Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 21:19 Titel: |
 |
|
Bei allen meinen DVDs und SVCDs die ich per Redstar 510 am TV ansehen will ist das Bild irgendwie nach oben links verschoben. Ist mir jetzt erst aufgefallen (weil ein Logo, dass in der Mitte sein sollte nicht da war). Andererseits wird auch bein 4:3 Bild (SVCDs zum Beispiel) nichts am anderen Rand abgeschnitten, d.h., dass Bild ist verschoben, allerdings bildet sich rechts unten kein schwarzer Rand, wie man vermuten sollte. Liegt das Problem am Fernseher oder Player oder bin ich nur zu Panne was einzustellen? |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 22:02 Titel: |
 |
|
Schraubenzieher holen, Rückwand vom TV aufmachen, Plan gucken wo zu drehen ist und kurbeln bis alles in der Mitte ist am besten mit einem Testbild. So mache ich es!
Obacht wegen Stromschlag, besser Fachmann holen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
rage 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 22:56 Titel: |
 |
|
Einige DVD-Player machen das halt so, warum auch immer. Ich meine mal gehört zu haben, daß bei RGB-Ausgabe das Bild auch ein wenig nach links verschoben wird.
Das Bild am Fernsher jedesmal neu zu justieren ist natürlich eine super Alternative. Jedesmal wenn du DVD gucken willst, die Spiegeltür vom Schlafzimmerschrank abmontieren, vor den Fernseher schleppen und dann das Bild justieren. Mach ich auch immer so, mittlerweile sehe ich aus wie Arnold. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 11:14 Titel: |
 |
|
Ich habe mir für meinen Fernseher den Code fürs Service-Menü besorgt und die Bildgeometrie neu eingestellt. Jetzt habe ich einen guten Kompromiss zwischen TV und DVD.
TV: Leicht nach links unten verschoben.
DVD: Leicht nach rechts oben verschoben.
Da in beiden Fällen der Bereich sowieso noch im Overscan liegt, kann ich damit sehr gut leben.
Aber Achtung! An der Bildgeometrie nur herumschreuben, wenn man weis, was man tut! Und bei einem TV ohne Resetmöglichkeit der Werkswerte vor Änderungen alle Werte notieren.
@BPHennek
Bei meinem Fernseher würdest Du lange suchen, um einen Bildlageregler zu finden - es gibt keinen.  |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 12:30 Titel: |
 |
|
Mein Redstar 510-B10xx macht auch diese Verschiebung. Aber nur bei Anschluss an RGB. Über Y/C oder FBAS (brrr..) ist alles OK.
Andere Player (z.B. Panasonc RA-82, Sony 400D) "schieben" auch bei RGB nicht.
Ist bei jedem Fernseher wahrscheinlich auch wieder anders. Bei meinem Loewe liegts daran, dass der FBAS, auf dem der Sync liegt, nicht gegenüber dem RGB-Signal phasenverschoben sein darf.
Mein letzter Fernseher, bei dem ich die Bildlage per Poti einstellen konnte, war ein Telefunken Bj1969. Einer der ersten Farbfernseher; noch mit 42 Röhren.  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 18:24 Titel: |
 |
|
Ok, danke für alle Tipps. Ich werd einfach mal an Blaupunkt schreiben und fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt das Bild vom Fernseher per Menü zu verschieben.
Zitat: | Über Y/C oder FBAS (brrr..) ist alles OK. |
Hm, was ist das denn? Hab ich ja noch nie von gehört von den beiden Sachen. Und brauch man dafür ein spezielles Kabel? |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Beim Redstar besser ja!
Y/C wird auch als S-Video oder (fälschlicherweise) S-VHS bezeichnet. Ist so ein 4-poliger Mini-DIN. Auch Hosiden genannt.
FBAS ist das übliche gelb/rot/weisse "Dreibein" welches meist beim Player dabei ist. |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 20:24 Titel: |
 |
|
An meine alte Glotze passt aber nix als Scart.  |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 12:13 Titel: |
 |
|
Ups, dann waren wir wohl auf dem falschen Dampfer.
Was ist denn "alte Glotze"?
Kann die denn überhaupt RGB?
Dann vielleicht doch den Schraubenzieher nehmen und einstellen! |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 22:07 Titel: |
 |
|
Tja, alt heißt so ca. 7 Jahre, und hinten ist nen Scart und der Lautsprecheranschluss dran. Ein Scartanschluss. Ich Armer. Zum Glück hab ich nicht noch nen Videorekorder. |
|
 |
|