Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
newbieneu 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 16:52 Titel: |
 |
|
Hallo! Von einem anderen Board bekam ich eure Addy. Nach einigem Stöbern muß ich sagen, daß ihr einen super Eindruck macht und eure Ratschläge recht schnell und gut sind! Nun möchte euch bitten, mir zu helfen:
Ich versuche, mit folgender Ausstattung meine alten Filme auf CD zu brennen:
Rechner 1,4 GHz, 512 MB RAM, HD ausreichend, gForce2, Hauppauge Win-TV PCI.
Angefangen habe ich mit dem Prog nanoDVR, welches von Hauppauge für seine TV-Karten angeboten wird. Im Prinzip bin ich zufrieden; das Prog ist schnell, schreibt mpeg, ist deutsch und einfach zu bedienen. ABER - in der freigegebenen Version schreibt / nimmt es nur VCD auf. Es läßt sich wohl freischalten - doch da war ich noch nicht erfolgreich...
Also versuchte ich Pinnacle Studio 8 - was gar nicht geklappt hat; sinngemäß kann die Videohardware nicht initialisiert werden.
Nun versuchte ich den "Universal Video Capture Driver" (Chip 2/2003) - nach der Installation habe ich keine ansprechbare TV Karte mehr...
Virtualdub probierte ich auch, inzwischen erfolgreich. Ich nutze jetzt den aktuellen Codec / Treiber von Huff.
ABER - nun habe ich zwar bei den benutzten Programmen keinerlei Aussetzer mehr, doch der Ton hinkt stark hinterher.
Kann man dagegen etwas tun?
Ich sage schon jetzt laut Danke, Gruß newbieneu |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 17:07 Titel: |
 |
|
Die Hauppauge Win-PVR -TV PCI (zumindest die Version welche ich kenne und mal hatte - ca. vor einem Jahr) hatte genau diese Asyncronitätsprobleme. Die Treiber zu der Karte waren unter alles Sau ... bei mir sind auf zig PCs keine richtig gegangen.
Die Klagen über die Karte zählen Legionen ...... das ist ne eigene Story ...
Videoschnittprogramm wie Pinnacle Studio 8 unterstützen nicht solche Karten ... das ist völig aussichtslos.
Solltest Du die vom mir erwähnte Karte haben wirst mit den Asyncronitätsproblemen leben müssen .... es sei denn es gäbe neue Treiber. Das weiß ich net ... die Karte ist schon längst über den Jordan !
Die Hauppauge Win--TV PCI ( !) habe ich noch in einem PC nur um TV zu gucken, Radio zu hören. Da laufen die Treiber einigermaßen stabil. Für VideoCapturen allerdings taugt die Karte nix. Das kannst vergessen.
VHS-Bänder einigermaßen gut zu capturen - da kommst um ne vernüftige CaptureKarte net rum. Eine die ein gutes AVI in voller Auflösung und hoher Datenrate macht - welches Du dann mit einem Softencoder (TMPG) in MPG-2 (SVCD) encodieren kannst. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Hauppauge Win-PVR -TV PCI (zumindest die Version welche ich kenne und mal hatte - ca. vor einem Jahr) hatte genau diese Asyncronitätsprobleme. Die Treiber zu der Karte waren unter alles Sau ... bei mir sind auf zig PCs keine richtig gegangen.
Die Klagen über die Karte zählen Legionen ...... das ist ne eigene Story ...
Videoschnittprogramm wie Pinnacle Studio 8 unterstützen nicht solche Karten ... das ist völig aussichtslos.
Solltest Du die vom mir erwähnte Karte haben wirst mit den Asyncronitätsproblemen leben müssen .... es sei denn es gäbe neue Treiber. Das weiß ich net ... die Karte ist schon längst über den Jordan ! |
@Helmut
Einspruch Euer Ehren !
Deine Aussage stimmt nur bis Ende 2001. Die "alte" PVR läuft nun absolut einwandfrei, nul Asynchron, stabil und mit guter HW-MPEG Qualität.
Klar unterstützen S8 und andere Programme nicht den HW-MPEG-Chip. Das ist bei der VIdac allerdings auch nicht der Fall. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 23, 2003 18:07 Titel: |
 |
|
Die "alte" PVR läuft nun absolut einwandfrei .....
Ach was ? Na ja ... hab ja gesagt das ich von dem Stand rede den ich kenne. Und das war ein Abenteuer ohne das man Licht am Ende des Tunnels gesehen hätte.
Seit dem verursacht nur die Nennung des Namens Hauppauge bei mir schon Hautausschlag  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:31 Titel: |
 |
|
...das klingt ja nicht unbedingt gut. Ich suche mal nach neuen / anderen Treibern, vielleicht gibts da was.
Eine andere Frage - muß es eigentlich unbedingt eine neue Superkarte sein? Ich bin durch einen Beitrag in einer PC-Zeitschrift auf den Trip Archivierung gekommen; dort stand sinngemäß, daß es auch eine TV karte tun würde. Stimmt das?
Gruß newbieneu |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 24, 2003 12:54 Titel: |
 |
|
Hautausschlag ?
Na ja, deswegen sprech/schreib ich ja auch nur von der "PVR" und nicht den Herstellernamen aus ......
@newbieneu
Ob Du wirklich ne teure Karte brauchst, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du den Zeitaufwand fürs encoden via TMPEG nicht scheust, genügt sicher auch eine normale TV Karte. |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 12:37 Titel: |
 |
|
@HolgerS!
Du schreibst etwas über das Encoden via TMPEG. Kannst Du mir das erklären - ich bin nämlich dankbar für alle Tips, mit denen ich um eine neue TV-Karte herumkomme, auch wenn sie von "schlimmer Hersteller" ist...
PS - bitte nicht vergessen - ich bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Anfänger!
Danke und Gruß newbieneu |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 25, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
Du must Dich einfach mal grundsätzlich in das Thema einlesen. Schau mal auf dem www.edv-tipp.de vorbei.
Dann hängt letztlich alles von Deinen Anprüchen ab und von der Menge der Bänder (und Art) die Du auf (am besten sVCD) bringen willst. Willst Du gar noch Videoschnitt machen sieht es nochmal anderst aus - da kommst mit Deiner Karte net weiter. Lese Dich hier mal durch ... dann schau mer weiter. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
newbieneu 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 26, 2003 16:58 Titel: |
 |
|
Ich kann euch von meinen Erfolgen berichten!
Ich habe mir von "schlimmer Hersteller" die aktuellsten Treiber geladen und installiert. Und nun habe ich ewig probiert und es geschafft: Mit der Karten-eigenen Aufnahmefunktion wird eine AVI erzeugt, die - je nach verwendetem Codec - in akzeptabler Größe und Qualität vorliegt.
Nun werde ich noch versuchen, eine MVCD daraus zu machen, mal sehen, ob auch das gelingt.
Mir ging es bei dem Ganzen hauptsächlich darum, viele "Erinnerungsvideos", die teilweise schon etwas schlecht geworden sind, im jetzigen Zusatnd zu erhalten.
Für eure Tips möchte ich mich in aller Form bedanken!
Gruß newbieneu |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 15:20 Titel: |
 |
|
Vergiss die MVCD-Templates! Für deinen Fall sind die völlig ungeeignet. Um höhere Bitraten kommst du nicht herum. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
Jepp .. wird Murcks werden. Aber egal - er muß einfach mal selbst sehen und praktisch in die Thematik einsteigen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
boni0467 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 12:25 Titel: |
 |
|
Hallo allerseits,
hatte -wie wohl die meisten hier- mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Habe in einem Rechner eine ältere Typhoon TV-Karte mit Radio (irgendwas, blah blah...RDS) hat jedenfalls den BT878 Chip drauf. (Wie auch die Hauppauge WinTV...)
Vom Hersteller der Karte hab' ich nur noch WDM-Treiber gefunden, die mit VirtualDub bekanntermassen nicht laufen.
Dan hab' ich hier Treiber gefunden
fgeng treiber,
die zwar ebenfalls WDM sind, jedoch auch irgendwie VFW-kompatibel, jedenfalls kommt VirtualDub damit klar. (Wie das genau läuft, weiss ich nicht, jedenfalls klappt's)
Ich Capture dann mit Huffyuv 2. Auflösung 720*576
Board ist von Leadtek mit nVidea-Chipsatz, Onbard-Sound, Athlon 1800XP 256 MB.
Das resultierende AVI wird mit VirtualDub geschnitten. Anfang/Ende sauber, Werbung raus...
Anschließende Kodierung mit CCE.
Wenn ich das Ergebnis mit IFO-Edit zu einer DVD "authore", ist bei mir der Ton ca. 220msec verspätet. Das jedoch konstant über die volle Länge der Aufzeichnung.
Also: Nehme ich nach der Codierung mit CCE die Tonspur (in der mpa-Datei) und schneide mit dem Programm beSweet (mit GUI) von der Tonspur die ersten 0.22 Sekunden weg. Anschließend wird erst mit IFO-Edit ge"authort"... Dann stimmt's in etwa (zumindest nach Gehör, mir fiel leider keine einfache Möglichkeit ein, den Zeitversatz zu messen...) Diese 0.22 Sekunden habe ich in einer etwas Zeitaufwendigen Versuchsreihe ermittelt... Einfach in 20 msec-Schritten durch Ausprobieren und "festhalten" des gehörmäßig besten Ergebnissses...
Also vielleicht hilft es dem Fragenden: Tonspur nach dem Capturen vorne ein Stück kürzen und vielleicht sind ja Werte um die ca. 0.2 Sekunden als Ausgangsbasis für eigene Experimente brauchbar...
Viel Erfolg
boni0467 |
|
 |
|