DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
SVCD NTSC -> VCD PAL
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Awake 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein MPG-File 480x480 FPS 29,xx (also NTSC). Dieses möchte ich mit TMPGEnc in eine VCD PAL (25 FPS) umwandeln. Ich erstelle dazu eine Projektdatei mit DVD2AVI, und gebe diese Datei als source an. Audio nehme ich von der Ursprungsdatei (NTSC). Nun mein Problem:

Die erstellte VCD PAL hat sehr viele horizontale streifen wenn sich das bild schnell bewegt. Ton ist i.O. Ich habe also source einstellung schon mal mit interlaced und deinterlaced probiert leider kein Erfolg.

Hat jemand sowas schon mal mit Erfolg gemacht? bzw. sind evtl. andere Programme dafür besser geeignet?

Gruesse
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dazu musst Du eine Formatumwandlung durchführen, vor allem, wenn der Film wirklich 29.97 FpS hat und somit interlaced ist.
Sowas geht am besten mit AVISynth, das nötige Skript dafür erzeugt Dir FitCD oder Fit2Disc.
Aragorn 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Da mein DVD Player keine SVCDs abspielt, und ich hier einen Stapel damit liegen habe, möchte ich diese als VCD umwandeln.

Zuerst hab ich es einfach mit TMPGEnc versucht, also einfach die NTSC MPEG 2 Datei als Quelle, und eine PAL VCD als Ausgabe.
Ergebnis: Ton O.K., aber das Bild ruckelt alle paar Sekunden

Dann habe ich im Netz gelesen, daß ich vorher die Datei mit DVD2AVI bearbeiten soll, und mit den entstandenen Dateien eine VCD formen soll. Gelesen-Getan!
Ergebnis: Ton O.K., kein ruckeln, aber die oben beschriebenen horizontalen Streifen!

Was kann ich noch machen?

Ich besitze einen Panasonic RV32. Den so genannten Header-Trick hab ich schon Probiert klappt auch nicht.

SVCDs werden zwar abgespielt, aber das Bild flackert! Der Ton ist O.K.
Interessant ist, daß ich eine SVCD habe, die funktioniert: Ist es vielleicht eine XSVCD? Woran erkenn ich den Unterschied?
Sie hat 480*576pix, sollte also wohl auch NTSC sein? Bei 25Frames/Sek
Der einzige erkennbare Unterschied sind die beiden Dateien Lot_x.svd und Psd_x.svd auf der SVCD die funktioniert. Diese fehlen auf den anderen!

Falls es nur mit AVI Synth zu lösen ist, wie benutze ich es für diese Zwecke?

Danke für Hilfe,

Aragorn

Zuletzt bearbeitet von Aragorn
Aragorn 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten...

Mir ist inzwischen klar geworden, daß der Panasonic doch SVCDs spielt, jedoch NTSC nicht richtig umwandelt.
Hab die Dateien mit TMPGEnc umgewandelt in Pal, ruckelt ein ganz kleines bisschen...
Hat jemand vielleicht doch noch eine Idee, wie man das verbessern kann?

Aragorn
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 28, 2003 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Schau doch einfach mal in die Linksammlung und suche NTSC.
Da steht eigentlich alles, was man zur Umwandlung von NTSC wissen muß.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung