Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yoda 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
hallo
kann mir bitte jemand hier mitteilen wie ich 2 tonspuren und kapiteln auf eine kvcd bringe?
ich habe jetzt nämlich rush hour 2 auf 2 svcds gebrannt (mit dvd2svcd), mit den einstellungen, die mir hier empfohlen wurden (2pass-vbr mpeg2, 99er-matrix,...) und ich bin eigentlich nicht allzusehr damit zufrieden. der film hat nur 83 minuten und trotzdem sieht man manchmal ganz leicht die mückenschwärme. wenn ich ehrlich bin hat mir bisher kvcd besser gefallen. außerdem scheint kvcd mit höheren bitraten besser zurechtzukommen: bei svcd ruckt das bild auf (meinem) dvd-player wenn anscheinend zu viele bildinformationen da sind. ich werde es jetzt dabei belassen, aber von der hochgelobten fast-dvd-qualität merke ich nichts. herr der ringe will ich demnächst auf 3 kvcds rippen, und ich hätte dazu eben gern kapitel und sprachauswahl. gibts da nicht irgendwelche programme die xml-dokumente aus der ifo-datei machen können?
ps: wie reduziert man dieses kantenflimmern (alising mein ich)? einfach nen weichzeichner drüberlaufen lassen??? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 12:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
@yoda
Etwas wirres Posting in meinen Augen.
Erstens vergleichst Du Äpfel mit Birnen SVCD / KVCD und da ist die Frage welche Du meinst.(Die mit MPEg 1, Mpeg 2 Anamorph, oder was jetzt ?)
Und nun zum Wichtigsten :
Boardregeln
Wir sprechen hier nicht über das Rippen von DVD, ob es (noch) erlaubt ist , oder nicht, wir sprechen hier einfach nicht darüber.
Empfehlung :
Lese die Grundlagen,
lese MB1
lese die Anleitungen
lese den EDV-Tipp
und wenn Du eine gute SVCD hinbekommst 90 MIN auf 2 CD mit 2 Sprachen , ohne Ruckeln, Standardkonform . (Das ist keine Hexenkunst, man muß nur wissen, was man tut.)
DANN wage Dich an KVCD nicht umgekehrt.
Denn da ist die Grenze zwischen Murcks und Gut sehr dünn und man muß noch mehr wissen was man macht.
2 TonSpuren und viele andere Hilfen stehen übrigens in der Linksammlung. ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
yoda 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 14:17 Titel: |
 |
|
he, ich vergleiche nicht äpfel mit birnen sondern kvcd mit svcd. und ich habe auch eine svcd hingekriegt - mit 2 sprachspuren und so - ging problemlos - aber MIR GEFÄLLT DAS ERGEBNIS NICHT!!! verstanden? und wenn du so klug wärst wie du tust hättest du mir vielleicht meine fragen beantworten können :0 und warum darf man nicht über dvd-ripping reden? was tut denn jeder im forum hier? WARUM GIBT ES DANN ÜBERHAUPT DIESES FORUM WENN ES NICHT UM RIPPING GEHT??? svcd ist halt nur für dvds und dv-material gedacht. aber wer hier benutzt bitteschön svcd um dv-material zu brennen? ihr macht euch anscheinend alle was vor. warum steht ihr nicht dazu? mag ja sein dass einige von euch sicherungskopien von ihren eigenen dvds anlegen. aber was ist mit dem rest? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 14:50 Titel: |
 |
|
Yoda, hab dich nicht so....
Wenn du das Forum näher kennen würdest, reden wir eben nicht über DVD-Rippen. Es gibt immer welche, wie du z.B. die müssen solche Fragen bringen... deswegen gibt's solche Fragen hier, aber nur in ganzen wenigen Ausnahmen (hängt von der Formulierung ab) haben wir Antworten dazu!
Zitat: |
WARUM GIBT ES DANN ÜBERHAUPT DIESES FORUM WENN ES NICHT UM RIPPING GEHT?
|
Das steht nämlich hier: Nutzungsbedingungen
Übrigens bin ich einer von einigen hier, der tatsächlich eigene Videos über ein Capture-Board captured, bearbeitet und daraus SVCD's erstellt!!!! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
yoda 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 15:03 Titel: |
 |
|
meinetwegen. ich war nur aufgeregt über diese besserwisserische antwort von bergh.
ps: ich kauf mir herr der ringe, ich wollt nur ausprobieren wie das auf kvcd aussieht und wie ich die ohne komplikationen 2-sprachig hinbekomme. das darf ich doch, oder???
@bergh: vielleicht solltest du deine link-sammlung besser ordnen, ich hab auf die schnelle nichts über selber-gemachte sprachspuren für vcd gefunden. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
|
 |
std 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 18:09 Titel: |
 |
|
@Yoda,
BergH ein Besserwisser? Der hat schon 'ne Menge Ahnung.
Es gibt mehrere Arten von VideoCD die als KVCD bezeichnet werden. Die sind nur auseinanderzuhalten wenn Du genauere Angaben machst, da es eben kein Standart ist.
Zitat: | und ich bin eigentlich nicht allzusehr damit zufrieden. der film hat nur 83 minuten und trotzdem sieht man manchmal ganz leicht die mückenschwärme. wenn ich ehrlich bin hat mir bisher kvcd besser gefallen |
Genau so ist es. Dir hat es besser gefallen! Den einen stören vereinzelte "Mückenschwärme" nicht, der andere bevorzugt etwas Unschärfe. Ist halt Geschmackssache und ein Kompromiss. Jedenfalls wenn man sich an Standartbitraten hält. Geht man höher, kann man beides vermeiden.
Zitat: | außerdem scheint kvcd mit höheren bitraten besser zurechtzukommen |
Die KVCD von der wir hier normalerweise sprechen ist gerade für niedrige Bitraten gemacht.
Zum Thema rippen: Der Name des Boards ist aus heutiger sicht wohl unpassend und stammt aus der Anfangszeit. Das kann bei "newbies" wohl zu Verwirrung führen. Wer die Nutzungsbestimmungen allerdings wirklich gelesen hat (muss man bei der Registrierung ja bestätigen) sollte damit klarkommen.
Und man kann sein Problem ja auch beschreiben ohne von rippen, saugen u.ä. zu schreiben.
Allerdings solltest Du nicht unterstellen das die meisten nur hier sind um übers DVD rippen zu sprechen. Einen DVD qualitativ hochwertig umzuwandeln ist nach kurzer Zeit kein Problem mehr.
Schwierig wirds erst bei interlaced, verrauschtem Bandmaterial und dem was die TV Sender an Gemeinheiten bereithalten (Voyager-Problem)
P.S.: Und wenn Dir die Linksammlung zu unübersichtlich ist: "Mach es besser." Ein Forum besteht aus nehmen und geben
Zuletzt bearbeitet von std am Aug. 19 2002,18:23 _________________ MfG Stefan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
@STD und SVCD-Fan
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen !
@yoda
Vielleicht solltest Du folgenden Lebensrat beherzigen.
Ansonsten lese mal wahllos 10 Postings von:
SVCD-Fan
STD
bergH
yoda
Sehen Sie den Unterschied ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
std 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 18:51 Titel: |
 |