DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Blocking bei vertikaler Bewegung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry3D 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe schon mit mehreren Einstellungen versucht, ein Video mit mehreren sehr schnellen vertikalen Bewegungen zu encodieren. Dabei bewegt sich die Kamera horizontal zum Bild.

Mein Problem ist, dass die vertikalen Bewegungen abschnittweise sehr stark blocken.

Ich habe es mit folgeneden Einstellungen versucht:
DVD-Prog-Stream: PAL, 720x576, interlaced,2 pass:Bitrate avr:7000,max:9000,min1200 alles andere Standard für DV-Material

Bestes Ergebnis:
Matrix mb1 mit den 48er für interlaced
GOP: 1,3,2,1
SBN: 5,8
Allerdings mit dem Blocking

- Habe noch die 99er Matrix versucht, aber mit keiner Einstellung so gut gewesen.
- Mit der 48er Matrix mit verschiedenen GOPs 1,3,2,1 , 1,4,2,1 , 1,6,2,1 , 1,8,2,1
- Sharpen Edge immer ausgeschaltet. Die Versuch mit waren nicht brauchbar
- Soften Block Noise mit 5,4 , 5,5 , 5,8 allerdins keinen Unterschied im Bild am TV bemerkt

Ich habe mir die Ergebnisse am TV angesehen, die Problemstellen als Einzelbilder und mit dem Birate-Viewer.

Meine Frage jetzt: wo sollte ich nun genau drehen, um eine Verbesserung bezüglich dem Blocking zu bekommen. Sonst ist das Bild scharf, homogene Flächen sind ohne Rauschen und Einzelheiten kommen gut rüber.

Mit der Erstellung der Matrix habe ich noch Probleme, aber da sind mb1 und Andreas wohl unschlagbar.

Harry

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Datenrate dürfte nichts blocken.
Hast du die Fieldorder mal umgedreht? Welches Ausgangsmaterial hast Du?

Gruß Werner
Harry3D 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 01, 2002 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist auch meine Meinung.
Ausgangsmaterial ist DV.
Die Bewegung ist auf den Einzelbildern auf DV zwar unscharf aber blockt nicht.

Aber bei den vertikalen schnellen Bewegungen sind die Quadrate deutlich zu sehen im DVD-Stream.

Der Bitrate-Viewer zeigt eine peak-Bitrate von 8482 - also fast die eingestellten 9000 max.

Mit der Fieldorder habe ich keine Probleme. Sieht alles sehr gut aus.

Da muss es doch noch irgendwas geben, dass ich übersehen habe.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry,

irgendwie bin ich da auch am Ende. Selbst die MPEGs mit der Vidac sind bei AVG von 7000 trotz heftigster Bewegung im Video sehr gut. Man sieht zwar noch einen Unterschied zwischen 7000 und 7500, aber bei weitem keine (kräftige) Verblockung. Die selben Files probeweise mal mit TMPGEnc und den DVD-Standardeinstellungen (außer Datenrate) encodet sahen genauso gut aus.

Was zeigt der Bitrate Viewer denn für Q-Werte an der passenden Stelle an? Gehen die an den Problemstellen auch massiv in die Höhe (ist bei mir so).

Du kannst allenfalls mal den DeNoise Filter versuchen. Der rechnet sich zwar zu Tode, bringt aber vieleicht nochmal etwas.

Vieleicht liegt es ja auch einfach am Player oder der DVD+/-RW. Vieleicht mögen die in dieser Kombination ja die "hohen" Datenraten nicht, obwohl 8500 für DVD nicht hoch ist. Brenne das File mal zweimal hintereinander auf die DVD und schau Dir dann das Zweite an. In seltenen Fällen stockt mein Yammi beim ersten File (und nur dort) auf DVD-RW auch kurz. Statt Stocken könnte es ja auch nur kleinere Datenfehler geben, die dann eine Verblockung bewirken.

Gruß DV User
Harry3D 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User

Bei mir geht der Q. Level runter bei den Stellen bei 2-pass VBR.
Von 9.68 auf 8.62 und auf 6.66 runter. Kann ich das eventuell noch beeinflussen ?

Verwende ich Constant quality(CQ) mit 8000max und 1200min ist das Blocken weg. Auch der Q.Level ist dann an den Problemstellen oben. Aber da geht er dann nie auf die Minimum-Bitrate runter, auch nicht bei Scenen ohne grosse Bewegungen. Bleibt immer zwischen 7500 und 8000.
Allerdings verbratet die Einstellung ordenlich Speicherplatz, weil die Datei recht gross wird.
Für den Film mit den vielen starken Bewegungen (Personen springen hoch und werfen Gegenstände in die Höhe) werde ich das mal so lassen.

Ich glaube nicht dass der DVD-Player damit Probleme hat, weil ich mir die Einzelbilder mit dem Mediaplayer ansehe. DVD-Player ist eine Hollywood+ Karte. Mit der kann ich meine DVDs gut testen. Machte eigentlich noch bei keiner DVD Probleme.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung