Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dlanor123 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 9:18 Titel: |
 |
|
Hallo,
bis zu welchem Komprimierungsverhältnis setzt ihr eure Grenzen?
Also ich meine wenn ihr einen Film von z.B. 4 GB auf (X)SVCD
runterrechnet,wie klein schrumpft ihr die DVD?
Ich bin der Meinung das bei mehr wie 50% die Qualität doch
sehr stark nachläßt.
Sicher kommt das auch auf den jeweiligen Film an aber viel mehr ist drotzdem nicht rauszuholen ohne zu starke Quali
einschränkungen
.
MfG
DE |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 11:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Deine Frage ist unpräzise iwe :
Wie schön findet Ihr Euer Auto ?
Was Du wahrscheinlich meinst ist , auf wieviel Rohlinge geht Ihr ?(Ich rede hier nur von 80 min/700 MB Rohlingen)
Das hängt stark ab : Vom Film, Vom Encoder, VON DER ZEIT DIE ICH BEREIT BIN DAFÜR RECHNEN ZU LASSEN, und und und.
Faustformel: Pro CD 45-50 Minuten Film kann wie 90-95 % DVD aussehen und das mit zwei Sprachen als (X) SVCD.
Und damit meine ich ~~ Standard SVCD, aber wenn es sein muß auch schon mal mit 2-pass und hohen Qualy Einstellungen
Wenn VHS Qualy ausreicht gehen sogar 100-120 Minuten Film auf einen 80 min/700 MB Rohling.
MB1 hat da mal was geniales gemacht: Ein 128 Minuten Film als XVCD (ohne S) . Also geringere Bitrate als Standard VCD, aber es sah besser aus. Nur tüftelst Du Dir an den Einstellungen dafür den Wolf. (Bis es gut aussieht, nicht ruckelt usw.
Und Qualy Beurteilungen sind sowieso subjektiv. Der eine will ein scharfes Bild, der andere Dolby Surround und der dritte
satte Fraben und und und. |
|
 |
Dlanor123 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 12:05 Titel: |
 |
|
Hi,
mein Problem ist aber auch,das ich mit einer Standart SVCD
die ja nun mal nur bis ~2600 geht einfach nicht eine
zufriedenstellende Quali erreiche.
Da habe ich aber auch alles mögliche schon eingestellt
(Matrix/GOP/Filter usw.).
Ich sehe nur die Möglichkeit die Datenrate zu erhöhen.
Seit ca.1 Monat teste ich an einen Film und werd einfach nicht glücklich.
Deshalb meine Frage wie viel Rohlinge (80min) in der Regel
so benötigt werden.
Will ja von den Erfahrungen der anderen lernen!
Wenn jetzt alle schreiben ich brauch immer nur eine CD,dann
muß ich doch noch mal stark nachdenken was ich da so falsch mache.
Mfg
DE |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 12:11 Titel: |
 |
|
Bei DM -.50 (= 1€/4) pro Scheibe mach ich mir keine Sorgen, ob ich durch Verschleiss an Rohlingen verarme. Auch das mit dem A...llerwertestenheben ist kein Argument.
Was hat, das brauchts. "Das Leben ist schön" hab ich vom TV 1:1 auf VIER Rohlinge geknallt, damit habe ich obertolle Qualität, wie DVD halt.
Sonst mach ich das nicht, meist reichen 2 CDRs (700er), wenn sichs mal knapp ausgeht - 900MB MPEG2 - dann opfere ich schweren Herzens auch EINEN 800er-Rohling um gigantische DM 2.10
-------------------------------------------------------
Hallo, Bergi, was ist mit dem DVDBOARD? Stellen die von DM auf Euro um, weil sich nix tut? Oder sind alle schifoahrn? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 31, 2001 17:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from cool on 30. Dez. 2001 | 11:11 Uhr
(...) "Das Leben ist schön" hab ich vom TV 1:1 auf VIER Rohlinge geknallt, damit habe ich obertolle Qualität, wie DVD halt.
(...)
|
Tja, dann muß es bei Euch anderes digitalfernsehen geben als bei uns. Ich habe bis jetzt noch keinen Sender gefunden der DVD Quallität hat. Da liegen meiner Ansicht nach immer noch Welten dazwischen.
Gruß
BOP |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 14:24 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Kollege Dlanor123 !
Technische Details bitte sonst kann Dir keiner helfen !
Auflösung der Quelle, Woher ? DVD, DV-Camera, Analog-Camera , TV-Karte, Handgemaöt, Bitrate ? ? ?
Interlaced oder Nicht ?
Mit coolem Geschwafel kommen wir nicht weiter !
Ist es z.B. Interlaced mußt Du mit der Bitrate so hoch wie möglich 4000-4500 oder 5000 (wenn Dein Player es frisst).
Dann gehen halt nur 25-30 Minuten auf einen 80er Rohling. !
Aber wie gesagt ohen Details können wir nur raten und dazu haben wir auch 2002 keine Lust ! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
@BOP
Ich weiss schon BOPpy, ich weiss!
Es gibt Leute, die fummeln 5 Tage rum, müllen das Internetz zu und haben dann schlechtere Ergebniss als ich nach einer halben Stunde.
Klartext: sie wollens einfach nicht wahrhaben :-)
Wenn du zu denen gehörst, die NUR DVD-Audio mit 192kHz und 128bit hören, kann ich das verstehen, dass sowas deiner Kreis nicht würdig ist. DVDs legt bei mir leider auch kein rot/gold-livrierter Lakaie ein.
Für eine TV-Konserve (die ich selbst nie wieder ansehe) ist das MEHR als gut. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
@Cooli du hotter
Hi... ich habe ja nie bestritten das die Quallität von DVB-Material nicht vollkommen ausreichen würde. Nur mit DVD-Material würde ich es nicht vergleichen.
Ich weiß, Du transcodest nicht, brennst die Dinger lieber gleich auf 4 CDs und legst sie dann für die nächsten Jahre in den Schrank um sie dir nie wieder anzuschauen. Aber wenn man hier und da schon mal einen Film Transcoden möchte, dann ist der unterschied zwischen DVD und DVB in dem Ergebnis doch recht deutlich zu sehen. Wobei ich auch nie behauptet habe das mir auch bei DVB-Material das Ergebnis nicht ausreicht.
Aber ich habe eben noch ein anderes Posting beantwortet wo sich jemand über die miese Quallität eines Senders beschwert hat, weil nach dem Transcoden das Ergebnis totaler mist ist. Und er konnte den Stream nicht direkt auf eine CD brennen, da sein DVD-Player das nicht mitmacht. Sind wohl Peaks von 5000 kbit/s drin.
Und um dir jetzt noch ein bisschen Anlass zum lästern zu geben, es war Sunset. Ich weiß ja das DU der totale Fan von Premiere World bist. ;)
Gruß
BOP
PS: Und ich habe auch eine SB in meinem Rechner ! Und das ist auch gut so ! ;) |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 19:14 Titel: |
 |
|
Eine SB im Compi erklärt so manches verhärmte Posting!
Da wär ich auch 365 Tage im Jahr verhärmt! |
|
 |
|