DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Welche TV Karte brauche ich?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diesem Gebiet bin ich recht neu und die ganzen Bezeichnungen der TV Karten verwirren mich doch noch ein wenig. Habe erst vor wenigen Wochen mit nem DVD Brenner angefangen um meine Hi8 Filme zu archivieren aber jetzt würde ich ganz gerne mal einen Film aus aus dem TV aufnehmen und brennen. Also ich habe Kabelanschluß, kein Premiere und eine Schüssel kommt bei mir gar nicht in Frage. Ich möchte nur ab und an, vielleicht 1-2 mal die Woche ne Sendung "aufzeichen". Soll auch keine Archivierung für die Ewigkeit werden, sondern nur so als VHS-Videorekorder Ersatz.
Welche TV Karte nimmt man da am besten? Und muss man auch auf die Software achten, oder nehme ich da die, die ich auch zum brennen meiner Hi8 Filme nehme. Und wie ist dann die Qualität im Vergleich zu einem Standalone-DVD Rekorder? Diese Anschaffung überlege ich mir auch gerade! Evt. den Phillips 890. Ihr seht, ich stehe noch am Anfang dieser Entwicklung, aber ich hoffe, ich bekomme ein paar gute Tips von Euch Profis.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

So ziemlich alle Anal-Karten - angeschlossen an einen Sat-Receiver - liefern ein ziemlich besch...eidenes Ergebnis.

Was anderes sind DVB-Karten (in deinem Fall eine der seltenen DVB-c), welche direkt in MPEG2 aufzeichnen, das auch 1:1 gebraten werden kann und vorzügliche Ergebnisse liefert.

Aber über solche Karten wurde schon genug geschrieben und man muss ein ziemliches Kipferl .. nein, Würsterl sein, wenn man darüber nix findet.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Schliesse mich Cool uneingeschränkt an .
Suche mal in diesem Forum alle Threads mit
Welche Karte brauche ich ... ? (Oder ähnlich)
Da wurde Deine Frage schon 100+3 Mal beantwortet.
Details findest Du in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Aber für einen Nicht-Profi ist es mit der Suche nicht immer so einfach wie Ihr Euch das denkt. Zumal man nicht immer weiss wonach man suchen soll.
Gebe ich z.B. mal DVB-c ein wie cool es mir vorschlägt, finde ich kein Ergebnis. Warum nicht? Wurde doch sicher schon 100+4 mal besprochen!
Kipfel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,
ich muss da unten "älter als einen Monat" anklicken damit man was findet. Hab ich nicht gemacht. Ist ja clever gelöst!
Aber 100+4 Suchergebnisse gibts trotzdem nicht!

So, jetzt aber mal raus aussem Haus. Ist tolles Wetter drausssen.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

OK, DSB-c Karte für digitalen Kabelempfang. Wobei natürlich nur einige Kanäle digital ins Netz eingespeisst werden. Ich weiss auch nicht welche, aber wurscht. Soweit alles klar. 1-1 Encoding in Mpeg auch klasse. Preis so um 230 Euro schätze ich. Hauppauge WinTV DVB-c scheint in Ordnung zu sein. Mal abgesehen vom kleinen Preisvorteil, wo sind da noch Vorteile zu einem Stehallein Phillips 880. Zumal der Narrensicher zu sein scheint und alle scheiss Programme aufzeichnen kann. Ist es etwa Premiere?
Kipfel 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry DVB nicht DSB, schon klar.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Zu den Grundlagen findest Du in der Linksammlung einiges.

Tv-Karten am Antenneneingang:
EDV-TIPP DVD/SVCD

Zu TV Karten allgemein auch
DVB-C(able) ist eher ein Friedhofsthema solange die Kablegesellschfaten so wenig
AUSSER PREMIERE einspeisen.
Und bei Premiere bist Du mit einer D-BOX besser dran.

Zu dem Thema gibt es aber spezialisierte Foren.
Obwohl es hier auch einige Cracks gibt.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie cool und BergH schon gesagt haben gibt´s jede Menge an Material über die Suchfunktion. Folgende Stichworte sollten Dir helfen:

Analoge Karten mit HW-encoding:

Hauppauge PVR
VIDAC
Pinnacle Bungee (extern)

Digitale Karte für Kabel:

Hauppauge DVB-C

Und natürlich einfache TV-Karten ohne HW-encoding ab € 50,--
Kipfel 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dank Euch für die guten Tipps!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung