DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Die richtige Capture Karte
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sildex 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 18, 2003 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt schon ca 2 Wochen auf der Suche nach der richtigen Karte für mich. Euer Forum hat mich auch schon einige Schritte weitergebracht, aber dennoch habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden.

Ich suche eine Karte oder box (z.B: dazzle) um Vhs kassetten in guter Qualität capturen zu können und anschliessend weiter zu verarbeiten in svcd und eventuell dvd-format.

Was könnt ihr da empfehlen?

So wie ich das bisher mitbekommen habe scheint das hier eine richtige Glaubensfrage(krieg) wegworden zu sein.

Investieren wollte ich so bis ca 250-300 €

mfg

sildex

Zuletzt bearbeitet von sildex
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Karte gibt es nicht, auch, wenn die Frage zum 1000sten Mal gestellt wird. Da hat jeder sein eigenen Vorstellungen.

Ich würde vermutlich jedem meiner Freunde was anderes empfehlen, je nach vorhandenem Rechner, Geschwindigkeitswunsch, Qualitätsvorstellungen und auch Anzahl der Bänder, die er vermutlich capturen will.

Mir persönlich kommt nichts anderes mehr in den Rechner als Firewire und ein (externer) A/D Wandler. Dann das ganze, mit passend großer Platte, geschnitten, per Vidac oder TMPGEnc gewandelt und auf DVD (bei wenigen Sachen auch miniDVD) gebrannt. Für eine vernünftige Ausstattung bist Du dann aber locker 500 Euro und mehr (plus passenden Aufwand zur Umrüstung des Rechners) los, wenn Du keine drei Tage auf das Ergebnis warten willst oder schon einen schnellen Rechner hast. Allerdings stört das Warten nur, wenn man das ganze regelmäßig betreibt. Bei ein/zwei Urlaubsfimen kann der PC auch ruhig mal 24 Stunden am Stück rechnen.

Andersherum, kannst Du immer direkt vom TV-Signal capturen (oder hast schon einen guten VCR mit TBC und nur gute Aufnahmen), dann reicht vieleicht sogar eine TV-Karte und ein nicht allzu langsamer Rechner für brachbare Qualität.

Wenn es schnell gehen soll, dafür die Sachen aber auf DVD landen können, dann wäre eine Vidac (oder eine andere MPEG-HW Karte) überlegenswert. Wenn sie denn im vorhandenen PC läuft und keine großen Nachbearbeitungen nötig sind, gibt es (mit dem PC) keine schnellere Lösung, um analoges Video auf DVD zu bringen.

Und was Deine SVCD angeht. VHS-Video sagt ja nicht viel, das kann fast alles sein. Ich hab' z.B. mal jemanden gehört, der allen ernstes seine selber gedrehten Sportvideos auf SVCD brennt. Da mußte ich mich schwer zurückhalten, um nicht eine stundenlange Diskussion mit ihm zu beginnen und dabei auch noch den anstehenden Wettkampf zu verpassen. Entweder er filmt nur seine Füße, oder er sieht außer Klötzchen am TV nichts mehr, wenn auf die CD mehr als 20 Minuten passen sollen. Aber wie man sieht gibt es auch Leute, die sich von sowas begeistern lassen.

Hast Du dagegen Spielfilme aufgenommen, die progressive gesendet wurden, dann kann das mit SVCDs noch recht gut klappen.

Gruß DV User
BS3095 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich es schon mehrere Male geschrieben habe:

ADS USB Instant DVD ist genau Dein Ding für VHS. Habe damit prima meine Musikvideos mit 4 Mbit/s auf DVD gebannt, die entsprechend abgestimmte Software gibt's zu dem Teil dazu.
Also damit in Echtzeit auf Platte capturen, 15 Minuten DVD-Erstellung mit Menü auf Festplatte, danach noch 'ne halbe Stunde mit Nero brennen, fertig isses.

Irrwege sind die ähnlichen Produkte von Dazzle und das Pinnacle Bungee, alle ausprobiert und leider durchgefallen.

USB 1.1 ist auch kein Problem bei 4 MBit/s und reicht für VHS.

Kostet ca. 199€, am besten übers net kaufen.

http://www.adstech.com

DV-Man 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 20, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin jetzt schon ca 2 Wochen auf der Suche nach der richtigen Karte für mich. Euer Forum hat mich auch schon einige Schritte weitergebracht, aber dennoch habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden.

Ich suche eine Karte oder box (z.B: dazzle) um Vhs kassetten in guter Qualität capturen zu können und anschliessend weiter zu verarbeiten in svcd und eventuell dvd-format.

Was könnt ihr da empfehlen?

So wie ich das bisher mitbekommen habe scheint das hier eine richtige Glaubensfrage(krieg) wegworden zu sein.

Investieren wollte ich so bis ca 250-300 €

mfg

sildex

Hi,
vielleicht möchtest Du ja meine DC 10+ Capture Karte haben.Zum experimentieren gut zu gebrauchen (und billig).

WIN XP -- MEDIA STUDIO PRO 6.0 VE -- Pentium4 --JVC-GR-D53---
Helmuth Lieglein 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich besitze seit 3 Jahren eine Matrox RT 2000 Karte in Zusammenhang mit Premiere 6.0 und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es geht problemlos Videos oder Musik über die Breakbox einzuspielen und zu bearbeiten. Anschließend wieder zurück als SVHS oder VHS oder in DV Format auf Camcorder .
Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 m. Serv.Pack1
mit Windows 98 SE habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ich bearbeite sehr viele Filme . Zu Empfehlen ist allerdings eine separate Festplatte (NTFS Format besser als FAT32) für die Videodaten 50-80 GB genügen. Inzwischen gibt es bei Matrox die RT 2500 und neuere. sieh doch mal unter matrox.com nach hier erhälst Du weitere Informationen. Preis der Matrox mit Premiere ca. 1200 Euro.
Gruß Helmuth

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung