Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Annie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 16:03 Titel: |
 |
|
Hi
Habe gestern die Demo – Version vom vielgelobten Canopus ProCoder heruntergeladen um mal eigene Vergleiche zu Tmpeg ziehen zu können.
Nun bin ich in eine Sackgasse geraten.
Die mit dem ProCoder erstellten Dateien sind m2p Files die von meinem Authoringprogramm nicht akzeptiert werden.
Es währe nett wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte wie ich normgerechte
MPEG 2 Dateien zum DVD Authoring mit dem ProCoder erstellen kann.
 |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
Man kann die .M2P Dateien ganz einfach in .MPG umbenennen, dann sollte es funktionieren.
_Garfield_ |
|
 |
Annie 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 19:06 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort von Garfield,
aber anscheinend bin ich zu doof die Umbenennung durchzuführen.
Unter Datei / Eigenschaften steht als Dateityp M2P - Datei,
wie bekomme ich die umbenannt?
Annie
 |
|
 |
conan 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 20:19 Titel: |
 |
|
rechtsklick auf m2p file...dann zu .mpeg oder .mpv oder .m2v benennen... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 21:06 Titel: |
 |
|
Genauer: Rechtsklick auf die Datei, Umbenennen, dann "Beispieldatei.m2p" in "Beispieldatei.mpg" umbenennen. Sorry, wenns etwas zu ausführlich war, aber besser zu viel als zu wenig.  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 22:54 Titel: |
 |
|
Doch alle habt Ihr etwas vergessen: Bei Annie werden die Dateiendungen wahrscheinlich gar nicht angezeigt!
Wenn Win98, im Windows-Explorer ganz oben auf "Ansicht" gehen, "Ordneroptionen" wählen, dort wieder auf "Ansicht", dann den Punkt vor "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen und alles mit Klick auf "OK" bestätigen. Nun wie von conan und _Garfield_ beschrieben die Dateiendung ändern bzw. umbenennen.
Bei WinXP findet sich in etwa das gleiche unter "Extras" und "Ordneroptionen". _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 23:07 Titel: |
 |
|
Hhm, wusst ich noch gar nicht, dass die überhaupt nicht angezeigt werden können. Aber woher weiß sie dann, dass es m2p-Dateien sind, so ganz ohne Endung?  |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 23:48 Titel: |
 |
|
Na, Rechtsklick -> Eigenschaften. Und - die Dateinamenerweiterungen sind z.B. bei Windoof 98 standardmäßig ausgeblendet. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 0:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die mit dem ProCoder erstellten Dateien sind m2p Files die von meinem Authoringprogramm nicht akzeptiert werden. |
Noch eine andere Variante: Was heißt eigentlich, "werden nicht akzepziert"? Du klickst irgendwo drauf, um sie zu öffnen - und da steht schon als vorgegebene Dateiendung *.mpg oder *.mpeg? Dann kannst Du doch mit einem Klick auf den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil daneben auch sicher "All files" wählen. Danach sollte es Dir möglich sein, das *.m2p-File auszuwählen.
Es ist aber auch möglich, dass Dein Authoring-Programm (z.B. SpruceUp) Video und Audio separat erwartet...!!! Dann müsstest Du das fertige MPEG erstmal, z.B. mit den MPEG-Tools von TMPGEnc, de-multiplexen! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
Annie 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 17:37 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem, jetzt funktioniert es.
Der Tipp von _Garfield_ mit der Umbenennung der Datei war richtig.
M1uffi hatte recht die Dateiendungen wurden nicht angezeigt, nachdem ich sie über Ordneroptionen sichtbar machte, konnte ich dann auch den Dateityp ändern.
Annie
 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 17:44 Titel: |
 |
|
@ Annie
Du bist gut ! Hab den Eindruck bevor Du Dich mit so kompexen Sachen wie MPG-Encoding beschäftigst solltest Du mal etwas "Basic"-Wissen im Umgang mit dem Betriebssystem dir aneignen. Nur*so*ein*Rat ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 21:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du bist gut ! Hab den Eindruck bevor Du Dich mir so kompexen Sachen wie MPG-Encoding beschäftigst solltest Du mal etwas "Basic"-Wissen im Umgang mit dem Betriebssystem dir aneignen. Nur*so*ein*Rat ! |
Der hätte von mir stammen können ! Tipp: Ab und zu gibt in den VHS Kurse dafür und jede Menge Fachliteratur, falls Du dort nicht hingehen kannst ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 22:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ihr alten Chauvinisten !
Als Ihr angefangen habt, dachtet Ihr doch auch , daß
Floppy die Schwester von Flipper ist.
Nun haut mal nicht auf die Sahne, das mit der Dateiendung braucht ein normaler User doch gar nicht.
Nur Leute die so RumMu®Xen brauchen so etwas.
Damals wurden die Datei-Endungen auch noch nicht vor den Usern versteckt ! ALso seid Ihr nicht an PCs gegangen wo versteckte Endungen lt. Bill Gate$ so sein muessen.
Allerdings ist so ein Grundkurs immer zu empfehlen.
@M1uffy
Mit weiblicher Intuition den Fehler erkannt ?
Oder selber schon mal drauf reingefallen?
Sei ehrlich !
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Na ja ich wollte hier nicht auf den Putz hauen und habe sogar selbst was überlesen... Nämlich, dass es sich hier um das für Videobearbeitung eher ungeeignete W98 handelt. Deshalb gibts gleich nochmal einen Tipp drauf:
Mindestens W2k oder XP mit NTFS Partitionen !
Und noch was: Als ich das erste mal mit "Flippers Schwester" in Kontakt trat, hatte ich auch nicht gleich vor, derartige Projekte zu realisieren.... Immer schön "Step by Step" :)
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 22:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | @M1uffy
Mit weiblicher Intuition den Fehler erkannt ?
Oder selber schon mal drauf reingefallen?
Sei ehrlich !
 |
Die Übung, mein Herr, die Übung! Nein, nicht selber schon mal drauf reingefallen - ehrlich nicht. Aber ich schalte sie bei meinen "Schutzbefohlenen" (Mutter, Schwester, Kollegen) grundsätzlich immer weg, damit nichts Übles angerichtet werden kann (jedenfalls nicht in dieser Hinsicht), und ich schalte sie auch bei mir selbst ständig weg und wieder an, weil man es manchmal braucht, es aber bei vielem Umbenennen - nicht der Dateiendungen, sondern einfach des Namens - auch störend und lästig sein kann, wenn sie angezeigt werden. Alles klar?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 19:06 Titel: |
 |
|
Ihr solltet a bisserl mehr mit DOS arbeiten - da fallen all diese Probleme flach.
DOS-Mädels sind auch gut! Die sind nicht flach, die fallen flach! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Annie 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 19:53 Titel: |
 |
|
Hey Super,
jetzt wo alle meine Fragen beantwortet sind kommen die Schlauberger die nichts zur Lösung meines Problems beigetragen haben aus der Deckung.
Zur Richtigstellung einiger Vermutungen:
1. Ich benutze Windows XP mit NTFS Partition.
2. In den letzten 5 Jahren am PC gab es für mich bisher
keinen Anlass eine Dateiendung umzubenennen.
( das hat sich gerade geändert)
3. Auch so komplexe Sachen wie Mpeg - Encoding sind keine
Geheimwissenschaft für einen selbsternannten Kreis von
Wissenden.
Ohne diese Seite gekannt zu haben ist es mir mit meinem
rudimentären Wissen doch tatsächlich Gelungen
44 selbstgedrehte Videos mit Hilfe von Tmpg in bester
Qualität auf DVD zu brennen.
Viele Grüße
Annie
 |
|
 |
Ernst-Stavro.Blofeld 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 05, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ohne diese Seite gekannt zu haben ist es mir mit meinem
Qualität auf DVD zu brennen. |
Ja, so ist die Welt..... COOL
Wie man sieht, wachsen überall auf dieser Welt Experten heran, ohne daß COOL es verhindern kann.
Ernst Stavro Blofeld |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 14:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ohne diese Seite gekannt zu haben ist es mir mit meinem
Qualität auf DVD zu brennen.
|
Dann ist es doch eigentlich für Dich unter deiner Würde, sich mit uns "Schlaubergern" überhaupt zu befassen. Hast Deinen Grundkurs wohl bei Alice Schwarzer gemacht, he ? Solche sind genau meine Kragenweite, da ist es nämlich sofort vorbei mit dem Kavalier, den Ihr immer von uns "männlichen notwendigen Übeln" erwartet ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 06, 2003 16:19 Titel: |
 |
|
@Callboy
Da gebe ich Dir recht. Besonders gut finde ich das mit den "männlichen notwendigen Übeln", wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, ob sie nun mehr "notwendig" oder mehr "Übel" sind! Sie können aber auch nette Übel sein.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|