Gruß DV User
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke, Grundsätzlich klappt das schonmal, da es mit AMCap ja wohl geht - auch in Farbe.

Das Problem wird sein, daß VD diese Modi über WDM-Treiber nicht auswählen kann ??

Würde das acu mal unter 98 mit WfW-Treibern mal testen, da kann man alle Modi direkt
in VD auswählen. Wenns immernoch dropt, ist evt. einfach nur die Kassette mies. ??

Gruß Karl
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenns immernoch dropt, ist evt. einfach nur die Kassette mies. ??

In dem Fall könnte man ja mal einen DVD-Player an die Karte hängen und ihn auf NTSC schalten. Dann wäre wenigstens klar, daß es prinzipill klappt (oder eben nicht).

Wie sieht denn eigentlich die Preview des Livebildes am PC-Monitor aus? Wird die im Vollbild (beide Halbbilder) richtig angezeigt? Wenn ja, dann kann die Karte mit NTSC/PAL60 umgehen. Klappt es dagegen nur mit einem Halbbild (war bei mir der Fall), dann hast Du wohl verloren.

Gruß DV User
Neos2010 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
unter Win98 waren es die gleichen Symptome, liegt wohl also an der Kassette.
Im Preview-Mode konnte ich manchmal auch ein leichtes rucken feststellen, anscheinend wird das beim capturen halt noch etwas verstärkt, bzw. die Karte kann mit dem Rucken nicht so recht umgehen und macht Fehler.
Wie dem auch sei, Danke für die Hilfe!
Hab das Projekt jetzt beendet, das Material ist in anschaulicher Quali auf SVCD und an dem rucken ab und zu läßt sich in dem Fall wohl nix ändern, wie's reinkommt kommts halt raus.
Gruß,
Andy

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung