DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
max. Bitrate
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bergbamber 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mit dem Procoder 1.01.35.0 und folgenden Einstellungen aus Premiere (unteres Halbbild zuerst) einen Programm- Stream erzeugt.
Lower / Odd field first
always frame structure
Bitrate 9.800
CBR
nach dem Authoren mit Movie Factory und brennen mit NEC ND 1000A ruckelt das Bild in bewegten Szenen und der Ton ist versetzt.
Ist die Datenrate zu hoch oder was könnte der Grund sein?

Danke für die Hilfe...
nocodec 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bergbamber !

So ein Problem hab ich auch schon mal gehabt.
Versuch doch mal mit folgenden Einstellungen :

PROJEKT-Einstellung im Premiere : Keine Halbbilder (No Fields)
(Nicht verwechseln mit Exporteinstellung !!!
da Exporteinstellung interessiert ProCoder überhaupt nichts !!!!)
Dann per PlugIn zum ProCoder schicken; Bei ProCoder ist lowerfield first einzustellen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Viel Glück !
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oder die Bitrate zu hoch. Probiers mal mit 8000 oder so, 9800 ist schon viel.
Bergbamber 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beide Tipps zusammen brachten die Lösung. Bei der Videodatenrate kommt ja noch der Sound dazu, so dass die Datenrate über 10.000 lag....

Ruhig war das Bild aber erst nach Umstellung auf "keine Halbbilder" in den Premiere Projekteinstellungen.

Gibt es dazu eine Erklärung warum diese Einstellung notwendig ist??
HaridasBaba 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

..der Grung könnte sein, daß du ... aber wende dich doch an den support...denn da kannst du auf die aktuelle Version updaten...sofern du eine gekaufte Version hast!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ruhig war das Bild aber erst nach Umstellung auf "keine Halbbilder" in den Premiere Projekteinstellungen.

Gibt es dazu eine Erklärung warum diese Einstellung notwendig ist??

Nein gibt es keine weil das völlig unlogisch ist und eigentlich falsch ! Ich habe schon etliche Projekte auf dem Weg erstellt und IMMER mit der RICHTIGEN Fieldorder (DV-Materia) von Unteres Halbbild zuerst !

Da ich das hier nun aber zum zweiten Male lese wundert es mich schon. Was macht ihr falsch ? Könnt Ihr nochmal genau aufkritzeln wie Eure Einstellungen sind ?

@ HaridasBaba

Was sollen diese dummen Zwischenrufe eigentlich ? Bist Du der Internetsheriff ?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@HaridasBaba
Oder glaubst du etwa, dass so Ruckelfehler entstehen, wenn man ne gecrackte Version benutzt? Soviel ich weiß haben die Videos bei Premiere 6.0 nicht geruckelt.
Bergbamber 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut,
mit Scenalyser wird das 16:9 Material über eine Firewirekarte als AVI Typ 2 gecaptured und mit den Widesreen Standardprojekteinstellungen in Premiere (Projekteinstellung: unteres Halbbild zuerst) weiterverarbeitet.
Nach der Vorschauberechnung direkt über den Procoder mit
CBR, Bitrate 8500, always frame structure, lower / odd field first, aspect ratio 16:9 im mpeg umgerechnet.
Anschließend mit Movie Factory und Nec ND 1000 gebrannt.
Mit diesen Einstellung flackern bzw ruckeln bei Bildschwenks. Mit der Einstellung in Premiere "keine Halbbilder" ergibt sich ein einwandfreies Bild. Der Fernseher gibt 16:9 korrekt wieder. Lediglich das Eingangsmenü wird immer auf 4:3 hochgezogen auch wenn das Hintergrundbild vorher auf 16:9 resized wurde.

Helmut, wäre toll wenn es dafür eine Erklärung geben würde.

Gruß Bergbamber
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Einstellung in Premiere "keine Halbbilder" ergibt sich ein einwandfreies Bild.

Dann kann es sich nur noch um progressives Material handeln. Woher kommt der Film ? Von TV etwa ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ganz normale Aufnahmen im Innen und Außenbereich mit einer Sony DCR-PC100.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sony DCR-PC100.

Dann bin ich ratlos weil das jeglicher techn. Vernunft widerspricht

Bei Gelegenheit mache ich mal einen Stream mit Deinen Einstellung. Bin aber ziemlich sicher das der bei mir "Flimmert".

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zum Vergleich noch eine Testreihe Vergleich Procoder und Tmpg mit den verschiedenen Premiere Einstellungen gemacht.

Procoder:
Premiere Einstellung "unteres Halbbild zuerst" bei lower f.f und upper f.f immer zittriges Bild.
Premiere Einstellung "ohne Halbbilder" bei lower f.f Bild i.o., bei upper f.f. zittriges Bild.

TMPG:
Premiere Einstellung "unteres Halbbild zuerst" bei bottom f.f /
Bild i.o, bei top f.f zittriges Bild.
Premiere Einstellung "ohne Halbbilder" bei bottom f.f Bild i.o., bei top f.f. zittriges Bild.

Es bleiben 2 Fragen:
Warum geht bei der Premiere Einstellung "unteres Halbbild zuerst" und Procoder keine funktionierende Einstellung? TMPG verhällt sich in diesem Fall ja wie erwartet.
Wie kommts dass bei Einstellung "ohne Halbbilder" sowohl bei Procoder als auch TMPG mit loer f.f und bottom f.f gute Ergebnisse rauskommen?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nee.... anderst gefragt:

Warum ist das bei DIR so und sonst bei niemanden

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Premiere= keine halbbilder
ProCoder=lower fields first

Es ist nicht nur bei Bergbamber so sondern auch bei mir.
Genau (100%) diese Einstellungen haben gutes und ruhiges Bild gemacht,alle andere Einstellungen produzieren nur zittriges Bild.
Ich weiß, logische und richtige Einstellung für DV Video wäre:unteres halbbild zuerst (Premiere) und lower field first(ProCoder).
Ich habe die Ver. 1.25 (demo) getestet und das Ergebnis : ProCoder 1.25 kanns mit RICHTIGEN Einstellungen umgehen, spricht :
Premiere = unteres halbbild zuerst
ProCoder = lower fields first
War das ein Fehler von ProCoder . Sonst, wie kann man es erklären ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Ver. 1.25 (demo) getestet und das Ergebnis : ProCoder 1.25 kanns mit RICHTIGEN Einstellungen umgehen,

Na siehst .. und ich verwende eben auch die neuste Version - keine Demo. Also geht es - genau so wie es sein soll.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Feb 16, 2003 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat sich das Problem ja soweit geklärt...

Da ich nunmal mit der älteren Procoder Version arbeite noch eine abschließende Frage.
Handelt man sich bei der Einstellung "ohne Halbbilder" irgendwelche Nachteile ein die erst später zum Tragen kommen???

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung