Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 13:19 Titel: |
 |
|
Hallo,
mich plagt mal wieder ein Problem:
meine gute alte AV-Master (macht noch immer ein Top Bild in PAL Vollauflösung) hat ja eine Audio/Videoverkopplung. D.h. Video und Audio werden zusammen in die AV-Master eingespeist.
Allerdings sind die Audiofähigkeiten der AV-Master sehr beschränkt, deshalb nutze ich regelmäßig die On-Board Soundkarte, auch beim Capturen mit VD (mit der Einstellung Lock Audio to Video)
Ist es richtig, dass bei dieser Konfiguration die Gefahr einer asynchronen Aufnahme höher ist, als wenn ich nur die AV- Master benutze.
Gruss Mad44 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 13:27 Titel: |
 |
|
Hallo Mad444.
Zitat: |
Ist es richtig, dass bei dieser Konfiguration die Gefahr einer asynchronen Aufnahme höher ist, als wenn ich nur die AV- Master benutze.
|
Ja, ich gehe davon, daß es so ist. Deswegen habe ich ja die AV-Master damals gekauft, damit Video und Audio über die selbe Hardware geht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 15:33 Titel: |
 |
|
Hallo SVCD Fan,
ich will ja nicht nerven, aber weisst Du es oder glaubst Du es ??
Ich habe zwischenzeitlich ganze Spielfilme (Länge über 1:45h) aufgenommen und konnte nicht feststellen, dass Ton und Bild asynchron wurden (jedenfalls nicht mit VD) |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 16:05 Titel: |
 |
|
Hallo Mad444.
Ich weiß es nicht, weil nie ausprobiert  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 21, 2003 16:28 Titel: |
 |
|
Hallo Mad44,
bei der Konstellation kann es zu Asynchronitäten kommen. Es muss aber nicht. Das hängt soweit ich weiss vor allem von der Performance des Rechners und der Qualität der Quarze auf der Soundkarte ab. Zumindest was die Performance angeht, bin ich mir aber sicher.
Früher (486 und noch ohne AVMaster) hatte ich öfter Probleme mit asynchronem Ton. Bei den heutigen Rechnern und Festplatten sollte es aber eigentlich klappen, sofern der PC nicht verkorkst ist.
Andreas
PS:
Aber wieso findest Du die Audiofähigkeiten der AVM beschränkt? 48kHz sollten für Video doch allemal reichen. _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | bei der Konstellation kann es zu Asynchronitäten kommen. Es muss aber nicht. Das hängt soweit ich weiss vor allem von der Performance des Rechners und der Qualität der Quarze auf der Soundkarte ab. Zumindest was die Performance angeht, bin ich mir aber sicher.
PS:
Aber wieso findest Du die Audiofähigkeiten der AVM beschränkt? 48kHz sollten für Video doch allemal reichen. |
Hallo Andreas, wie schon berichtet, treten bei mir keine Asynchronitäten auf. Vielleicht ist die Hardware schnell genug (1.7 Ghz P 4, 512 MB).
Warum ich lieber die on-board Soundkarte nehme als die AV-Master ? Naja, die Audiofähigkeiten der AV-Master sind nicht das Problem, sondern die Nutzung. Hauptproblem ist, dass die sich die Lautstärke schlecht regeln läßt (große Sprünge), es hier zum Teil zu erheblichen Verzögerungen kommt (ich stelle leise und es passiert nichts) und die Lautstärkeregelung in Winamp nur zum Teil funktioniert. |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:52 Titel: |
 |
|
Hallo Mad444.
Zitat: |
Warum ich lieber die on-board Soundkarte nehme als die AV-Master ? Naja, die Audiofähigkeiten der AV-Master sind nicht das Problem, sondern die Nutzung. Hauptproblem ist, dass die sich die Lautstärke schlecht regeln läßt (große Sprünge), es hier zum Teil zu erheblichen Verzögerungen kommt (ich stelle leise und es passiert nichts) und die Lautstärkeregelung in Winamp nur zum Teil funktioniert.
|
Die Lautestärkeregelung im AV.Master habe ich nie als ein Problem gesehen. Ach so, du verwendest auch die AV.Master für die Sound-Wiedergabe? Da habe ich kein Problem. Die Wiedergabe geht über die Onboardsoundkarte (motherboard) und die Aufnahme per AV.Master. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 22, 2003 18:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Wiedergabe geht über die Onboardsoundkarte (motherboard) und die Aufnahme per AV.Master. |
Hallo SVCD-Fan,
danke für den Tip. Manchmal seiht man doch wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wiedergaben mit on-board-Sound
Aufnahme mit AV-Master.
Eine Genervter sagt vielen Dank |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 13:04 Titel: |
 |
|
Hallo Mad44,
Zitat: | Vielleicht ist die Hardware schnell genug (1.7 Ghz P 4, 512 MB). |
Naja. Verglichen mit meinem 486'er, mit 32 MB und einer Platte die max. 5MB/s geschafft hat, ist das schon ein kleiner Vortschritt...
Zitat: | und die Lautstärkeregelung in Winamp nur zum Teil funktioniert. |
Ok. Das kann ich bestätigen. Aber es stört mich halt nicht weiter, da ich die Laustärke am Verstärker einstelle. Die AVM läuft bei mir immer mit der gleichen Einstellung.
Tschüss,
Andreas _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
|