DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Ruckeln und Einstellung Interlaced
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duckman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,
mehr eine frage als ein problem:
ich wandle meine geschnittenen avi dateien (vom camcorder DV) mit tmpgenc um.
dies mit folgender einstellung:
mpeg-2 video,480x576,4:3 display,25fps,automatic vbr,.......,pal,INTERLACED,field b,4:3 625 line(pal,704x576)..
so und nun muß ich "deinterlace (even field)" auswählen, sonst ruckelt das bild in viel beschriebener weise. nur habe ich in keiner beschreibung bisher gelesen, dass man deinterlace benutzen "muss".
warum kann ich nicht mit der gewöhnlichen einstellung (interlaced) arbeiten? ich dachte dv-camcorderaufnahmen sind interlaced aufgenommen. liege ich falsch?
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 1:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht in wie vielen Threads hier auf Interlace-Problematik eingegangen wird.

Hättest du aber z.B. in die Suchmaschine "interlace" und "ruckeln" eingegeben oder ein paar Beiträge dazu gelesen oder in BergHs Linksammlung nachgeschaut, so wüsstest du, dass du die falsche Field-Order benutzt hast.

Einfach mal die Field-Order umstellen und es sollte klappen.

Nun hast du zwar Field b (was generell richtig ist) bereits eingestellt, wenn es aber dennoch ruckelt (und bei deinterlace nicht, was zeigt, dass es kein Bitraten- und Muxproblem ist), so ist das entweder auf die benutzte Tmpeg-Version zurückzuführen (0.12 und 0.12a wurden falsch übersetzt; bei allen darauffolgenden Versionen stimmt es) oder der Fehler liegt am Schnittprogramm (bzw. dessen Einstellungen).

Zitat:
geschnittenen avi dateien

Mit Premiere sollte Field B ausgewählt werden, mit Videostudio dagegen Field A.

Leider sind die Informationen zu den Einstellungen und den benutzten Programmen noch genügend dürftig, dass nur wildes Spekulieren übrigbleibt.
Die benutzte Tmpeg-Version und das benutzte Schnittprogramm sind essentiell wichtige Infos ...

Und das "Benutzen müssen" von "Deinterlace" steht deswegen nirgends, weil wir uns hier nicht mit der schlechtesten aller Lösungsmöglichkeiten befassen.
Du wirfst ein Field (also die Hälfte aller Informationen) weg, was die Qualität halbiert und zudem noch den vorher mit 50 Bildern sauberen Bewegungsablauf auf 25 Bilder reduziert.
Das gibt bei Kameraschwenks oder durchs Bild laufenden Personen ruckartige Bewegungen.
Interlace PAL hat 25 Frames pro Sekunde (wobei ein Frame aus 2 Fields besteht). Eine Bewegung wird also am TV mit 50 Bildern pro Sekunde gezeigt. Dieselbe Bewegung hat nach dem deinterlacen nur noch 25 Bilder pro Sekunde.
Das die Bewegung nun nicht mehr flüssig abläuft dürfte klar sein.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung