DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Mustek V562 - Probleme mit Bitrate
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchs104 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leute!
Ich will mal meine Erfahrungen und Probleme kurz schildern, wobei ich auf ein Feedback hoffe.

Der DVD-Player benötigt ein Bitsetting auf DVD-ROM für +R/RW, da ansonsten die DVD nicht erkannt wird.

Bei mir spielt der Player DVD'S, die mit einer CBR von 9800 kbit/s erstellt sind, nicht korrekt ab. Zum einen ruckelt stellenweise das Bild, zum anderen läuft der Ton nach gewisser Zeit asynchron. Gehe ich mit der Bitrate auf 8000 kbit/s so funzt alles korrekt. Alternativ kann ich das VIdeo auch in kleine Häppchen aufteilen (max. 5 Minuten), dann scheint er das auch zu spielen, braucht aber beim Kapitelwechsel zu lange, so dass der Filme nicht aus einem Guss wirkt.

Meine Programme:
- Schneiden mit Pinnacle S8
- Rendern mit CCE
- Authoren und Brennen mit DVD Movie Factory 2

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen oder weitere Tipps geben?
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

DVDs mit fast 10000kBps sind auch ganz ganz ordentlicher Happen, nicht mal eine Kauf-DVD hat so viele DAtenrate. Vielleich wäre eine variable Datenrate angebrachter, oder einfach nur 7000 in CBR.

Vielleicht kannst Du mal näher beschreiben, was in den einzelnen Schritten getan wurde. Warum CBR und nicht VBR? Läuft die DVD bei anderen ohne Ruckler?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@derubier - Danke für Dein Interesse!
Warum CDR. Weil die Laufzeit von CCE damit kürzer ist.
Ich habe in der letzten Zeit diverse Tests mit Einstellungen bei Pinnacle S8, TMPGEnc und CCE durchgeführt. Mein Ergebnis war, dass ab einer Bitrate von ca. 6000 kbit/s kaum Unterschiede bei meinen Videos sind. Es handelt sich dabei ausschließlich um private DV Aufnahmen und einen kleinen Teil von HI8 Bändern die ich digitalisiert habe (von HI8 direkt auf Band über Sony "analog in" aufgenommen). Bei  meinem Testvideo hatte ich das Gefühl, dass an einer Stelle das Bildrauschen mit einer CBR von 9800 kbit/s etwas geringer ist, und da ich auf besagter DVD genug Platz hatte, wollte ich nicht an der Bitrate sparen.
Im allgeminen haben meine Tests aber ergeben, das ab ca. 6000 kbit/s, egal ob CBR oder VBR, egal welche Matritzen oder sonstigen Einstellungen, bei mir kaum Unterschiede zu sehen sind. Die Quali ist nicht nur akzeptabel sondern gut.

Was habe ich in den einzelnen Schritten gemacht:
Mit Pinnacle S8 den Film auf die Platte gezogen und geschnitten. Anschließend ein Standard-AVI-File erstellt.
Mit CCE das AVI-File gerändert.
Mit DVD Movie Factory 2 ein paar Menüs gebastelt und anschließend gebrannt. Das Programm gefällt mir übrigens gut, da man im Gegensatz zur ersten Version die Menüs besser editieren kann. Man muss nur aufpassen, dass die MPEG's identisch sind, da Ulead sonst neu rendern möchte. Das kostet viel Zeit und verschlechtert das Ergebnis. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das umgehen kann.
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun mal kein Encoder-Experte, aber ich vermutet einfach CBR bei diesen extrem hohen Bitraten ist zu viel. Deshalb mein Vorschlag mit VBR zu encodieren und das Maximum großzügig bemessen. Bei VBR gibt es den Vorteil, dass er nur Spitzen hoch berechnet und/oder zeitweise ein hohes Niveau fährt. Wird dieses nicht mehr benötigt, dann nimmt er das Average.
Da es Pirvate Videos sind, sollte man vielleicht den Zeitaufwand in Kauf nehmen. Wahlweise gibt es noch die Möglichkeit einen anderen DVD-Player zu nehmen, der Deine Auflösungen verträgt.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung